PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa b dämmung



CorsaB2.0
25.11.06, 16:17
moin leute wollte bald mal anfangen meinen corsa zu dämmen... wo muss ich beim corsa b besonders dämmen???

und wie bekomme ich die teile alle ab und worauf muss ich achten???

Jojo81
25.11.06, 17:08
türen, vor allem aussenblech. kofferaumdeckel, hinterm nummernschild, und um die antenne rum oder gleich das ganze dach.
zum aufbekommen suche benutzen

onkelnoll
26.11.06, 20:46
aber auch die radhäuser kannst du innen mit dämmen, also im fußraum und hinten neben der rückbank. vermindert v.a. die fahrgeräusche bei regen

mfg

starkercorsa
28.10.07, 02:35
Habe da auch mal ne Frage, bei mir scheppert die Einheit, wo die Innenraumleuchte und der Hebel für das Dachfenster ist, wenn ich meine Anlage aufdrehe. Wenn ich aber zB. meine Hand nur drauflege scheppert´s nichtmehr..
Wie kann ich das beheben bzw mit was??

THX Stefan

TeenTigra
28.10.07, 09:32
Wenn du es nicht sondelrich oft aufmachst kannst du es an 2-3 Punkten mit einen kleinen Pünktchen-Kleber von innen fixieren bevor du es wieder reindrückst.

starkercorsa
28.10.07, 14:31
naja, ich möchte es eigentlich schon wieder wegmachen können, da ich den himmel irgendwann auch noch beziehen möchte... wie habt ihr dieses problem gelöst???

Mfg Stefan

TeenTigra
28.10.07, 14:50
Darum ja 2-3 Pünktchen dann ziehste kurz dran sind die wieder ab.

white_dragon70
28.10.07, 20:09
Du solltest soweit abdämmen, wenn Du drankklopfst ( leicht natürlich ) sollte es Klock und nicht Klong machen. Türpappen auch matten rein und im Dach am besten Alubytul. Alubytul ist leichte als die Matten. Gibt es auch in verschiedenen Stärken und VORSICHT! Ist sehr scharfkantig aber genial zu verarbeiten.
Auf deutsch alles was Eigenschwingungen verursacht abdämmen. Wichtig auf alle fälle wie oben beschrieben Türen, Heckklappe, Dach, und Kofferraumboden. Bei Bedarf auch Seitenteile und andere Teile.

SiMsound
29.10.07, 22:01
Für die Hardcorer unter uns empfiehlt sich auch den kompletten Fahrzeugboden zu Dämmen. Und dort im speziellen den Fahrer und Beifahrerfussraum. Das bringt noch mal was.

white_dragon70
31.10.07, 14:23
Für die Hardcorer unter uns empfiehlt sich auch den kompletten Fahrzeugboden zu Dämmen. Und dort im speziellen den Fahrer und Beifahrerfussraum. Das bringt noch mal was.
Echt? Da ist doch alles massiv, oder? Da kannste ja den ganzen karren zerlegen und alles raushauen? Hab da jetzt was gesehen wo der Dachhimmel mit Holz und Alubytul verstärkt wurde. Krass, echt.

Pugs16
31.10.07, 15:01
hab meine 206 extra zum dämmen komplett innen auseinander gebaut.
Ich muss sagen sowas lohnt echt.Hab ca 80-100 betumen Matten verklebt;) Der unterschied ist echt der Hammer,vorallem wenn die Musik aus ist höhrt man fast 50%weniger Fahrgeräusche.

