PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch??



YOGHURT
25.09.03, 11:35
hab mir gesterm gedacht das ich mal so spasshalber ma nachm öl gucken könnte. und ich zieh so den ölmesstab raus und was seh ich...nix!! da is kein tropfen öl dran!! is doch nicht normal vor knapp 10000 km und 5 monaten war ich zum kd mit ölwechsel. kann doch nicht sein oder??

hab jetzt 33000km drauf und er ist ez 4/2001

das selbe hatte er auch in den ersten 10000km da dacht ich noch is normal. kenn ich von vw das die in den ersten 10000km gut nen liter öl brauchen.

werd nacher hal zu opel fahren und frage was das soll.. :(

Skar
25.09.03, 11:37
Das is auf jeden Fall nich normal. Hab bei meinem noch nich 1 ml nachgefüllt, alles wie am ersten Tag.

rookie
25.09.03, 11:44
öl nachfüllen??? musste ich in den 9 monaten wo ich ihn hab auch noch nie nachfüllen...

JJ.Maverick
25.09.03, 11:52
laut einigen werkstätten wär sogar auf 1000 km 1l öl normal. :?:

G400
25.09.03, 11:56
Nur mal so als Anmerkung:
Wenn ihr an eurem Auto hängt, dann kuckt nicht nur spasshalber alle 10000km aufs Öl :wink:

Skar
25.09.03, 12:07
Naja ich habe eine Wartungsarmes Auto mit Langlauföl gekauft, da erlaube ich mir das einfach nur ab und an nach dem Öl zu sehen und nich jede Woche wie früher.

Der schwarze Corsar
25.09.03, 14:40
Ich schaue jeden Monat einmal nach,kann ja nicht schaden!
Gefehlt hat bis jetzt nichts :P

Casper
25.09.03, 14:56
bis alle 1000km 1 L ÖL ist in ordnung
ist nun mal so klinkt scheisse aber is so

Guido
25.09.03, 16:20
Bei den Opel Dieselmotoren ist von hohem Oelverbrauch oft zu lesen, ein immer wiederkehrendes Thema in den Astra Foren. Die Werkstätten wiegeln das regelmässig als normal ab.
Aber da du nur 3 Töpfe hast ist es ja wohl ein Benziner.
In 80000 Kilometern habe ich bisher nur einmal einen halben Liter nachfüllen müssen. Behalte den Verbrauch also im Auge.

Dendro
25.09.03, 16:26
Das Öl-Problem bei den Dieseln gibt´s aber wohl nur bei den
Motoren die auch von Opel selbst gebaut wurden. Die Isuzu-Diesel
sollen da nicht so durstig sein.

YOGHURT
25.09.03, 16:48
war beim freundlichen und der hat mir erzählt das 0,5l auf 1000km normal seien.. und ich hatte jetzt nach 4 monaten und fast 10000 km 1,5l gebraucht.. finds aber trotzdem ganz schön heftig.

immerhin hat das auto 30000km ölwechselintervall und in 30000km sins ja dann immerhin 4,5l die nachgefüllt wurden. dann kann ich mir doch fast den ölwechsel sparen! :wink:

hab den 1,0 12v mit 43kw/58ps

CorsaC-Freak.0815
25.09.03, 17:12
Tja, leider hat der Händler recht, bis 1l / 1000km ist völlig OK laut Opel. :shock:

Ich hatte die ersten 2 Jahre je nur nen halben Liter verloren, jetzt im 3. Jahr war es schon nach der Hälfte fast en halber Liter der fehlte :?

Der Ölvechsel ist ja nur dazu gedacht, dass der entstandene Abriebdreck der Motorteile entfernt wird. Und da die Motoren heutzutage nichtmeh so stark verdrecken, wurde der Intervall auf 30tkm erhöht....bei Diesel sins glaub ich mitlerweile sogar noch mehr :wink:
Somit hat das Sine mit dem Anderen nicht viel gemeinsam

Tiefflieger
25.09.03, 19:27
Also bei meinem 1.2-er Benziner ist bis jetzt (nach knapp 10.000 Km) noch nicht ein Tropfen Öl nachgefült worden , ausser bei dem 1. Ölwechsel bei der Inspektion und da kam dann Vollsyntetik rein .

Ich schaue zwar auch regelmässig nach , aber es fehlt nie etwas - wenn das doch bei Tank das selbe wäre . :lol:

Ich fahre relativ viele Kurzstrecken , hängt das vieleicht damit zusammen ?

