PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile ziehen mit Super Plus?



CorsaGott
23.11.06, 09:31
Hallo,

Wenn man Super tankt, dann verbraucht ein Corsa ja weniger als mit Benzin. Kommt nen Corsa (in meinem Fall der X12SZ) eigentlich auch mit Super Plus zurecht? Damit meine ich jetzt ob man damit auch weniger verbraucht als mit Super oder bleibt das gleich und lohnt sich durch die Mehrkosten nicht?

Picmasta
23.11.06, 11:28
super plus verbrennt sauberer, dh dein AGR wird geschont udn evtl auch geringfügig gereinigt. ab und an sollte man dem wagen mal super plus gönnen und eine runde über die Autobahn rasen mit 4500-6000 upm (wenn der wagen schön warmgefahren wurde).

Zum dauereinsatz läßt sich folgendes sagen, die ernergiedichte ist höher, also brauchst du theoretisch weniger spritt für die selbe leistung. dein stg erkennt das aber nicht vollständig, es ergibt es eher etwas mehrleistung die aber wahrscheinlich kaum merkbar oder messbar ist.

Du verbrauchst etwas weniger, aber ob es sich rechnet ist eine glaubensfrage.

Aber wie gesagt, ab und an, würde ich es auf jede fall machen, je nachdem wie oft man tankt. wenn man einen langen weg zur arbeit hat, und 4-5 mal die woche tanken muss, kann man ja zb immer wenn man gehalt bekommen hat mal super plus tanken, vielleicht auch nur halb voll und etwas heitzen.
Oder wenn man nur alle 4 wochen tankt, vielleicht immer zum quartalsbeginn super plus tanken.
Macht natürlich nur sinn, wenn der tank fast leer ist (auf reserve oder erst wenn die lampe an ist), sonst vermischt es sich ja mit dem normalen super.

Wenn du aber dauerhaft das normale super fährst, ist es auch kein weltuntergang. Bei einem Ecotec motor, sollte man schon eher mal super plus tanken, den AGR zuliebe, aber auch da ist es kein weltuntergang

CoolHand
23.11.06, 14:30
Normales SuperPlus unterscheidet sich nur in der Oktanzahl von den anderen (Benzin)Kraftstoffen!
Da verbrennt nix sauberer, heißer oder sonstwas (vielleicht mit Ausnahme von diesem ARAL Ultimate und Shell V-Power Gepansche, aber das is auch mehr ne Glaubensfrage).
Ein Motor der auf Super ausgelegt ist, profitiert von SuperPlus kein bisschen.
Warum er mehr verbraucht, wenn du normales Benzin (91 Oktan) tankst liegt schlicht daran, dass die Klopfregelung eingreifen und den Zündzeitpunkt verschieben muss. Dadurch hat man weniger Leistung, muss mehr aufs Gas treten, dass was kommt -> der Verbrauch steigt.

Tank weiter Super und sei glücklich. Und dieser 100-Oktan kram bringt nachweislich nur einen leichteren Geldbeutel und vielleicht n gutes Gefühl aber das wars auch schon.
Getestet wurde das schon zu genüge durch den ADAC und andere Tests.

Lass dich net ver*****en und tank weiter 95 Oktan Super.

Wer mir nachweisen kann, dass das Tanken von SuperPlus bei einem Motor, der auf Super ausgelegt ist, messbare Vorteile bringt (und bitte mehr als 1-2%), dem geb ich n Bier aus! Und bitte kein "er beschleunigt spürbar besser". Das is alles fiktiv...
Wenn ich mir SuperPlus oder 100Oktan für teures Geld reinkipp, dann spüre ich auch logischerweise einen "enormen Leistungszuwachs", weil das Zeug hat ja viel Geld gekostet und MUSS deswegen ja auch was bringen. Stell ich meine Karre dann aber aufn Prüfstand, kommt schnell die Ernüchterung.

MfG
CoolHand

Iceman
23.11.06, 15:07
Es ist allerdings Fakt das du mit Super Plus einen geringeren Verbrauch hast als mit Super, auch wenn der Motor für Super bestimmt ist. Das merke ich selber bei meinem, da ist mit Super Plus 50km mehr Reichweite pro Tankfüllung drin als bei 95´er Super, allerdings ist alles über Super Plus sinnlos, da gebe ich dir recht..

CoolHand
23.11.06, 15:15
welcher Motor?
50km mehr schaff ich auch, wenn ich nur geringfügig meinen Fahrstil ändere. Ich habe im normalen Fahrtbetrieb teilweise Schwankungen von fast nem Liter auf 100km - und ich tanke nur Super.

