PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Can-Bus aber mit Lenkradfernbedienung



itchybee
28.11.06, 20:20
Hallo zusammen,

ich hab nun endlich meinen neuen C 1,3 cdti Sport und bin überglücklich damit.
Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage: Ich habe momentan noch ein CD30 MP3 mit Lenkradfernbedienung und da der Corsa Baujahr 09.05 ist müsste er ja eigentlich einen can-Bus haben.
Eigentlich nutze ich die Lenkradfernbedienung nicht, aber wenn sie gar keine Funktion hat ist es auch nicht optimal... also kurz um ich will statt des CD30 ein Sony CD730 einbauen.
Zwar gibt es dafür adapter, aber da die Fernbedienung über den Can-Bus laufen dürfte, weiß ich nicht ob ich nun zwangsweise darauf zurückgreifen muss...
Eigentlich ist mir der ganze Can-Bus Kram zu teuer, aber auf was muss ich eigentlich verzichten wenn ich das Radio stattdessen einfach ganz normal anschließe (bzw. was muss ich machen).
Wenns doch nur mit Can-Bus geht - was brauch da denn alles? Und ist das Tid dann ohne Funktion, weil das läuft doch bei den 05ern auch direkt übers radio - oder?
Hab zwar schon versucht aus den bissherigen Beiträgen schlau zu werden, allerdings bin ich bis jetzt nicht wirklich sicher...

mfg Sven

itchybee
28.11.06, 20:23
Währe es vieleicht möglich einfach eine normale Sony fernbedienung an die Tasten der Lenkradfernbedienung zu löten - sollte ja eigentlich gehen - ich mach mir da nur sorgen wegen eventuellen störungen, da ja der Airbagzünder direkt daneben ist... :confused:

the_mace
28.11.06, 22:17
Hi.


Ich hab beruflich mit Airbags zu tun und würde euch den dringenden Rat geben in der Umgebung der Zündpillen N I C H T rumzulöten. :o
Ich will keinem unterstellen, dass er nicht weiß, was er tut. Aber die Zündpillen haben nunmal einen Widerstand von ca 2,2 Ohm und die Dinger gehen los, wenn man nur mit dem Multi-Meter rangeht. Also bitte Vorsicht walten lassen.

Nun zu deiner CAN-Bus geschichte: Investiere die 150€ Steine für ein CAN-Bus-Interface. Ich selbst habe in meinen Corsa (MJ 05/2006) kein Interface eingebaut und habe es bisher nur bereut....
keine lenkradfernbedienung, nur Datum im TID usw. aber das mit Abstand beste kommt erst noch:
du hast kein seperates Zündungsplus am Stecker => Läuft bei Opel seit neuestem auch über CAN :wallbash:

Grüße the_mace

itchybee
28.11.06, 23:21
also ich komm wohl um den can-bus nicht rum - ok - aber gibt es dafür (sony - opel) überhaupt einenen passenden adapter für die fernbedienung?
und was brauch ich dann alles (bzw was kostet das?)

übrigens danke für die schnelle antwort

itchybee
28.11.06, 23:23
aber mal noch eine andere Frage - ich hatte eigentlich auch vor alle Beläuchtungen gegen blaue leds zu tauschen - und dafür müsste ich den Airbag ja auch ausbauen um an die Fernbedienung zu kommen...
ist davon auch generell abzuraten?

OPC-Corsa16V
29.11.06, 09:26
Hi,
solche Adapter gibts bei Dietz.
www.dietz24.biz ;)

TheCorsaDoc
29.11.06, 10:02
aber mal noch eine andere Frage - ich hatte eigentlich auch vor alle Beläuchtungen gegen blaue leds zu tauschen - und dafür müsste ich den Airbag ja auch ausbauen um an die Fernbedienung zu kommen...
ist davon auch generell abzuraten?

Wenn du vorsichtig dabei umgehst, gibt es da keine Probleme.
Eine wunderbare Seite ist hier freak0815.de (http://www.freak0815.de)
Da findest du einige An- und Umbauanleitungen.

Gruß TheDoc

itchybe
29.11.06, 19:53
gibts nichts alternatives zu dietz? und hat das vieleicht schon einer drin?

dem herumgewerkel (bzw ausbau) am airbag bringe ich halt im allgemeinen einen heiden respekt entgegen :o

logahead
16.02.07, 05:21
Ist es denn wirklich notwendig, am Lenkrad zu basteln, nur um an den CAN-Bus ranzukommen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, in meinem neuen Corsa D mit inzwischen selbsteingebautem JVC KD-SH1000 die Lenkradfernbedienung in Anspruch zu nehmen. Zur Zeit funktioniert nur eine Taste. Damit kann man im Display zwischen den Screens umschalten und die Werte für Verbrauch etc. zurücksetzen. Alle anderen Tasten glänzen durch Passivität.

Ich hab schon einen Adapter bei JVC gesehen, der ca. 80 - 100 Euro kostet. Wo genau muss ich den denn anschließen (Radioseite ist klar - Opelseite ist unklar)?

y17dt
16.02.07, 13:59
Opelseite: Der Stecker, der im alten(original Opel) Radio drinnen gesteckt hat....

Gruß Tobi

logahead
16.02.07, 14:13
Opelseite: Der Stecker, der im alten(original Opel) Radio drinnen gesteckt hat....

