PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Felgen zu breit?



flashmaster_one
23.11.06, 16:14
Hi Leute,

hab mir gestern mal ein paar neue Felgen zugelegt. Es sind Carline Felgen in 9 und 10 mal 16. Hinten sieht es schon extrem aus. Meine Frage an euch, findet ihr es zu breit?. Ich will die Radläufe hinten noch aus Blech machen dann gibt das bestimmt nochmal ein anderes Bild.

Basti22
23.11.06, 16:19
Schaut hammer geil aus. ich sag mal die sind genau richtig
Frage : schleifen die bei dir.

flashmaster_one
23.11.06, 16:20
nein im Moment nicht, liegt aber fast auf den Begrenzern auf also so bleiben kann das net :-)

aX!on
23.11.06, 16:21
also ich bin echt ehrlich zu dir und das nichts gegen dich (nicht das du dich beleidigt fühlst),aber ich finds viel zu breit!
die Felgen/Reifen wirken auf dem corsa wie Go-Kartreifen!

du hättest dir lieber vorher den reifen/Tieferlegungsthread auf dieser Seite anschauen sollen,da gibt es echt gute Kombis und Felgen!

aber es soll ja in erster linie dir gefallen,weil du ja weist,das geschmäcker sehr unterschieldich ausfallen können! aber mein ding ist echt nicht...sorry!

Basti22
23.11.06, 16:23
hast du dein Tacho umstellen müssen oder past das so

flashmaster_one
23.11.06, 16:30
Ich bin da nicht sauer, will ja von euch wissen wie ihr das findet. Ich habe mittlerweile den 5 Satz Felgen weil mir noch nichts so richtig gefallen hat und das hier hat mir bis jetzt am besten gefallen, bis auf die Breite. Aber das sollte kein Problem sein man kann sie hinten ja umbauen auf 9,5 oder 9. Ich denke auch das es nochmal viel ausmacht wenn ich die Radläufe fertig habe oder meinst du nicht?

Nee Tacho ist noch nix gemacht sind aber auch noch nicht eingetragen. Ich hatte aber Modern Line in 9 und 9,5 mal 16 eingetragen und hatte für den Tacho nichts gebraucht

Basti22
23.11.06, 16:33
ich würde mir die zulegen. was für Reifen und Reifen größe hast du?

flashmaster_one
23.11.06, 16:37
vorne 215/40 16 und hinten 245/35 16

OPC-Corsa16V
23.11.06, 16:48
E Merzischer :D.
Also mir gefällts ehrlich gesagt garnet. Solche breiten Dinger gefallen mir am Corsa einfach net ... ein paar schöne 7x17er schon eher ^^.

flashmaster_one
23.11.06, 16:53
E Merzischer :D.
^^.

Wo bist du denn her?

Stef
23.11.06, 16:54
Also ich finds grottenhässlich, aber es ist sicher selten wenn nicht gar einzigartig.

Wenn man auf breite Felgen mit gezogenen Reifen steht ist das schon fein, aber das tu ich eben net ;)

Der Pero
23.11.06, 16:59
Ich find die Felge etwas zu breit,der Reifen zieht sich viel zu sehr.

Raser16V
23.11.06, 17:01
Also ich find es super...das ist genau mein Geschmack... :clapping: :notworthy:

Smirnoff1983
23.11.06, 17:58
Hi Leute,

hab mir gestern mal ein paar neue Felgen zugelegt. Es sind Carline Felgen in 9 und 10 mal 16. Hinten sieht es schon extrem aus. Meine Frage an euch, findet ihr es zu breit?. Ich will die Radläufe hinten noch aus Blech machen dann gibt das bestimmt nochmal ein anderes Bild.

von friedrichsport gibt es welche.... breitbausatz... hab die mal bei Ebay gesehen .... mit TüV-zulassung. sahen hammer geil aus.

aber die felgenbreite sind geil...denke mal, das ich mir auch welche zulege.... hab momentan 205/40/R17 vorne und hinten.... will hinten breiter :dribble:

PhilStyle
23.11.06, 18:00
Es würde gut aussehn, wenn du den jetzt noch verspoilerst und alles lackiert ist. So ist es halt die Bobbycar Optik. sach mal du musst doch mit dem fahren wie auf Eiern (tiefe+breite).
Was ist das denn für eine ET bei den 10" dingern?

flashmaster_one
23.11.06, 18:04
ja ich weiß welchen Bausatz du meinst, der von www.tm-motorsport.de gelle?
Den find ich auch nicht schlecht allerdings wollte ich alles aus Blech haben und kein GFK, na mal sehen.

Ja, Schweller und Heck müssen auch noch gemacht werden sieht von hinten sowieso zu hoch aus. Ein Gewinde sollte eigentlich auch noch rein.

Die 10" haben ET 8 aber ganz ehrlich hab ich es mir auch slimmer vorgestellt

PhilStyle
23.11.06, 18:12
du schießt echt den Vogel ab. jeder rüstet die tage auf schmalere Winterreifen um, und du haust dir die 245er Pellen drauf. der knaller;) :clapping:

Fummy
23.11.06, 18:12
Was fürn Fahrwerk hast du? Was hat die 9er für ne ET?

Ach ja...und was für nen Motor has du???

flashmaster_one
23.11.06, 18:15
du schießt echt den Vogel ab. jeder rüstet die tage auf schmalere Winterreifen um, und du haust dir die 245er Pellen drauf. der knaller;) :clapping:

Auto steht doch im Winter :-)

flashmaster_one
23.11.06, 18:16
Was fürn Fahrwerk hast du? Was hat die 9er für ne ET?

