PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Gurgeln' und Schlauch



ankas
02.12.06, 16:02
Hallo,

mein Corsa B 1.4 Bj. 1995 hatte vor einigen Jahren beim Gasgeben seltsame Geräusche gemacht. Hat sich wie ein Gurgeln im Motor im Schmier- oder Kühlkreislauf angehört.
(Kam nach einem Schaden an der Ölpumpendichtung, kompletten Ölverlust auf der Autobahn und anschließender Reparatur; Wechsel der Dichtung.)
Ich hatte nichts unternommen, nach einigen Monaten hat es von alleine aufgehört.
Nun geht das 'Gurgeln' etwas abgeschwächt wieder los. Ich habe alle Schläuche kontrolliert (draufgedrückt) und bei einem einen großen Riß gefunden (quer, ganze Schlauchbreite).
Weiß jemand, wozu dieser Schlauch gehört, bzw. ob dieses 'Gurgeln' damit zu tun haben könnte bitte?

Ich habe ein Bild gefunden, wo ein ähnlicher Motor wie meiner abgebildet ist und die Stelle mit dem Schlauch mit einem Pfeil markiert. (Die 2 Pfeile weiter links sind was anderes, da ist nämlich alles voll Öl und ich frage nebenbei, ob das normal ist.) Man sieht es schlecht, der Schlauch kommt oben seitlich aus dem Motor heraus, dann geht es im 90° Winkel senkrecht nach unten, wieder in den Motor hinein.
http://img415.imageshack.us/img415/814/n14zlh4.jpg

Werde diesen am Montag wechseln, für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

ankas
02.12.06, 16:09
Das 'Gurgeln' hört sich so an, als ob irgend etwas in einem Rohr festsitzt und sich beim Anstieg der Fließgeschwindigkeit loslöst. So 'schlack, schlack... schlack'. Klingt aber nicht 'metallisch' und ist nicht rythmisch. :unsure:

little-blue
02.12.06, 20:49
Das was Du beschreibst, hört sich wie die Motorentlüftung an. Das dort ein Gurgeln zu hören ist, liegt am aufgeschäumten Öl.

Mach mal einen Ölwechsel und schau Dir auch mal das alte Öl an, ob da Wasser drin ist. Wenn ja, dann tippe ich mal auf einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.

Das Öl am oberen Rand des Ansaugstutzens kommt auch von der Motorentlüftung und deutet auf zwei Dinge hin:
1. zu dünnes Öl (eventuell Wasser-Öl-Schaden / ZK-Dichtung)
2. Dichtung des Ansauggehäuses defekt

little-blue

ankas
02.12.06, 23:00
Vielen Dank für die Antwort. Deine Vermutung deckt sich mit der Vermutung des TÜV-Prüfers bzgl. auch veröltem Motor und Motorunterseite (meinte entweder Zylinderkopfdichtung, oder Ölwannendichtung). Anscheinend habe ich mir damals beim Schaden an der Ölpumpendichtung (Ölwannendichung wurde ja bei Reparatur gewechselt) irgendwie die Zylinderkopfdichtung beschädigt.
Wird noch ca. 1000 km bis Lohn Januar halten müssen (habe mal über die Kosten für diese Reparatur im Forum nachgelesen, wird hart); vielen Dank.

little-blue
02.12.06, 23:04
Sei Froh, dass Du keinen 16V hast, da kosten alleine schon die Teile für den Wechsel der ZK-Dichtung 300 EUR. Dazu kommt noch die Arbeitsleistung von 500. Bei Deinem würd ich so grob auf ca. 300 Arbeitsleistung tippen und ca. 150 für Material (ZK-Dichtung, ZK-Schrauben, Wasserpumpe, Zahnriemen).

little-blue

ankas
02.12.06, 23:08
Wasserpumpe und Zahnriemen habe ich vor ca. 6000 km machen lassen. Müssen bei dieser Reparatur wieder neue hinein?

little-blue
02.12.06, 23:12
Wasserpumpe braucht dann definitiv nicht, Zahnriemen je nach Zustand und Behandlung durch die Werkstatt auch nicht.

ankas
02.12.06, 23:17
Nochmal vielen Dank für Deine Antworten; könnte mich grün ärgern, denn den Schaden an der Ölpumpendichtung hatte ich damals selber provoziert (war irgendwie der Meinung, ich würde dem Motor etwas Gutes tun, wenn ich etwas Öl nachgiessen würde. War damals beruflich viel unterwegs.)

little-blue
02.12.06, 23:22
Tja, man sollte vorher den Ölmessstab befragen, der weiß meistens, zumindest bei kaltem Motor, ob Öl nachgekipt werden muss.

Hab bei ebay schon Reparatursätze für 30 Euro von MKG Motoren Köln gesehen. Einfach dort der Reparatursatz kaufen und dann bei einer Werkstatt einbauen lassen, dann spart man auch einiges. Viele freie Werkstätten benutzen nämlich die originalen Opelteile, die ganz schön ins Geld gehen.

Viel Glück noch!

little-blue