Interruptor
25.09.03, 19:31
Ich hatte meinen C heute beim freundlichen um die Türdichtung zu erneuern und er sagte mir, dass dem kleinen gut nen Liter Öl fehlt. Das fand ich schon sehr krass. Ich hab den Wagen jetzt 3-4 Monate und bin gute 11.000 km gefahren. War jetzt ein paar Tage in Berlin und hab vorher den Ölstand kontrolliert, da war er noch gut in der Mitte der beiden Markierungen.

Kann der denn auf der Strecke jetzt soviel Öl geschluckt haben? 1200 Km waren das knapp hin und zurück.

Tom
25.09.03, 21:58
Mein Nachtbar hatte das mal an seinem Astra. Der Händler hat dann herausgefunden, das er nur auf 3 Zylinder läuft.

Anonymous
26.09.03, 00:02
Hallo,
wer mal einen Blick in die Bedienungsanleitung wirft, wird feststellen dass dort geschrieben steht, dass ein Ölverbrauch bis zu 1L auf 1000 km völlig normal sein kann.
Das kommt auch immer drauf an wie gut die Motorteile in den Toleranzmasssen liegen. Sind die Abweichungen vom Nennmaß gering ist auch der Ölverbrauch gering.
Mein 1,2er B Corsa hatte so gut wie keinen Ölverbrauch. 0.2L auf 15Tkm. Bei meinem C siehts da schon etwas anders aus. Da sind es 0,2L auf 7 Tkm.

Achja, nochwas: Wer viel Kurzstrecke fährt sollte sich sein Öl ab und zu genauer angucken. Öl nimmt Flüssigkeit auf, welche bei heissem Motor verdunstet. Fährt man oft Kurzstrecke, wird der Motor nicht heiß genug und die Flüssigkeit kann nicht verdampfen=> man guckt si´ch den Ölstand an und denkt es sei noch genug Öl drin. Negative Eigenschaft. Der Ölfilm kann reißen und dadurch den Motorverschleiß erheblich beinträchtigen.
Oder das Kondenswasser sammelt sich am Boden der Ölwanne und friert dort im Winter ein und verstopft die Ölpumpe (Wie man z.B. bei bestimmten VW Motoren feststellen musste)

Gruß Christian

Anonymous
26.09.03, 17:23
habe den 1.7 dti (von ISUZU-MOTORS) und er schluck auch ca. 1 l auf 10000 km aber ich fahre viel autobahn und fast nie langsamer als 160. finde den verbrauch ok. mein corsa b 1.4 hat da mehr verbraucht.

Interruptor
26.09.03, 17:37
woher weiss ich wer meinen motor gemacht hat?

Anonymous
26.09.03, 17:53
also ich hab es vón nem kumpel gehört der bei opel arbeitet.

Mario
26.09.03, 18:16
Also mein Corsa hat 9000km runter und is auch schon auf Minimum, aber ich will eh bald zu Inspektion.

Bei meinem alten Auto(BJ90) war der Verbrauchmit 50ml auf 100 km angegeben. Ich hab das immer für ein druckfehler gehalten, da ich erst immer 15tkm nach einem Ölwechsel beim Minimum angelangt war.

Wo kommt eigentlich Isuzu her? Baut Opel eigentlich noch Motoren selbst?(!,7 D -> Isuzu,
1,3 D -> Fiat,
1,0 ->Suzuki)
Wo stammen die restlichen her?

YOGHURT
26.09.03, 21:25
opel hat glaube ich schon immer diesel von isuzu, ist schliesslich auch ne GM tochter. und fiat verbaut ja auch opel teile z.b. der 1.2er und die gesamte corsa platform..es tauscht sich halt jeder mit jedem aus.

CorsaC-Freak.0815
27.09.03, 16:39
Tja, sogar BMW benötigt Opel-Teile:

Opel-Getriebe -> BMW
dafür
2.5er BMW-Diesel -> Opel

Ist jedoch bei allen Autofirmen mittlerweile so geregelt....spart eben Entwicklungskosten :wink:

Mario
30.09.03, 21:30
opel hat glaube ich schon immer diesel von isuzu, ist schliesslich auch ne GM tochter. und fiat verbaut ja auch opel teile z.b. der 1.2er und die gesamte corsa platform..es tauscht sich halt jeder mit jedem aus.

