PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Felgen auf Corsa B?und ein paar andere Fragen



bundycorsa
25.11.06, 19:07
Hy meine Frau hat nen Corsa B.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren nen VW Corrado. Es waren da 7x15 Felgen mit ET 35mm drauf. Waren von der MArke L&M. Gibts jetzt anscheinend nicht mehr.

Gutachten habe ich keins mehr.

Da ist aber eine KBA nr drauf!!!! Reicht das??????:confused:

Würden die Felgen auf das Auto passen?

Ist ja der selbe lochkreis. 4x100.

Jetzt geht es um den NAbendurchmesser.
Bei VW ist er ja 57,1mm.

Wie ist es beim Opel?
HAbe schon gelesen das es anscheinend verschiedene durchmesser gibt.

Welchen durchmesser hat die Nabre bei nem 1999 er Eco 1.0 Corsa B??????

Und welche reifen soll man nehmen?

195/45/15???
Muss nichts am Kotflügel gemacht werden oder?

Habe schon mit dem KAssenwart des Tannhausener KAssenwart gesprochen (mein Arbeitkollege). Ihr kennt bestimmt das treffen oder? Wohn fast daneben!!!!

er hat felgen mit 7x15 und der oben genannten reifengröße drauf am Corsa b.
er hat nur die Schrauben hinten im RAdlauf kürzen müssen.


Hoffentlich habt Ihr ein paar hilfreiche antworten für mich.
Wäre dankbar.

mfg Bernd

menneman
25.11.06, 21:24
nabendurchmesser ist 56,6mm beim corsa. evtl. bekommste ja andere zentrierringe dafür die dann passen.

MacFrog
25.11.06, 21:27
also wenn es Alus aus dem Zubehör sind , werden eh meist zentrierringe verbaut. würde mir über die Kba das passende Gutachten besorgen , da steht auch alles drin wegen ringe etc.

Picmasta
25.11.06, 22:00
reifen musst du dann 195/45 R15 nehmen, und nabendurchmesser ist, wie gesagt 56,6mm

Gruß Pic

TBX
26.11.06, 00:33
meinst du die originalen corrado-felgen?
http://evn.xtc-host.de/corrado1af.jpg
die haben nämlich 7x15 et35. allerdings wirste da nur mit nem gutachten für ne andere felge in der größe chancen haben, denn ein b-corsa taucht garantiert nicht in den papieren dieser felge auf;)

MacFrog
26.11.06, 10:42
195/50 15 passt auch aber ums ziehen kommst dann nicht drumrum. Die Sommeralus von Frauchen haben 7x15 et 38 mit 195/50 15 :)

bundycorsa
26.11.06, 13:31
Hy danke für die antworten.

Mein Arbeitkollege hat gesagt das er die 7x15 felgen mit et35 extra wegen den AUFLAGEN gekauft hat.
Also so das er an der KArosserie nichts machen musste. Nur hinten im RAdlauf so schrauben kürzen.


@All

Wo kann ich mir anhand der KBA nr das gutachten holen?

Es sind keine Original VW felgen sondern welche von der Marke L&M.
Bild hab ich grad net. Sind aber 5 stern.
Waren auch nur dazugekauft.

Muss ich echt karosserie aberieten durchführen.????


Tiefergelegt ist er mit FK federn 40mm.

NAja dann wird wohl nichts aus diesen felgen.
Bild stell ich mal bei gelegenheit ein.

mfg BUndy

Waldbrand
26.11.06, 13:43
Ob Du Karosseriearbeiten machen musst, kann Dir keiner genau sagen, das ist von Felge zu Felge und Auto zu Auto unterschiedlich.

Einfach mal draufbauen und schauen ob es irgendwo schleift. und wenn Du n Gutachten hast, wo drinsteht "bei dieser 10x16 Felge muss nix an der Karosse gemacht werden" - nützt das auch nix, Kriterium beim Eintragen is die Tatsache ob es schleift oder ned.

Alex.P.
28.11.06, 21:32
Hello!
4x100 bedeutet Nabendurchmesser: 57,1 Bei VW?
wobei
4x100 bedeutet Nabendurchmesser: 56,6 Bei OPEL od. nur CorsaB 1.0?
:giveup:
Möchte mir felgen vom Polo 6N auf meinen CorsaBGSI montieren beide haben Lochkreis 4x100 aber die durchmesser sind nicht gleich?
Bitte klärt mich auf!!:confused:

mouth
28.11.06, 21:37
bei opel und vw haben die radnaben (das runde teil wo die räder draufkommen) nen verschiedenen durchmesser. normalerweise nimmt man da verschiedene zentrierringe.

Der Pero
29.11.06, 19:41
Wenn du eine Felge aus dem Zubehör kaufst,haben die zB einen Nabendurchmesser von 65mm.
Damit die Felge dann auf möglichst viele Autos passt,werden dann entsprechende Zentrierringe mitgeliefert.
Somit kommst du von 65 auf 56,mm.

