PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk/Federn knacken beim lenken!



pupsi
04.12.06, 17:15
Hallo,
habe mir gestern ein FK Gewindefahrwerk eingebaut. Heute habe ich gemerkt, dass wenn ich im Stand stark einlenke die Federn knacken. Hört sich so an, als wenn sich die Federn mitdrehen. Das Geräusch ist nicht dauernd, sondern nur kurz vor Einschlaggrenze. Woran liegt das?? Alle Schrauben sind fest. Kann es daran liegen, das es keine Einkerbung für die Feder gibt, wo sie "einrasten" kann? Oder ist das Normal??
Bitte um schnelle hilfe. Will morgen früh Spur & Sturz einstellen lassen und es danach gleich eintragen.

Danke
Marco

Alex.P.
04.12.06, 18:59
Sieht man was das sie sich feder bewegt?
Ansosten die Domlager def. zu 80%

PKstyling
04.12.06, 19:03
Versuchs mal mit der Suche!!;)
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=63460&highlight=feder
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=64139
Gibts scho paar Beiträge!

Gruss

pupsi
04.12.06, 19:09
domlager sind neu, die sind es auch nicht.
hab grad mal an die feder gepackt und meine freundin hat gelenkt. es sind die federn, die sich mitdrehen. habe die feder etwas entspannt und gedreht, indem ich das gewinde nach ganz unten gedreht habe, um so ein einrasten zu merken. aber nix, konnte die feder problemlos in beide richtungen drehen. ist das normal? hab mir das federbein im ausgebauten zustand nicht so genau angesehen.
kann ich das jetzt einfach so lassen und fröhlich rumfahren?? :blushing:

@PKstyling: (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=8632)hatte gesucht, aber nix gefunden . aber du warst schneller als ich. :blushing:
das problem haben dann ja wohl viele. trägt der tüv mir das fahrwerk so ein??

PKstyling
04.12.06, 19:23
Also ich hatte das Problem auch!
Ich habe auch gesucht und gesucht!
Und gefunden. Bei mir war es die Feder vorne links.
Hab die dann mal geputzt und bissle geölt. Seitdem isses weg!
Versuchs mal hiermit! Ich wirds aber mit einfetten versuchen!!

pupsi
05.12.06, 16:57
nur mal so zur Info:
Eintragung war kein Problem, trotz knacken.
Habe auch schon alles eingefettet, knackt trotzdem noch :( Je nachdem zu welcher Seite ich einschlage, steht das Lenkrad irgendwie schief :confused:

PKstyling
05.12.06, 18:39
:( Je nachdem zu welcher Seite ich einschlage, steht das Lenkrad irgendwie schief :confused:
:blink: Jetzt würde ich mir Sorgen machen:o
Fahr mal zum freundlichen und lass das mal checken!!

pupsi
05.12.06, 19:43
vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil die feder dagegen drückt.
der werkstatt mann ist damit sogar zu atu gefahren, die spur einstellen. weil er das selbst nicht kann. er konnte mir so auch nicht sagen, warum es knackt. hat nur gesagt, dass wir alles noch mal auseinander bauen müssen.
das liegt irgendwie an diesem feder drehen. wenn das lenkrad leicht nach links steht und ich im stand scharf nach rechts lenke und es dann rechts knackt, ist das lenkrad grade. die federn sind bestimmt nicht richtig in der einkerbung. es macht langsam keinen spaß mehr.:mad:

Jimmy*c20rsa_xe*
05.12.06, 20:15
wurde das axiallager verbaut? ohne das macht es diese geräusche!

pupsi
05.12.06, 21:07
ok, google hat mir gesagt, was axiallager sind, aber sehe ich so, ob welche verbaut sind. in dem "so wird's gemacht" buch habe ich nix darüber gefunden. deshalb habe ich beim einbau auch nicht drauf geachtet. wo sitzen die genau?
so sah das federbein beim einbau aus, falls das hilft.
will nicht wieder alles auseinander bauen. war doch grad heute erst beim spur einstellen :wallbash: , da darf ich dann ja wohl wieder hin, wenn ich alles auseinandernehme.. :sadwalk:

pupsi
06.12.06, 08:48
könnte es auch sein, das die obere schraube am federbein zu fest ist und sich das axiallager deshalb nicht dreht? wenn ich denn ein axiallager habe :blushing:

pupsi
06.12.06, 12:50
so, hab die schraube zwischen den schrauben am dom mal ganz locker gedreht. knackt trotzdem :(
kann mir jemand sagen, ob ich im eingebauten zustand sehen kann, ob ich axiallager drin habe, oder auf den bildern oben???

scrat
06.12.06, 17:06
Sagmal hab ich was am Auge, oder fehlt das gesamte Domlager an Deinem Dämpfer? Halt das rechte teil, was auf meinem Bild zu sehen ist. Das sind nämlich beide Teile, die bei meinem Domlager-Reperaturstz dabei waren.

Gruss Nils.

scrat
06.12.06, 17:17
Hier mal ein Bild, wie es zusammen gehört.

http://img376.imageshack.us/img376/5157/dmpferba6.jpg

Und das Grüne fehlt irgendwie auf Deinen Bildern. Wenn Du die Dämpfer so eingebaut hast, ist es kein Wunder, dass es Geräusche macht.

Gruss Nils.

pupsi
06.12.06, 20:33
ich habe das problem gelöst! es fehlten die axiallger! :mad::mad: die frima bekommt was aufm deckel!
das grün eingekreiste teil fehlt nicht. ist nur nich so groß und hat keine so tiefe einkerbung für das lager. ist der ring, der links an der feder anliegt. habe jetzt die original lager genommen, gucken zwar zur häflte aus dem eingetreisten teil raus, aber das wird ja wohl nicht schlimm sein. oder gibt es axiallager, die halb so hoch sind wie die originalen??
auf jeden fall kann ich so ohne knacken fahren.. :rolleyes:

Vauxhall corsa
07.12.06, 18:54
Hi!
Noch bessere wäre es gewesen gleich diesen FK müll mit rauszuwerfen:D
Es gibt im Internet unter anderem Fotos von FK fahrwerken wo alle windungen einer feder aufeinander liegen so ist das ding gesackt und das olle rumgehopse mit den FK gewinde macht auf dauer auch kein spass..

Jimmy*c20rsa_xe*
07.12.06, 19:49
das was der pupsi da hat ist doch das fk akf oder akf oder wie das auch immer heißt! das geht eigentlich noch von der fahrbarkeit her, nicht so hart wie die anderen highsportdinger von fk!

pupsi
08.12.06, 07:59
Also hart ist das auf keinen Fall! Schon etwas härter als Serie, so wie ich es wollte. Der Seat Ibiza Sport von meiner Freundin ist Serie genau so hart!
Aber kann ich denn die original Opel Axiallager fahren? Die gucken ja zur hälfte aus dem Federteller.