Ich hab mir mal ´n Fiatprospekt geholt. Den 1.2 konnt ich darin nicht finden. Woher weist du das, kannst du mal ein Tipp geben wo ich bei Fiat suchen muss?
Bei der Plattform bin ich auch nicht sicher. Meinst du die Corsa Plattform wurde im Punto, im Panda oder im Palio verbaut?
Punto und Palio kann man ausschließen, denk ich. Bleibt nur der Panda?

YOGHURT
30.09.03, 23:52
das mit dem 1,2er war zumindest ne ganze zeit so.. es haben auch sehr viele teile von opel an fiat gepasst. und der der jetzt aktuelle punto ist auf der platform vom corsa aufgebaut. sicher!

bei fiat wirst du auch wahrscheinlich nichts erfahren... wer hängt sowas schon gern an die grosse glocke?! ich mein es gibt dann bestimmt viele leute die sagen "ich kauf mir doch nicht son zusammengewürfeltes ding" oder so ähnlich...

CorsaC-Freak.0815
01.10.03, 15:40
Muß ich YOGHURT recht geben...aber bei Motoren siehst du es manchmal an den Aufdrucken an verschiedenen Bauteilen....natürlich nicht auf allen :wink:

darkman110
18.10.03, 19:08
Also dazu kann ich sagen:
Hab gestern mal den Ölstand geprüft.
Verbrauch seit dem letzten Ölwechsel im April = 0.
Und ich bin sicher zügig unterwegs.
Sicher spielt auch die Ölqualität ne Rolle.

Ich fahre seit je her vollsyntetisches Öl. 5W 40
Das macht auch einiges aus.

corsaczek
16.10.06, 17:24
Hallo,

habe heute die Ölmenge kontroliert, ganz ruhig, weil ich vor genau 3365 km und 2 Monaten bei der großen Inspektion war - die 60T km. Was für ein Schock war es, wenn ich den Ölmesstab gesehen habe - absolut trocken!

Habe jetzt ein Paar fragen:
- unter dem Fahrzeug sind keine Öltropfen - also Ölwanne ist dicht - kann ich es noch irgendwo kontrolieren, wo das Öl verschwinden könnte?

- in der Betriebsanleitung steht, dass auf dem Ölmesstab 1 Liter Öl ist. Das bedeutet, dass noch 2,5 Liter (3,5 l gesamtmenge) drin sind, wenn der Stab trocken ist, oder zeigt der Stab nur den letzten einen Liter?

- fahre jetzt mit ECOservice flex - also Langlauföl 5W-40, Intervall bis zu 35.000 km oder 2 Jahre. Wenn ich auf ECOservice - also fest 30.000 km oder 1 Jahr - umprogramiere kann ich ein nicht so dünnes Öl einfüllen, von dem vielleicht nicht so viel verbraucht wird?

Thx Petr

316i-IS-Style
16.10.06, 23:31
1l Öl auf 1000 km????

dann müsste ich ja pro woche 2 liter öl nachschütten. da kann ich ja kleich mal Liqui Moly anrufen das sie mir nen ganzen Tanklastzug vorbeibringen können *g*

Hatter vorhin so nen einigermaßiges günstiges 5w 40 drinne. bin nun auf 5w 40 Liqui Moly umgestiegen!
der Motor läuft ruhiger und zickt nicht so rum und nach dem öl muss ich morgen mal schauen


Achja zu deiner Frage!!! keine Ahung mit dem messstab!

und bleib am besten bei dem 5W 40 und wechsel es am besten jedes Jahr oda wie du willst, einen Ölwechel wirste wohl selber machen können. das kostet dich wenn du es günstig machst so 30 euros oda mit qualitätsöl so an die 60 euros

y17dt
17.10.06, 18:42
Mein Tipp: Motor warm fahren, bevor du gas gibst, dann rauchen dir auch die Ventilschafte und die Kolbenringe usw nicht so schnell ab. Dann haste auch keinen Ölverbrauch. Meiner z.B. hat praktisch 0 Ölverbrauch. Und das mit knapp 100tkm auf der Uhr. Wer sein Auto liebt, der fährt es warm, bevor er ihm die Sporen gibt.

Übrigens, wusstet ihr, daß wenn man die von Opel vorgegebene Menge einfüllt, der Ölstand laut Messtab über voll ist? Zumindest bei meinem Motor ist das so. Und nein, ich bin nicht zu blöd, die richtige Menge abzumessen! Dann wäre übrigens mein Foh auch zu blöd dafür! Das ist bei jedem Wechsel so.