Ach ja...und was für nen Motor has du???

Es sind 30 mm Eibach Federn drin und die 9er haben ET 20. 1,7 dti

PhilStyle
23.11.06, 18:20
Auto steht doch im Winter :-)

ok wusst ich nicht! warum haste dann eine Ganzjahreszulassung?

flashmaster_one
23.11.06, 18:22
ok wusst ich nicht! warum haste dann eine Ganzjahreszulassung?

Auto ist zur Zeit noch zugelassen, Hatte die Felgen gestern gekauft und du weisst ja selber wie das ist man will ja sehn wie es aussieht. Hab die Felgen dann drauf gemacht zum Bilder machen, im Moment sind Winterreifen drauf. Wird der erste Winter in dem er steht, sollte eigentlich mein Alltagsauto sein :-)

FaTaL-X
23.11.06, 19:36
also ich muss sagen, dass das mit abstand die geilsten felgen sind, die ich auf nem c-corsa bisher je gesehn hab!

gefällt mir richtig gut! endlich ma n c wo man die felgen auch ma von hinten sieht :D

ich glaub ich hol mir doch nen c... das ist echt geil :D

eXTasY
23.11.06, 19:43
Ich find die Felge etwas zu breit,der Reifen zieht sich viel zu sehr.
Dito!
Find ich genauso!
Ich würd die vorne hinten drauf machen und vorne ne Nummer kleiner! ^^

MfG
eX

OPC-Corsa16V
23.11.06, 20:05
Du meinst 8 und 9 x 16?! ^^
Ich steh wie Stef auch net auf so breite Felgen. Lieber geile Borbet X8 oder OZ 35th Anniversary in 7x17. Das iss geil :).

PS: Komme ausm Kreis WND.

JJ.Maverick
23.11.06, 21:41
über den geschmack will ich hier nicht reden steckt ja viel geld drin, nur entweder du findest dich damit ab (wie meine vorredner...) mit federwegsbegrenzer zu hoppeln und eine strassenlage wie eine sackkarre zu haben oder du machst das ding um min 5cm pro seite breiter. wie das dann aussieht, siehe uk corsas

sonst wirds :no:

grüße

Smirnoff1983
23.11.06, 21:54
über den geschmack will ich hier nicht reden steckt ja viel geld drin, nur entweder du findest dich damit ab (wie meine vorredner...) mit federwegsbegrenzer zu hoppeln und eine strassenlage wie eine sackkarre zu haben oder du machst das ding um min 5cm pro seite breiter. wie das dann aussieht, siehe uk corsas

sonst wirds :no:

grüße




es gibt schöne breitbausätze für den corsa c..... also ich würde es nicht sooo sagen. finde den corsa geil.

flashmaster_one
23.11.06, 21:54
Ja klar, ich mein ich hätte noch die Möglichkeit die Felgen umzubauen aber es nimmt auch irgendwie die brutale Optij von hinten. So lassen werd ich es auf keinen Fall weil mit Federwegsbegrenzer zu fahren hab ich kein Bock mehr drauf, die Zeiten sind vorbei :-). Hat jemand die Teile von Friedrich oder TM schonmal verbaut? Wie ist die passgenauigkeit? Aus Blech zu machen wird wohl nicht ganz einfach, habe mal angefangen einen Radlauf vom Golf 2 anzupassen aber das ist jede Menge arbeit.

turbo~tigra
23.11.06, 22:31
nein im Moment nicht, liegt aber fast auf den Begrenzern auf also so bleiben kann das net :-)


so seh ich das auch. nur "kranke" fahren auf federwegsbegrenzern. ohne hier einen zu diskriminieren!

also meine freundin hat sich die artek s1 in 8x16" ET 63 mit 30mm distanzscheibe also ET dann auf 33 runter.
klar so weit wie deine gehen sie nicht heraus, doch den radlauf mußte sie trotzdem nacharbeiten lassen. wenns auch nur 5mm war.
hat allerdings noch das serienfahrwerk drin.
doch egal ob serie oder nicht, denn das rad so extrem rausschaut, da gibt dir kein tüv der welt dein stenpel drauf. auch wenns zugegeben "geil" aussieht! ;)

Fummy
23.11.06, 23:22
Wenn die Felge raussteht ist es egal, nur die Lauffläche des Reifens muß abgedeckt sein!

Und das sollte bei dem Corsa schon ordentlich machbar sein ;)

flashmaster_one
23.11.06, 23:26
Ich hab vor den Felgen Artec S1 gefahren in 9x16 rundrum vorne ET30 und hinten ET25. Haben sehr gut drunter gepasst. Hab mal ein Bild angehangen.
Auf Federwegsbegrenzern ist echt Müll, hab lange A Corsa gefahren mit 13 Zoll und Gewinde der hat auch auf den Begrenzern aufgelegen hat aber richtig fett ausgesehen. Aber fahrerei war scheisse und das will ich auch nicht mehr haben.
Mit Tüv habe ich schon geesprochen und der meint wenn ich noch 4mm zieh trägt er sie ein. Aber ich will sie eigentlich ganz abgedeckt haben so das das Rad schön im Radlauf drin steht mal sehen ob das so hinhaut

