PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offener Luftfilter nicht möglich?!(pilz)



sensation_tigra
01.12.06, 12:37
hey,
also ich wollt mir gestern nen offenen Sprotluftfilter holen (Pilz) und da sagte man mir das es nicht möglich wäre diesen an dem Tigra anzubringen, da er diesen flexiblen Gummischlauch hätte, an dem man den Pilz anbringen muss. Der würde keinen Halt haben und nicht passen....is das war? Denn ich hab hier schon öfters von offenen Luffis gelesen....

Somit wollten sie mir ne Einlagen in den Serienfilter verkaufen, somit frag ich doch erstmal hier nach, denn diese einlagen bringen ja so gut wie nix...

Mfg

ice tiger
01.12.06, 12:56
Also auch hier kann man mal dezent an die Suche verweisen...;-)

Richtig, der Tigra hat nur so nen flexiblen Gummischlauch...
D.h. aber nicht, dass man so nen Sportlufi im Tigi nicht verbauen kann...
Musst dir halt ein Adapterstückchen basteln aus nem Stück Rohr oder Ähnlichem, so dass der Lufi dann draufpasst.

Denk aber dran, dass du so ein Teil nur mit Serienauspuff fahren darfst (sofern es da überhaupt noch gültige Gutachten für gibt)...Ansonsten musst du das Ding per Lautstärkemessung eintragen lassen und das kostet einiges für so nen kleinen Sportlufi, der eigentlich völlig sinnfrei ist (in meinen Augen).;-)

Also überlegs dir...
Mehr als Krach macht der eigentlich nicht...
Lieber nen ordentlichen Sport-ESD oder nen ganzen Auspuff kaufen...Das wird dein Gehör mehr freuen.;-)

mfg

sensation_tigra
01.12.06, 13:14
Ich weiß die Suche:whistling: aber da gabs halt nicht die richtige Antwort...
oh sehr gut:smartass: dann kann ich mir son ding ja doch holen. Also es ist zur Zeit gestattet den offenen Luftfilter mit nem Sport ESD zu fahren hat man mir in der Werkstadt gesagt. Habe mir diesen ATU Sportendtopf geholt und der is mir noch viiieel zu leise, bzw noch nicht laut genug. Hab mit dem Auspuff zwar erst 500km gefahren, aber am Sound tut sich noch nicht so viel. Gibt ja sonst nichts anderes um den lauter zu bekommen, außer ner MSD Attrappe und die is wohl nicht ganz legal...

Damnation
01.12.06, 13:16
jo da schließe ich mich ausnahmsweise an *G*

und wenn du trotzdem krach ausm Motorraum haben willst
kannste auch den Serienfilter präparieren ;)

mfg

Damnation
01.12.06, 13:19
wäre mir aber neu dass man "zur Zeit" mit offenem Filter und ner Sportanlage rumfahren darf.
soweit ich weis nicht!
und da ist es auch egal ob der Endtopf eine ABE hat und man nicht eintragen muss...

mfg

ice tiger
01.12.06, 13:21
@sensation

Das Problem ist, dass das zwar mit nem Sport-ESD getattet ist, aber eben eingetragen werden muss...und das mittels einer Lautstärkemessung. Und diese kann mal eben mehrere hundert Euro kosten, jenachdem wo du es eintragen lässt...
So hättest es dann richtig legal, allerdings sollte man sich eben die Frage stellen, ob da Nutzen und Aufwand in nem annehmbaren Verhältnis zueinander stehen...
Weil da kannst dir dann auch bald ne Gr.A drunter bauen für das Geld...;-)

Solltest bevor du dir den Lufi kaufst mal bei deinem örtlichen TÜV-Mann nachfragen, was das an Aufwand ist und was es kostet.

mfg

ice tiger
01.12.06, 13:23
@damnation

Mit nem Sport-ESD besteht ne Chance das mit ner Lautstärkemessung eingetragen zu bekommen, aber mit ner kompletten Sportauspuff-Anlage brauch man es legal glaub ich gar nicht erst versuchen...

mfg

sensation_tigra
01.12.06, 13:29
@Damnation: und das tunen des Serien Luftfilters bringt was? hab das immer als unnütz angesehen..