Gruß Tobi

Corsa84opco
17.10.06, 20:16
also mein ölstad war auch über max als ich das auto bekommen habe. und das auto hat in 16000 km eigentlich kein öl verbraucht. oder dann nur sehr wenig denn der ölstand ist noch max

corsaczek
17.10.06, 21:06
Also ich fahre mein Motor immer warm, bevor er gedreht wird. Auch sonst wird er nicht viel gedreht, vielleicht auf der Autobahn, sonst komme ich kaum über 4000 Drehzahlen. Wieviel meinen Sie, sollte man maximal drehen, bevor er warm ist? Der hohe Ölverbrauch kann dadurch verursacht werden, weil ich viel kurzstrecke fahre, also oft bis 3 kilometer... :-/

Was meinen Sie zum wechsel auf EcoService - feste Intervalle von 30T km oder 1 Jahr und dazu stall Longlife Öl 5W-30 einen halbsyntetischen 10W-etwas?

y17dt
18.10.06, 00:39
Also ich fahre mein Motor immer warm, bevor er gedreht wird. Auch sonst wird er nicht viel gedreht, vielleicht auf der Autobahn, sonst komme ich kaum über 4000 Drehzahlen. Wieviel meinen Sie, sollte man maximal drehen, bevor er warm ist? Der hohe Ölverbrauch kann dadurch verursacht werden, weil ich viel kurzstrecke fahre, also oft bis 3 kilometer... :-/

Was meinen Sie zum wechsel auf EcoService - feste Intervalle von 30T km oder 1 Jahr und dazu stall Longlife Öl 5W-30 einen halbsyntetischen 10W-etwas?

Darfst ruhig DU sagen ;)

Die Kurzstrecke kann gut ein Grund sein. Es ist nicht unbedingt ausschlaggebend, ob du den Motor hoch drehst, problematisch ist die Belastung. Am besten ist es, im mittleren-unteren Drehzahlbereich bei wenig gas den Motor warm zu fahren. D.h. viel schalten. Drehzahlen zwischen 2-4tausend sollten ok sein.
Außerdem schadet es dem Motor auch nicht, wenn er ab und zu mal richtig die Sporen bekommt. ;)

Also ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll, einmal im Jahr das Öl zu wechseln. Wieviel Km fährst du jährlich?

Gruß Tobi

corsaczek
18.10.06, 13:22
Unter Sporen versteht man Gas geben? Wenn schon, dann kann ich sagen, der Motor bekommt es ziemlich regelmäßig - auf der AB :-)

Pro Jahr fahre ich um 25T km...

y17dt
18.10.06, 13:29
Unter Sporen versteht man Gas geben? Wenn schon, dann kann ich sagen, der Motor bekommt es ziemlich regelmäßig - auf der AB :-)

Pro Jahr fahre ich um 25T km...

Jup, aber unter sporen geben versteh ich auch nicht 2-3Std Autobahn und permanent vollgas. Das ist nämich auch wieder nicht optimal. Es sollte dem Motor normalerweise nicht schaden, aber unter maximaler Last hast du natürlich den höchsten Verschleiß.

Gruß Tobi

corsaczek
18.10.06, 13:35
Also ich habe auch nicht gedacht 2 - 3 Stunden :-) So langen kann man mit 170 durch Tschechien auch nicht fahren, dafür haben wir zu wenig AB und die Qualität ist - optimistisch ausgedrückt - sehr schlecht :-)

Dragan
18.10.06, 13:39
das stimmt nicht ganz @ y17dt

den höchsten verschleiß hat derMotor oder eine maschine wenn sie anläuft (das weiß ich ja noch aus der ausbuildungszeit)

da das öl noch nicht überall gleichmäßig verteilt ist die temperaturen stimmen nicht usw.
der optimal zustand wäre dann natürlich die maschine immer laufen zu laßen
klar ist es nicht optimal immer mit vollgas zu fahren doch der verschleiß ist da wesentlich geringer als immer wieder ausmachen, stehen lassen anmachen und das die die ganze zeit.

y17dt
18.10.06, 14:26
das stimmt nicht ganz @ y17dt

den höchsten verschleiß hat derMotor oder eine maschine wenn sie anläuft (das weiß ich ja noch aus der ausbuildungszeit)

da das öl noch nicht überall gleichmäßig verteilt ist die temperaturen stimmen nicht usw.
der optimal zustand wäre dann natürlich die maschine immer laufen zu laßen
klar ist es nicht optimal immer mit vollgas zu fahren doch der verschleiß ist da wesentlich geringer als immer wieder ausmachen, stehen lassen anmachen und das die die ganze zeit.


