PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20NE: Erfahrungen: Woher am besten



Corsa-Tobi
03.12.06, 17:53
Hi!

Da sich mein 1.0 anhört wie ein Diesel und die Steuerkette für ca 800€ getauscht werden müsste, will ich mir einen C20NE zulegen, da der eh reinsollte.

Wo habt ihr denn euren her?

Ich mein es gibt ja eBay, Schrott, Schlachtauto, oder Opel Teilemarkt.

in ja eher ned so der ebay-Fan, deshalb eigentlich eine konkrete Frage: Ist der Teilemarkt zu empfehlen?

Weil, Großartig auseinanderbauen wollte ich den Motor nicht. Schon das nötigste wie Zahnriemen und so, ist klar, aber ned gleich den ganzen Motor zerlegen, da mir dann da doch bissl die Ahnung fehlt ;)

Danke schonmal!

Gruß Tobi

PA-Freak
03.12.06, 18:02
bist du dir überhaupt im klaren was du da alles vor dir hast??

du brauchst neue bremsen, ne komplette auspuffanlage..

der spaß wird dich insgesamt auch um die knapp 4000€ kosten ;)
und es wird immer ein bastelauto bleiben...

mit gerade mal schnell ein anderen motor einbauen ist nicht.. wurde auch schon oft im forum berichtet...

soll jetzt kein angriff sein, nur ne klarstellung!!!
wenn du weist auf was du dich einläst, ist es ok ;)
guck mal bei mobile.de oder so.. da werden auch motoren vekauft...

mfg chris

Corsa-Tobi
03.12.06, 18:07
ja, ich weiß was mich erwartet, ernsthaft ;)

Bremsen sind schon so gut wie drin, KW Gewinde ist drin (Also für die Achlast ist auch gesorgt). Bereifung auch alles fertig...also es is alles schon am Anrollen ;)

corsalis
03.12.06, 18:09
trotzdem wartet da einiges an arbeit auf dich!aber wenn dir e in klarem drüber bist dann machs!wirst bestimmt viel spass mit haben

PA-Freak
03.12.06, 18:16
ok, wollte es nur nochmal erwähnt haben...

kumpel von mir überlegt sich das ganze auch inmoment... er hat mal was gemeint, das man das f13 getriebe weiterhin verwenden kann, wenn man sonst nichts am motor macht... müsste gerade so noch mit den nm hinhauen...
soll dann nen perversen anzug haben, allerdings keine v max...

kleiner tipp am rande, würde nen recht alt motor nehmen (bekommste ja schon für knapp 300€) und denn nochmal general überholen lassen, kostet zwar nochmal knapp 1200€, hast aber dafür nen neuen motor!!! und auch andere anbauteile wie lichtmaschine, anlasser und so würde ich neu rein setzten, haste länger spaß damit ;)

mfg chris

Corsa-Tobi
03.12.06, 18:17
ich hatte eher an das F15 oderF16 gedacht...scheint mir ne Stabilere Basis zu sein und mehr auszuhalten.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Corsa-Tobi
03.12.06, 18:18
sry doppelpost

corsa-champ
03.12.06, 18:20
also als spenderauto würd ich dir nen vectra stufenheck empfehlen. der wurde häufig von der generation 55+ mit hut gefahren und ist deshalb meistens nicht so verheizt wie ein motor aus nem calibra ode astra. Wo du den am besten hernimmst kann ich dir aber nicht sagen.

PA-Freak
03.12.06, 18:28
klar, mit dem f16 ist das ne solidere basis, mit dem f13 war nur mal so neben bei ;)

scrat
03.12.06, 18:38
Aaalso,

ich hab meinen für 100€ mit etwas über 120tkm besorgt. Von nem Typen ausm Kadett-Forum. Wo sonst gibt es die Maschienen in Massen? ;)

Dann zum Umbau:
Es gibt mehrere Varianten.
- Umbausatz beim Tuner kaufen
- Umbausatz selber bauen
- Antriebswellengelenke vom Kadett oder Ascona mit 1.6s Maschiene nehmen und Corsa-Antriebswellen fahren
- Schwungscheibe vom F13/15 abdrehen und aufm NE dann mit selbigem Getriebe fahren.

