PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entlüften Klima und neubefüllen



Anonymous
09.05.03, 18:14
servus,

wieviel darf denn daß entlüften und neu befüllen der klima kosten? ich hab jetzt 68€ bezahlt. ist das OK oder eher zuviel?

Alex
09.05.03, 18:22
Für was soll das denn eigentlich gut sein bzw. wann ist ist nötig zu machen?

MichiC
09.05.03, 18:42
Die Klima kühlt nach ner gewissen Zeit nicht mehr!

@Marco G

Inklusiv der Flüssigkeit?

Was haste denn insgesamt bezahlt?

Meine kühlt net mehr, aber ich hab gehört, dass das Wechseln ziemlich teuer ist!

Rob
09.05.03, 19:00
Also ich habe bei meinem Opel-Händler 77€ für eine Komplettreinigung (desinfektion) inkl. neuer Flüssigkeit bezahlt. Das ganze ist jetzt aber ca. ein Jahr her.

Alex
09.05.03, 19:14
Und nach wieviel Jahren sollte man das ganze mal machen? Bin Baujahr '97 und glaube nicht, dass es bei mir mal gemacht worden ist. In einer Inspektion fällt das wohl nicht mit rein?!?

Anonymous
09.05.03, 19:24
das ganze war mit allem. das entlüften und neubefüllen war bei mir das erste mal. meiner ist ein 95er baujahr. man merkt es ganz von selbst, daß man das machen muß. es wird einfach nicht mehr kühl und die klima ein so ähnliches geräusch als ob man luft as fast geschloßenem mund rausbläst.
ich denke dann war der preis schon i.O. den ich da gekriegt habe.

Iceman
09.05.03, 20:00
Und nach wieviel Jahren sollte man das ganze mal machen? Bin Baujahr '97 und glaube nicht, dass es bei mir mal gemacht worden ist. In einer Inspektion fällt das wohl nicht mit rein?!?

Spätestens wenn die Kühlleistung merklich abfällt,hab mir so als Plan spätestens alle 4 Jahre gesetzt,ist natürlich bei der Inspektion nicht dabei,musst du extra beauftragen..

Caps
09.05.03, 21:25
soviel ich weis wird die flüssigkeit abgesaugt... gereinigt... und dann wieder zusammen mit neuer aufgefüllt...
die kühlleistung lässt nur nach wenn zu wenig flüssigkeit drauf ist...

Shaft
09.05.03, 21:43
Laut AutoBild-Beitrag vom *weißnichmehr* sollte man das wohl alle 3-4 Jahre machen, aber bei meinen Eltern hielt das sogar 6 Jahre ohne Probs mit ständig guter Kühlleistung (un das obwohls ein Franzose war...).

Aber 68 € sind, glaub ich, okay.

SPACE-X
10.05.03, 00:02
Tja dann werde ich woll meine auch mal reinigen lasen. So viel wie ich weiss ist meiner (Bj 95) noch nie die Klimaflüssigkeit gewechselt worden.Hab auch bemkert das er schon mühe hat zum runterkühlen werde beim nächsten Service das machen lasen! Wird mich wieder was kosten :-(

Gruss Marco

MichiC
10.05.03, 12:52
Ok scheint also doch net so teuer zu sein, wie ich dachte :)

Vielleicht lass ichs demnächst machen (wenn ich wieder Geld hab :roll: )

Meine kühlt nämlich gar net mehr...

Alex
10.05.03, 18:01
Irgendwie hat ich mich letztens noch gewundert, da ich dachte das sie früher schon mal besser/intensiver gekühlt hätte. Hab mir nur weiter keine Gedanken gemacht, sind wohl auch im Stau stecken geblieben. :wink:

Dann werd ich das wohl auch demnächst noch angehn bevor die richtige Hitze kommt. 8)

ToxicRain
10.05.03, 18:43
das bringt mit sicherheit was auch wenn viele hersteller sagen das die klim aWartungsfrei ist .