Schon klar. Übrigens ich hab keine Ausbildung als KFZ-Mechaniker gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich ungefähr 4Postings vorher so etwas geschrieben...

Die Kurzstrecke kann gut ein Grund sein.

Außerdem wäre es nicht optimal, die Maschine immer laufen zu lassen! Optimal wäre eine Standheizung für das Öl, die auch gleichzeitig das Öl schon vor dem Motorstart durch den Ölkreislauf pumpt. Dann werden nämlich die ganzen Laufflächen der Lager näher an ihre Betriebstemp. gebracht und in den Gleitlagern ist schon Schmiermittel, bevor der Motor die erste Umdrehung macht. Denn wenn du die Maschine durchlaufen lässt, dann hast du Verschleiß(auch wenn die Maschinenbauer für Gleitlager nullverschleiß berechnen), der durch die hohen Betriebsstunden auch ins Gewicht fällt.

Aber diese Unterhaltung endet nur in Klugscheißerei, Prahlerei und suchen in den Texten des Anderen, um eine nicht 100%ig gelungene Fromulierung zu finden. Deshalb werd ich zu deiner Dauerlauftheorie nix mehr schreiben.



Gruß Tobi

Dragan
18.10.06, 14:31
@ y17dt

hab auch kein kfz fuzi gelernt zu unter bezahlt :-)

wollte dich auch nich angreifen sondern nur das wieder geben was mir damlas beigebracht wurde.

doch mit dem satz hast du 200% recht:

Aber diese Unterhaltung endet nur in Klugscheißerei, Prahlerei und suchen in den Texten des Anderen, um eine nicht 100%ig gelungene Fromulierung zu finden. Deshalb werd ich zu deiner Dauerlauftheorie nix mehr schreiben.

somit laßen wir das alles so stehen wie es ist sonst artet es wie so oft hier im forum aus.

eightyone
13.03.07, 22:21
Könnten mal ein paar Corsa C GSI fahrer was zu ihrem Ölverbrauch sagen.

Danke im Vorraus

Lo_Tek
14.03.07, 07:00
Könnten mal ein paar Corsa C GSI fahrer was zu ihrem Ölverbrauch sagen.

Danke im Vorraus

Fahre meinen GSi (Z18XE) jetzt seit fast 10TKm und bis jetzt ist kein nennenswerter Ölverbrauch festzustellen.
Ist mein erster Opel bei dem ich nach 10TKm noch nichts nachfüllen musste (oder liegts an der Fahrweise, man wird ja älter :blushing:)

MfG
David

eightyone
14.03.07, 07:02
und wieviel km hat deiner schon insgesamt runter?

wuchst
14.03.07, 09:58
Bei mir ebenfalls so gut wie kein Ölverbrauch. Meiner hat jetzt ca. 39000 KM runter, mit mir ca. 21000 und ich habe einmal nen paar Tropfen nachgefüllt. Ganz anders, als bei dem alten Astra G meiner mum, da mussten wir andauernd Öl nachfüllen.

Lo_Tek
14.03.07, 14:24
und wieviel km hat deiner schon insgesamt runter?

Meiner hat jetzt 48TKm auf dem Tacho.

MfG
David

julia83x
09.06.07, 19:56
Liebe Freunde,
heute is ein neues problem an meinem kleinen (1,2 Bj04)aufgetreten.Hab schon seit paar Wochen bemerkt,dass er sich komisch anhört (wie ein diesel *g*)wenn ich ihn starte.Während der Fahrt höre ich das nicht.
Jetzt habe ich heute mittag mal wieder meinen Ölstand kontrolliert und mit Schrecken feststellen müssen,dass ich fast nen halben liter nachfüllen musste.Also er verbraucht momentan wahnsinnig viel öl.Könnt ihr mir sagen,ob das mit dem Geräusch zusammenhängt und was die Ursache dafür sein könnte?mach mir so langsam Sorgen um den Kleinen. Er is ja jetzt grad mal 3 jahre...
Schonmal danke für eure Antworten.
lg julia