Alex.P.
01.12.06, 23:24
Danke soweit dass, das runde teil ein teil der radnabe ist war mir schon klar ,nur gibt es wirklich einen Zentrierring der 0,5mm dick ist?:confused:

Der Pero
02.12.06, 13:22
Hab doch geschrieben,dass ne Zubehör Alufelge einen viel größeren Durchmesser hat.
Die hat zB nicht 57,1,nur weil die für VW ist,sondern den Zentrierring,der für VW ist.Willst du die jetzt auf einem Opel haben,dann schmeisst den VW Ring raus und machst den 56,6er drauf.

MacFrog
02.12.06, 13:56
ich glaub das hattest nicht nur du erwähnt :D die passenden ringe bekommst meist bei deinem Reifenhöckerer :) das passsende Gutachten zu der KBA nummer bekommst du beim TÜV oder über das Kraftfahrbundesamt in Flensburg , die geben das aber meist nur raus , wenn der Hersteller Pleite ist^^

Picmasta
02.12.06, 14:04
also einen 0,5er Ring wird es nicht geben. du kannst dir noch nichtmal einen drehen lassen, weil das zu dünn ist. kannst ja einfach ne runde klebeband oder sowas um deine Nabe machen, obwohl das nicht 1A wäre.

Kann sein, dass der TÜV sich deshalb anstellt und dir die felgen nicht einträgt, wenn er weiß, dass VW und Opel verschiedene Nabendurchmesser haben.

Ausserdem brauchst du zur eintragung Papiere von VW, womit du die Tragfähigkeit der Felgen nachweisen kannst, und dann ein gutachten für eine Felge mit identischen abmessungen und gleicher ET, wo der Corsa B drinsteht. dann wird das als vergleichsgutachten benutzt und so die Felgen eingetragen. Ist aber teurer als eine normale eintragung, und im westen geht das nur beim TÜV und im Osten nur bei der Dekra.

Gruß Pic

Alex.P.
02.12.06, 15:24
Hallo!
Es handelt sich um eine originale VW Polo alufelge!
Naja eintragen werd ich die nicht weil das teuer ist ich weiß schon!
Aber danke an Picmasta jetzt weiß ich wenigstens wie es gehn würde!
Ich werde mir die originalen räder behalten falls was is kann ich die immernoch montieren!

TBX
02.12.06, 15:51
Es handelt sich um eine originale VW Polo alufelge!
dann wirds schwierig, denn original-herstellerfelgen haben keine zentrierringe.

Der Pero
02.12.06, 16:09
Ist sowieso sehr schwierig.
Einer hat an seinem Corsa C 16" Felgen von nem Golf 3.
Er hat sie eingetragen bekommen,aber denke nicht,dass er es nochmal machen würde;-)
Verkauf die Felgen und hol dir andere.

CorsaBTD
02.12.06, 21:21
Hatte auch schon 7*15 et 35 auf meinem Corsa drauf. Ist kein problem gewesen gut achten und ab zum Tüv. Zentrierringe nicht vergessen!!!;)

Alex.P.
03.12.06, 12:21
Hy!
Ich will mir diese Felgen kaufen!!!
Es keine wahnsinnsfelge! Es handelt sich um recht unauffälige alus vom Polo 6N GTi 6Jx15 ET45 werdes mal versuchen ohne zentriering und eintragen(Typiesieren) werd ich sie auch nicht! Die orig. felegen werd ich mir nur behalten damit ich diese im falle eines problems mit der Polizei umstecken kann! Versteht ihr was ich mein!? ich will sie doch gar nicht typiesieren!
Nur das mit den Zentriering hätte mich interessiert wenn welche gäbe würde ich...

Alex.P.
03.12.06, 12:35
Ich möchte mir diese Felge unter anderem Mont. da das Felgenhorn nicht so breit ist wie die einer Zuberhörfelge und somit recht gut, OHNE arbeiten an den Radkästen, passt! UND ET 45 ist ebenfalls perfekt für meine ansprüche!

Die Zuberhörfelgen die meinen geschmack entsprachen hatten alle 6,5J meist noch mit einer ET von 38 was soviel heiß wie ohne umbau geht da gar nichts wenn die Räder bei voller beladung nicht schleifen sollen!!!
Und ich rede hier von 15er Felgen!:thumbdown:

Gruß Alex

Picmasta
03.12.06, 13:45
da könntst du aber auch Tigra oder Astra F oder Astra G Serienfelgen nehmen, die sind auch 6*15 ET49 und die bekommst du mit Opel umrüstkatalog auch leichter eingetragen.
Von Irmscher gibt es auch Felgen in 6*15 direkt mit corsa b Gutachten ;)

Gruß Pic

Alex.P.
03.12.06, 14:23
leider gefallen mir keine!
Und nur weil es opel felgen sind ist es nicht viel leichter!!!
An meinen alten Corsa B Sport hatte ich 6x15er von Tirga die 5 Stern felgen!
Standen ihm gut beim tüv wollte man mir in der eigenen Opel Werkstatt kein tüv geben ich versuchte es über OPEL eine unbedecklichkeitsbescheinigung zu bekommen! Ohne erfolg es wär sicher gegangen was zu machen aber das war mir nicht so wichtig!

Habe mich jetzt mal umgesehn und sehe da mache mit 16zöllern auch nicht schlecht! Aber die Reifen die reifen gehn ganz schön ins Geld!!? Oder nicht picmasta?