PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Art des Verbrauchssignals für MID



blitz234
24.11.06, 21:04
Hi Leute!

Ich habe mir vorgenommen, meinem MID endlich mal die richtigen Verbrauchswerte beizubringen.
Das Problem: mein Astra G MID zeigt keine korrekten Verbrauchswerte an. (Abweicheung von Durchschnitts und Absolutverbrauch rund 10% zu gering) Durch diverse Forumsbeiträge weiß ich, dass das Motorsteuergerät vom X14XE vom Corsa (so wie ich ihn fahre) und vom Astra G (darauf ist das MID ja abgestimmt) unterschiedlich ist. Die plausiebelsten Verbrauchswerte bekomme ich momentan mit dem Code für den X16SZR.
Meine Idee ist nun, das Verbrauchssignal durch eine digitale Schaltung so zu beeinflussen, dass ich jedem Punkt 10% höhere Werte bekomme. (Ähnlich wie es bei der Geschwindigkeits-Korrekturschaltung für's MID ist)
Meine Frage ist nun aber, weiß Jemand von euch, wie das Verbrachssignal (Einspritzssignal) aussieht? Ich schätze mal, könnte 'ne Rechteckspannung sein, die je nach Motordrehzahl dien andere Frequenz hat. (Weil, damit werden ja die Einspritzventiele gesteuert)

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

little-blue
24.11.06, 21:45
Das ist ja höhere Mathematik.
Hast mal einen Computer dazwischen keklemmt, um zu sehen was für ein Signal ankommt?

little-blue

blitz234
24.11.06, 23:03
Compuer dazwischen klemmen? Eigendlich reicht's doch schon, wenn ich mir das Signal auf 'nem Oszi (möglischt ein Speicheroszilloskop) ansehe. Hab leider kein Tragbares hier! Deßhalb frage ich ja, ob das schonmal Einer "ausgewertet" hat?!

jojo82
26.11.06, 12:34
ich hab lediglich mal mit nem oszi das drehzahlsignal und das geschwindigkeitssignal gemessen und beides waren rechtecksignale (drehzahl mit 20V flake:blink:, geschwindigkeit mit 12V flanke, beides positive flanken)..