PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Neonröhre / Kaltlichtkathode ???



bluecorsa
24.09.03, 15:53
Ich will in den Innenraum meines Corsas ein paar von diesen Röhren einbauen. Jetzt gibt es da aber Neonröhren und Kaltlichtkathoden,

1. welche sind denn nun besser, Haltbarkeit?
2. welche sind heller?
Oder gibt es keine Unterschiede??

Gibt es sonst noch was worauf ich achten sollte :?:

sLeepY
24.09.03, 16:03
Hmmm...der Unterscied zwischen Kathoden und Neon? Ganz einfach! Kaltlicht Kathoden haben ne Längere Lebensdauer und die Farben sind anders! Wie genau sich dies unterscheidet kann ich dir nur schwer beschreiben! Ist einfach ein anderes Licht! Ein wenig weicher fürs Auge,trotzdem kräftig! Hmmmm,schwer! Musst du einfach mal gucken,was dir besser gefällt! Ausserdem verbrauchen die Kathoden weniger Strom als ne Neon Röhre! Achja,Kathoden sind ein wenig billiger als Neon Röhren! Und ein paar gramm leichter! daher brauchst du sie nur ankleben und nicht ins Material reinschrauben!

Picmasta
24.09.03, 21:42
Bei neonröhren kann man Probleme bekommen wenn man sie an die Innenbeleuchtung bzw an die Türkontakte bekommt. Da sie so oft angehn, gehn die oft kaputt wenn sie ganz billig waren.
die von Foliatec zb sind sehr gut.

Kaltlichtkathoden sind halt kleiner und leichter, und ich hab soweit noch nix negatives gehört. Garri zb hat auch eine in jedem Fussraum und eine im Kofferraum. Bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Pic

Skar
25.09.03, 09:03
Hab auch welche im Fußraum. Supereasy anzuschließen, schönes weiches Licht, bin voll zufrieden!

Kannst Freitag in den RuhrPark kommen, dann siehstes :-)

chicaen
25.09.03, 09:06
wo habt ihr die gekauft???? blauetachos.de?? oder wo?

Skar
25.09.03, 09:23
Ich schon, ja. kommen dan mit Inverter und Molexstecker sowie Schalter. Den Molex und den Schalter hab ich allerdings abgeknipst, is ja kein Casemodding hier.

chicaen
25.09.03, 11:30
also bei blauertacho.de kostet eine CCFL-röhre 4,95 €
an der röhre sind doch bestimmt schon anschlusskabel dran oder?
muss ich dann einen inverter mitbestellen oder brauch ich denn net?
für was ist der eigentlich da gedacht?

Skar
25.09.03, 11:38
Den Inverter brauchste weil die Dinger nich mit 12V laufen.
Das gibts aber auch als Satz bei denen, sogar als Satz mit 2 Röhren und Dualinverter.

chicaen
25.09.03, 12:15
ok, wenn ich diesen schalter und denn molex abmachen würde brauch ich dann so eine Rundbrücke oder bekommt man das dann so hin?

Skar
25.09.03, 12:20
Also du mußt schon wissen wo + und - sind, rot is + und schwarz - am konverter. Im Auto mußte selber sehen wo Du es anshcließen willst, ich habs am Radio durchgeschleift.
Aber wenn Du das nich hinbekommst kannste sowieso alles vergessen :-)

bluecorsa
25.09.03, 13:46
Also dann sind die Kaltlichtkathoden die bessere Wahl. Hab hier welche bei Ebay gefunden, was haltet ihr davon, ist da auch alles bei was ich zum anschließen brauche?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2434308071&category=40194

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2433860569