PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall von ganzen Spalten im Astra G MID



blitz234
21.11.06, 20:49
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe seit längerer Zeit da Problem, dass bei meinem MID teilweise ganze Spalten ausfallen. (Siehe Foto) Dazu ist noch folgendes zu sagen: Es sind immer unterschiedliche (bzw. unterschiedlich viele Spalten), die ausfallen. Am Schlimmsten ist's, wenn ich das erste mal in's Auto einsteige, also wenn's mindestens ein paar Stunden gestanden hat. Dann kann mal teilweise garnix lesen, da zu viele Spalten fehlen. Am schlimmsten ist's in der Mitte des Displays. Wenn ich dann 'ne weile gefahren bin, dann ist's meistens einigermaßen ablesbar (so, wie man's auf dem Bild sieht.) Aber alle Spalten sind so gut wie nie da. Dabei ist's völlig irrelevant, welche Temperaturen draußen herschen.

So, woher kann das kommen? Kann es sein, dass das Falchbandkabel zum Display was weg hat? Oder hat das Display oder der entsprechende Ansteuer-IC was weg? Was kann man da machen?:confused:

Iceman
21.11.06, 21:38
Das liegt am Display und es ist trauig zu sagen, aber da kann man sich als einzigste Lösung nur ein neues besorgen, für den Laien ist es nicht zu reparieren (wenn überhaupt) ..

blitz234
21.11.06, 23:33
Also ist da irgendwas direkt am Display im Eimer!? (Nicht der verantwortliche Ansteuer-IC? Denn da könnte man evtl noch was machen.)
Sch...:(, muß ich mich wohl damit abfinden...:sadwalk:

(Kann sein, dass sich der Schaden von Anfang an entwickelt hat. Hab das Ding vom Schrottplatz. Das teil hatte aber irgendwie einen Wasserschaden, also da war wie Feuchtigkeit zwischen den Scheiben!) Hm, dann hat sich wohl die Kristallstrucktur verabschiedet.

Ich schätze mal, es ist einfacher, sich'n Neues zu besorgen, als das Display reparieren zu lassen. (Falls das überhaupt geht!?)

Mal seh'n, denn das Ding funktioniert eh nicht richtig, da es das unlösbare Problem gibt, dass das X14XE Steuergerät vom Astra G anders ist, als das vom Corsa B / Tigra A. (Gibt falsche Verbrauchswerte) Oder hat da schon jemand 'ne Lösung gefunden?

jojo82
22.11.06, 20:28
ich hab bei e-blöd mal ein paar angebote gelesen da stand was drin von "reperatur bei pixelfehlern"... ob sich das auch auf ganze spalten bezieht kann ich nicht mehr sagen...

ich würde das teil mal VORSICHTIG zerlegen und schauen ob ein leitgummi zwischen display und platiene ist, oder wie beim corsa/tigra tid ein flachkabel auf die scheibe aufgepresst/geklebt/oder wie auch immer ist...

bei der ersten variante (leitgummi) die kontakte auf der platiene und dem display mit alkohol (nicht den zum trinken!!) oder nagellackentferner reinigen, ebenso die kontaktflächen des leitgummis... das soll oft wunder bewirken...

dann auch gleich mal ausschau nach kalten lötstellen halten...

blitz234
22.11.06, 21:25
Vorsichtig zerlegen brauch ich das Teil nichtmehr. Mitlerweile kenn ich das Innenleben fast auswendeig:D. Also das Dispaly ist mit 'nem Flachbandkabel an der Platine festgemacht. Kann sein, dass ich durch das Dauernde raus und rein da irgendwie Fehler an den Lötstellen verursacht habe... Muß ich mal gucken. (Obwohl ich ehrlioch gesagt bezweifle, dass ich da überhaupt Lötstellen sehe, bei den dünnen Drähten!)

martinlischke
23.11.06, 14:40
... oder nagellackentferner reinigen, ebenso die kontaktflächen des leitgummis... das soll oft wunder bewirken...


Naja, Wunder wirds bringen, nur nicht den Erfolg ;-) Hauptbestamdteil von Nagellackentferner ist nämlich Aceton und der greift Kunststoffe an. Würde bei sowas höchstens mit reinem Alkohol (Apotheke) reinigen... Ach ja, Sebi, hatten wir nicht shon festgestellt, das das temperaturabhängig ist? Und die Tatsache das die Spalten auch wieder zurück kommen, lässt nicht die Vermutung zu, das das Punktmatrixdisplay einen weg hat, eher die Kontakte/Ansteuerung des Diaplays ne Macke ham.

Picmasta
23.11.06, 17:03
genau das selbe Problem habe ich bei meinem Becker Navi. das fallen auch zum teile ein paar Pixel aus. Wenn es kalt ist ist es fast okay, wenn es aber heiß ist, oder ich im sommer das bedienteil mal ne stunde im wagen lasse, dann ist es richtig schlimm.

Bei mir ist auch ein flachbandkabe und dann trotzdem so ein gummistreifen, der das flachbandkabel fest an platine und display drückt. aber auch etwas mehr druck auf das gummi hilft nix.

Bin auch ratlos woran das lieg, bzw wie man es beheben kann :(

Gruß Pic