Besonders Türen und Grosse Flächen ordentlich Dämmen wie der Himmel.

white_dragon70
31.10.07, 16:52
Aha, dann werden wir mal anfangen den Corsa innen leerzuräumen. Hat man auch mehr Platz beim Kabellegen und kommt überall dran. Ist vielleicht auch interessant das A-Brett mit rauszureisen und zusätzlich zu dämmen.
Hat jemand einen Grosshandel für Bitumenmatten?:notworthy:

SiMsound
31.10.07, 21:49
Genau genommen ist der Fahrzeugboden die grösste Fläche im Fahrzeug und auch nicht dicker als andere Blechteile. Daher ist eine Dämmung hier interressant.

white_dragon70
02.11.07, 21:13
Genau genommen ist der Fahrzeugboden die grösste Fläche im Fahrzeug und auch nicht dicker als andere Blechteile. Daher ist eine Dämmung hier interressant.

Hab schon angefangen mit dem Ausbau der Innenausstattung! Meine Frau kriegt schon ein Anfall. Alleine wegen der Kosten und dem Chaos im Keller mit meiner PC-Tüftelei! Garage ist ja schon voll mit C-Asconateilen
Wo kriegt man relativ günstig die Matten & Alubytul her? Wie dick sollten die Matten sein? Brauche ich bestimmt verschiedene Stärken wegen der Verarbeitung, oder?

Pugs16
02.11.07, 22:07
80 Bitumen 3,4 mm Bitumenmatten Anti-Dröhn Dämmung Dämm bei eBay.de: Komplettanlagen (endet 04.11.07 18:40:30 MEZ) (http://cgi.ebay.de/80-Bitumen-3-4-mm-Bitumenmatten-Anti-Droehn-Daemmung-Daemm_W0QQitemZ250180168577QQihZ015QQcategoryZ1426 8QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

SiMsound
03.11.07, 03:12
Das zeug mit der Vliessoberfläche ist grauselig. Nimmt Wärme schlecht an hat kaum Formbarkeit und ist nicht aufeinander Klelbbar. Keine Empfehlungwert das Zeug.

Vogelbecker
03.11.07, 12:55
Werde mich wohl auch bald mal ans dämmen machen...

Wie schauts aus mit der Türfolie? Wie bekomm ich die am besten ab und wie hinterher wieder dran?

Toms-Car-HiFi
03.11.07, 13:51
Auch die Tür KANN man mit ALUBUTYL dämmen :-)

Jojo81
03.11.07, 15:56
Werde mich wohl auch bald mal ans dämmen machen...

Wie schauts aus mit der Türfolie? Wie bekomm ich die am besten ab und wie hinterher wieder dran?

einfach abziehen. dran braucht sie nicht wieder, wenn du eh alles dämmst. also alle löcher verschließt.

Vogelbecker
03.11.07, 16:20
Aso, die is quasi nur da, damit keine Feuchtigkeit von außen nach innen kommt?

Toms-Car-HiFi
03.11.07, 16:24
korrekt, klar, zur sicherheit kannst du sie wieder drauf machen, aber wenn du (wei wir besprochen hatten) mit Bitumen dämmst, ist das alles in ordnung!

[ForgottenHero]**
04.11.07, 17:12
wenn du seitenairbags hast, würd ich dir raten die folie wieder dran zu machen ;) und da drauf achten das sie dicht ist und nicht überall eingerissen ist. sonst spinnt dein airbag system.

Auch generell würd ich die folie wieder dran machen.
die ganze feuchtigkeit die durch die fensterschachtleiste rein läuft steht in der tür und glaub mir. wenn du irgendwann mal deine türpappe abnimmst und die rückseite sagt dir "guten tag" das ist nicht lecker ;)

Toms-Car-HiFi
04.11.07, 17:18
Hatte mal jemanden hier, der die MAtten einfach gleich auf die Folie pappte.. auch nciht schlecht..

Wompa
04.11.07, 17:57
warum geben eigentlich immer alle ihr schönes geld für extra "audio"-Bitumenmatten aus?

