PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth Gurte



Jens@Opel
22.11.06, 22:23
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und muss euch schon gleich nerven.......:p Hier meine Frage: Haben Schroth Gurte für nen B Corsa ABE oder muss ich die eintragen lassen? Brauch ich dann zudem eine eintragung das ich nun nur noch einen 2 Sitzer habe? Die Rückbank bleibt drin und die Halterungen würd ich an den Standart Gurthalterungen anbringen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Jens

Power is nothing without Control!

asroc
22.11.06, 22:34
Allgemein liegt den Schroth-Gurten eine ABE bei. Dort steht auch drin wo du die Gurte am Corsa befestigen musst. Eine Eintragung wird erst erforderlich, wenn du Sitze aus dem Zubehör hast, die nicht mit in der Liste der ABE aufgeführt sind. Außerdem musst du die Gurte eintragen lassen, wenn du deine vorderen Seriengurte demontiert hast!
Wenn du auf 2-Sitzer umbaust ist im Allgemeinen eine Eintragung bzw. genaugenommen eine Austragung der 2ten Sitzreihe (Rückbank) erforderlich! Mehr zum Thema Schroth-Gurte findest du aber auch über die Suche :cool:

ShoG
23.11.06, 05:00
asroc
"musst du die Gurte eintragen lassen, wenn du deine vorderen Seriengurte demontiert hast!"

ist nicht richtig, du musst "nur" wie du schon sagtest auf 2 oder 1 sitzer umtragen und die abe mitführen ;)

Jens@Opel
23.11.06, 20:11
Vielen Dank Leute für eure schnellen Infos....Dann kann ich mir ja die Gurte zulegen......:clapping:


mfg Jens

corsamaus
26.11.06, 15:43
also ich hab auch die shroth gurte drin wie du es beschrieben hast .aber in dem fall must du nichts eintragen lassen soltest aber die abe mitführen.

starkercorsa
27.11.06, 23:18
Also ich weiß ja nicht, wie die Polizei bei euch so drauf ist, aber ich musste sie eintragen (habe keine Rücksitzbank und Orginalgurte drinnen. zum eintragen bzw. ändern 5 auf 2 Sitzer musst du nur zum Landratsamt)
Ich bekam sogar nen Mängelbericht in einer Polizeikontrolle(ABE hatte ich dabei), obwohl mir eigentlich "nur" ne strafe für nicht anschnallen zustand, meinte mein tüver.

Gruß Starky

ShoG
28.11.06, 13:23
@starkercorsa lies dir die abe durch ;) des mit den gurten ist unrechtens, allerdings hättest du schon auf 2-sitzer umtragen müssen

starkercorsa
28.11.06, 22:31
@ShoG: Ich habe die ABE durchgelesen und meinen TÜVer gefragt, denn wenn ich hinten keinen siten habe, dann ist das rechtens dass ich die sportgurte eingebaut habe und die originalen noch drinn hab, ich darf nur nicht beide gurte benutzen. Wenn hinten einer mitfahren würde(wenn ich ne Rücksitzbank hätte) müsste ich die Sportgurte ausstecken und mich vorne mit den Originalen anschnallen.
Zu den Sitzen, ich habe es erst einen Monat nach der Polizeikontrolle (bei der sie nur die Sportgurte beanstandeten) umändern lassen von 5 auf 2 sitzer.

Gruß Starky

ShoG
29.11.06, 14:25
öhm joah, habsch doch gesagt ;)

blackcorsa456
28.12.06, 16:27
ich habe mir von norris1 auch welche gekauft (autocontrol II, elektrisch). hat nicht zufällig jemand fotos, wo man ganz genau sieht welche schrauben zu lösen sind und wie das mit dem adapter funktioniert? außerdem kapiere ich das nicht mit dem gurtstraffer. woran erkenne ich, ob der pyrotechnisch oder mechanisch ist? fahre den x14sz, baujahr '96. habe schon viele beschreibungen gelesen, aber durchsteigen durch die ganze materie tue ich immer noch nicht. http://www.opel-voting.de/opel-forum/images/smilies/frown.gif

ein bebilderter workshop wäre echt mal ideal.
besonders wichtig sind mir fotos von vorne. hinten ist ja eigentlich ganz einfach.

