PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher esd kommt in frage?



M1ghtyduck
02.12.06, 12:59
moin moin leute, da ich mich auf dem gebiet esd nicht so gut auskenne wollt ich euch ma um rat fragen...;) und zwar möcht ich an mein corsa b x12sz 45ps n esd fürn bessern sound montiern nur hab ich mal garkeine ahnung welcher dafür in frage kommen würde. gibt bestimmt tausende aber ich wäre euch dankbar wenn ihr vllt n guten mit link hier reinposten könntet wo ihr z.b. schon erfahrungen mit gemacht habt

mfg mighty

SpellerCorsa
02.12.06, 13:13
ich kann für kleines geld den atu esd empfehlen. ist n schöner dumpfer sound und der preis ist auch gut.

Waldbrand
02.12.06, 13:20
Ja, ATU Auspuff. Kost regulär 99 Euro, wenn er im Angebot is auch mal 79. Meiner hat damals noch 99 DM gekostet :D

Gibt nix besseres für unter 200 Euro :)

SpellerCorsa
02.12.06, 13:26
ja früher war alles besser :'(

Picmasta
02.12.06, 14:11
genau, aTU ist super, aber einigen ist er zu leise. er ist dumpf und wird ab 4000upm laut, beim normalen fahren ist er nur gering lauter. Wenn du ein brülltüte willst, kommst du um eine gruppe a anlage nicht herrum. Bei dem ATU endschalldämpfer gibt es aber leider nur ein endrohr, 90mm rund, grade (oder waren es 84mm? *grübel*).

Aber meiner Meinung nach ist ein netter dumpfer sound besser, als so kinderkacke, wo es brüllt wie sau, wenn man mit 1500upm 30kmh fährt.:thumbdown:

Gruß Pic

SpellerCorsa
02.12.06, 14:17
ne da gibts noch mehr.
hab den auch schon mit einem dtm rohr gesehen

Picmasta
02.12.06, 14:44
der kostet aber mehr ;) und insgesammt gibts nur zwei fürn Corsa B, von der ATU Hausmarke.

M1ghtyduck
02.12.06, 15:34
ja wunderbar also den atu hatte ich auch schon im kopfrumschwirren aber hätte gedacht das der nicht so gut ist weil ja "alle" irgendwie immer sagen atu ist scheisse :/ naja wär dann ja doch ne überlegung wert und für 99 kann man nix sagen ;)

PA-Freak
02.12.06, 15:54
ich hatte mal einen atu mit 1 mal 80 gerade drunter, sound war ganz cool und nicht zu laut... leider nur aus stal... also drauf achten, das du edelstal kaufst, haste länger und mehr davon ;)

wegen atu... zum großteil ist er naja.. aber jeder händler hat auch gute teil zur auswahl..

blitz234
02.12.06, 21:35
Also der ATU Auspuff, der jetzt verkauft wird ist komplett Edelstahl. Hab den auch seit 2 Jahren drunter. Sound ist dumpf (wenn er warm ist) und nicht aufdringlich. Ist einer mit 1x90mm gerade Endrohr. Sieht ganz vernünftig aus, wenn man sich damit abfindet, das oben groß ATU eingestanzt ist. Sieht man aber kaum, da das Teil unter der Schürze ist.
Fazit: Guter Klang, gute Qualität für relativ wenig Geld.

RedBull
02.12.06, 21:45
das endrohr ist nen 85mm!

Izelord
02.12.06, 21:57
Auf jedenfall komplett aus Edelstahl, bei mir jetzt 3 Jahre und beim Waldbrand noch weng länger

Für des Geld Absolut zu empfehlen

M1ghtyduck
02.12.06, 22:05
danke erstmal für die antworten werd mir den wohl nu auch demnächst holen :) nun stellt sich mir die frage da ich ja eigentlich nicht so der krasse auto schrauber bin ob ich die montage auch selbst hinkriegen würde . ich mein ich war ja schon begeistert als ich die aussenspiegel und mein radio gewechselt gekriegt hab hehe ( jaja ich weiß keine große leistung :D) ja also wie gesagt, sind das "nur " paar schrauben oder sollte ich dies wirklich lieber vom fachmann machen lassen :/

mfg mighty

blackdevil2k1
02.12.06, 22:45
is genau eine schraube :) ... das einzige problem besteht normal darin den vergammelten alten topf vom msd runterzubekommen. aber handwerklich oder technisch is das kein hexenwerk... tip: nimm dir gleich ne ordentliche neue auspuffschelle mit ... weil die orginalen sind meistens vermurkst weil alt und gammlig

FaTaL-X
02.12.06, 22:54
ich hab auch seid ca. 7 monaten den atu esd mit 1x90 DTM

(99 Euro mädlz ;) )

und muss sagen...nach längerer fahrt...bzw jetz nach ca. 10.000 km klingt der richtig gut... am anfang merkste erstma garnix! hört sich anfangs nur geringfügig lauter an als serie...das atu-logo stört mich nich großartig... wer schaut sich schon nen auspuff von nahen an?

schön brummiger, sportlicher sound und nich zu übertrieben... kann ihn eigentlich nur empfehlen... hab den vor kurzen auch ma an nem sport kat und sport msd hören dürfen (allerdings 1x90 gerade) und das klang verdammt gut...

na denn

gruß
robin

RedBull
03.12.06, 00:15
das einzige problem besteht normal darin den vergammelten alten topf vom msd runterzubekommen.

ohja das stimmt! bei mir war die alte schelle so stark angezogen das man sogar am msd noch den abdruck der schelle gesehn hat...