Geht in Baumarkt, holt euch ne unbesandete Dachpappe, die auf einer Seite ne Folie hat (darunter ist sie leicht klebrig), noch n Heißluftfön dazu und Attacke

Ergebnis: 10€ fürn Fön, 10€ für die Pappe( ca20m² mit einer dicke von mindestens 3mm)

Toms-Car-HiFi
04.11.07, 18:02
WARUM, das kann ic dir sagen, weil es wesentlich effektiver ist, als so eine Dachpappen nummer!!!
Das ist Car HiFi für Anfänger -- :-) Sorry.. :p

Pugs16
04.11.07, 18:36
muss ich recht geben,Bitumen ist net gleich bitumen:blink:

Die Bitumen matten für die Dämung ist effektiver,da sie weicher ist und besser die Vibrationen aufängt.
Kenn auch leute die Schäumen alles mit PU aus :roll::roll:
Hatte mal ein Fall da hatte einer in seinem A Corsa ne kiste gebaut mit 2 ESX Qantum Qu 1222.Die robben schon was mit dem ordenltichen Amp.Bei ihm Rappelte alles,daher ging er her und hatt ordenltich PU in die Seitenwände gekippt.Nachdem der Pu sich ausgebreitet hatte war der corsa auf jeder seite ca 3 cm breiter.Die hinteren Seitenwände haben sich nach aussen gedrückt..Is immernoch ne lachnummer.:roll::juhu:

Toms-Car-HiFi
04.11.07, 18:40
*GG* Lustig..
Echt geil, was sich so manch einer einfalle lässt um 30 € zu sparen!!
:-)

Aber dann nen Woofer, ode rnen Front System für 300 € drin, ist klar..

Kenne auch meine Pappenheimer.. naaaaja. Jedem das seine..;)

Wompa
04.11.07, 18:55
WARUM, das kann ic dir sagen, weil es wesentlich effektiver ist, als so eine Dachpappen nummer!!!
Das ist Car HiFi für Anfänger

sagte der, der mit Bitumenmatten sein Geld verdient;)

Ich hab sowohl spezielle Matten und die Dachpappe getestet.
Vom Hörgefühl und auch von Messdaten ist nahezu kein Unterschied festzustellen.

Die matten dienen ja hauptsächlich dazu das Gewicht der Fläche zu erhöhen, damit es nicht mehr mitschwingt, wenn die schallwellen da draufklatschen.
Was soll so ne matte denn auch an Vibrationen auffangen? Schallvibrationen? Der schall vibriert nicht, das ist das Blech etc, was wiederum durch zusätzliches Gewicht und Steifheit der Fläche vermindert wird.
Wenn ich Bock habe, schmier ich mir da Zement drauf:D da vibriert dann sicher nichts mehr...von darus resultierenden Reflexionen und Nachhall will ich jetzt nicht anfangen...

und die "weichheit" ist ja wohl eher ausschalggebend für die dämpfung, aber nicht für die dämmung.

Pugs16
04.11.07, 19:03
Ich meinte auch net das die weichheit eine bessere dämmung erziehlt.Sondern eher die Verarbeitung ist wessentlich besser...
Bin auf diesen Thread mal gespannt :Hilfe,Auto ging in Flammen auf bei Dachpappen dämmung .

Aber jeden das seine.

Wompa
04.11.07, 19:20
dir ist schon klar, dass dachpappen mit direkter offener flamme auf dächer gescheißt werden,ja? soviel zum thema "hilfe meine dachpappe brennt"

wenn du willst, mach ich dir neue messdaten...ich bin da leider nicht so heiß drauf mir stapelweise zettel hinzulegen, bei welcher frequenz mein system 1db leiser ist im verhältnis zur gesamtkurve.
musst nur bescheid sagen...
wie es der zufall will, sitze ich direkt an fachkundigem leuten mit tonnenweise profigeräten im schlepptau.ich kann dir auch eine komplette simulation mit
x reflexionen für den corsa zurechtmachen.zur optimalen ausrichtung der lautsprecher.

aber um das thema mal abzuschließen...ich habe nur eine günstigere Möglichkeit zu Audio-Bitumen vorgeschlagen, die vom Endresultat nahezu identisch ist.
Wenn ich damit einigen Personen in ihrer Meinung/Ansicht zu nahe getreten bin, möchte ich mich hiermit entschuldigen.