Kann mir jemand eine technisch korrekte Erklärung geben, warum SuperPlus besser sein soll in nem "Super"-Motor.
Wie jeder weiß, besteht eben der einzigste Unterschied in der höheren Oktanzahl und damit Klopffestigkeit. Mehr nicht...

snoopy1202
23.11.06, 16:29
:confused: Was passiert eigentlich wenn ich nen halben Tank mit Super fülle und den Rest vom Tank mit dem 100Oktan Scheiss fülle........hab ich dann ne Mischung mit 97,5 Oktan? :confused:

Iceman
23.11.06, 16:34
welcher Motor?
50km mehr schaff ich auch, wenn ich nur geringfügig meinen Fahrstil ändere. Ich habe im normalen Fahrtbetrieb teilweise Schwankungen von fast nem Liter auf 100km - und ich tanke nur Super.


X16XE und natürlich ohne den Fahrstil zu ändern, wobei ich die Uhr nach stellen kann, nach wieviel km mein Tank leer ist, MID läßt grüßen..ich wollt´s ja auch nicht so glauben, ist aber so..und ich fahr schon etwas länger Auto, kann das also schon beurteilen..

Der Pero
23.11.06, 17:10
Ich fahr auch seit einem Jahr mit Super Plus.
Allerdings wurde meine Software darauf abgestimmt.
Verbrauch ist ebenfalls minimal gesunken.
Aber bei so einem kleinen alten 8V Motorwürd ich es nicht reinkippen.

turbo~tigra
23.11.06, 21:17
Normales SuperPlus unterscheidet sich nur in der Oktanzahl von den anderen (Benzin)Kraftstoffen!
Da verbrennt nix sauberer, heißer oder sonstwas (vielleicht mit Ausnahme von diesem ARAL Ultimate und Shell V-Power Gepansche, aber das is auch mehr ne Glaubensfrage).
Ein Motor der auf Super ausgelegt ist, profitiert von SuperPlus kein bisschen.
Warum er mehr verbraucht, wenn du normales Benzin (91 Oktan) tankst liegt schlicht daran, dass die Klopfregelung eingreifen und den Zündzeitpunkt verschieben muss. Dadurch hat man weniger Leistung, muss mehr aufs Gas treten, dass was kommt -> der Verbrauch steigt.

Tank weiter Super und sei glücklich. Und dieser 100-Oktan kram bringt nachweislich nur einen leichteren Geldbeutel und vielleicht n gutes Gefühl aber das wars auch schon.
Getestet wurde das schon zu genüge durch den ADAC und andere Tests.

Lass dich net ver*****en und tank weiter 95 Oktan Super.

Wer mir nachweisen kann, dass das Tanken von SuperPlus bei einem Motor, der auf Super ausgelegt ist, messbare Vorteile bringt (und bitte mehr als 1-2%), dem geb ich n Bier aus! Und bitte kein "er beschleunigt spürbar besser". Das is alles fiktiv...
Wenn ich mir SuperPlus oder 100Oktan für teures Geld reinkipp, dann spüre ich auch logischerweise einen "enormen Leistungszuwachs", weil das Zeug hat ja viel Geld gekostet und MUSS deswegen ja auch was bringen. Stell ich meine Karre dann aber aufn Prüfstand, kommt schnell die Ernüchterung.

MfG
CoolHand


mahlzeit


na ja also in einigen punkten hast schon recht, doch die aussage
"Normales SuperPlus unterscheidet sich nur in der Oktanzahl von den anderen (Benzin)Kraftstoffen!
Da verbrennt nix sauberer, heißer oder sonstwas (vielleicht mit Ausnahme von diesem ARAL Ultimate und Shell V-Power Gepansche, aber das is auch mehr ne Glaubensfrage)"
das ist so nicht korrekt!
du hast freillig einen höheren brennpunkt beim 98 bzw. 100 roz benzin. es mögen vielleicht 100 grad mehr sein, doch mehr is nun mal mehr.
n unterschied zwischen 100 bzw. 98 und 95 bzw. 91 oktan muß ja irgendwo sein und es sind nicht nur die zahlen!
den sogenannten "leistungsschub" merkst du natürlich nicht so einfach wenn du plötzlich von 95 auf 98 oder 100 oktan aufsteigst. denn 99% aller user hier fahren einen saugmotor. der läuft unter verschiedenen bedingungen auch unterschiedlich gut/schlecht.
ich habe die erfahrung gemacht, das ein saugotor am besten in einer frischen sommernacht mit 18-20 grad lufttemperatur und einer luftfeuchte von 60% am besten läuft! wenn du dazu noch ein 98 oder 100 roz benzin tankst, ERST dann merkst du tatsächlich was du in den tank gekippt hast!
unter alltagsbedingungen merkst du von dem super plus (98 oder 100 oktan) praktisch gesehen gar nix.