FaTaL-X
03.12.06, 00:18
ohja das stimmt! bei mir war die alte schelle so stark angezogen das man sogar am msd noch den abdruck der schelle gesehn hat...



ooooh ja... dem muss ich zustimmen... mit dem unterschied das mein alter ESD dermaßen festgerostet war, dass wir fast ne halbe stunde gebraucht ham, zu dritt den esd da runter zu bekommen... zur info... alles mit hebebühne und werkstatt-equipment...

also ohne bühne würd ich mich nich da rantraun!

gruß
Robin

Crush
03.12.06, 01:50
ALSO zu dem ATU esd... sehr zufrieden fahr den auch in DTM look und macht guten sound für nur nen esd....

und zum selber dran bauen ... ist eigentlich ganz easy geb dir nur den rat hol di rnen 2 ten mann dazu ... einer der den esd drehen kann einer der den msd festhält... dann gehts deutlich besser beim abziehen da unterm auto liegen drehen und ziehen gleichzeitig sehr schwer ist... probier es gerne aus ^^ gibt mukkies ^^ erstrecht wenn man mal ne gute halbe h ziehen zerren und drehen kann ^^
mfg Crushi

M1ghtyduck
03.12.06, 09:40
na das hört sich ja wunderbar an, jo also mein opa hat ne garage mit unterführung ( ähnlich wie beim tüv ) und da wäre natürlich die optimale gelegenheit. und wenn ihr sagt jeweils ne schraube an der dichtung und denke mal irgendwo wird ja sicher noch n halter sein oder sowas klingt das ja alles nicht allzu schwer. wird das aufjedenfall demnächst mal in angriff nehmen :D

PA-Freak
03.12.06, 12:19
jupp, ist genau eine schraube und glaub 2 gummi halter... ist eigentlich garkein hechsenwerk... würde evt. auch noch bissel rostlöser dazunehmen!!! kann auch etwas helfen ;)

ne grube ist optimal!!!

Crush
03.12.06, 13:55
du musst die schraube lösen die gummis nach vorne schieben (also zum heck hin) dann auspuff leicht nach vorne drücken dann rutscht der aus den gummis raus... und dann kannste ihn bewegen um ihn von dem MSD runter zu bekommen um den anderen drauf zu bekommen ...

Einfach auf den MSD drauf so weit du kommst tu dir aber nen gefallen mach die schelle vorher auf den msd ^^ ist relativ blöd wenn du es vergessen hast ^^ dann in die gummis einhängen die wieder richtig ziehen und festschrauben... dann haste spaß mim esd ^^ der sich garnit viel anders an hört wie vorher... muss halt noch eingefahren werden

M1ghtyduck
03.12.06, 14:16
thx für die etwas genauere beschreibung , wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt was das für schrauben sind damit ich ungefähr auch das werkzeug da habe seit ihr die besten :clapping:

Picmasta
03.12.06, 14:21
13ener Muttern sind das, wenn ich mich recht entsinne

Gruß Pic

FaTaL-X
03.12.06, 14:32
möööp falsch... is ne stinknormale Schlauchschelle... brauchst eigentlich nur nen schlitzschraubendreher und gummihammer...


gruß
Robin

blackdevil2k1
03.12.06, 14:48
also das ist das erste mnal das ich höre das nen auspuff mit ner schlauchshcelle fest ist, nimm nen ratschkasten mit und 2-3 schraubenzieher eventuell nen gummihammer dann biste gerüstet

Crush
03.12.06, 14:51
also bei mir war er auch mit Muttern fest und nit mit ner schlauchschelle ....
löl da bekommste ja spaß wenn die festgerostet ist ^^
wenn man da echt dann mim schraubendreher rummurksen muss

M1ghtyduck
03.12.06, 15:02
hehe alles klar dann bin ich ja bestens informiert dann kann ja nix mehr schief gehn :smartass:

FaTaL-X
03.12.06, 16:14
hää?

also ich bin mir verdammt sicher, dass der auspuff mit ner schelle befestigt war... war aber auch schon nich mehr der erste standard-pott... wer weiß der da schon alles rumgepfuscht hat.... aber eigenartig... kann ja nur ne werkstatt gewesen sein... da ich den noch nicht wechseln musste und das auto seid 11 jahren in unserem Besitz is (also als neuwagen damals 95 gekauft... seid dem nich mehr hergegeben ;) )

:)

hmm...wer weiß...