@ice:hmm....leuchtet mir ein was du schreibst. wusste wohl das man den Eintragen muss, aber das das so teuer werden kann wusst ich nicht...:blink: werd mich wohl erstmal beim tüv schlau machen

bastie444
01.12.06, 13:38
@Damnation: und das tunen des Serien Luftfilters bringt was? hab das immer als unnütz angesehen..

@ice:hmm....leuchtet mir ein was du schreibst. wusste wohl das man den Eintragen muss, aber das das so teuer werden kann wusst ich nicht...:blink: werd mich wohl erstmal beim tüv schlau machen

Das ist das große problem von vielen. Man kauft erst groß ein ohne nachzudenken ob man es überhaupt fahren bzw. verbauen darf. Man sollte bei so nem Thema wie offenem Lufi und Sportaußpuffanlage erst vor ner Anschaffung mit dem TÜV reden da dieses thema sehr umstritten ist und von Prüfer zu Prüfer anders gehandhabt wird.

dilla
01.12.06, 14:09
@Damnation: und das tunen des Serien Luftfilters bringt was? hab das immer als unnütz angesehen..



Bringt auch nix, ausser evtl. bissel weniger Leistung und nen etwas höheren Geräuschpegel (mal ganz davon abgesehen, dass das meiner Meinung nach gar nicht so toll ist) ... :)

Strubbel
01.12.06, 16:18
also ich hatte durch serienkasten-tuning nen ziemlich geilen sound bekomm.. normaler msd, atu-esd und im lufikasten beide schnorchel raus und das rohr richtung kühler abgenomm... mit diesem rohr fast seriensound, ohne das rohr richtig schöner bollernder sound...
hab auchn video, leider nur in sehr groß (60MB) ^^ bin immer zu faul da ma 2-3 kleine sequenzen rauszuschneiden um die ma hochzuladen, in dem video hört man den sound sehr gut...

generell kannst dus doch einfach ma ausprobiern... das rohr vom kühler zum lufikasten is in 5 sekunden abmontiert und kannst danach ja wieder raufstecken... das is soweit ich das an meiner karre beurteiln konnte die hauptquelle für den "anderen" sound durch serienkastenmodding :D

Street-Racer
01.12.06, 17:06
Das mit dem Schnorchel vorne abmachen finde ich total ätzend. Hab das bei mir auch mal ausprobiert. Da dröhnt das komplette Auto nur noch. Kein schöner Klang :/
Habe jetzt den Green Twister drinnen und der hört sich sehr schön an in Verbindung mit der Novus Gr. A.

Sandro1978
01.12.06, 17:51
K&N 57i Kit speziell für Corsa/Tigra 1,4-1,6 ..

und Du hast beim Einbau keine Probleme ..


Gruß Sandro

Strubbel
01.12.06, 18:15
hmhm... bei mir wars schön bolliger sound... von 3-4000 schön tief brummig , dadrüber kernig, von 6-6500 wie n vtec ^^ fehlt mir auch son bissel...

Street-Racer
01.12.06, 20:08
Na ja das mit dem Sound is eh immer so ne Sache. :) Da gefällt jedem was anderes. Ich würd sagen probiers einfach mal aus den Schnorchel abzumachen das dauert wie oben schon gesagt echt nur 5 minuten und den kannste easy wieder aufstecken.
Das man Luftfilter nicht anbauen kann wegen dem Gummi schlauch hab ich noch nicht gehört.

sensation_tigra
02.12.06, 02:19
Also den Schnorchel hab ich ja schon längst ab;), aber is auch nicht sooo viel lauter als vorher, nur an dem luftfilterkasten hab ich noch nocht rumgebrochen....aber werd ich jetzt mal versuchen und hoffen das ich dadurch einen lauteren sound bekomm....sonst nehm ich mal den Tipp von Sandro an und hol mir den luffi...werde euch dann morgen schreiben obs was gebracht hatt!

aber erstmal danke für die Antworten:)

MFG

turbo~tigra
02.12.06, 06:05
hey,
also ich wollt mir gestern nen offenen Sprotluftfilter holen (Pilz) und da sagte man mir das es nicht möglich wäre diesen an dem Tigra anzubringen, da er diesen flexiblen Gummischlauch hätte, an dem man den Pilz anbringen muss. Der würde keinen Halt haben und nicht passen....is das war? Denn ich hab hier schon öfters von offenen Luffis gelesen....

Somit wollten sie mir ne Einlagen in den Serienfilter verkaufen, somit frag ich doch erstmal hier nach, denn diese einlagen bringen ja so gut wie nix...