Master_U
09.06.07, 21:56
.Also er verbraucht momentan wahnsinnig viel öl.Könnt ihr mir sagen,ob das mit dem Geräusch zusammenhängt

Jup, dadurch kommt es zu dem Nageln. Was heißt er verbaucht momentan wahnsinnig viel Öl? Nur soviel, einige Hersteller geben bis zu 1l/1000km an. Wann haste denn das letzte mal nachgeschaut bzw. aufgefüllt?

mfg Alex

julia83x
09.06.07, 22:05
also ich schau alle drei Wochen nach dem Ölstand.Bis dahin musst ich nur immer ganz wenig nachfüllen-nichts ungewöhnliches.Aber innerhalb von den letzten drei Wochen musst ich halt jetzt heut einen halben liter gleich nachfüllen und das hat mich halt stutzig gemacht.Was könnt das denn sein?

Master_U
09.06.07, 22:10
Bist du in letzter Zeit zufällig viel Autobahn gefahren und hast den kleinen dort richtig getreten, d.h. Geschwindigkeiten immer so kurz vorm Drehzahlbegrenzer?

julia83x
09.06.07, 22:16
Nein überhaupt nicht. Hab meinen B-Corsa damals auf die Art verloren und aus dem Fehler hab ich gelernt.Im roten Drehzahlbereich war ich schon lang net mehr.Ich weiß echt net mehr weiter...

Master_U
10.06.07, 03:12
Kommt denn blauer Rauch aus dem Auspuff?

Naja, wieviele Kilometer biste denn seit dem letzten auffüllen bis zum Rand gefahren bzw. wann war denn der letzte Ölwechsel?

Ich würde erstmal weiterfahren und peinlichst genau auf den Ölstand achten und dann mal den Ölverbrauch auf 1000km ausrechnen!

mfg Alex

julia83x
10.06.07, 11:06
Also blauer Rauch is mir bisher noch nicht aufgefallen.
Letzter ölwechsel liegt 30 000 zurück-wäre demnächst sowieso fällig.Aber das kann ja alles noch nicht den höheren ölverbrauch und das "nageln" erklären.
Glaub,ich vertrau mich bei dieser Sache mal meinem FOH an,weil ich echt net mehr weiter komm.
Trotzdem danke für deine Hilfe

GSI Schöni
10.06.07, 11:47
Hi!
Ja das klappern kommt daher das du Anfangs nicht gleich überall Öl bekommst voralem wenn nicht mehr viel drin ist, und dann fangen die Ventile die ja ganz oben bei den Nockenwellen sitzen zu klappern an! ;)!

Wieviel Killometer hat er den schon drauf (viel Kurz oder Langstrecke)? Kann nämlich dann auch sein das die Kopfdichtung im Eimer ist aber das siehst ja wenn den Öldeckel weg machst und es hängen kleinere Klumpen dran oder du schaust mal in den Ausgleichsbehälter und wenn da schon Klumpen rum schwimmen oder es schon eine dicke schicht Schlontze rum schwimmt, dann hat sich nämlich das Öl mit der Kühlflüssigkeit vermischt und dann sagt der Motor bald tschaui! :clapping:!

Oder die Ölwannendichtung ist hinüber, gut aber des siehst ja wenn jeden Tag im Hof bei dir daheim eine kleone Pfütze unterm Auto is! ;)
MFG Schöni!

julia83x
10.06.07, 12:24
@ schöni:
hab jetzt grad mal 70 000 drauf. Fahr viel Langstrecken. An der Ölwanne liegt es schonmal net.Hab schon kontrolliert-verlier kein öl.
Das mit dem Öldeckel und dem Ausgleichbehälter muss ich mal schauen. Und dann gibt es keine hilfe mehr wenn sich das öl mit der kühlflüssigkeit vermischt hat? :mad:

Master_U
10.06.07, 13:15
Das mit dem Öldeckel und dem Ausgleichbehälter muss ich mal schauen. Und dann gibt es keine hilfe mehr wenn sich das öl mit der kühlflüssigkeit vermischt hat? :mad:

Kopfdichtung und Öl-und Kühlflüssigkeit auswechseln....

Ich glaub aber weniger, dass es die Kopfdichtung ist. Mach mal nen Ölwechsel, denn der steht ja eh an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Autos immer so kurz vorm Ölwechsel anzufangen bissel Öl zu verbrauchten.