Fummy
23.11.06, 23:31
Sind das wirklich bloß 30er Eibach Federn :confused: Der liegt schon gut, oder :clapping:

flashmaster_one
23.11.06, 23:37
ja sind nur 30 mm Federn, sind aber gut gefallen

Brainsucker
23.11.06, 23:45
Also ich finde der sieht so schon mega geil aus xD

schön breit ;)

greetz Brainsucker

aX!on
24.11.06, 00:54
Ich hab vor den Felgen Artec S1 gefahren in 9x16 rundrum vorne ET30 und hinten ET25. Haben sehr gut drunter gepasst. Hab mal ein Bild angehangen.
Auf Federwegsbegrenzern ist echt Müll, hab lange A Corsa gefahren mit 13 Zoll und Gewinde der hat auch auf den Begrenzern aufgelegen hat aber richtig fett ausgesehen. Aber fahrerei war scheisse und das will ich auch nicht mehr haben.
Mit Tüv habe ich schon geesprochen und der meint wenn ich noch 4mm zieh trägt er sie ein. Aber ich will sie eigentlich ganz abgedeckt haben so das das Rad schön im Radlauf drin steht mal sehen ob das so hinhaut

so wie der auf dem unteren bild ist,find ich den viel besser!,ist aber meine meinung...

The One
24.11.06, 00:58
Hinten die auf 9 J umbauen und dann sieht er gut aus und du musst nicht so viel am Radhaus arbeiten.

Gruss vom Bostalsee;)

djp
24.11.06, 01:26
also ich finds auch ziemlich extrem, aber geil, wenn du die radläufe hinbekommst wird das aufjedenfall ne feine sache!
ich interessier mich auch für den breitbau satz aus gfk. hat das schonmal jmd verbaut? muß man da die stoßstange nehmen die es dazu gibt? oder bekommt man da irgendwie ne shark heckschürze angepasst?

äre super wenn jmd ne antwort hätte, hab mein corsa auch übern winter ebgemeldet und wil etz bauen, bin noch am teile aussuchen, deshalb die fragen.

apropos, was hast du mit den vorgängerfelgen gemacht, sind die noch zu haben? ;)

schranzman
24.11.06, 08:57
@djp: hier is komplett..stossstange un radläufe..
http://cgi.ebay.de/Corsa-C-Friedrich-Motorsport-Breitbau-inkl-Radlauf_W0QQitemZ130049420298QQihZ003QQcategoryZ10 6714QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@ flashmaster_one: also ich find die echt schick..fahre selbst 7,5/9 x 16, dachte das reicht, aber bin auch auf de suche nach was breiterem...vorne auf jeden fall mal...da könnten die wat breiter sein...hast de noch´n satz 9j felgen ;)

Nemo
24.11.06, 09:09
@flashmaster_one

also meinen applaus hast du! genaso muß das vonner breite her aussehen!!!
Nur für meinen geschmack hättens 15 zoll sein können! dann säh das richtig keil aus, und du kämst noch was tiefer :whistling:

Stef
24.11.06, 09:54
Frank, du bist pervers :clapping:

bends
24.11.06, 11:12
Für die Abdeckung nach hinten musst du aber noch ein wenig was tun...das wurde mir trotz Ansatz vom Tüv attestiert.
Mit 30er Tieferlegung sollte das aber machbar sein...wenn du mehr willst, wird es schwieriger.
Ich zum Bleifisch stoße, wenn ich ohne Begrenzer en masse fahren würde, an die obere Kante im Radhaus.
Aber sieht auf jeden Fall schnittig aus, wäre auch was für den Herrn Bends...ich hätte aber wohl die 6er genommen;)

Mit hoppelnden Grüßen
Marc

Nemo
24.11.06, 12:57
Frank, du bist pervers :clapping:

naja, so bin ich halt :rolleyes: :clapping:

auf corsa gehören kleine breite felgen! :smartass:

PA-Freak
24.11.06, 13:05
irgendiwe sieht das ja schon ziemleih geil aus!! aber da muss erst noch ein schöner auspuff drauf!!! würde ihn vorne noch etwas tiefer machen, aber hinten die 30mm bei behalten, oder wieviel das durchs runtersacken mittlerweile sind..

ich persönlich würde es nicht fahern wollen.. aber zum angucken, nicht schlecht her spechet:clapping:

djp
24.11.06, 13:09
[QUOTE=schranzman;713265]@djp: hier is komplett..stossstange un radläufe..
http://cgi.ebay.de/Corsa-C-Friedrich-Motorsport-Breitbau-inkl-Radlauf_W0QQitemZ130049420298QQihZ003QQcategoryZ10 6714QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

auf die aktion bin ich gesten auch gestoßen, aber die heckstoßstange gefällt mir garni, ich will lieber ne shark, aber ich weiß halt ni wie das dann mit den breiten radläufen passt?? ob das überhaupt möglich is das anzupassen?

schranzman
24.11.06, 13:16
ich denke ma das die radläufe selbst angepasst werden müssen..denke ma einfach bissl mehr schleifen das es eben mit der gewünschten stossstange is..aber wenn de tief un breit haben willst, musst de eh ziehen..was nützt es wenn die lauffläsche abgedeckt ist durch die gfk dinger...aber dat blech vom radlauf immernoch an der selben position ist und die felge, bzw dat gummi trotzdem schrabbt.....oder dirkekt in blech machen...schau bei www.ws-styling.de (http://www.ws-styling.de) nach..der corsa hat die in blech soviel mir gesagt wurde von denen....

flashmaster_one
24.11.06, 13:44
Hi Leute,

erstmal danke für eure Meinungen, bin froh das ihr euch das mal anschaut und eure Meinung dazu abgebt. Ich denke halt im großen und ganzen gibt das alles ein ganz anderes Bild wenn die Radläufe fertig sind.