SiMsound
04.11.07, 19:31
Der grosse Unterschied zwischen dem Dachbitumen und dem "Audiobitumen" ist der Weichmacher.
Im Dachbitumen wird ein Weichmacher vewendet der Ausdünstungen unter Wärme zeigt. Diese sind schädlich!!
Sie sind nicht zu riechen aber da. Auf einem gut belüfteten Dach in luftiger Höhe kein Problem aber im Auto??

Zu so einem Thema gibts auch eine ISO Norm die der Tüv verwendet. Mal davon abgesehen das das ganze Gesundheitsschädigend ist erlischt natürlich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Und jetzt will ich kein Komentar hören alá "das sieht doch keiner". Das ist wirklich nicht sehr Produktiv.
Ganz davon abgesehen sind spezial Dämmplatten einfach noch flexibler und ermöglich auch extreme Radien beim Arbeiten.

Pugs16
04.11.07, 19:34
Das sieht doch keine *duckunwech*
Ne ist doch gut zu wissen.Nur es gibt immer solche ´´experten´´ die denken ´´Dachpappe+Flammenwerfer =Corsa dämmen:vogel:

Kenn mich mit Dachpappen net so doll aus,nur ich weiss das ich bis zum heutigen zeitpunkt keine ´´Selbstklebende´´gesehen hab

Vogelbecker
04.11.07, 19:53
Man könnte doch auch bauschaum nehmen und die Tür komplett ausspritzen :p:vogel:

Toms-Car-HiFi
04.11.07, 19:54
aber um das thema mal abzuschließen...ich habe nur eine günstigere Möglichkeit zu Audio-Bitumen vorgeschlagen, die vom Endresultat nahezu identisch ist.


Das ist aber einfach nicht NAHEZU identisch.
Hör dir bitte mal einen vom Fachmann gedämmten Wagen an, und dann stell mal dein Dachpappe Fahrzeug daneben.
MAN hört es.. glaubs mir!

Sei es drum.
Du hast deine Meinung, ich meine, bzw, WIr unsere, weil wenn du genau liest, siehst du, dass nciht nur ich der Meinung bin, das DP mist ist..

Wompa
04.11.07, 19:56
wir können uns drauf einigen, dass Bitumenmatten und Dachpappen beides Restprodukte aus der Ölverarbeitung sind.

so oder so ist beides in gewisser weise gesundheitsschädlich...
wegen Ausdünsten von kohlenwasserstoffen.
Früher wurden die Dachpappen zum größtenteils mit Teer hergestellt, was wesentlich ungesünder ist.Mit früher meine ich die 20er Jahre.
Heutzutage wird fast nur noch mit Bitumen gearbeitet.


@SiMsound: kannste mir mal die Nummer der Norm sagen und wann die erlassen wurde?

Toms-Car-HiFi
04.11.07, 19:59
KORREKT,alles völlig korrekt, aber wie kommst du nun plötzlich auf das Thema "Gesundheitsschädigend"??

Davon war nie die Rede.
Wenn wir von Bitumen, oder gar ALUBUTYL sprechen, passt einfach kein Dachpappe für ein paar Pfennig (heute Cent) dahin..
ALUBUTYL ist mit unter das hochwertigste Dämmmaterial..

Wompa
04.11.07, 20:17
Simsound hat mit dem gesundheits-thema angefange...darauf bin ich eingegangen...

vielleicht sollten wir für das wort "dachpappe" jetzt "Bitumenbahn" verwenden.
Keine Filzeinlage, keine Besandung,kein nichts... außer Bitumen.
Chemisch zu 99,99% identisch mit dem Zeug aus dem Zubehör.
Einziger Unterschied...Der Stempel/Aufdruck/Name, was auch immer, damit man den Preis in die höhe treiben kann.
Und wer sagt denn, dass ich mir da n Meter von abschneide und den einfach reinklebe... das Zeug lässt sich genausogut auf die Größe bringen, wie sie es zu kaufen gibt.

