PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa 12v Edition 100 - Frage zu Lack, Motor und TID



dk370
03.12.06, 16:18
Hallo erstmal!

Bin neu hier und seit Freitag stolzer Besitzer eines Corsa B Edition 100, mit 3 Zylinder 12v Motor, Alus, Servo, ABS usw.

Der Wagen ist 100% Checkheftgepflegt, war nur in Frauenhaenden, hat ca 75 TKM runter - also ich hoffe ich werde ihn noch ein paar Jahre - mindestens meine Studienzeit hindurch - fahren koennen!?

Hab hier im Forum gelesen, dass dieser Typ gerne zu Defekte "Luftmengenmischer" (oder so) neigt - hoffe auch das bleibt mir erstmal erspart.

1) Ich bin ihn bisher nur 4 mal (ca 30 KM eine Tour) Autobahn gefahren - die ersten 3 Male fuhr er nur 140 KMH vollgas - Bergan sogar auf 130 KMH zurueck! Heute auf der Ruecktour ginge er endlich auf 160 KMH - bergan "nur noch auf 145 KMH zurueck. Kann das daran liegen dass der Wagen quasi nie Autobahn gefahren wurde, dass der Motor nicht sofort volle Leistung bringt? Ist es denn ueberhaupt gut ihn so zu treten?

2) Ich habe keinen Drehzahlmesser und stelle oft fest dass ich im dritten Gang schon auf 80 KMH bin (der Motor ist ja garnet so laut und hat nen fettes Motorgeraeusch;)) und denke dann immer - "Shit... war das nu gut?" ;) - Kann mir jemand dazu was sagen? Denn es soll ja angeblich nen "Sportgetriebe" drin sein.

3) Dann hat der Motor eine "Steuerkette" anstatt Zahnriemen - nach wieviel KM soll die gewechselt werden?

4) Der Wagen hat an Karosseri, Tueren und soweit ich das sehen kann Unterboden keinen Rost, nur unter der Vorderkante Motorhaube beginnt der Lack abzuplatzen und auf der Motorhaube habe ich winzige "Rostblaeschen" entdeckt. Kann ich die Rostblaeschen noch ignorieren, oder muessen die sofort gemacht werden? Muss dafuer die Ganze Haube lackiert werden (das waere mir zu teuer), oder koennte ich es so ausbessern dass man "fast" nichts sieht?

In den Gebrauchtwagentests habe ich gelesen dass das Rostproblem mit dem "Facelift 1998" angeblich behoben sein sollte... offensichtlich nicht bei meinem Corsa - oder ist es normal dass so ein Wagen nach ca 7 Jahren ersten Rost bildet? Also, es ist ja nichts durchrostet - alles nur oberflaechlich.

5) Fehlercode & TID. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben dass wenn man beide Knoepfe am TID 5 Sekunden drueckt, kann man den Fehlercode auslesen (wenn einer vorliegt/was defekt ist). Bei mir erscheint dann kurz "0 KMH" und danach werden alle Zeichen im Display angesprochen und dann springt die anzeige zurueck auf normal. Heisst das, bei mir ist alles ok? Kann man TID´s nachruesten die auch KMH, Kilometerstand etc. anzeigen, also einen "Bordcomputer"?

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen, ich bin aber kein KFZ-Mechaniker, aber als alter Zimmermann wohl ausreichend Handwerklich "geschickt" ;) um vieles selbst zu machen, dennoch sorry fuer dumme Fragen... (oder gibts die garnicht?;)) Ich habe vorher Hyndai Accent gefahren - bis ca 250 TKM ohne groessere Reparaturen, ABER wenn was war und wenns nur nen Auspuff war, wars immer ARSC5 tuer - hoffe nun guenstiger zu fahren in Steuern, Versicherung, Verbauch und Teile und das mir die Ksite nicht unterm "ARM" wegrostet - denn ich finde es ist nen schoener Wagen.

So - viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand Lust welche zu beantworten.

Gruß, DK370 (alias Ole aus naehe Flensburg)


PS: Tolles Forum hier, top Infos!

Thrilldriver
03.12.06, 17:09
Hallo und herzlich Willkommen im CT-Forum!:wavey:

Ich schreib mal ein bisschen was zu Deinen Fragen...
Ach ja, es heißt "LuftmengenMESSER".

1) Es ist normal, dass ein Motor, der nie richtig auf der AB gefahren wurde, nicht mehr volle Leistung bringt. Er muss sozusagen freigeblasen werden. Wenn Du ihn erstmal warmfährst, kannst Du ihm dann auf der AB ruhig die volle Leistung abverlangen, dann wirds mit der Zeit besser. Wobei Du natürlich vom 1.0er keine Wunder erwarten darfst...