@ Nemo

Ich wollte auch erst 15" fahren schon allein wegen der Tiefe aber das mit den 16ner hat sich jetzt einfach angeboten, praktisch ein Angebot was ich nicht ablehnen konnte und ich hatte mich direkt in die Felgen verliebt :-)

@ all

an alle die noch 9x16 suchen

ich kann euch S1 Edition mit verchromten sternen anbieten und 9x16ET 15 Traxx Felgen, siehe Bilder

OPC-Corsa16V
24.11.06, 17:13
Die sehn für mich schon weit besser aus da aufm Bild. Hättest die drauf lassen sollen ;).
Die Artec sind das, nehm ich mal an (ganz rechts?).

flashmaster_one
24.11.06, 17:17
Die sehn für mich schon weit besser aus da aufm Bild. Hättest die drauf lassen sollen ;).
Die Artec sind das, nehm ich mal an (ganz rechts?).

war nicht so zufrieden damit, hat mir nicht so gut gefallen. Ja, das ganz rechts sind die S1 in 9x16 ET25

Black-Bird
25.11.06, 00:23
Is man n paar Tage nicht Online und schon gehts hier ab.

@Flashmaster : endlich gibts auch n paar C Corsa fahrer die auf breitbau machen.

Zu deiner Arbeit sag ich .allergrößten respekt .
ist echt ne geile Optik.
Für mich persönlich ist aber 10j für hinten etwas zu breit,ich werd mir nur 9j draufmachen.

Aber berichte bitte weiter wie das mit dem ziehen und Tüv undsoweiter klappt.

Black-Bird
25.11.06, 00:50
Aber stell mal n Bild rein von der direkten Ansicht von hinten mit nem Abstand zum Auto von ca. 5 Metern.
Ich glaube das sieht dann nicht mehr schön aus.

Von der seite siehts klar guta aus aber von hinten bezweifel ich das

quiksilver
25.11.06, 11:12
Hi,

sieht absolut fett aus, gute Felgenwahl das "CM6 design" ist erste Sahne....:clapping:
eine 10Jx 16 auf der H.A. sehr gewagt aber sieht wie gesagt fett aus.
Ich habe 9Jx16 et17....rundum.
pass nur auf beim sauber machen nicht das du Kratzer in den Felgenstern machst, ich habe die selben Felgen auf meinem Sommer-Astra...
ich habe sie direkt bei CarLine in Sinsheim eintragen lassen....


gruß
Frank

autobau
25.11.06, 17:58
ich finds auch bischen zu breit aber mal ne frage? bekommt man die so überhaupt eingetragen ohne was zu machen, weil das sieht so aus als würde die lauffläche nicht komplett im radkasten sein un das muss se doch oder?

OPC-Corsa16V
25.11.06, 20:38
bekommt man die so überhaupt eingetragen ohne was zu machen
Ohne was zu machen sicherlich nicht :D.

flashmaster_one
26.11.06, 11:06
Also es wurde ja bereits ein bisschen was gemacht weil ich ja schon mal 9,5 x16 gefahren habe aber so wie sie im Moment stehen würde ich sie eingetragen bekommen.

AfH86
26.11.06, 11:39
Respekt ansich recht geil die Größe, solange die Leistung noch für genügend vortrieb da ist. :blink:

Stax
27.11.06, 12:34
Bei 245er Walzen? unwahrscheinlich, wenn kein Turbo drin sitzt :D

edit: Ich mein nicht den Turbo vom CDTI ;)

djp
05.01.07, 16:59
hallo leute, muß den tread etz mal hochholen!

dachte das passt ganz gut hier rein.

hab eine frage zu eintragung solcher breiten felgen, geht das so ohne probleme?

wenn die felge um einiges ausm radhaus raussteht?
was muß man beachten, will hinten 9x16 zoller, ist zwar nicht ganz so extrem aber hab angst das ich probs bei der eintragung bekomm?

auf was muß ich achten?

mfg
martin

AfH86
05.01.07, 17:39
Abdeckung der Lauffläche muss gegeben sein und es darf nirgendwo schleifen, wenn dem so ist steht ner eintragung im Prinzip nix mehr im Weg

mibo
04.02.07, 00:06
gibts schon neues @threadstarter ?

bends
20.02.07, 13:11
hallo leute, muß den tread etz mal hochholen!

dachte das passt ganz gut hier rein.

hab eine frage zu eintragung solcher breiten felgen, geht das so ohne probleme?

wenn die felge um einiges ausm radhaus raussteht?
was muß man beachten, will hinten 9x16 zoller, ist zwar nicht ganz so extrem aber hab angst das ich probs bei der eintragung bekomm?

auf was muß ich achten?

mfg
martin

Wenn du was gemachthast, ohne Probleme...und kauf dir ein vernünftiges Fahrwerk!:)

Gestern erst versucht, den Hobel hinten was öher zu drehen...

Gescheiterte Grüße,
Marc

kieler-corsa
28.02.07, 18:47
was ist denn eine optimale größe für den corsa c

will 16zöller und raus damit ohne was machen zu müssen

wie breit die felgen und größe der reifen?

ach ja ich will 4gleiche felgen und hinten dann spuris

bilder wären nicht schlecht

vielen dank

17zoll sind zu groß wehen dem querschnitt der reifen.finde eh das das corsa sportfahrwerk ganz schön rumpelig ist

PA-Freak
28.02.07, 19:24
ich hab 7x16 et 37 mit dem original fahwerk past das ohne was zu machen, wies mit ner tieferlegung aussieht, kann ich w*****eonlich erst am sa. was dazu sagen. es kommt halt nicht nur auf die felgenbreit drauf an, sondern vor allem aut die et!!!

und bei dem einen past die felge ohne was zu machen, der andere muss paar mm ziehen..

mfg chris

~H@yDuK~
28.02.07, 21:53
also ich wollte mir gerne 7,5 x 16 von RH-Alurad holen... die AE Tecnic mit 215/40 ... das sollte eigentlich so drunter passen, oder?