so das is die eine seite.
die andere spricht all die an die aufgeladene motoren fahren. (z.b. turbomotoren)
hier ist schon vom hersteller das super plus also 98 oktan oder mehr, also 100 oktan vorgeschrieben.
in dieser richtung habe ich vor kurzem so meine eigenen erfahrungen gesammelt. hier mein fazit dazu:

als testfahrzeug diente mehr oder weniger der eigene z20let.
verändert wurden dabei der ,luftfilter bzw. luftfilterkasten wurde komplett neu aufgebaut, der ladeluftkühler und das steuerprogramm. gravierende werte wie ladedruck und benzindruck wurden dabei bei der serie belassen. genau so der turbolader. leistungsergebnis 260PS in verbindung mit einem F28 getriebe (ebenfalls unverändert)

wie schon gesagt opel schreib super plus als treibstoff für den turbo vor. ich habe bis zum testwochenende (zum glück gleiche wetterbedingungen) immer super benzin getankt. also 95 oktan. so wußte ich relativ gut wie sie der wagen im alltag bzw. auf der autobahn verhält.
zuerst habe ich normal benzin getestet. der leistungseinbruch war mehr als deutlich zu spüren!! egal ob im drahzahlkeller oder bei hohen drahzahlen. selbst bei hochgeschwindigkeitsfahrten machte er bei 230 schlapp. das hätte ich nicht erwartet.

am tag darauf habe ich das V Power von schell probiert. habe sogar hierfür die gleiche strecke abgefahren. bis etwa 4000U/min verhält sich das super plus zum super benzin relativ gleich. doch nach oben hinaus merkt man eindeutig, dass der motor einfach bis zum ende dreht und sich nicht abquälen muß bis dann die 255 km/h erreicht sind. es ist eben kein geschwindigkeitseinbruch zu spüren bei hohen geschwindigkeiten. auch bei gas wegnehmen und wieder gas geben fängt der motor sofort zögig zu ziehen an. all dies blieb beim normal benzin völlig aus!

das super benzin das ich ja im alltag tanke verhält sich zum super plus relativ ähnlich. doch wie schon erwähnt, bei hohen drahzahlen und geschwindigkeiten ist super plus klar im vorteil.

diese erfahrung kann man nicht verallgemeinern! es wirken einfach zu viele faktoren auf ein fahrzeug bzw. motor ein um klar zu sagen: super plus is für alles gut und normalbenzin is nur noch schrott. das stimmt so einfach nicht.
meine alte winterkutsche BMW E30 325 lief mit normalbenzin besser als mit super oder gar super plus!

CoolHand
24.11.06, 13:07
diese erfahrung kann man nicht verallgemeinern! es wirken einfach zu viele faktoren auf ein fahrzeug bzw. motor ein um klar zu sagen: super plus is für alles gut und normalbenzin is nur noch schrott. das stimmt so einfach nicht.
meine alte winterkutsche BMW E30 325 lief mit normalbenzin besser als mit super oder gar super plus!

Danke :) Was anderes wollte ich auch garnicht verdeutlichen. Dass ein hochverdichtender Ladermotor von SuperPlus profitiert, liegt schon fast auf der Hand.
In diesem Fall ging es jedoch um einen X12SZ und der dürfte rein garnicht von SuperPlus profitieren (niedrigverdichtender Saugermotor eben...).
Wenn ich in einen hochverdichtenden Motor 91 Oktan kippe, fängt dieser entsprechend schnell an zu klopfen. Die Klopfregelung ist bei neueren Einspritzern fast schon standart und die fängt dann natürlich an nachzuregeln -> Leistungsverlust.

Faktum ist jedoch, dass höheroktaniger Treibstoff erst bei höheren Verbrennungstemperaturen/Brennraumtemperaturen sinnvoll ist. Auf diese hat die Außentemperatur jedoch praktisch so gut wie keinen Einfluss - hier liegt es eher an der Luftdichte und dem Anteil von Sauerstoff in der Luft. Kalte, trockene Luft ist dichter und hat einen höheren Sauerstoffanteil, was der Verbrennung zu Gute kommt. Gibt ja auch nicht ohne Grund Kaltluftansaugungen oder Ladeluftkühler bei Ladermotoren (Luft wird durchs komprimieren erhitzt, Sauerstoffanteil wird im vergleich zum Volumen geringer, erst durch das abkühlen "normalisiert" sich das wieder)...
Will jetztaber auch net Klugscheisser spielen oder sonstwas... Die Meisten dürften da bescheidwissen.