blackcorsa456
30.12.06, 22:02
hat schon mal jemand elektrische schroth gurte gewaschen (waschmaschine, etc.) oder hat andere gute tipps zum reinigen für mich? :)

BöserCorsa
20.02.07, 19:36
tach habe bei mir elektrische gurte drin und zwar racing silver edition. wenn du sie waschen willst gehen alle teile im *****. und die federn im vorderen teil vom schlieser kapput oder rosten. am besten nimmst du polster reiniger. und das mit der pyro und nicht ist alles elektro nur die gurtstrafer vom orginal gurt sind pyrotechnisch aber die sind jeweils an den seiten unter verkleidung die müssen raus und müssen abgegeben werden sind wie ein airbag zu behandeln. beim ausbau immer den sicherrungssplint rein sonst könnte es böse enden.noch ne frage????????????

BöserCorsa
20.02.07, 19:44
ich habe mir von norris1 auch welche gekauft (autocontrol II, elektrisch). hat nicht zufällig jemand fotos, wo man ganz genau sieht welche schrauben zu lösen sind und wie das mit dem adapter funktioniert? außerdem kapiere ich das nicht mit dem gurtstraffer. woran erkenne ich, ob der pyrotechnisch oder mechanisch ist? fahre den x14sz, baujahr '96. habe schon viele beschreibungen gelesen, aber durchsteigen durch die ganze materie tue ich immer noch nicht. http://www.opel-voting.de/opel-forum/images/smilies/frown.gif

ein bebilderter workshop wäre echt mal ideal.
besonders wichtig sind mir fotos von vorne. hinten ist ja eigentlich ganz einfach.

also das mit den gurten ist leicht nur das mit der elektronick sollte einer machen der sich mit auto elecktronik auskennt und weis wo es aneschlosen wir. Kommt auch drauf an wo du den gurt fest machen willst ich habe meine an der c soile fest gemacht der metall winkel muss gebogen werden und die verkleidung muss eingeschnitten werden das wars. und auf dem boden benötigst du einen adapter mit gummi in der mitte wegen der beweglichkeit eintragen musste ich nichts nur denn 2 sitzer.:)

blackdevil2k1
20.02.07, 20:53
einbau vorne ist eigenltich auch kein hexenwerk, jedoch kommt man nicht drum rum die sitze vorne wenigstens zu lösen ... komplett ausbauen ist nicht nötig, aber wenn sie fest versdhraubt sind kommt man nicht an die schraube vom gurtschloss.

also als allererstes musste die sicherungsgabeln in die gurtstraffer stecken egal ob pyro oder mechanisch. dann die beiden schrauben hinten in den sitzschienen lösen.

dann kannste den sitz n bisschen nach vorne klappen und aus seinen haltern vorne heben.jetzt kippst du ihn ein bisschen in richtung tür und siehst dort dass das gurtschloss mit ner fetten torx festgemacht ist (45 oder 50 meine ich) ... die machste lose und schraubst das eine teil vom schrothgurt mit fest... logisch oder? ...falls du die orginalgurte komplett raushaben willst, hebste den sitz am besten ganz ausm auto und baust einfach den gurtstraffer aus ... siehste dann schon was da ab muss is ein teil.

wenn du mit gurtschlossschraube fertig bist sitz wieder in die richte position vorne in die 2 haken einhängen und hinten wieder die 2 schrauben reindrehen, optimalerweise gewinde nachschneiden neue schraube verwenden und sicherungslack benutzen wie orginal. ich hab immer wieder die alte reingedreht ohne lack und hat auch immer gehalten, soll jetzt aber keine aufforderung sein das so zu machen.

wenn du soweit bist dann is ja unterhalb der b säule sone chrom stange wo der gurt festgemacht ist. da die kleine runde plastikabdeckung abhebeln und die große sechskantschruabe lösen.

da den adneren teil vom schrith gurt festmachen und wieder festziehen.

hinten haste ja anscheinend schon hinbekommen. das wars schon. fertig

ich hoffe das war einigermaßen verständlich.


und nochwas zur abe frage. die dinger sind bei seriensitzen und serienrückbank eintragungsfrei wenn die die abe mitgeführt wird. auch die 5 sitzplätze bleiben erhalten wenn die seriengurte eingebaut bleiben. wenn hinten jemand sitzt muss natürlich mit orginalgurten angeschnallt werden und die schroth teile ausgeklipst werden sollte klar sein.


mfg