Der Pero
28.02.07, 22:04
Muss was bearbeitet werden,fährt der Overnet.

~H@yDuK~
28.02.07, 22:07
Der Pero hat mich grad umgestimmt... die felgen dann halt mit 195/45 :)

JJ.Maverick
28.02.07, 22:43
da musst auch was machen, hinten wird beim einfedern schleifen,

wenns fett werden soll und mal tief, dann mach 40er drauf

wuchst
01.03.07, 09:05
dann mach direkt 17" drauf. :D

JJ.Maverick
01.03.07, 13:16
das kommt dann auf den geschmack an :-)

kieler-corsa
01.03.07, 18:26
schleift das denn auch gerne mit dem original sportfahrwerk??

will keine federn haben und gewinde soll noch etwas dauern bis die dämpfer adieu sagen

CorsaC2004
01.03.07, 18:45
Also nächste Woche kann ich auch mehr dazu sagen. :) Kaufe mir die "Dotz Brands Hatch" in 7x16 ET 38 mit 195/45er Reifen. 8) Die sollten so passen vorsichtshalber werde ich aber die Schrauben kürzen, da der Wagen au 30/30 tiefergelegt ist.

kieler-corsa
01.03.07, 19:45
was für schrauben willst du kürzen??

CorsaC2004
01.03.07, 20:01
Die Schrauben von den Radläufen, damit die den Reifen nich beschädigen !!!

kieler-corsa
01.03.07, 21:25
aha,ich glaub ich muss mir das mal genau anschauen

ob 18zöller platz haben. ich werd mir das mal durch den kopf gehen lassen:confused:

wuchst
01.03.07, 21:33
18"er haben unter bestimmten Bedingungen Platz (siehe Tieferlegunsthreat), aber dann sieht er aus wie ein Geländewagen. :no:

Misterfcn
02.03.07, 06:51
connectab wird sich wohl im sommer 18" aufziehen...

meiner meinung nach sieht das spitze aus, ich dürft bei dem bild nicht vernachlässigen, dass er keine Seitenschweller dran hat, somit denke ich, dass es von der Höhe net mal n cm ausmacht, von 17" zu 18"...

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/18%20Zoll/CIMG0457.JPG

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/18%20Zoll/CIMG0470.JPG

http://build.mobile-freaks.de/showit/photos/18%20Zoll/CIMG0462.JPG

Aaaaaaah, SO LECKER :)

wuchst
02.03.07, 08:48
Die Felgen ansich sehen sehr geil aus, aber ich finde 18" übertrieben für nen kleinen Corsa.

~H@yDuK~
02.03.07, 10:21
nee... das sieht aus wie auf stelzen ^^ passt dem kleinen nicht so... ich bleibe bei 16" :notworthy:

kieler-corsa
02.03.07, 16:49
sieht sehr gut aus mit den 18ern

fahrkomfort wird wohl nicht mehr vorhanden sein

wie auf stelzen sieht der nicht aus und wegen dem ganzen höherlegen durch felgen-wie macht man das?

tachoabweichung max 7% also 100 fahren und 107 zeigt das tacho.
größere räder wären dann 100fahren und tacho zeigt weniger an.das mag der tüv garnicht. ich glaube ab bj97 darf der tacho auch nur noch 4%abweichen

wie also kann ich mit dem auto so extrem höher kommen?

connectab
02.03.07, 23:50
fahrkomfort wird wohl nicht mehr vorhanden sein
Mit neuen Sachs Dämpfern und 35mm H&R Federn, fasst so gut wie mit dem ausgelutschten Serienfahrwerk. ;)
Nee, ist ja klar, dass die mir einfach ein bischen Federung durch das Gummi der Reifen fehlt, weil ich einfach nicht mehr so viel davon habe.
Aber schlimmer als so manches Gewinde mit 16" ist es auch nicht. :p

Also der Tacho läuft immer noch ein bischen vor, liegt aber in der Toleranz, geht ja schliesslich beim TTT auch mit 18" und dem gleichen Tacho.

Hmm, ja ein bischen höher ist er wirklich, ich glaube aber nichtmal ein cm. Mir war es eben wichtig, dass der Radkastenrundrum gut ausgefüllt ist und nicht nur oben. ;)

Und Seitenschweller hätten eh dran gemusst um die Linie mit der Front zu komplettieren. :D

MaBo
03.03.07, 00:18
Wie breit sind die 18er!!!!

Bin am überlegen ob 7,5 x 18

connectab
03.03.07, 09:26
Also ich hab 8x18, weil ich bei den 7,5x18er nix gutes gefunden habe. ;)

JJ.Maverick
03.03.07, 11:03
schau mal lediglich ins ebay da findest schon 20 sätze

connectab
03.03.07, 12:16
Ich meinte auch welche, die mir gefallen... ;)

y17dt
03.03.07, 12:35
@ Hayduk: du hast ja wegn 16" gefragt. Ich hab 195/45/16 auf 6,5x16 et 49 drauf. Vorn wirds sehr eng, weil er gut 60 tiefer ist(siehe Felgen und Tieferlegungsthread. Hinten ist das Gewinde fast unten und da hab ich no Probs.