Außerdem reden wir nicht von Alubutyl sondern von normalem Bituemnzeugs

SiMsound
04.11.07, 22:29
Ich arbeite nicht beim Tüv und auch nicht beim Gesundheitsamt. Ergo kann ich dir nicht sagen welche ISO Richtline das ist.

Was ich aber ganz genau sagen kann ist das es sowohl eine Norm gibt die das allgemeine ausdünsten aller Stoffe im Fahrzeug umschreibt. Und das es ebenfalls eine Richtlinie über die Verwendbarkeit von Stoffen im KFZ gibt.
Alle Werkstoffe erfüllen diese Norm oder nicht.
Für die etwas älteren Semester unter uns. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Skandale ende der 80er zu genau diesem Giftstoffthema in Kunststoffen innerhalb des KFZ. Kurz darauf kamen die Verordnungen auf.

[ForgottenHero]**
04.11.07, 22:36
um mich auch nochmal mit ein zu mischen:

in sachen klang, dämpfung und dämmung kann ich jetzt nicht mitreden.
aaaber:
was simsound schon sagte ist, das auto bitumenmatten wohl einen anderen sinn haben als dachbitumenmatten. und das nicht nur aus gründen von "preistreiberei"
wie ist es z.b. mit der steifigkeit von beidem? wie verhält sich die deformation vom blech bspw. bei einem aufprall? "dachpappe kenn ich nur das es hart ist und hart bleibt. die kfz bitumenmatten die ich kenne brechen durch und lassen dem blech den lauf.
angesichts der stvo und stvzo ist der aspekt den simsound gebracht hat also durchaus in betracht zu sehn.

naja... und die dämpfe... das ja auch nich gesund.

ich geb jedenfalls leiber n paar euros mehr aus und kauf mir anständige matten zum dämmen als mit "dachpappe" und brenner mein auto zu zupflastern.

in dem sinne: dachdeckers heil :D

EDIT: die sache mit dem pu-schaum oder auch im volksmund bauschaum genannt: nicht nur das der drückt wie sau (aber nur 1k. 2k nicht mehr ;) ) wird dann das blech extrem anfällig für rost. pu-schaum ist stark hygroskopisch. also -> bleiben lassen :)

TeenTigra
04.11.07, 22:46
Das Zeug was von Dachdeckern benutzt wird ist genauso ungiftig/ungefährlich den sonst dürfte es nicht in Wohnhäusern benutzt werden/wird.

Da wir in unserer Bibo eine ISO/DIN Abteilung haben könnn wir das auch gerne überprüfen wenn es wen interessiert brauche dazu nur die Nummern :)

Brennbarkeit ist bei Bitumen allgemein mässig schlecht.

SiMsound
05.11.07, 19:19
Über Brennbarkeit hat ja auch bislang niemand gesprochen.:D
Aber was zur Hölle ist ein BIBO?

TeenTigra
05.11.07, 21:04
Eine Bibliothek ;) das ist so die standart Abkürzung dafür.

Brauche nur die Nummern aber wie gesagt sämmtliche Materialien die zur Dämmung in Wohnhäusern gebraucht werden dürfen keine schädlichen Dämpfe erzeugen auch bei Temperaturen über 100°C.

Toms-Car-HiFi
05.11.07, 21:12
@ Teen, wofür brauchst du die?

TeenTigra
05.11.07, 21:30
Dann kann man das Material überprüfen ob es wie ich vermute das gleiche ist mit nur anderer Beschichtung/Gewebeeinlage :D in Deutschland ist ja zum Glück alles genormt :)

SiMsound
05.11.07, 22:31
Schönes Deutschland sag ich nur.:D