PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne, einheitliche EU...



ice tiger
29.11.06, 12:26
Hi,

Würde gern mal eine allgemeine Diskussion zu dem führen, was in Zukunft auf unser größtes Hobby, nämlich die automobile Individualisierung des eigenen Fahrzeuges zukommen könnte.

In der aktuellen Opel Tuning ist zum Beispiel ein ausführlicher Bericht drin, der zumindest für Nachdenken sorgen sollte...
Wenn man sich durchliest, welche Gesetzesvorschläge so in Brüssel auf den Tisch kommen und eine EU-weit einheitliche Vorschrift für nahezu Alles am Auto beabsichtigen, dann muss man echt Angst kriegen, dass der Tüv für Umbauten in Zukunft entweder mehr Geld kostet als man als normaler Mensch hat oder dass man es auf Grund zu wenig zulässiger Teile eigentlich fast lassen kann sein Auto aufzumotzen...

Da ist die Rede von herstellkonformen und einheitlichen Felgen- und Reifengrößen.
Viel zu lauten Auspuffanlagen, unzulässigen Frotnspoilern und der Gleichen...

Mir ist durchaus klar, dass dahinter mittlerweile ein riesiger Industriezweig steckt und man erfahrungsgemäß ja inzwischen weiß, dass sich sowas von der Politik nicht so einfach tot kriegen lässt...

Faktum scheint aber zu sein, dass es politsch auf der EU-Ebene so gut wie noch keine Instutionen zu geben scheint, die irgendetwas gegen solcherlei Gesetze unternehmen könnten...


Postet mal eure Meinung zum Thema:

Alles nur Blödsinn oder eine ernstzunehmende Bedrohung?

mfg

Waldbrand
29.11.06, 19:11
Hättest Du die anderen 83 Beiträge zu dem Thema gefunden, wüsstest Du dass es nur Blödsinn ist :D

FTBerlin
30.11.06, 12:19
dem kann ich mir nur anschließen, es gibt nen threat in dem darüber schon ausfürlich gesprochen worden ist und das fazit war dass es sich schlimmer angehört hat als es is......

ice tiger
30.11.06, 13:56
Hab mir diesen Thread grad mal durchgelesen...
(sorry, hab ich nicht gesehen...:-p)

Klar ist es erstmal Panikmache, aber meiner Meinung nach wird da ein Fakt vergessen...
Wie lange bleiben unsere nationalen Richtlinien noch bestehen?

Ist jetzt nicht so, dass ich mir übermäßig Sorgen mach und Angst hab, dass ich mir nächstes Jahr keine Spoiler mehr kaufen darf (was ich ohnehin kaum am Auto hab;-))...
Aber es wär schon denkbar, dass man diese ECE-Regelung (wie dort im Zitat vom Herrn Gronert vom TüV erwähnt) auch in die andere Richtung führt und die deutschen Richtlinien den EU-Richtlinien "annährt"...

Auch wenn das jetzt noch nicht absehbar ist...Für mich heißt das über kurz oder lang, dass es in Zukunft immer mehr Einschränkungen im Tuning-Bereich geben wird, auf Grund tollkluger Überlegnungen unserer Politiker...

Bestes Beispiel ist die bereits bestehende EU-Richtlinie für die Radabdeckung, nach der jetzt die gesamte Felge abgedeckt sein muss...
Es gibt zwar noch die nationale Richtlinie, bei der nur die Lauffläche abgedeckt sein muss...aber diese greift eigentlich nur noch bei Fahrzeugen ohne E-Zulassung und PKW älteren Baujahres...Für Fahrzeuge neuren Baujahres gilt nur noch die EU-Richtlinie, trotz der Existenz einer nationalen, deutschen Regelung...

Das hab ich übrigens von der DEKRA persönlich so erfahren...;-)

So hamrlos find ich das Alles also nicht...
Vor einigen Jahren hat auch keiner für möglich gehalten, dass man ein Gesetz wie HARTZ IV durchbekommt.;-)

mfg

Waldbrand
30.11.06, 19:15
Bevor ihr euch alle ans bein Pisst:

Jeder jammert, dass es die Holländer, Engländer, Belgier, Spanier, Italiener, Franzosen, Tschechen etc!!! ALLES machen dürfen und wir nicht.

IMHO würden Europaweite Regelungen eher für uns Positiv ausfallen :D


Ohne Euro-KFZ-Regelungen würden wir ne ABE statt n E-Prüfzeichen brauchen...

ice tiger
01.12.06, 10:33
Stimmt so ja nicht...
In Belgien darfst du doch z.B. gar nix am Motor machen (wenn ich mich jetzt nicht irre...) und es gab auch schon zig Diskussionen darüber, dass man dort eigentlich überhauptnix darf (entgegen der extremen Autos, die man dort sieht)...Fakt war ja bisher immer, dass man in D-Land noch am Meisten tüv-mäßig am Auto verändern darf im Vergleich zu anderen Ländern...;-)
Seihe hier:

klick! (http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=48310&page=2&highlight=Belgien)

Ich will jetzt keine neue Diskussion anfangen oder so...bringt ja auch nix...
Wollt nur mal meine Meinung drüber kund tun...und damit sagen, dass wohl eher Einschränkungen als Verbesserungen zu erwarten sind...

mfg