Und das Radhaus ist schön voll:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=%214894491464624499652144941004&ts=13575&np=1&sid=r4wz5daa6026474aaff4733501dee462&ktw=4b0c0cba41d3bf71aa64f43c9e7220a7


Hinten dürfen noch 10er Spurplatten drauf, das Gewinde noch 2 Umdrehungen runter und dann ist das gut:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=%214894481464624495352144941484&ts=13575&np=1&sid=r4wz5daa6026474aaff4733501dee462&ktw=68cf63f7f63e80e9426cd74122525168

Zum Thema Reifenquerschnitt kann ich euch aus eigener Erfahrung nur sagen: Reifen mit nem Querschnitt unter 50 machen dich in den Kurven nur langsamer. Was glaubt ihr, warum die bei der Ralley so Ballonreifen fahren? Die Pisten sind zu uneben um DTM-Querschnitte zu fahren. Also wem es auf die Optik ankommt, der kann ruhig nen kleinen Querschnitt nehmen, aber wer schnell sein will, sollte sich drei mal überlegen, ob er unter den 45er Querschnitt geht. Optik ist halt ne andere Sache.

Gruß Tobi

PS: ich find 18" übrigens auch übertrieben, wie sieht das denn dann bitte mit der Bremsscheibe aus. Am besten noch die mini 240er Scheiben drauf. Selbst bei meinen 16ern sehen die 260er Scheiben schon verloren aus. Nää, das ist für mich ein NoGo

Der Pero
03.03.07, 12:41
Deswegen fahr ich gescheite 195/50;)
Kommt aber auch immer sehr auf den Reifen selber an und wie steif die Flanke ist.

y17dt
03.03.07, 12:53
Deswegen fahr ich gescheite 195/50;)
Kommt aber auch immer sehr auf den Reifen selber an und wie steif die Flanke ist.


Schon klar, daß das auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist, aber man kann das so als Richtwert ansehn. Ich hab halt wegen der Optik die 45er genommen, fürs Fahrverhalten wären mir 50er lieber gewesen, aber man kann halt nicht immer alles haben.

Kleiner Querschnitt bedeutet halt Go-Cart feeling, aber auf Deutschlands straßen, mit Bodenwellen und Schlaglöchern nicht die höchsten Kurvengeschwindigkeiten...

Noch was zum Thema Bremsscheibe:
http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=%214534426374614486614244541744&ts=13575&np=1&sid=r4wz5d6310a46ff52c1e5c220da9fdcf&ktw=5523a328ecbb78431d3b03afc792f7fa

Ich finds echt schon grenzwertig. Noch größere Felgen und du kannst die Scheiben mit der Lupe suchen. Und da helfen dann auch die 280er scheiben vom 1,7cdti nicht mehr viel weiter. Selbst die sehn unter 18" aus wie Spielzeug. Allerdings bei 16" kommen die geil, da ist der Platz schön voll... Wär eingentlich fast ein Grund, um zu rüsten. Aber der Aufwand...............

Gruß Tobi

Opel-Corsa-CDTI
06.03.07, 12:24
Zum Thema Reifenquerschnitt kann ich euch aus eigener Erfahrung nur sagen: Reifen mit nem Querschnitt unter 50 machen dich in den Kurven nur langsamer. Was glaubt ihr, warum die bei der Ralley so Ballonreifen fahren? Die Pisten sind zu uneben um DTM-Querschnitte zu fahren.

Kann es aber sein, dass die Reifen dafür auf gerader Strecke schneller drehen als die mit höherem Querschnitt?

Der Pero
06.03.07, 18:56
Das hat mit dem Querschnitt nix zu tun,sondern mit dem Umfang.

Opel-Corsa-CDTI
07.03.07, 15:13
Das hat mit dem Querschnitt nix zu tun,sondern mit dem Umfang.

Kann schon hinkommen, dass kleinerer Umfang schneller dreht.
Aber wiso haben denn Porsche, AMG oder andere Autos einen kleineren Querschnitt und der Umfang ist nicht besonders gering?

kai9r
07.03.07, 16:02
Bei Porsche und co. geht es um

- Optik ( Große Felge, wenig Reifen )

- optimalen Grip + Kraftübertragung ( breite der Reifen )

Zudem muss ein Auto mit 300, 400, 500 PS bestimmt nicht mehr auf die Reifenwahl schauen in Hinsicht auf Leistungsverluste.

Der Pero
07.03.07, 17:00
Querschnitt ist die Höhe von der Reifenflanke.
Wenn du nen 40er Querschnitt bei gleicher Breite auf ner 17" Felge und auf ner 18" Felge hast,ist der Umfang bei 18" natürlich größer,weil das ganze Rad größer ist.
195/45/14 ist ja viel kleiner,als 195/45/15.

y17dt
07.03.07, 18:45
Außerdem bist du auf ner buckligen Landstraße deshalb auch schneller mit nem Auto mit großem Querschnitt, als mit nem Porsche. Der Porsche ist nämlich relativ hart und verliert so schneller den Bodenkontakt. Der ist halt mehr in richtung Rennstrecke bzw Autobahn ausgelegt. Umso flacher das Gummi, desto direkter auch das Feeling. Das sind so sachen. Außerdem, wenn dein Auto mehr durch die kurve hoppst, kommst du dir schneller vor, auch wenn du es nicht unbedingt bist. Das ist fakt.

Gruß Tobi

Black-Bird
08.03.07, 00:19
Hatte dieser Tread nicht einmal was mit breiten Felgen zu tun :confused:

y17dt
08.03.07, 01:07
Hatte dieser Tread nicht einmal was mit breiten Felgen zu tun :confused:

Wenn ich die Überschrift richtig verstehe gehts drum, ob Felgen ZU breit sind, nicht ob sie breit sind... Ist mal wieder ne Interpretationssache.

