PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschender Keilriemen und mahlendes Motorengeräusch !!!



tomnet
03.12.06, 12:20
Hallo, sicher könnt Ihr mir helfen.;) Ich habe folgende Probleme mit dem Corsa B meiner Freundin. :blushing: Es ist ein 1,2er mit 33kw Erstzulassung Aug 94. mit nun 140.000 km.
Erstes Problem ist das immer wieder auftretende quietschen vom Keilriemen, der Riemen treibt nur die LIMA an da keine Servo. Nun war natürlich zu vermuten das es mit dem 2. Problem ( Mahlende Geräusche wenn der Motor läuft ) zusammenhängt. So ist das aber nicht, da Geräusch auch vorhanden ist wenn Keilriemen ab ist. ...... wäre auch zu schön gewesen !!

Fällt Euch was zum quietschen ein, gibt es da ein typisches Corsa Problem?? Also, der Corsa hat einen normalen Keilriemen und keinen Keilrippenreimen. Hab es mit einem neuen Reimen und verschiedenen Spannungen versucht. Leider nix, in bestimmten Fahrsituationen immer wieder quietschen und vorzugsweise wenn’s nass ist. Ich tipp nun mal auf die LIMA. eigentlich läuft sie ganz normal wenn sie mit der hand gedreht wird und hat auch nur ganz wenig Spiel wenn man am Antriebsrad wackelt. Dies kann aber bei der Fahrt unter Last anders sein. Was meint Ihr ? Aber vielleicht ist es auch was ganz anderes, z.B. eine gebrochene Halterung die unter Last nachgibt ?? ( nur so ein Gedanke ).

Nun zum Mahlenden Geräusch, kann nicht richtig orten woher es kommt. Ist aber am besten im Leerlauf zu hören. Habt ihr da ne Idee was das sein kann ???? Motor läuft super, kein ruckeln oder stottern, springt super an und läuft echt rund. aber das Geräusch .... Hab an die Spannrolle vom Zahnriemen gedacht oder die Wasserpumpe ( aber die ist dicht). Wenn ich ehrlich bin hab ich hierzu keine richtige Idee.

CoolHand
03.12.06, 23:56
Hatte das selbe wie deine Freundin an meinem 33kw Corsa B (149tkm, Bj96).
Das Quietschen kam vom Zahnriemen. Genau orten konnte ich es nicht, mein Mech hat mal WD40 von außen auf den Riemen gesprüht und dann war stille (seit >1000km inzwischen). Schätze deshalb, dass es an der Zahnriemenspannrolle liegt.
Das mahlende Geräusch kommt bei mir nur, wenn ich leerlauf drin hab. Sobald ich die Kupplung trete ist himmlische Ruhe. Bisher keine Lösung gefunden, deshalb ihnoriere ich es.
In den nächsten Monaten kommt eh ne neue Kupplung rein (meine stinkt, wenn ich an ner Ampel stehe und die Kupplung ganz durchgedrückt habe. Und bei höherer Temperatur wird der Schleifpunkt seeeehr klein), da werd ich gleich mal nach dem Rechten sehen.
Mahlende und Quietschende Geräusche deuten aber in der Regel auf defekte Lager hin...

coveragent0815
04.12.06, 06:48
Moin moin Tomnet

wenn du auch wie CoolHand beschrieben , das Geräusch
nur im "Leerlauf" hast und es "verschwindet" wenn du
die Kupplung tritts,dann ist dein Ausdrücklager des Getriebes
kaputt.

Dafür muß das Getriebe raus,man sollte dann je nach Fahrleistung
gleich die Kupplungsscheibe wechseln ist der gleiche Arbeitsgang.
(das Lager sollte man eigentlich bei jedem Kupplungswechsel mit machen)

Gruß
coveragent0815

CoolHand
04.12.06, 13:19
thx @coveragent0815 (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=11560)

Dann weiß ich direkt bescheid, was ich noch gleich mitbestellen muss, wenn ich die Kupplungsteile besorge.
Welche Kupplung ist empfehlenswert von der Preis/Leistung?

Weil sonst läuft mein Corsa (für 45PS) ganz akzeptabel. Und ich denke der Wiederverkaufswert steigt auch wieder. Öl verbraucht er nur sehr wenig, Kühlwasser bis dato auch nicht messbar.
Zündkerzen kommen auch bald mal neue rein...

Carbonboxebrett
04.12.06, 13:22
Hi, das Ausrücklager der Kupplung wird nur im betätigtem Zustand belastet;) Im Leerlauf ohne Kupplung treten läuft es nicht mit!!!!

Gruß Timo

CoolHand
04.12.06, 15:45
Was kann dann sonst das Geräusch verursachen? Kupplung an sich? Kurbelwellenlager? Viel bleibt da ja nimmer...

tomnet
04.12.06, 18:29
erst mal besten Dank für Eure Tipps !!!! Also Ausdrücklager macht auch Geräusche die aber nicht schlimm sind. Kann nerven aber es kann nix passieren. Außerdem hält Kupplung nicht wenig und dann kommt ein neues rein. Hatte gestern Lima draußen. Läuft einwandfrei, auch beim festen eindrücken oder herausziehen der Welle läufst sie und schleift nicht. alles wieder rein uns Riemen normal gespannt. Heute morgen wieder quitsch quitsch. Der Tipp mit dem Zahnriemen ist nicht schlecht !!!!! Kann echt sein das der irgendwo anläuft, und das Geräusch vielleicht von der Spannrolle kommt. Glaube dann wird es aber höchste Zeit das da was neues rein kommt. Da werde ich morgen mal nach gucken ..... Danke erst mal an Euch

tomnet
04.12.06, 18:45
Das Ausdrücklager ist in jedem Fall für Geräusche Verantwortlich. Es ist richtig das es bei getretener Kupplung belastet ist. Ein älteres Lager beginnt nach einigen tausend km im Unbelasteten Zustand an zu rasseln, nicht schlimm aber nervig. Trittst Du nun deine Kupplung wird das Lager belastet und kann nicht mehr rasseln da Kugellager und alle anderen Teile „gespannt“ werden. Ein Teil der Geräusche kommt auch vom Getriebe (normale Laufgeräusche) diese sind bei getretener Kupplung natürlich auch weg. Aber hauptsächlich kommen die von den Ausdücker !!! :confused:

Carbonboxebrett
04.12.06, 19:08
Hi, ich muss sagen das ich den zahnriemen im Verdacht habe. Also nicht direkt den Zahnriemen, sondern eher die Wapu oder die Spannrolle des Zahnriemens!

little-blue
04.12.06, 20:58
Mahlende Geräusche, ähnlich einer Kaffemühle, deuten auf einen Lagerschader der Wasserpumpe hin. Ich würd mal versuchen genau zu Orten, woher das Geräusch kommt. Ist es von Oben, dann eher Zylinderkopf, ist es unten, dann Kurbelwelle, ist es schlecht unterscheidbar, dann tippe ich sehr stark auf die Wasserpumpe.

little-blue