Der Preis geht auch in ordnung ,das teure daran ist nicht die arbeitszeit max 20 min aber das kältemittel koste ordentlich

Sync
11.05.03, 18:30
Also erstmal ja alle 4 Jahre sollte man das Kühlmittel der Klima eventuell ergänzen lassen. Und ganz wichtig das Schmiermittel des Verdichters kontorllieren lassen. Außerdem den Trockner vorne am Verflüssiger erneuern lassen, das Ding entzieht der Klimaflüssigkeit die hydroskopisch also wasseranziehend ist die Feuchtigkeit. Wenn ihr das alles Richtig macht dann kommt ihr bestimmt ned mit <100€ hin, alleine der Trockner kostet schon an die 100 Öhre. Alles andere ist nur larifari irgendwas aber ned richtig und wenn die Klima nach 1 Jahr ned mehr läuft weil die Dichtringe spröde vom fehlenden Schmiermittel werden is das gejammere wieder groß.

ch_wagner
25.04.06, 22:08
Hab meine gestern neu befüllen lassen, weil sie übern Winter drucklos geworden ist. Bj99. Wurde noch nie ein Klimaservice gemacht.
Hab 64Euro bezahlt. Kühlt wieder 1A.
Nur ist mir aufgefallen:
Wenn ich Klima einige Zeit laufen hab (also Innenraum kalt) und sie dann ausschalte sehr feuchte Luft aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Lüftung ausschalte beschlägt mir die Scheibe im unteren Bereich.
Ist das bei euch auch so extrem?

SPACE-X
25.04.06, 22:27
Hi

Ja ist klar die Klima trocknet die Luft im Innenraum.....aber wenn die wieder aus machst dann beschlägt sich diese Feuchtigkeit wieder...Normalerweisse müsste das aber nicht grad so schlimm sein das die Scheiben beim trockenen wieder beschlagen. Umlufthebel auf Ausenluft? Inneraumluftfilter noch ok? Mal tauschen.

Gruss Marco

Mike2004
26.04.06, 01:58
ich hatte meine klima mal nachfüllen lassen weil keine kühlung mehr da war. hat danach auch drei tage gut gekühlt, danach war wohl die flüssigkeit irgendwo rausgelaufen... weiss einer wo das rauslufen könnte?

so hatte die klima ja funktioniert, war ja 3 tage kühl

ch_wagner
26.04.06, 03:06
Umlufthebel auf Ausenluft? Inneraumluftfilter noch ok? Mal tauschen.
Ja steht auf Außenluft. Innenraumfilter / Pollenfilter hab ich am 04.04. gewechselt.

W*****einlich gibt sich's, wenn die Klima mit der Zeit nicht mehr ordentlich kühlt.:rolleyes:

P.S. warum kann ich das Wort "w.a.r.s.c.h.e.i.n.l.i.c.h" nicht schreiben? und es kommen nur Sternchen????:o

DoctorGremlin
26.04.06, 08:38
Weil es "Wahrscheinlich" heißt, und so wie Du es geschrieben hast kommt das Wort "A.R.S.C.H" drin vor...

cheeky_devil
26.04.06, 11:25
ich hatte meine klima mal nachfüllen lassen weil keine kühlung mehr da war. hat danach auch drei tage gut gekühlt, danach war wohl die flüssigkeit irgendwo rausgelaufen... weiss einer wo das rauslufen könnte?

so hatte die klima ja funktioniert, war ja 3 tage kühl

da gibts ne menge möglichkeiten... in solchn fällen is am besten du lässtse mit kontrastmittel neu befüllen... dann gucknse nen tag später rein und sagn dir genau wos rausläuft...


wegn euren preisen... wo habtn ihr des machn lassen? der foh wollte, als ich ma nachgefragt hab, mit kontrastmittel 116! eulo für haben...

NetKiller
26.04.06, 12:36
FOH --> 99,00
ATU --> 39,90
Pit Stop: 45,-

Privat vom Kumpel inner Werkstatt: 10er fürs Kältemittel und 5er fürs bier ;)

sind die preise die ich hier bekommen hab ..

Icebreaker-
26.04.06, 22:23
Das kommt von der Luftfeuchtigkeit drausen.Durch die Klimaanlage gefrierrt die Feuchtigkeit in der Luft und sammelt sich am Wärmetauscher.Schaltest du nun die Klima aus, dann taut das Eis und kommt somit relativ zügig mit der Luft, in den Innenraum deines Guten