Gruß tobi

Opel-Corsa-CDTI
11.03.07, 17:24
Querschnitt ist die Höhe von der Reifenflanke.
Wenn du nen 40er Querschnitt bei gleicher Breite auf ner 17" Felge und auf ner 18" Felge hast,ist der Umfang bei 18" natürlich größer,weil das ganze Rad größer ist.
195/45/14 ist ja viel kleiner,als 195/45/15.

Habe die Möglichkeit mit 175/65 R14 und 185/55 R15.
Irgendwie gleicht sich das immer aus. Haben beide Varianten eigentlich den selben Umfang?

Optik ist eine Sache für sich, es kommt aber auch um hohe Leistung an, deshalb wollte ich das mal genauer wissen.
Welche Breite Minimal könnte man auf den Corsa C verwenden?

yakoli
11.03.07, 18:32
was minimal möglich ist kA, aber 155/85 R 13 glaub steht im SChein beim 1.0er

kai9r
11.03.07, 18:40
was minimal möglich ist kA, aber 155/80 R 13 glaub steht im SChein beim 1.0er

Fahre ich zur Zeit im Winter *g*

Werden aber zum Glück nächstes Jahr durch schon bereitliegenden GSi Alus ersetzt in 15".

Opel-Corsa-CDTI
12.03.07, 10:46
Ich würde doch gerne lieber R15 benutzen. Im Fahrzeugschein ist 185/55 R15 eingetragen, doch bei dieser kombination lesst sich das Auto nicht so besonders auf einer kurvigen Landstraße gut fahren.
Die Kombination 175/65 R14 steht auch im Schein. Were villeicht eine Eintragung mit 175/65 R15 möglich, wenn es auch solche Reifen für R15 gibt.

yakoli
12.03.07, 13:14
Ich würde doch gerne lieber R15 benutzen. Im Fahrzeugschein ist 185/55 R15 eingetragen, doch bei dieser kombination lesst sich das Auto nicht so besonders auf einer kurvigen Landstraße gut fahren.
Die Kombination 175/65 R14 steht auch im Schein. Were villeicht eine Eintragung mit 175/65 R15 möglich, wenn es auch solche Reifen für R15 gibt.

Eventuell gibts die Kombi 175/65R15.

Aber im Vergleich 175/65 R 14 <> 175/65 R 15 macht das eine Abweichung von -4% aus (tatsächlich 100km/h, Tacho 96km/h) - das wird beim TÜV nicht durchgehen ohne Tachoangleichung. Ausserdem würde ich sowas nicht machen, da der TÜV bei der Eintragung dieser Rad-Reifen-Kombi alle anderen (serienmäßigen) Kombis streicht!

Dann lieber eine Kombination aus dem SChein fahren, auch wenns 14" sind, oder mit 185er Reifen auf 15" Felgen.

Opel-Corsa-CDTI
12.03.07, 17:07
Ausserdem würde ich sowas nicht machen, da der TÜV bei der Eintragung dieser Rad-Reifen-Kombi alle anderen (serienmäßigen) Kombis streicht!

War das mal nicht immer so das die alten Kombis erhalten blieben und die neuen mit dazu geschrieben wurden?

TheCorsaDoc
12.03.07, 18:08
Nein,
es ist so, daß wenn du noch nicht den neuen Fahrzeugschein und Brief hast, daß denn bei deiner nächsten Scheinaktualisierung du diesen EU-Schein bekommst.
Dort ist nur noch Platz für eine Reifengröße.
Ich wurde auf der Zulassungsstelle gefragt, welche Reifengröße drinstehen bleiben soll.
Die neuen Reifen wurden ganz unten in die "Zubehörspalte" geschrieben.

Gruß TheDoc

y17dt
12.03.07, 22:40
Deshalb wird mein SChein nicht aktualisiert, weil ich da keinen Bock drauf hab. Ich fahr dann lieber mit meinem alten Schein rum und zeig den grünen die Tüvbescheinigungen. Scheiß drauf, ob die motzen, daß es nicht eingetragen ist. Ich will den schwulen neuen SChein nicht!!!!!

Gruß Tobi

yakoli
13.03.07, 08:08
Deshalb wird mein SChein nicht aktualisiert, weil ich da keinen Bock drauf hab. Ich fahr dann lieber mit meinem alten Schein rum und zeig den grünen die Tüvbescheinigungen. Scheiß drauf, ob die motzen, daß es nicht eingetragen ist. Ich will den schwulen neuen SChein nicht!!!!!

Gruß Tobi

Dann wirst du ziemlich bald Probleme bei der HU bekommen. Denn die Bescheinigung der TÜV-Eintragung !muss! schnellstmöglich in den Fahrzeugschein von der Zulassungsstelle eingetragen werden.

Versicherungsrechtlich fährt man mit der TÜV-Bescheinigung ohne Betriebserlaubnis, solange die Änderungen am Fahrzeug nicht im FZ-Schein eingetragen wurden. :o


Nein,
es ist so, daß wenn du noch nicht den neuen Fahrzeugschein und Brief hast, daß denn bei deiner nächsten Scheinaktualisierung du diesen EU-Schein bekommst.
Dort ist nur noch Platz für eine Reifengröße.
Ich wurde auf der Zulassungsstelle gefragt, welche Reifengröße drinstehen bleiben soll.
Die neuen Reifen wurden ganz unten in die "Zubehörspalte" geschrieben.