Für die erste Variante muss man dann immernoch die Abasanlage zurechtschweißen.
Bei Variante 2 muss man zusätzlich schon genaue Maße von Wellen haben und wissen, welche Halter dann wie um-/gebaut werden müssen.
Variante 3 reicht beim NE gerade noch so aus. X16XE hat 148Nm und der C20NE 170Nm. Daher wird der die Wellen vom Corsa schon nicht zerreißen.
Variante 4 hat den Nachteil, dass es die Getriebe sehr schnell zerreißt. Mir sind 2 Umbauten bekannt und die haben nicht länger als 10-20tkm gehalten.

--------------------------------------------------------------

Aber mal davon abgesehen ! Jetzt das wirklich wichtige. Welches Baujahr hat dein Wagen? Nach 2000? Wenn ja kannste den Umbau vergessen und dir nen Motor in Richtung X20XE suchen ... EcoTec. Alles vor Baujahr 2000 kann man zurückschlüsseln lassen auf Euro 2 was der NE maximal schafft. Ab Bj.2000 kannste nicht mehr rückschlusseln lassen und Du musst nen Motor mit mindestens D3 haben.

Gruss Nils.

corsaminator
03.12.06, 19:09
Aber mal davon abgesehen ! Jetzt das wirklich wichtige. Welches Baujahr hat dein Wagen? Nach 2000? Wenn ja kannste den Umbau vergessen und dir nen Motor in Richtung X20XE suchen ... EcoTec. Alles vor Baujahr 2000 kann man zurückschlüsseln lassen auf Euro 2 was der NE maximal schafft. Ab Bj.2000 kannste nicht mehr rückschlusseln lassen und Du musst nen Motor mit mindestens D3 haben.

Gruss Nils.

Warum dann umschauen nach 20xe? der kommt auch höchtens auf euro2...
Da müsst er auf 20xev der schafft die euro 3
Aber der 20ne kann imemr noch verbaut werden im nem D3 Kat !!! Was hier auch schon viele gemacht haben und dieses Problemlos eingetragen haben bekommen.

scrat
03.12.06, 19:17
X20XE+V ... Buchstaben vergessen.

Aber egal. Ist ne Möglichkeit ... haste Recht. Aber ich finde keine gute. Das Geld, was Du dann für nen KAT ausgibst kannste dann auch in den neueren Motor stecken, der dann nebenbei noch mehr Leistung hat.

Gruss Nils.

PA-Freak
03.12.06, 19:31
mal was ganz anderes @ corsa-tobi
was für ein baujahr hat dein corsa und wie siehts mit rostflecken aus??

Corsa-Tobi
03.12.06, 19:36
Baujahr 11/98 und Frisch TÜV/AU mit 0 Rost *freu*, deshalb hab ich ja den Umbau überhaupt vor ;)

PA-Freak
03.12.06, 19:49
Baujahr 11/98 und Frisch TÜV/AU mit 0 Rost *freu*, deshalb hab ich ja den Umbau überhaupt vor ;)
ok, da macht dann so ein motorumbau auch noh halbwegs sinn :clapping:

scrat
03.12.06, 19:50
Dann leg mal los :D.

Gruss Nils.

Corsa-Tobi
03.12.06, 19:52
Gut Hut, dann schau ich mal in der nächsten Zeit nach guten Angeboten bzw Teilen. Danke schonmal :)

corsaminator
04.12.06, 16:32
20NE is halt gut und günstig. Ersatzteile wie sand am mehr!!!
20XEV mehr leistung, teurer in der anschaffung und Ersatzteilen.

würde den Geldbeutel entscheiden lassen....

Zero
04.12.06, 17:36
20NE is halt gut und günstig. Ersatzteile wie sand am mehr!!!
20XEV mehr leistung, teurer in der Anschaffung und Ersatzteilen.

würde den Geldbeutel entscheiden lassen....

da fehlen immer die ganz wichtigen Kennbuchstaben von der motorkennung!

der heisst nicht 20NE sondern C20NE das C steht für die Abgasnorm! zb der 20XE ist wie der C20XE bloß ohne kat!

desweiteren würde ich den C20NE mit dem originalen F15 Getriebe fahren! man muss bloß die F15 Schwungscheibe umarbeiten bzw die Schwungscheibe die original am C20NE dran ist leicht ändern dann passt das problemlos! (Bilder hab ich hier mal gepostet!)

Den einen Motorhalter am besten selber bauen vermutlich passen die meisten die es bei den gängigen Anbietern zu kaufen gibt eh nicht!