2) 80 km/h im 3. Gang ist kein Problem. Eigentlich Standard, wenn man auf der AB beschleunigen will.

3) Steuerkette muss nicht gewechselt werden.

4) Hmm, Rostbläschen auf der Motorhaube kommen normalerweise von Steinschlägen. Haube lackieren wäre mir persönlich auch zu viel. Man kann z.B. nen Lackstift nehmen, davor die Rostbläschen mit nem Rostradierer, wie er bei so nem Lackstift dabei ist, bearbeiten. Allerdings sieht man das dann, also die ausgebesserte Stelle.

Wegen des Rostproblems: Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Facelift-Modelle, die rosten, aber auch Vorfacelifts, die nicht rosten. Meiner ist z.B. von 95, hat aber kein wirkliches Rostproblem...

5) Die Fehlercodes, die im TID angezeigt werden, sind nicht die vom Motorsteuergerät, sondern eben die vom TID. Das heißt, Du kannst die Motor-Fehlercodes nicht mit dem TID auslesen.
Auf der Mutterseite des Forums gibts nen Workshop zum Fehlerspeicher-Auslesen, was aber beim 1.0er und/oder 1.2er 16V meines Wissens nicht funktioniert!?!?

Bordcomputer fürs TID gibts zum Nachrüsten, die Firma heißt Matthijsen, kostet allerdings dreistellig...
Andere bauen das MID aus dem Astra ein.

Na dann noch viel Spaß mit dem Corsa.

MfG, Sascha:cool:

saeland
03.12.06, 18:05
160 fürn 3 zylinder ist doch schon net ohne :) Aber ich habe es auch mit meiner 45 ps möhre, dat ich auf dem beschleunigungsstreifen auch bei 80 noch im 3. bin. Sind auf der motorhaube, denn viele rostblasen ? Ich denke mal da brauchst keine panik haben. Optik ist halt nur net so dolle. Viel spaß mit deinem neuen corsa :)

dk370
03.12.06, 19:09
Danke fuer die Begrueßung und die Antworten, Sascha und Sealand!

zu 1) Ja, 160 KMH ist schon echt genug, nur als er gestern nicht mehr als 140 KMH wollte, dachte ich das schon irgendwas nicht i.O. ist. Und solange die Kiste um die 150 KMH brringt, bin ich total zufrieden, denn ich habe ja auch den Motor gewaehlt wegen dem geringen verbrauch - nur er sollte ja wenigstens das bringen was eingetragen ist ;).

zu 4) Also auf der Haube sind echt nur "Microblaeschen", so 1-2 mm Durchmesser, wenn ueberhaupt - ich habe beim schnellen Hingucken so.. hm.. 5-6 dieser microblaeschen gefunden. Unter der haube faengt es aber schon recht gut an zu rosten und da platzt der Lack auch schon ab - aber da siehts ja keiner. Gibt es einen Workshop wie man "Rostflecken/Blaeschen" gut ausbessert und schaut dass so wenig wie moeglich sichtbar ist? z.B. mit Lackspray retuschieren oder so?

Werde mir aber mal so einen Lackstift holen.

zu 5) weiss jemand ob ich die Fehlercodes aus meinem Motor (12v 3 Zylinder) auslesen kann?

Ich glaube das MID werde ich nicht einbauen, nur das eine Kabel ablemmen fuer die Datumanzeige, das andere ist mir noch zu kompliziert.

- - -

Ich finde der Corsa B liegt echt gut auf der Straße, ich sitze sehr gut darin(das ist wichtig!), stabile und recht direkte Lenkung.. und sieht auch alles gut verarbeitet aus und so ... hoffentlich laesst er mich nicht so schnell im Stich :rolleyes:.

Gruß, Ole

Viper09
03.12.06, 21:29
Moin


zu 5) weiss jemand ob ich die Fehlercodes aus meinem Motor (12v 3 Zylinder) auslesen kann?


Eigentlich solltest du das nicht können (wie schon erwähnt beim X10XE und X12XE nur mit dem "Tech2" (Diagnosegerät)), aber du kannst ja mal die Verkleidung des Sicherungskastens abmachen und dann siehst du links neben den Sicherungen die Schnittstelle. Wenn du gerade auf den Anschluss schaust und die linke Pinreihe nach oben gehst und du hast an der 6. Stelle einen Kontakt, dann können wir weiterreden :P
Ansonsten ab zum Opelhändler.

Gruß

Mathias