Gruß TheDoc

Richtig. Aber wenn es darum geht, dass die neue Rad-Reifenkombi eine Tachoanpassung notwendig macht, dann werden ALLE ANDEREN (serienmäßigen) RR-Kombinationen endgültig gestrichen! D.h. im Klartext, dass schlimmstenfalls das ganze Jahr über nur noch eine Größe gefahren werden darf - egal ob Winter/Sommerbereifung bisher unterschiedlich dimensioniert war.

y17dt
13.03.07, 09:16
Sicher, daß ich dann ohne Versicherungsschutz durch die Gegend eier? Ich kenn das nämlich anders. Aber ich lass mich da ja gern aufklären...

Gruß Tobi

yakoli
13.03.07, 12:05
Sicher, daß ich dann ohne Versicherungsschutz durch die Gegend eier? Ich kenn das nämlich anders. Aber ich lass mich da ja gern aufklären...

Gruß Tobi


Ich will keine unnötige Unruhe stiften, aber genau so hat es mir der TÜV-Prüfer erläutert. Ich fragte den nämlich, ob ich die TÜV-Bescheinigung wie eine Art "ABE" mitführen darf.

Antwort: "Ja, solange Sie auf unmittelbarem Wege die Eintragung bei der Zulassungsstelle vornehmen lassen, Ja. Diese Bescheinigung berechtigt Sie zwar mit verändertem Fahrzeug zu fahren, kann aber bei einem Unfall Probleme mit dem Versicherungsschutz nach sich ziehen."

Der Pero
13.03.07, 14:37
War letzte Woche zur HU und mir wurde nichts dergleichen erzählt.
Er meinte auch,dass er nur die Tüv Papiere sehen möchte und damit war er zufrieden.
Denke das was du meinst bezieht sich nur auf den neuen FZS.
Habe noch den alten.

Opel-Corsa-CDTI
13.03.07, 20:02
Habe zwar den neuen komischen Schein, aber wenn man doch so im Zubehör Handel Felgen kauft, bekommt man doch zusätzlich eine schriftliche TÜV ABE, dass die gekauften Felgen auf folgende Fahrzeuge mit folgender Reifen Kombination gefahren werden darf. Reicht das denn nicht aus, oder muss ich das nun auch im Schein eintragen lassen?

Der Pero
13.03.07, 20:12
Wenn du eine ABE hast,musst du es nicht eintragen lassen.
Die ABE ist aber auch an Auflagen gebunden.Werden diese nicht erfüllt,muss es trotzdem eingetragen werden.

y17dt
13.03.07, 21:21
Hm,

wär ja mal ein Grund, das raus zu finden...

Ma schaun, ob ich demnächst mal zeit hab sowas in Erfahrung zu bringen. Wenns von euch einer schafft, wär ich auch nicht traurig drum, hab nämlich mom eher wenig Zeit für sowas.

Gruß Tobi

huggy_bear
13.03.07, 21:29
schnellstmöglich müssen nur $21 abnahmen in den schein übernommen werden...alles andere kann so mitgeführt werden

yakoli
13.03.07, 21:56
schnellstmöglich müssen nur $21 abnahmen in den schein übernommen werden...alles andere kann so mitgeführt werden

Ah jo. Da bringts wer aufn Punkt. Bei mir wars auch ne §21, weil Fahrwerk und Felgen abgenommen wurden. Stimmt.
Dann ist das Thema ja durch ... :)

Back To Topic ?! :whistling:

wuchst
14.03.07, 09:15
Also bei meinen Felgen stand in der Tüvbescheinigung, dass sie erst beim nächsten Tüv-Besuch eingetragen werden müssen, nicht vorher. Als ich die Federn dann eintragen lassen musste, mussten die Reifen gleich mit übernommen werden.Daher hab ich jetzt auch diesen dummen neuen Schein. Da stehen die 'Standartreifengröße und unten die neuen Reifen drin.

~H@yDuK~
14.03.07, 23:42
Also ich war heute auch beim TÜV und hab meine Borbet Design T in 9x16 ET30 mit 215/40 ZR16 eintragen gelassen. Hatte absolut keine Probleme, hat alles wunderbar gepasst, musste nur hinten ein wenig von der Plastikverbreiterung entfernen und vorne musste ich gar nix machen. Morgen fahre ich zum Strassenverkehrsamt und lasse das in den Schein eintragen. :D

Daniel1978
15.03.07, 07:36
@~H@yDuK~

Hast du mal Pics von den Vorderen Reifen. kann mir schwer vorstellen das die Felgen vorne ohne bearbeitung drunter passen.

mfg Daniel

~H@yDuK~
15.03.07, 07:43
@~H@yDuK~

Hast du mal Pics von den Vorderen Reifen. kann mir schwer vorstellen das die Felgen vorne ohne bearbeitung drunter passen.

mfg Daniel

Doch glaub mir... das passt wunderbar... guck in meiner Gelerie :p Und der Pero hat das auch schon begutachtet :notworthy:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/showgallery.php/cat/500/ppuser/13219
http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/46349-raeder-und-tieferlegungen-5.html#post756130

yakoli
15.03.07, 09:25
Doch glaub mir... das passt wunderbar... guck in meiner Gelerie :p Und der Pero hat das auch schon begutachtet :notworthy:

http://www.corsa-tigra.de/galerie/showgallery.php/cat/500/ppuser/13219
http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/46349-raeder-und-tieferlegungen-5.html#post756130

... ohne Tieferlegung passt das ... Aber warte mal ab, wenn dir der Country-Style nicht mehr gefällt. Spätestens dann wirds ernst. Bördeln/ziehen nicht ausgeschlossen.