Gruß Tobi


Und wie sieht der aus? Muss ich noch was vom Original-Opel-Radio abmachen? Weil das wird morgen in einen Agila verbaut, danach komme ich nicht mehr dran.

Pulsar
08.04.07, 20:34
Hallo,

schreib hier einfach mal weiter. Ich bekomme nächste Woche meinen Corsa C Bauj. 01 und hab jetzt mit der Lenkradfernbedienung auch das Problem das die bei meinem Pioneer Radio nicht geht.

Hab jetzt bei Ebay einen Adapter gefunden, und wollte mal fragen ob das das richtige dafür ist. Den die Daten in der Auktion sind recht Mau! :no:

Vielleicht erkennt einer von von euch das Teil ja. Danke

eBay: Opel Pioneer Lenkrad Fernbedienung Interface Adapter #3 (Artikel 150108320444 endet 08.04.07 19:09:59 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150108320444&rd=1&rd=1)

Gruß Pulsar

Pulsar
10.04.07, 09:54
Kann mir das keiner sagen?? :sadwalk:

y17dt
10.04.07, 18:07
Moin,

schreib doch einfach dem Verkäufer. Bei mir läd der da nur ein pic in der Mitte, aber da steht null Info. Also Verkäufer fragen.

Gruß Tobi

July63
01.06.07, 18:51
Hallo allerseits,
nachdem ich mit verschiedenen Suchen nicht fündig geworden bin, hier meine Frage direkt:
Wie kann ich bei einem Corsa C 1,2 (75PS) mit EZ07/2004 ohne Demontageaufwand 'rauskriegen, ob das Fzg. einen CAN-Bus hat?
Oder ist die Leistung des 1,2ers gleichzeitig mit der Umstellung auf CAN zum Baujahr 06/2004 auf 80PS angehoben worden?

CAN ja/nein wäre wichtig für den Radio-Adapter zur Nutzung der Lenkrad-Tasten.

Vorab 'mal danke,
Gruß Reinhard

NDG
01.06.07, 18:54
Am einfachsten durchs Radio... ist die Zahl mit der Das Radio bezeichnet wird vierstellig (Bsp CDR 2005) oder zweistellig (Bsp. CD 30 MP3) ? Die vierstelligen sind die nicht-CAN geräte

July63
02.06.07, 11:12
Es wurde bereits ein Blaupunkt-Radio vom Vorbesitzer eingebaut.
Und das Original-Radio gibts nicht mehr.

Noch weitere Hinweise?

itchybee
02.06.07, 11:37
ist eigentlich völlig irrelevant ob du CAN-Bus oder keinen CAN-Bus hast - du kannst jeden normalen Lenkradfernbedienungsadapter nehmen (der grundsätzlich richtig funktioniert und direkt)

wenn du keinen CAN-Bus hast musst du halt einfach nur den Adapterstecker so reinballern und wenn du doch einen CAN-Bus hast brauchst du nur ein Kabel von der Lenksäule zum Radio zu ziehen (ist nun wirklich kein Problem)

Habe selber einen Corsa C mit CAN-Bus - nur die LFB ist bei beiden Modellgenerationen gleich gelöst, allerdings mit dem unterschied dass die LFB-Signale irgendwo hinter der Lenkradsäule noch in den CAN-Bus gewandelt werden - mann muss also nur das Signal vorher abzapfen und gut ist - kann man sich gute 100 Euros sparen... :)

man bedenke aber das manche von den Adaptern nicht so das wahre sind - sprich mann hat nach falsch angeordnete Tastenfunktionen oder es tun gar nicht erst alle Tasten - würde aber mal fast behaupten dass das auch bei den CAN-BusAdaptern der Fall sein dürfte (Stef fragen - der hat glaub ich einen gekauft)

ach ja - wen du ein Navi rein machen willst kommst du um die CAN-Bus geschichte nicht rum weil dir sonst das Speedsignal fehlt :weep:

midue
02.06.07, 11:47
Tachosignal fürs Navi kann man auch am TID abnehmen, dort findet die Wandlung der ganzen "alten" Signale auf den RadioCAN statt.

itchybee
02.06.07, 12:55
supi - dann gibts ja gar keinen grund mehr für einen CAN-Adapter :D

midue
02.06.07, 13:11
die Belegung vom TID - Stecker gibts auf 'weLcome 2 freak.0815' ->> the future is now (http://www.freak0815.de) , hab bei mir aus einem defekten TID das Gegenstück ausgelötet und dann dort einen alten ISO - Stecker angeschlossen.

itchybee
02.06.07, 13:13
ich hatte den neulich auch drausen und wollte durchmessen ob da die fernbedienung raus kommt, aber dann hab ich wohl den falschen Pin erwischt :wallbash:

HoLLe
02.06.07, 16:59
themen zusammengeführt...

HoLLe
02.06.07, 17:00
Hallo allerseits,
nachdem ich mit verschiedenen Suchen nicht fündig geworden bin, hier meine Frage...

das seh ich aber mal ganz anders!
hab die entsprechenden...über die suche gefundenen themen...mal
zusammengefügt :confused: hier (http://www.corsa-tigra.de/car-hifi/71438-bus-kein-bus-ich-wei%DF-nicht-weiter.html) wäre auch noch ein relevanter
gewesen!