PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20NE mit ori. luftfilter?



SpeedyCorsales
04.12.06, 18:55
Hi,

passt denn der originale luftfilter noch wenn cih den C20NE drinnen hab ich will nämlich keinen offenen ,oder einen sportluffi haben.
auf das fahren die bullen bei uns in Ö voll ab.


mfg

asroc
04.12.06, 19:01
Luftfilterkasten passt rein. Allerdings musst du dir einen Kopf machen, wo du den riesigen Luftmengenmesser unterbringen möchtest!? Ich hab das Problem gelöst indem ich die Motorelektrik vom Astra F GSi c20ne) M1.5.2 eingebaut habe - der hat nämlich einen kleinen LuftMASSENmesser.

http://home.arcor.de/asroc-b/hp/bilder/motor/m2.jpg

Blitzcrieg
05.12.06, 01:12
hey asroc, netter Motorraum...

Wo besteht der Unterschied zwischen einem c20ne mit dieser 1.5.2 Motronik zu einem normalen ?
Gibt es Unterschiede im Kabelbaum ? Ich nehme an, der 1.5.2er hat ein komplett anderes Steuergerät, oder "nur" eine andere Software als der "normale" ?? Oder wo sind die Unterschiede ?

Gibts noch andere Unterschiede neben dem LMM ? Sind andere Sensoren auch noch unterschiedlich ?
Gibts noch andere Baureihen neben dem Astra F gsi bei denen ein c20ne mit LMassenM verbaut wurde ?

Was müsste man, um mal so zu fragen, alles austauschen um einen normalen c20ne auf Luftmassenmesser umzurüsten ?
Die astra f gsi sind ja mittlerweile leider recht selten geworden... aber Luftmassenmesser ist unter dem Aspekt der Strömungsgünstigkeit einfach angenehmer, da der Ansaugluft keine schließende Klappe im Weg steht.
Macht sicherlic nut 0,5ps aus beim Serienmotor... allerdings wäre für ein gemachtes Exemplar somit die 1.5.2er Motronik sicherlich mit mehr Potential verbunden.

asroc
05.12.06, 08:47
grundlegende Teileanforderung für Umbau auf M1.5.2:

Steuergerät, Kabelbaum der M1.5.2
Luftmassenmesser und Ansauglufttemperaturgeber

SpeedyCorsales
05.12.06, 09:25
ja danke mal. aber mit dem normalen LMM geht es nciht oder? da der ja viel größer ist, oder?
ich werde mir wahrscheinlich eh einen kabelbaum vom astra F GSI hohlen weil cih gehört habe das der leichter zum anschließen auch ist.
glaub sogar da sind die kabel alle in gleicher farbe wie beim corsa.
und dann halt noch steuergerät und dieses lange wort.


woh bitte ist der ansauglufttemperaturgeber (scheiß langes wort)???

gibt es eigendlcih eine möglichkeit mohne LMM zu fahren?
denn mein C14NZ hat aj jetzt auch keinen.

thx.

mfg

Oli83
05.12.06, 13:56
kabelbaum anschließen macht keinen unterschied ob m 1.5.2 oder was anderes.
sind die gleichen kabelfarben.
der einzige unterschied besteht in den steckern für den Luftmassenmesser und temperaturfühler (sitzt im ansaugschlauch zwischen Lmm und drosslklappe).

SpeedyCorsales
05.12.06, 14:00
und, gibt es eine möglcihkeit ohne LMM zu fahren?


mfg

scrat
05.12.06, 17:35
Weber oder EDKA ;).

martinlischke
05.12.06, 17:47
kabelbaum anschließen macht keinen unterschied ob m 1.5.2 oder was anderes.
sind die gleichen kabelfarben.
der einzige unterschied besteht in den steckern für den Luftmassenmesser und temperaturfühler (sitzt im ansaugschlauch zwischen Lmm und Drosslklappe).

Ähm, bist wohl auch eines der Kinder gewesen, welche versucht haben den eckigen Klotz in die runde Öfnung zu dengeln?

Ne im ernst, die Kabelbäume sind nicht die selben. Bei der Motronik 1.5.2 ist da ja der Stecker jeweils für den Heißfilmluftmassenmesser und den Ansauglufttemperaturgeber, welche es so bei der Motronik 1.5 (Kadett und Vectra) eben nicht gibt. Des weiteren hat die Motronik 1.5.2 ein Stg mit 3-reihigen Stecker und die Motronik 1.5. hat einen nur 2-reihigen Stecker am Stg.

Ohne Luftmassenmesser kannst fahrn, leuchtet nur die Mkl immer und der Karren wird die seeeeehr oft ausgehen und eventuelle Motorschäden, wegen falscher Gemischaufbereitung können sich einstellen.

scrat
05.12.06, 21:40
Richtig. Selbst beim NE mit LuftMENGENmesser gibt es mehrere verschiedene Kabelbäume. Sowohl Unterschied in der Pin-Belegung, als auch in der Farbwahl.

Gruss Nils.

Oli83
06.12.06, 00:43
also ich bin erst die motronic m1.5 gefahren und zwar mit nem 3-reihigen steuergerät

Des weiteren hat die Motronik 1.5.2 ein Stg mit 3-reihigen Stecker und die Motronik 1.5. hat einen nur 2-reihigen Stecker am Stg. soviel dazu.

dann hab ich auf die motronic 1.5.2 umgebaut.ich hab die kabel eh nachm schaltplan angeschlossen, von daher waren mir die kabelfarben egal.war vll bissl blöd ausgedrückt.
wer die nur nach gleicher farbe verbindet sollte es bleiben lassen. wobei mir beim anschließen kein unterschied zwischen beiden kabelbäumen aufgefallen ist. aber vll wars zufall.

naja und das der wesentliche unterschied auch in den steckern liegt hab ich ja schon geschrieben.


Zitat:


Zitat von Oli83
kabelbaum anschließen macht keinen unterschied ob m 1.5.2 oder was anderes.
sind die gleichen kabelfarben.
der einzige unterschied besteht in den steckern für den Luftmassenmesser und temperaturfühler (sitzt im ansaugschlauch zwischen Lmm und Drosslklappe).

Ähm, bist wohl auch eines der Kinder gewesen, welche versucht haben den eckigen Klotz in die runde Öfnung zu dengeln?

Ne im ernst, die Kabelbäume sind nicht die selben. Bei der Motronik 1.5.2 ist da ja der Stecker jeweils für den Heißfilmluftmassenmesser und den Ansauglufttemperaturgeber, welche es so bei der Motronik 1.5 (Kadett und Vectra) eben nicht gibt.

also entweder alles von m1.5.2 oder alles von m1.5 oder ml4.1 verwenden.
untereinander tauschen solltest du nicht.

asroc
06.12.06, 07:55
Des weiteren hat die Motronik 1.5.2 ein Stg mit 3-reihigen Stecker und die Motronik 1.5. hat einen nur 2-reihigen Stecker am Stg.


Nochmal für alle:

ML4.1 - 2-reihiges Steuergerät, verbaut in Kadett, Omega, Ascona
M1.5 - 3-reihiges Steuergerät
M1.5.2 - 3-reihiges Steuergerät, verbaut ausschliesslich im Astra F GSi


Wenn man auf M1.5.2 umbauen möchte, dann sollte man schon drauf achten, dass man auch das richtige Steuergerät verwendet. Und hierfür kommen nur folende STG in Frage:

Bosch Motronic 1.5.2 STG
0 261 200 538
0 261 200 539
0 986 261 037