PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Beleuchtung mehr im Tacho und an der Lüftung



connectab
29.11.06, 23:01
Hi!

Seit kurzem hab ich wieder das Problem, dass bei eingeschaltetem Licht die Beleuchtung vom Tacho und der Lüftung nicht mit angeht.
Haut man einmal unten an die Verkleidung unter dem Lenkrad gehts erst wieder.
Aber einen Gulli später ist es wieder aus.
Aufgetreten ist das Problem zum ersten Mal, als ich meine Parrot Ck 3100 eingebaut habe. Dann hab ich ein Bischen n den Kabeln gewacklet und es ging bis jetzt.
Ich hab jetzt schon an fast allen Kabeln im Fussraum gewackelt und kann sagen, dass die Problestelle irgendwo hinter dem Radio sitzt.
Kann es sein, dass in dem Radiokabelbaum irgendwo ein Kabel drin ist, was etwas mit der Beleuchtung zu tun hat?

MfG

Picmasta
30.11.06, 00:04
hmm, komisch, tacho wird bei licht an beleuchtet und Mittelkonsole bei zündung an, zwei unterschiedliche kreisläufe. oder was meinst du mit lüftung?

du schreibst zwar von kabelbruch, meine vermutung wäre aber der lichtschalter. an dem lichtschalter ist ja das rädchen zum heller und dunkler stellen. geregelt wird das über einen widerstand duch eine keramikplatte im inneren. hol den schalter mal raus (workshop blaue träume) und guck mal durch die löcher, ob die kaputt ist oder nen riss hat. oder leih dir kurz beim kollegen den schalter vom corsa b, tigra, astra f, vectra a, cali, omega a und bau dne kurz ein und schau ob es läuft.

in meinem corsa, war die platte gebrochen und daher lichtausfall im tacho und MK. dann hatte ich einen vom vectra A, da war anstatt keramik eine drahtwickelung, die kann nicht brechen ;)

Edit: uuups, du hast corsa C, oder? dann kannst du das vergessen, was ich geschrieben hab...kein plan wies im Corsa C aussieht. das war eher für Corsa B /Tigra A ;)

Gruß Pic

connectab
30.11.06, 16:53
Danke für die Antwort!

Ja ich hab nen C und durch Wackeln an den Kabeln hab ich es eben schon hinter dem Radio lokalisiert.
Werd dann Morgen mal das Radio rausnehmen und mir das mal angucken...

The Alchemist
01.12.06, 12:31
haste vom standart radio kabelbaum aus nen Iso-adapter dran, oder selbst was gewerkelt?

es geht ein kabel ans Radio, was die Beleuchtung steuert, also licht an, geht auch am Radio das licht an, egal obs radio an oder aus ist, möglich das das im adapter falsch verbunden is und deswegen mist macht.

mfg. Flo

connectab
02.12.06, 09:44
Ne den Adapter habe ich so gekauft - aber ich hatte Gestern mal das Radio raus und hab gesehen, das da ein Kabel wohl an dem Blechkäfig vom Radio gescheuert hat und Blank war...