Mfg


hallo

ja also den gedanken mit dem luftfiltereinsatz finde ich am vernünftigsten!
zugegeben, einen "offenen" luftfilter einbauen geht schon in den tigra rein, doch du hast diesbezüglich einige auflagen. des weiteren machen solche offenen luftfilter bei serienmotoren keinen, aber auch gar keinen sinn, außer das sie eben laut sind. und hier macht dir dann der tüv n strich durch die rechnung.
überlege es dir gut für was du dich entscheidest, denn der luftfiltereinsatz kostet gerade mal die hälfte von dem was der offene filter kostet.
du hast mit dem einsatz einen großen vorteil, er läßt sich viel leichter auswaschen bzw. einölen als der "pilz"

Grochla
02.12.06, 09:32
wäre mir aber neu dass man "zur Zeit" mit offenem Filter und ner Sportanlage rumfahren darf.
soweit ich weis nicht!
und da ist es auch egal ob der Endtopf eine ABE hat und man nicht eintragen muss...

mfg



hey leude


also zu dem was hier so gesagt wird stimm ich zum teil zu.

Aber das man so nich rumfahren kann ist nicht so also ich habe folgende konstelation: K&N lufi esd von jetex und msd von supersprint. lufi eingetragen der rest abe und laut tüv aussage von meiner eintragung ist es genehmigt so zu fahren, da mein k&n keine auflagen hat

bastie444
02.12.06, 12:51
hey leude


also zu dem was hier so gesagt wird stimm ich zum teil zu.

Aber das man so nich rumfahren kann ist nicht so also ich habe folgende konstelation: K&N lufi esd von jetex und msd von supersprint. lufi eingetragen der rest abe und laut tüv aussage von meiner eintragung ist es genehmigt so zu fahren, da mein k&n keine auflagen hat

Könnte aber der nächste Polizist um die ecke anders sehen. Beides eintragen lassen
" in Verbindung mit" wenns einer einträgt und du bist auf der sicheren seite....

sensation_tigra
02.12.06, 14:00
mhh...naja ok. da ich jetzt auch weiß das der TÜV echt nicht billig is, werde ich meinen luftfilter erstmal nach dem Workshop bearbeiten und dann nen luftfiltereinsatz reinmachen....mal schaun obs etwas mehr sound bringt...:confused:

dann nochmal danke an euch....

MFG

MR. SLOW
02.12.06, 15:35
offene oder Sportluftfilter generell haben nichts im Wagen zu suchen,
die Luft wird nicht gut genug gereinigt, heisst die Luft wirkt auf dauer im Motor durch die fehlende reinheit wie Schmirgelpapier...
hab die Erfahrung selber gemacht und mir beim c16nz im Vectra-A sämtliche Abstreifringe und Führungen verheizt...
und der Sound ist es mir nicht wert meinen schönen Motor zu quälen und dann immer wieder Geld reinzustecken...

lupo
02.12.06, 15:36
Es ist sicherlich ansichtssache, aber ich habe den ATU ESD seit ca 6000 km drin und bei 140km/h auf der AB ist der schon mächtig laut. (Da ich erst bei der Inspektion war, geh ich davon aus, dass mein MSD nicht defekt ist).
Noch lauter wäre kein angenehmes fahren mehr. (Fahre täglich 70 km zur Arbeit)

Street-Racer
02.12.06, 16:29
die Luft wird nicht gut genug gereinigt, heisst die Luft wirkt auf dauer im Motor durch die fehlende reinheit wie Schmirgelpapier...


Aehm die Luft wird genausogut gereinigt wie mit dem serienmässigen Luftfilter. Regelmässige Wartung vorausgesetzt. Wo haste den den schmarrn aufgeschnappt das die die Luft net reinigen.....

Damnation
02.12.06, 18:54
@street-racer

ließ dir sein Betrag genauer durch.
dann verstehsch dass er selbst die erfahung gemacht hat.
hatte einen offenen Lufi und hat sich dabei sein c16nz im Vectra-A sämtliche Abstreifringe und Führungen verheizt...

naja ob des aba wirklich von dem offenen Luftfilter kommt ist fraglich.
so billige Nachbauten können bestimmt nicht die Filterqualität bringen
wie jetzt ein KN Pilz oder andere teure Filter.