Fakt ist jedoch, dass bei einem Motor wie dem X12SZ kein Leistungszuwachs durch SuperPlus oder 100Oktan zu erwarten ist

okay? :whistling:

Das mit dem E30 wundert mich allerdings...

@Snoopy
Wenn du 95 und 100Oktan tankst, dann bleibt der Kraftstoff auch im Tank "getrennt". Du bekommst dann kein 97,5Oktan sondern halt eben ein Teil 95 und ein Teil 100Oktan.

snoopy1202
24.11.06, 13:12
@Snoopy
Wenn du 95 und 100Oktan tankst, dann bleibt der Kraftstoff auch im Tank "getrennt". Du bekommst dann kein 97,5Oktan sondern halt eben ein Teil 95 und ein Teil 100Oktan.

Wenn ich 95 Oktan zuerst tanke, bleibt das dann auch unten im Tank oder sackt das 100Oktan nach unten, weils schwerer ist? :confused:















:whistling:

CoolHand
24.11.06, 13:33
Weder noch - der Treibstoff vermischt sich schon, jedoch bleibt weiterhin ein Teil 100 Oktan und der andere Teil 95 Oktan (hängt mit den Molekülstrukturen des Treibstoffes zusammen)

snoopy1202
24.11.06, 13:52
Weder noch - der Treibstoff vermischt sich schon, jedoch bleibt weiterhin ein Teil 100 Oktan und der andere Teil 95 Oktan (hängt mit den Molekülstrukturen des Treibstoffes zusammen)


OK.....das ist mir jetzt zu hoch. :unsure:

Trotzdem danke ;)

misterjack
24.11.06, 13:55
meine alte winterkutsche BMW E30 325 lief mit normalbenzin besser als mit super oder gar super plus![/B]

Es ist gegen die Regeln der Physik, dass ein Auto mit minderwertigeren Benzin besser läuft, als wenn man guten Super reinfüllt. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser BMW eine klopfregelung besitzt. Wenn ja, dann war sie verstellt oder defekt, wenn nicht, dann war es subjektive Einbildung :)

CorsaGott
25.11.06, 23:10
Also ein Leistungsplus habe ich sowieso nicht erwartet. Selbst wenn ich bei meinem kleenen Motor 5 PS mehr bekommen würde, dann hätte ich trotzdem keinen Porsche. :-D Mir ging es nur darum ob man dann auch weniger verbraucht. Naja, ich denke ich bleibe dann doch bei Super. Super Plus ist ja schon ne ganze Ecke teurer und von V-Power willl ich erst garnicht reden wobei ich mir da schon denken kann das mein Klopfsensor das garnicht erkennt. Danke jedenfalls für die ausführlichen Antworten. :-)

turbo~tigra
25.11.06, 23:17
Es ist gegen die Regeln der Physik, dass ein Auto mit minderwertigeren Benzin besser läuft, als wenn man guten Super reinfüllt. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser BMW eine klopfregelung besitzt. Wenn ja, dann war sie verstellt oder defekt, wenn nicht, dann war es subjektive Einbildung :)


keine ahnung. das war ne winterkutsche für 2 jahre. mich hats auch nihct interessiert wieso und warum. der lief mit super jedenfalls ziemlich unruhig, was mit normal benzin nicht der fall war. wieso und warum....keine ahnung hab mich nie mit beschäftigt.
doch was willst von nem 20 jahre alten motor erwarten. die heutigen oder gestrigens standards wird der nie erfüllen ;)

Jojo81
26.11.06, 12:02
ich hab letztens mal super plus aus versehen getankt und keinen unterschied gemerkt, weder bei reichweite noch bei sonstwas. war halt nur teurer. achja, bei nem X14XE

partyfreak
26.11.06, 13:01
Hab Nen Corsa B BJ. 96 und 45 PS Tanke normal benzin....meint ihr es würde sich lohnen Super zu tanken?????

Waldbrand
26.11.06, 13:41
Ja, 95er statt 91er rentiert sich fast immer, weil Du mit dem schlechteren Sprit mehr verbrauch hast, und im Endeffekt draufzahlst.

Und auch 98er Sprit senkt den Verbrauch, auch bei einem Normalverdichtenden Saugmotor mit 45PS. Nur beim 98er ist der Verbrauchsrückgang nicht so gravierend, dass er den Mehrpreis reinbringt.