gruß
Robin

KnC
03.12.06, 16:58
Also ich habe mir gestern den ATU Pott draufgemacht. Ich kann mein Problem mal schildern. Ich habe erstens keine Grube oder sonst was gehabt. Also drunter unters Auto. Das erste Problem dass ich hatte war, dass die Mutter ( übrigens bei mir 11 ) so dermaßen festgerostet war. dass ich das beste Werkzeug des Mannes, die Flex für's Grobe und nen Dremel mit ner ordentlichen Trennscheibe für's feine, ausgepackt habe. Damit habe ich erstmal die Schelle klein gemacht ( morz arbeit ), dann habe ich den ESD vom MSD nicht abbekommen. nach einer stunde bedenkzeit und 2 Zigaretten habe ich mich mit nem Kumpel wieder für die Flex entschieden. Haben das Rohr was über den MSD-Rohr hängt aufgeflext. ( einfach geraden Cut zum ESD hin ) Mit nem Schraubenzieher in den Cut rein und das Rohr ein bisschen aufgebogen. Und siehe da der ESD ging ab. Dann neue Gummis rein, die neue Schelle und ESD druff, fertig.

Ich empfehle auf jeden Fall die 2 neuen Gummis zu besorgen ( 7,xx € bei ATU ) und den ESD ( neue Auspuffschelle liegt bei ) 99 € hat insgesamt 106,xx gemacht ... und halt 3 stunden arbeit. Ist aber eigentlich nicht so schwer, wenn man sich es wirklich traut mit der Flex zu arbeiten. Klar wäre es schneller mit ner Hebebühne oder Grube gegangen -> da mehr platz zur verfügung gestanden wäre. Und wie es ein andere hier im Thread schon gemeint hat. Auf jeden fall zu zweit. :-)

Also viel Spaß :-)

PS: Schaut wirklich gut aus im gegensatz zum serienpott :-D

M1ghtyduck
03.12.06, 20:23
gut das du mir das mit den dichtungen sagst, dann wird ich mir da aufjedenfall nochmal welche vorher holen ;) , haben die n bestimmten namen?:whistling:

Waldbrand
03.12.06, 20:40
Das sind keine Dichtungen, das sind die Auspuffhaltegummis :)

Einfach bei ATU sagen, du willst 2 so gummis für den Auspuff, die geben dir dann schon die Richtigen :D

Und zu dem mit der Schlauchschelle: Vielleicht hat der Vorbesitzer des Topf mit ner Schelle Festgemacht?

PA-Freak
03.12.06, 20:52
an den auspuff gummis hängt er im endefekt drann, damit die vibrationen nicht auf die karosse umgeleidet werden!!!

wenn noch der original esd dran ist, kann es sein das die schelle festgeschweist ist, war bei meinem b so gewesen...

M1ghtyduck
03.12.06, 20:53
oha mach mir keine angst :o naja aber die gummis organisier ich mir aufjedenfall beim kauf denn

PA-Freak
03.12.06, 21:01
oha mach mir keine angst :o

wergen der festgescheißten schelle?? keine angst!! wenn, ist sie nur an einem punkt angeschweist..
soll heisen, mutter aufdrehen, auspuff abmachen neue schelle auf neuen esd , auspuff auf mitteltopf stecken, einhängen, zuschrauben, glücklich sein..

M1ghtyduck
03.12.06, 21:02
hehe okay, dann kann ich mein beruihgungstee ja wieder wegkippen :D ne danke nochma für die info ;)

KnC
03.12.06, 21:31
Die nennen sich Dämpfungsgummis für'n ESD ... soweit wie ich das weiß. Aber die beim ATU wissen auf jeden fall bescheid. Habe auch nur gesagt dass ich die Gummis möchte. Das Problem bei meiner Aktion war nur wie ich was machen muss, da ich das noch nie gemacht hatte. Aber wenn du Mut hast und weißt wie's geht ist es eigentlich ein Kinderspiel und noch eine Vorraussetzung ist einfach gutes Werkzeug. Das nächste mal ESD wechseln geht deutlich schneller :-) Und die neue Schelle vom ATU die beim Auspuff mit im Karton liegt finde ich besser als die Ori-Schelle von Opel. Kannste nämlich beim nächsten Wechsel besser durchflexen :-D

FaTaL-X
04.12.06, 02:20
waldbrand... geht schlecht...wie ich schrieb is das auto seid produktion in unserem besitz ;)

das heißt der vorbesitzer ist einer aus meiner familie... ich denke wie gesagt dass der corsa ma in der werkstatt stand und die da was versaut ham und mir da ne schelle draungebabbt ham ;)

gruß
Robin

M1ghtyduck
08.12.06, 18:57
so leute ich hab ihn heute umgebaut, und boah war das ne arbeit die alte schelle war so derbe angerostet und angeschweißt da haste nix mehr bewegen können, ham dann mit der flex wie die blöden gerödelt. habenvon um 16 bis 18.30 uhr drann gesessen.

hat aber alles wunderbar geklappt und ohne eure hilfe hätt ichs mit sicherheit nicht hinbekommen werd demnächst mal n bild reinstellen damit ihr seht dasser auch drann is ;P

großes thx nochmal, :clapping:
aber jetzt bin ich irgendwie geschafft :D

PA-Freak
08.12.06, 19:05
dafür ist doch ein forum da;)

bin mal auf bilder gespannt!!