BTW: Ich find die 30000er Intervalle beim Corsa persönlich arg lang, deshalb mach ich ihn schon aller 15000km! :thumsup:

mfg Alex

GSI Schöni
10.06.07, 13:32
Ja 70000 darf normal noch nix sein! Ja ich auch alle 10000 sogar! :D! Meiner wird jetz dann auch fällig bei 50000!

julia83x
10.06.07, 16:16
also ich hab jetzt mal geschaut-öl hat sich nicht mit kühlflüssigkeit vermischt.Werd jetzt diese Woche wirklich mal den ölwechsel machen lassen. Was für öl empfehlt ihr eigentlich? hab momentan 5W40 drin. is das ok?
Danach werden wir ja sehen,ob das "nageln" damit auch verschwindet.

GSI Schöni
10.06.07, 20:01
Ja 5 oder 0W40 paßt optimal! :thumsup:!
MFG Schöni!

HoLLe
11.06.07, 09:54
themen zusammengeführt...

CorsaRacer90
10.09.09, 18:59
Hallo,

habe gerade mal bei meinen C Corsa (Motor: Z12XE) nach den Öl geschaut, und war etwas überrascht das schon so viel weg war.

Also nach 12.000km waren 3 Striche am Stab weg, ich hab ca. 250-300ml Öl nachgefüllt.

Ist das normal?

Achso ich benutz das Total Quartz 9000 Öl (Vollsynthetisches 5W40 Öl)

Wäre über Antworten dankbar!

MfG. ;)

Hab gerade gelesen in einen anderen Forum, das der Ölmesstab nur den letzten 1 Liter anzeigt und das je Strich 200ml Öl fehlen?
Stimmt das?

Wenn ja hätte ich ja ca. 500-600ml Öl auf 12.000km verbraucht?

Master_U
10.09.09, 23:59
600ml bei 12000km...Junge junge, der Motor ist Kernschrott. Bring ihn mir vorbei, ich nehm in dir kostenlos ab! :vogel:

So, mal Spaß bei Seite...das ist im mehr als tiefgrünen Bereich.

CorsaRacer90
11.09.09, 20:32
Hab inzwischen auch nochmal nachgelesen, und das ist mehr als okay hab ich gestern abend noch festgestellt :)


Trotzdem danke für die Antwort ;)

Grüße

Nashuar
21.02.10, 10:24
Moin,

auch mein Kleiner macht grad einen auf Schluckspecht.
Inzwischen muss ich ca alle 2500km 1l Öl nachfüllen. Das hat sich im letzten halben Jahr schleichend entwickelt, aber im letzten Monat ists viel schlimmer geworden. Vielleicht könnt ihr eingrenzen worans liegt.

Zum Auto: Corsa C, Bj 2002, Z12XE (1.2 16V) - 55kW (75PS), 115tkm runter

Ich fahre jetzt seit knapp 3 Monaten damit täglich zur Arbeit. Pro Richtung fahre ich rund 45km, den großteil davon Autobahn. Da fahr ich maximal 120km/h, also bei rund 4000UPM. Und bis ich bei der Autobahnauffahrt bin ist der Motor auch schon warm.

Ich hab mal ein wenig geschaut, ob man irgendwo Ölflecken sieht. Zuanfang war die Dichtung vom Öleinfüllstutzen nicht mehr dicht und die Plastikabdeckung war leicht ölverschmiert, aber nach dem Tausch der Dichtung hat sich das Problem mit dem Öl auf der Abdeckung erledigt. Ansonsten sieht alles trocken aus, nur verbraucht er trotzdem soviel.

Ich wüsste gern was dem Kleinen fehlt :(

//EDIT:

Ich war gestern beim Schrauber meines Vertrauens und er meinte, dass es die Öl-Abstreifringe oder Ventildichtungen sein können. Die Kosten dafür gehen wohl auch in den vierstelligen Bereich rein.
Das werd ich mir wohl stark überlegen müssen...

Matze
01.04.10, 19:01
Hast Du mal nach dem Öldruckschalter geschaut? Er befindet sich auf der Linken Seite des Motors. Dieser war bei meinem auch mal undicht, allerdings sah man das deutlich, weil der Motorraum voller Öl war.

Nashuar
04.04.10, 08:42
Hi,
ich hab das Auto jetzt nicht hier, aber ich werd morgen mal schauen! Soweit ich mich erinnere, war da aber nichts zu sehen.