10Stimpy
04.12.06, 18:38
Hi,

hab auch so einen umbau vor, nur schwanke ich zwischen C20XE und C20NE. Da ich aber sehr unter umständen sehr günstig an den C20NE drann komme wirds eher der "unkaputtbare" ;)

@zero. Wie meinste das mit Motorhalter selberbauen. Darf man das ??? Bin zwar Maschienenbauer hab aber eher gedacht ich bekomm da ärger wegen TÜV bzw Eintragung ! Kannst du mir evtl die Bilder per Email schicken oder nochmal die POSTID wegen der Schwungscheibe??? Passen mit dem Original Getriebe auch die Antriebswellen ?

corsaminator
04.12.06, 18:46
da fehlen immer die ganz wichtigen Kennbuchstaben von der motorkennung!

der heisst nicht 20NE sondern C20NE das C steht für die Abgasnorm! zb der 20XE ist wie der C20XE bloß ohne kat!

desweiteren würde ich den C20NE mit dem originalen F15 Getriebe fahren! man muss bloß die F15 Schwungscheibe umarbeiten bzw die Schwungscheibe die original am C20NE dran ist leicht ändern dann passt das problemlos! (Bilder hab ich hier mal gepostet!)

Den einen Motorhalter am besten selber bauen vermutlich passen die meisten die es bei den gängigen Anbietern zu kaufen gibt eh nicht!

wollt es mir leicht machen, natürlich sollte es klar sein das en c davor kommt.

Mir persöhnlich sagt die version mit Originalgetriebe auch besser zu...

PS: muss man dann auch einen anderen anlasser verbauen? gibts welche die ohne probleme passen?

Corsa-Tobi
04.12.06, 18:46
ich hatte auch geschwankt, aber auf dauer wäre mir der C20XE zu teuer gekommen. Ich denk der 8V macht auch Spaß ;)

blobberio
04.12.06, 19:14
hab zwar nen c20xe im tigra, aber ich kann nur sagen dass der c20ne im corsa richtig gut geht :)

Bin ihn bei Peacemaker mal gefahren und es hat superviel spass gemacht. Wenn ich den xe umbau nicht schon in Auftrag gegeben hätte ("leider" wars 3 Tage zu spät :) ) hätte ich jetzt auch nen schönen C20NE im Tigra. Tuningteile gibts ja auch relativ günstig falls die originalen 115PS mal nichtmehr ausreichen sollten

scrat
04.12.06, 19:14
Es ist nicht nur das Geld, was dabei eine Rolle spielt. Da gibt es noch den Drehmomentverlauf, der mir gerade bei 8-Ventilern gefällt. Nen 16V muss man halt mehr treten. Des weiteren hat man noch bisl bezahlbare Luft nach oben, falls 115PS nicht genug sind ... wobei der NE auch leicht auf 130PS zu bringen ist. Und wenn man VERNÜNFTIG auf NE umgebaut hat, dann kostet das Umbauen auf XE auch nur noch ca. 500-600€ für den Motor. Den Rest kann man ja schließlich übernehmen.

Gruss Nils.

Zero
04.12.06, 19:21
Hi,

hab auch so einen umbau vor, nur schwanke ich zwischen C20XE und C20NE. Da ich aber sehr unter umständen sehr günstig an den C20NE drann komme wirds eher der "unkaputtbare" ;)

@zero. Wie meinste das mit Motorhalter selberbauen. Darf man das ??? Bin zwar Maschienenbauer hab aber eher gedacht ich bekomm da ärger wegen TÜV bzw Eintragung ! Kannst du mir evtl die Bilder per Email schicken oder nochmal die POSTID wegen der Schwungscheibe??? Passen mit dem Original Getriebe auch die Antriebswellen ?

wenn du maschienenbauer bist solltest du zumindest die dinger bauen können ;)

und bei fast allen haltern die man bei den umbaukit anbietern kaufen kann ist auch kein gutachten etc dabei! dh wenn du gut schweissen kannst bzw jemanden in der arbeit hast der einen schweisserschein hat und dir die dinger schweisst dann hast du damit sicher weniger probleme als mit den gebruzelten umbauhaltern die es so zu kaufen gibt!

wegen der schwungscheibe müsste ich auch erst suchen was jedenfalls im offtopicbereich wenn ich nicht irre!