Wonninet
02.12.06, 19:05
wenn man nichts weiß aber genug fantasie hat schreibt man beiträge in diesem forum, ist immer wieder geil auf welche Ideen die Leute kommen.

floker
02.12.06, 23:03
Geil!......

dilla
02.12.06, 23:11
Warme Luft = Schmirgelpapier... merk ich mir! :D

ResoXD
02.12.06, 23:50
also ich hab keine probleme mit dem eintragen gehabt. hab den K&N und dazu nen ESD von Remus. Tüvler wollte nich ma die ABE vom esd sehen. im fahrzeugbrief steht "K&N in verbindung mit Dämmmatte" oder so.

Street-Racer
02.12.06, 23:54
@street-racer

ließ dir sein Betrag genauer durch.
dann verstehsch dass er selbst die erfahung gemacht hat.
hatte einen offenen Lufi und hat sich dabei sein c16nz im Vectra-A sämtliche Abstreifringe und Führungen verheizt...

naja ob des aba wirklich von dem offenen Luftfilter kommt ist fraglich.
so billige Nachbauten können bestimmt nicht die Filterqualität bringen
wie jetzt ein KN Pilz oder andere teure Filter.

Ja hab den schon genau durchgelesen. Aber ich glaube auch nicht das das durch den offenen Luftfilter kam. Das kann genausogut passieren wenn man seinen motor nicht sorgsam behandelt.

Schmiergelpapier :D

EveR_BlaZin
03.12.06, 01:05
K&N 57i Kit speziell für Corsa/Tigra 1,4-1,6 ..

und Du hast beim Einbau keine Probleme ..


Gruß Sandro

Nützt ihn nix. Da Er ein ATU ESD drauf hat.

Und im gutachten des kn kit steht drin das die eintragung nur in verbindung mit dämmmatte und Serien Auspuff anlage durchgeführt werden darf.

Wollte auch ein K&N kit haben. hab aber nen Asso esd drunter. Somit erlöscht quasi schon das gutachten.

amos
03.12.06, 02:08
Habn ESD von Irmscher, der war allerdings ab Werk dran. Hab auch den K&N drin, eingetragen, ist das rechtens?

EveR_BlaZin
03.12.06, 02:26
Habn ESD von Irmscher, der war allerdings ab Werk dran. Hab auch den K&N drin, eingetragen, ist das rechtens?
ja weil der Irmscher esd ja von serie beim sports dran war.

Sandro1978
03.12.06, 10:44
Nützt ihn nix. Da Er ein ATU ESD drauf hat.

Und im gutachten des kn kit steht drin das die eintragung nur in verbindung mit dämmmatte und Serien Auspuff anlage durchgeführt werden darf.

Wollte auch ein K&N kit haben. hab aber nen Asso esd drunter. Somit erlöscht quasi schon das gutachten.


Lies das erste Posting bitte genauer ..

Es ging da um " Befestigung " :giveup: so eines Teiles ..

beim Tigra/Corsa ..

------

Und was ist, wenn man den Irmscher nachträglich

angebaut hat .. ??


Gruß Sandro

EveR_BlaZin
03.12.06, 19:05
Lies das erste Posting bitte genauer ..

Es ging da um " Befestigung " :giveup: so eines Teiles ..

beim Tigra/Corsa ..

------

Und was ist, wenn man den Irmscher nachträglich

angebaut hat .. ??


Gruß Sandro
die frage kann ich zwar nicht beantworten aber es würde mich auch interessieren:shutup:

Sandro1978
27.12.06, 19:50
War heute beim TÜV ( Dekra ) .. mein

Lieblingsprüfer hat überhaupt nix zu

beanstanten gehabt .. weder Irmscher noch

K&N noch Rohr .. :unsure: .. :clapping:


Was mich jetzt aber mal interesiert .. in der

ABE von Irmscher steht .. man soll die

Innenrohre gelegentlich ölen .. :giveup:


Mit was denn am besten .. :confused:


Gruß Sandro

Schefter
19.01.07, 18:25
kaggt euch doch net ins hemd :D ....meine keule hat nen tigra 1.6 16V , und auch nen offenen filter drin , der hat 29€ gekostet und macht einen hölen lärm sobald du des gaspedal bis zum anschlag drückst, und wenn du bulen siehst, bisi runter vom gas dann hört er sich wieder normal an.

