PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat ausbau



Flexer
28.11.06, 17:50
Hi.

Nach allem anschein is bei meinem Corsa 1.4 BJ. 94 der Thermostat kaputt.

Und so wie es aussieht muss da der Zahnriemen mit samt der abdeckung runter.
Ich bin zwar schraubertechnisch weitestgehend erfahren, einige tipps wie ich die sache angehe waeren aber hilfreich.

Gruss Flo

P.S. Welche Temperatur wird bei normaler Fahrt in der anzeige angegeben
(mit funktionierendem Thermostat)?
Bei meinem bleibt der zeiger etwa in der mitte des symbols "C" auf der Linken
stehen.

[ForgottenHero]**
28.11.06, 18:53
normal is alles zwischen 90 und 100 grad.
für das thermostat musst du:

den keilriemen runter
zahnriemenabdeckung weg
zahnriemen runter (wenn es sich von der km-leistung oder der jahre anbietet gleich neu machen)
und dann kannste das ding auch schon gleich raus schrauben.
solltest aber besser vorher das kühlwasser ablassen, bzw wenn du das thermostat ausbaust vorsichtig lösen, damit das kühlwasser langsam raus läuft.
natürlich ne wanne zum auffangen drunter stellen.

wenn das thermostat einen weg hat, dann kauf aber nur den einsatz und nich n komplettes gehäuse. der einsatz kostet so um die 25 euro rum glaub ich. das umbauen der innereien ist auch keine komplizierte sache.

Flexer
28.11.06, 21:16
Der Zahnriemen hat etwa 40000km runter. Sollt ich den nun mitmachen?

Danke fuer die Tips...

Alex.P.
28.11.06, 22:36
Wann muß der wieder gewechselt werden steht ansosnten im kleinen serviceheft unter zusatzarbeiten!

CoolHand
28.11.06, 23:15
Also ich hab mein Kühlwasserthermostat inner Werkstatt wechseln lassen. Zusammen mit nem Ölwechsel hat mich das etwas über 100€ gekostet und das is okay.

War bei nem 96er 1.2L Corsa mit 33kw... Da musste auch der Zahnriemen runter - würde ne Sichtprüfung machen, wenn er einwandfrei ist, spricht nichts gegen einen Wiedereinbau.

Temperatur kam vorher nie über 90°C oder auch nur annähernd daran. Nach dem Thermostateinbau kommt er nach ca. 5km auf rund 92°C, wo es dann öffnet und die Temp stabil bei 90°C hält. Ich denke, so soll das auch sein :rolleyes:

Flexer
30.11.06, 18:52
Also morgen werd ich mich mal dran machen.

Aber is ja schon komisch. Bei meinen anderen Autos (1.9 Gti, G40) Waren auch mal die Thermostate hin. Und waren total easy zu wechseln. Dafuer waren krass die anderen sachen am asch die total fummelig zu wechseln waren. Und nu bei dem Corsa is der Thermostat fummelig auszutauschen... hoffentlich bleiben dafuer die anderen sachen heile...

Fasemann
30.11.06, 20:29
Am schönsten geht das bei Renault :clapping:, aber die wissen auch warum. :wallbash:.
hau den Riemen gleich raus, lieber jetzt 35 Eus reinstecken wie dann in 6 Wochen nen Kopf suchen.