zum orginal getriebe (also F13/F15) denk doch mal nach wenn man das serien getriebe beibehält wieso sollen die serien wellen nicht mehr passen? man muss nur zusehen das das getriebe am selben platz bleibt und das macht man mit dem neuen motorhalter! dann ist alles in butter!

zum drehmomentverlauf von 8V zu 16V (c20ne vs c20xe) kann ich sagen das der c20xe locker ausreicht für das bischen was er unten weniger hatt! aber obenraus geht halt wesentlich mehr und das schon ohne tuning ;)

das schaut auf dem papier wilder aus als es wirklich ist ;)

10Stimpy
04.12.06, 19:35
@ Zero

das mit dem Schweissen ist kein Thema und mit dem Selber bauen Sicher auch nicht =)

Dachte nur da es evtl ein größerer Motor ist wird das Getriebe wohl ein bisschen weichen müssen nach rechts ( wenn ich davor stehe ) und deshalb die Lange Antriebswelle zu kurz wird und die kurze zu lang ..... oder so =)

Naja jetzt hab ich den kleinen mal abgemeldet und werde mich dann gegen anfang des Jahres desem Projekt widmen =)

Zero
04.12.06, 19:49
im a corsa ist das so das man nicht viel platz hatt da muss man förmlich auf die fahrerseite rüber da sonnst die lima am längsträger schleift beim b corsa ist das nicht soo eng da kann man schon n bischen was machen ;)

die dsop umbauten fahren ja zb c20xe + f15 mit serien corsa/tigra wellen!

Blitzcrieg
05.12.06, 01:29
Einige Argumente bezüglich c20ne und c20xe mögen ja stimmen, aber das mit der "power untenraus" ist Unfug.

schaut mal hier *sich mit den Federn von Fate_MD schmückt* ;)
http://malte.web.my-ct.de/matthias/corsa/xecontrane.jpg

Das sind die beiden Diagramme übereinander gelegt. Es ist recht deutlich sichtbar, dass der Vorteil vom c20ne untenrum nur relativ gering ist, aber dafür ab 3000, und insbesondere ab 4000 der Vorteil vom c20xe zur Geltung kommt.

Also wenn das Geld da ist, und man RICHTIG Leistung will, dann sollte man sicherlich eher zum c20xe greifen. Umbauaufwand als solcher ist ja der gleiche...
Es se denn mal will sich einen c20ne aufmachen weil man Individualist ist, oder weil die 500-600€ die man evtl spart doch noch ausschlaggebend sind.
Man sollte jedoch berücksichtigen, dass es schon einen recht DEUTLICHEN Aufpreis erfordert, den c20ne auf die Leistung eines c20xe zu bringen.

scrat
05.12.06, 10:09
Ca. 130PS sind für recht schmales Geld drin. Darüber fängt es dann an teuer zu werden. Für den Anfang reicht ein NE locker (mir zumindest). Und später kann man dann ja für verhältnismäßig wenig Geld auf XE umrüsten, da man im Endeffekt ja nur Motor und Kabelbaum ändern muss.

Gruss Nils.

Izelord
05.12.06, 12:43
Er fährt momentan nen 1.0er, für ihn wird alles über 100 PS geil sein ;)

Vorteil vom ne is hald dass man ihn niederturiger fahren kann als nen 16v
(meiner Erfahrung nach)

Ausserdem kann man sich dann a 8v Emblem auf die Heckklappe machen ;)

Vorteil is hald der d3 kat und die schon angesprochene gute Ersatzteillage

Corsa-Tobi
05.12.06, 15:52
jetzt bin ich aber am grübeln...eigentlich hatte ich gedacht das eine 256x24-Bremsanlage für die VA von nöten ist, oder reicht doch eine 256x20?????

TBX
05.12.06, 16:45
nehm die 256x24er. hält mehr aus und sind billiger...

Zero
05.12.06, 16:52
Vorteil vom ne is hald dass man ihn niederturiger fahren kann als nen 16v
(meiner Erfahrung nach)


also den c20xe kannste locker mit 1500U/min fahren untertouriger muss eigentlich nicht sein ;)

scrat
05.12.06, 17:31
Laut Papier kann die Corsa B GSI Bremse reichen. Aber ich muss sagen, dass mir die 256x24mm Bremse bei meinem X14SZ schon zu wenig war. Werde deshalb, wenn der Motor dann endlich drin ist und läuft, noch ein Update bei den Bremsen vornehmen. Bremsleistung schadet nie.

Gruss Nils.