du dem flexibelen gummischlauch, ich bin in baumarkt und habe mir nen kurzes HT roht gekauft hab des abgesägt , und geschaut ob es spiel gat in dem gummirohr,


ja es hatte spiel, was nun???:blushing:

ich gabe das HT-rohr genommen, und drumherrum mit gewebeklebeband eingewickelt, bis es gepasst hat:clapping:


Ht roht in den gummischlauch gesteckt ( als innere verstärkung da sonnst der gummischlauch nach innen knickt, und der filter fält dann auf den keilrippenriehmen ) des macht nen schlag und euer riehmen is hin .

von innen verstärken und fertig , die rohrschele vom filter fest ziehen und gut is

der filter ist von der firma eufab ( Eufab GmbH (http://www.eufab.com) ) und sie fähr damit seit nem jahr rum und es gab nie ärger.


schefter

Damnation
19.01.07, 18:49
Pfuscher! :D

Schefter
22.01.07, 12:44
des is doch kein pfusch!!!:blink:

hab nur improvisiert so wie es sich gehört :clapping: der is net mal abgefalen als meine kleine auf einen drauf gerutscht is:p

ice tiger
22.01.07, 13:10
@shefter

des macht nen schlag und euer riehmen is hin .


nee, macht's nicht gleich....;-) das schleift erst ne runde, bis dem riemen dann irgendwann einfällt zu reißen...

zu deinem eufab-filter im auto deiner freundin...
ist da nur der filter drinnen? oder auch noch ein sport-esd o.ä.?

selbst, so wie du es im moment beschreibst, scheint das dingens ja nicht eingetragen zu sein...brauchst nur mal an nen richtigen von der rennleitung gelangen...die fackeln da nicht mehr lange heut zu tage....;-)

mfg

Jojo
22.01.07, 13:44
Hallo !
Ich war am Freitag beim Tüv und dort sagte mir der freundliche Prüfer das zu 95 % aller Gutachten vom TüV Österreich hier nicht mehr zugelassen sind darunter auch die Firma Eufab !!
Eine Kombination aus Sportluftfilter und Sportschalldämpfer bekommt man regulär nicht eingetragen es sei denn man bezahlt viel Geld für eine Fahrgeräuschmessung was auch nicht bei jedem TüV machbar ist .

LowAl
22.01.07, 13:54
Hmm warum sollten die net mehr zugelassen sein??? Grade wegen der kagg eu is doch mitlerweile sogar n gutachten aus spanien in deutschland rechtens:dribble: Warum dann net aus Österreich...:confused:

Schefter
22.01.07, 18:02
Entweder hatte ich glück oder du liegst falsch, Ich hab vorige woche meiner Freundin, ein Gew.Fahrwerk der firmal Hiltrac eingebaut, und hab vorher bei Dekra und Tüv nachgefragt ob die Ösi teilegutachten hier anerkannt werden!!! und er meinte wenn es das richtige fahrwerk zu meinem gutachten is, sei es kein problem.

Zudem sind die Össis noch viel schlimmer als der tüv in deutschland bei dennen sind net mal spiegelfolien erlaubt, oder garkeine folien, aber bei den spiegelfolien bin ich mir sicher ;-)



Nein sie hat noch kein Endtopf drunter, währe sowieso wurscht , weil der filter den sie drin hat, keine erlaubniss hat

Jojo
22.01.07, 19:30
Die meissten Gutachten sind auch erst letzte Woche zurückgezogen worden warum auch immer , es kann sein das der ein oder andere damit noch was einträgt dann habt ihr noch Glück aber es gibt ja noch Gutachten aus Österreich die weiterhin gültig sind.
Bei meinem Astra wurde er nicht mehr eingetragen und ich habe wirklich einen sehr guten Draht zum Tüv;)

Tigordie
23.01.07, 00:52
hey,
also ich wollt mir gestern nen offenen Sprotluftfilter holen (Pilz) und da sagte man mir das es nicht möglich wäre diesen an dem Tigra anzubringen, da er diesen flexiblen Gummischlauch hätte, an dem man den Pilz anbringen muss. Der würde keinen Halt haben und nicht passen....is das war? Denn ich hab hier schon öfters von offenen Luffis gelesen....

Somit wollten sie mir ne Einlagen in den Serienfilter verkaufen, somit frag ich doch erstmal hier nach, denn diese einlagen bringen ja so gut wie nix...

Mfg
hmm also ich hab mir jetzt erst nen K&N 57i Luffi gegönnt der hat gepasst wie ne 1! kann ich nur empfehlen

pfleks
23.01.07, 12:28
hmm also ich hab mir jetzt erst nen K&N 57i Luffi gegönnt der hat gepasst wie ne 1! kann ich nur empfehlen

Abgesehen vom Thema:
Hab Irmscher ESD, hab Bock auf K57i.

K&N 57i Performance Kit 57-0090 für Opel | Sportluftfilter-Online-Shop (http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/performance-kit_57-0090.htm)

Was kommt zu den 99 € dazu ?


Danke um Verständnis
pfleks

Sandro1978
23.01.07, 12:43
Was meinst Du .. ??


Gruß Sandro

pfleks
23.01.07, 13:04
Also meine jetz was eintragen kostet, oder ob man gar nicht mehr eintragen muss.. hab auch den tigra sport halt mit der irmscher esd dranne...

Oder is kaufen einbauen Spass haben angesagt?

Sandro1978
23.01.07, 13:53
Eintragen musst Du ..

Ich habe damals 33,20,- Euro entrichtet ..


Gruß Sandro

amos
23.01.07, 14:24
Hab auch eingetragen. Sollte schon sein..!

Schefter
24.01.07, 01:27
Fakt ist, wenn du jetzt zu einer Prüfstelle gehst, tragen die dir entweder ein ESD ein oder sportfilter, beides machen die nimmer.

Bevor diese regelung rauskahm, und noch beides eingetragen bekommen hat, hat glück,Heute ist es nicht mehr möglich, ausser mann lässt die Scheine sprechen, und dafür musst du tief in die tasche greifen, überrall gibt es schwarte schafe:thumbdown:

ice tiger
24.01.07, 12:32
@schefter

Quark...
Mit ner Lautstärkemessung bekommt man das unter Umständen auch noch völlig legal eingetragen....Das hab ich aber schon im 2. Beitrag dieses Threads geschrieben...
Bei nem Sport-ESD und nem Sport-Lufi geht das durchaus noch, wenn man bereit ist die paar hundert Euro da auszugeben. Gibt aber keine Garantie...Wenn's zu laut ist, ist's laut...

mfg

Steven1980
04.02.07, 12:36
Hi ich habe auch eine Pilz Luftfilter in meinen Tiggi verbaut! In meiner Galerie ist auch ein Bild zu sehen.
Der Luffi ist von Raid und laut meinem TÜV der einzige der noch zulässig ist.

Daher hatte ich keine Probleme beim eintragen.:clapping:

Tigordie
04.02.07, 13:28
Also ich hab bei mir nen K&N 57i Verbaut! sitzt wie ne 1 ! Der Schlauch war auch kein thema weil das Performance Kit dafür ausgelgt ist.

amos
04.02.07, 14:32
Fakt ist, wenn du jetzt zu einer Prüfstelle gehst, tragen die dir entweder ein ESD ein oder sportfilter, beides machen die nimmer.


Richtig, aber beim Tigra Sports ist es ein "SERIEN-ESD" - somit steht auch einer legalen, unkomplizierten Eintragung des Luftfilters, nichts im Wege.

Gruß.

ice tiger
05.02.07, 09:50
@steven

Der Luffi ist von Raid und laut meinem TÜV der einzige der noch zulässig ist.

Mit Lautstärkemessung bei dir eingetragen oder ohne?
Hast ja auch nen Sport-ESd dran, wenn ich das richtig seh...

'N K&N 57i-Kit ist auch zulässig...;-)

mfg

Steven1980
05.02.07, 22:43
Habe den Luffi mit meinem Sport ESD eingetragen bekommen. Von einer Lautstärkenmesseung wollte der Prüfer nix wissen, da ich für den ESD ein EG-Beriebserlaubnis habe.
Er sagte nur das bei den Luffis von Eufab und K&N die Gutachten zurückgezogen wurden. ( Warum auch immer )

ice tiger
06.02.07, 09:10
Anscheinend haben es Manche immernoch nicht begriffen.

Aber ich hab jetzt auch weiter keine Lust mehr zu ein und demselben Thema immer wieder das Gleiche zu schreiben...

Vielleicht hier mal ein Thread aus nem anderen Forum der zeigt, was Euch erwartert, wenn man so rumfährt.

Klick! (http://geilekarre.kabeleins.de/forum/ftopic6310-0-asc-45.html)

mfg