//Nachtrag

Der Öldruckschalter ist trocken. Naja, ich werd mich wohl damit abfinden müssen.

Sven
05.01.11, 13:31
Hallo zusammen,

seit der letzten Inspketion bzw. Ölwechsel (Arpil 2010, bei ca. 58.000 KM) habe ich ein enorm hohen Ölverbauch. Ich musste im September (glaub ich) nochmal mind. 1,5 Liter Öl nachfüllen. Jetzt im Januar (KM Stand ca.66.555) ist der Ölstand schon wieder über die Hälfte verballert.

Der Motorraum und die Dichtungen sind soweit trocken. Woran kann das liegen ? Der Schleuder fährt sich normal ohne Probleme.

Auch mein Kühlwasserstand ist extrem niedrig. Vielleicht sollte sich das mal mein FOH ansehen. Mir geht die Kiste so langsam aber sicher auf die Nerven :vogel:

Corsa C, 1.2 Liter, 75 PS (Bj. 2004 Facelift)
Prins VSI LPG Anlage

Greez Sven

Bombcat
07.01.11, 12:55
Also wenn beides extrem niedrig ist, würd ich mal auf ne eventuell platte Kopfdichtung tippen. Dann vermischt sich Kühlwasser und Öl nämlich. Das kannst du ja im Kühlmittelbehälter mal nachsehen...
Und/oder die Kolbenringe haben es hinter sich... Hab gesehen dass deiner mit Gas befeuert wird. Da kommt das ja meines Wissens nach häufiger vor, weil die Ringe nicht durch den eingespritzten Kraftstoff gekühlt werden können.
Wenn Wasser im Öl oder anderes herum ist, wär ich bei diesem Wetter vorsichtig...

Tigra 1997
07.01.11, 14:14
Was alle 10.000km nach öl gucken puhhh das ist echt mutig:confused:

Ich gucke immer zur sicherheit nach 500-2000km nachem Ölstand
umso älter der wagen umso mehr schluckt der kleine öl ,kontrolle ist sau wichtig
wie ich fingde !!
Ich lasse alle 6-8tkm Ölwechsel machen tut den wagen gut wie ich finde ;-)

Mfg

Amok
07.01.11, 14:17
seit der letzten Inspketion bzw. Ölwechsel (Arpil 2010, bei ca. 58.000 KM) habe ich ein enorm hohen Ölverbauch. Ich musste im September (glaub ich) nochmal mind. 1,5 Liter Öl nachfüllen. Jetzt im Januar (KM Stand ca.66.555) ist der Ölstand schon wieder über die Hälfte verballert.

Was hast du denn jetzt in den 8555km insgesamt an Öl verbraucht?

Ich hab da einen von Opel angegebenen "Soll-Verbrauch" von rund 0,75l / 1000km im Kopf für die Ecotec16v Motoren.
Kannst dir dann ja hochrechnen, obs bei dir noch im Rahmen ist oder nicht. Finde deine Angabe aber jetzt für nen Opel-Motor noch okay.

Sven
07.01.11, 16:30
Danke für Eure Antworten. Ich habe ca. 1 Liter Öl verballert in den letzten 8000 Km (hab nochmal nachgesehen ich hatte damals einen halben Liter nachgefüllt). Wenn das noch in der Norm ist geht es ja.... nur komisch das das Kühlmittel weniger geworden ist. Ich habe wie im jedem Winter die regelmäßige Öl + Wasserschmiere im Motor. Mein FOH meint das kommt von den Kurzfahrten, aber nicht das es doch irgendwo leckt...?!

Naja mal sehen was die Inspektion bringt.

Gruß Sven

P.S. natürlich kontrolliere ich den Ölstand regelmäßig....meistens :rolleyes:

Bombcat
08.01.11, 12:37
Ich kann jetzt nur von meinem sagen, dass ich da jetzt auch mal nen "größeren Wasserverlust" hatte. Trotzdem war alles trocken und bisher ist auch nichts wieder verschwunden. Hab letztens knapp nen Liter Frostschutz nachgefüllt. Öl hat meiner aber nicht gebraucht. Ich bin in letzter Zeit auch sehr viel Kurzstrecke gefahren, ich denk mal, dass kann gut hinkommen. Wenn der Ölverbrauch noch in der Norm liegt, denk ich nicht, dass das ein großes Problem sein wird.