PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambda-Sonde defekt?



Reloaded
24.09.03, 09:35
Hallo,

bei meinem Corsa brennt die Motorkontrollleuchte (MIL). Fehlercode ist 130 Lamda Sonde Funktionsstörung Bank 1 Sensor 1. Das ist also die Sonde vor dem Katalysator. Wird der Speicher gelöscht und kann ich fahren solange der Motor warm ist ohne das die Leuchte wieder angeht. Erst wenn der Motor komplett abgekühlt ist und sich dann wieder ca. 80° hat geht sie wieder an.

So folgendes:
Die Fehlersuche beim Freundlichen beschränkte sich leider auf Fehler auslesen, löschen und Lamdaosnde kaputt...

MUSS es wirklich die Sonde sein (das kabel (Stecker <-> Sonde) ist leider etwas lediert, was aber auch zu einer neuen Sonde führt)? Wie kann ich die Sonde überprüfen?

Der Wagen ist von 10/01 Checkheft bis 11/03 hat 23000 gelaufen. Opel übernimmt laut Händler 60 %. Am Ende kostet mich der Spaß dann ca 80 Euro. Das fände ich ok, wenn der Wagen 3 Jahre alt wäre und doppelt soviel gelaufen hätte. Aber so!??

Was meint ihr?

Danke

---------------------------------
Corsa C, Z10XE, 10/01

Skar
24.09.03, 09:45
Der müßte doch noch Garantie haben!?!? Sind doch keine 2 Jahre!

Ansonsten mußtes halt reparieren alssen.
Wenn das IMMER so is mit der Temperatur dann isse wohl hin, ansonstenkanns auch an dem lädierten Kabel liegen. Hatte lürzlich den selben Code bei nicht angeschlossener Sonde!

CorsaC-Freak.0815
24.09.03, 10:01
@skar
2 Jahre gibts doch erst seit 2002, der ist aber 2001
Außerdem deine Diagnose >Stecker ab<, dann käme der Fehler auch bei warmem Motor :shock:

@Reloaded
Mußte wohl in den sauren Apfel beißen und reparieren lassen, aber 80€ kommt mit doch recht teuer vor....kann mich erinnern, dass so ne Lambadasonde früher mal 120DM gekostet hat und der Arbeitsaufwand sond doch höchstens 2AW, oder?!?

Skar
24.09.03, 10:04
Ich meinte nicht das sein Stecker ab is sondern evtl. n Wackler hat wiel er sagte das er nich mehr ganz fit is.

Das mit der Garantie schockt mich, gabs nich immer schon 2 Jahre Neuwagengarantie??

Anonymous
24.09.03, 14:26
Nönö, 2 Jahre gibts erst seit 11/2001, weiss ich, weil meiner ist vom 29.10.2001 und der hat das noch nicht. Der Verkäufer sagte mir erst als ich ihn bestellt hab, der wäre aus 11/01, war er aber nicht, hab aber btw. Gebrauchtwagengarantie bis 01/05 bekommen

Reloaded
24.09.03, 16:25
So, es scheint die Sonde zu sein (sicher ist es natürlich erst wenn die neue drinn ist)

Das Tech zeigte an, dass die Spannung an der ersten Sonde nach kurzer Zeit auf 0V fällt, die Spannung an der zweiten auf 5V steigt.

Ein anderer Freundlicher kommt auf einen ähnlichen Preis ( ca 70) bei genauerer Rechnung. Naja. Immernoch preiswerter als Sonde kaufen und selber machen! Sonde einsetzen sind übrigens 4AW. Die Sonde kostet 135 Euro (kostet im Zubehör das gleiche). Diagnosezeit wird bei Kulanz nicht mitberechnet!

Anonymous
24.09.03, 20:05
An meinem Opel war das gleiche Problem ist zwar ein Calibra aber funktioniert bestimmt genau so. Wenn er warm wurde ging die Motorkontrolleuchte an. Fehler Lambdasonde.
Die Leitung war von einem Mader angefressen. Der Opelhändler meinte man müsste die komplette Sonde tauschen. War mir zuviel Geld.
Habe die defekte Stelle herausgetrennt und die Leitung zusammengelötet.
War vor ca. 5 Jahren hält bis heute.

Skar
25.09.03, 08:48
4AW? Wie lang is nochma eine?

Weil es dauert 2 Min die zu wechseln.

CorsaC-Freak.0815
25.09.03, 16:23
Nicht wennse nach 1,5 Jahren festgerostet ist *lol* ne, aber 20 Minuten für ne Sonde, die oben super zugänglich sitzt und die dann wirklich in höchtens 5 Minuten getauscht ist?....wucher...aber wenns die Vorgabe ist :shock: