PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosenträgergurte mit schnellverschluss, gibts das?



Picmasta
04.12.06, 22:37
Hey Leute,
gibts Renngurte mit Schnellverschlüssen? Dass ich also 90% der Zeit nur ein paar Halter o.ä. im auto habe und bei Bedarf al eben schnell Hosenträgergurte reinklicken kann, um sie nach der Fahrt wieder Ruckzuck entfernen zu können.

Erstens finde ich bei den Tabaccositzen sehen H-Gurte kacke aus, und zweitens bin ich meist in der city unterwegs oder locker auf der autobahn.
Aber ab und an hätte ich schon gerne nen paar gute H-Gurte.

Obtimal wäre ein ein-/ und ausbau, der 1 Minute dauert, nachdem bestimmtes Befestigungsmaterial einmal fest eingebaut ist.

Gruß Pic

Sebbi1985
05.12.06, 19:00
Ja ich weiß Pic,...ich fang schon wieder mit schrothis an,.....aber wenn ich mich recht erinnere,...ich meine Schroth hat sowas mal für Golf gebaut,....da gabs dann son teil, das du links bzw. recht neben der Rückbank festklicken musstest,...das heißt verständlich,...der Teil des Gurtes der nach hinten geht, wird einmal in der Buchse vom hinteren Gurt festgemacht, und nocheinmal in eine extra Buchse die man vorher verbauen musste (Gurt ist quasi gesplittet)! Ich glaube vorne wars das gleiche spiel! Einmal in die Buchse für deinen Seriengurt einklinken, und die ander Seite in eine nachträglich installierte Buchse,...warte,..ich guck ma kurz wie sich der sch*** schimpft und was kosten soll,...................... jo,..ich habs,....SCHROTH QUICK FIT......kostet 129,90€ bei DTS.
Gibts wohl für alle möglichen VW´s. Hier steht das weitere Modelle bald zur Verfügung stehen sollen,.... hab jetzt auch nur den Katalog vom letzten Jahr,....vielleicht guckst mal auf deren Homepage oder so! Hat sich bestimmt schon was getan!
Selbst wenn sich nichts getan hätte, könnte man theoretisch immernoch die Gurte aus besagten VWs besorgen und verbauen! Sollte nicht so der Akt sein denke ich mal,...

Hoffe geholfen zu haben!

Sebi

Crush
06.12.06, 22:36
also wenn ich das richtig verstanden habe...

nen bekannter von mir hat das in seinem astra... der klickt die rolle irgendwie in die buchse für den serien gurt hinten... so viel ich weis hat er pro sitz also fahrer sitz z.B nur eine halterung das ist sonst nirgens fest gemacht!
müsste was von steinmetz sein ... da der astra coupe... nen show car von steinmetz war

ruffy05
06.12.06, 22:58
du könntest es so wie ich letzten sommer machen!
und zwar sind die orginalen gurte noch dran und ich kann meine schrothis hinten da wo sie angeschraubt sind ausklicken und dann unterm sitz verstauen! wenn ich die am wochenende wieder brauchte, dann musste ich sie nur unter sitz hervorziehen und oben wieder einklicken!

mfg
pascal

Wonninet
06.12.06, 23:02
du könntest es so wie ich letzten sommer machen!
und zwar sind die orginalen gurte noch dran und ich kann meine schrothis hinten da wo sie angeschraubt sind ausklicken und dann unterm sitz verstauen! wenn ich die am wochenende wieder brauchte, dann musste ich sie nur unter sitz hervorziehen und oben wieder einklicken!

mfg
pascal

genau!!! das hab ich ihm auch vorgeschlagen, aber das passt der kleenen zicke nicht :p :p :p :p :p :p :p :p

ruffy05
06.12.06, 23:03
ich habe es bei mir gemacht wegen dem arbeitsklamotten, damit ich die gurte nicht versaue :) naja und es hat wunderbar geklappt :) nur jetzt habe ich die orginalen gurte ausgebaut und ziehe mich @ work um

Picmasta
08.12.06, 13:17
Ich hab mich mal etwas schlau gemacht. Es gibt Gurt mit schnellverschlüssen.

Man montiert sich so Ringösen an die sitzkonsole und hinten, dort kann ein Gurt dann eingeclickt werden. Die Gurte können so innerhalb von 30sekunden wieder ausgebaut werden, und zurück bleiben nur die 3 Befestigungsösen, sodass man sie schnell wieder einclicken kann.

die Gurte gibt es von Sabelt, Sandtler, Spacro und von Raceland, soweit ich weiß...vielleicht noch von anderen.

Hier mal ein Bild von Sabeltgurte, da erkennt man etwas den Hacken mit Sicherrungsteil
http://i18.ebayimg.com/04/i/000/7c/1f/184b_1.JPG
http://www.sabelt.de/katalogangebote/gurte/sabelt/bilder/4005_rot.jpg


Und hier sparco
http://www.sabelt.de/katalogangebote/gurte/sparco/bilder/4634_blau.jpg

Die Befestigungsösen sehen so aus
http://www.friedrichs-motorsport.de/gfx/ArtHi/HGSI5.JPG


Bis jetzt habe ich nur starre gurte ohne Rolle gefunden, aber das reicht mir, dass ich sie eh nur 10% der Fahrten nutzen werde. Und wenn sie mir doch besser gefallen, dann hole ich mir feste Schrothgurte mit Rolle. ;)



Gruß Pic

AfH86
08.12.06, 13:57
von Schroth gibts nen System bei dem die original Gurtschlösser genutzt werden, nennt sich Quick fit oder so

http://www.schroth.com/gfx/dyn/produkte_daten/gross_450/42/1.jpg

Picmasta
08.12.06, 14:12
ja cool, das sieh auch gut aus. da kommt jeweils ein teil ins gurtschloß, eins wird festgeschraubt und ist aber auch trennbar.

Coole Sache ;)

Gruß Pic

Ole
08.12.06, 14:43
ja cool, das sieh auch gut aus. da kommt jeweils ein teil ins gurtschloß, eins wird festgeschraubt und ist aber auch trennbar.

Coole Sache ;)

Gruß Pic

jo das system ist ganz brauchbar. habs gestern aufer motorshow gesehn.
vorteil ist halt dass du die originalen gurtschlösse mitbenutzt, somit net irgend nen platz für die ösen suchen musst.

mfg sven

Picmasta
08.12.06, 15:11
Quickfit gibts aber nicht für Opel

Wonninet
08.12.06, 16:51
Quickfit gibts aber nicht für Opel

RICHTIG, daher hab ich auch nix dazu gesagt damals :) ich persönlich weiß nicht ob ich jetzt unbedingt die ösenvariante besser finde, bist du sicher das du starre gurte brauchst nur um "mal" damit zu fahren. kommst ja nich mal mehr ans radio

Picmasta
12.12.06, 12:04
starre gurte würden reichen, ich habs mal im auto getestet, wenn ich mich fest in den sitz drücke, komme ich grade noch ans radio ran, von daher kein problem.

die Ösenlösung scheint mir ganz gut, nur ein problem...die unterbringung der dritten öse.....also in der nähe der handbremse.
Eine Ösenschraube kann man hinten an der Rückbank verbauen, wo das gurtschloß fest ist, weil selbes gewinde. die zeite Öse kann man verbauen, wo dieser chrombügel festgeschraubt ist nähe der plastikschweller, weil auch selbes gewinde.

Nur die dritte öse, die bei schrothgurten an die schraube vom gurtschloß kommt........das ist das problem. für eine Öse ist da zu wenig platz, weil die öse 20-25mm raussteht. Und schrauben der sitzkonsolen ersetzen geht auch nicht auf der fahrerseite, weil die höhenverstellbaren konsolen so annormale schrauben haben.

Gruß Pic

Mindtrick
14.12.06, 23:20
hat den schon einer dieses quick fit zeugs probiert, würd mich ma interessieren, vlt passt son audi satz ja auch in opel ;) (unter umständen is dann zwar die BE weg aber egal ^^)


is dieses quick fit eigentlich auch starr oder mit gurtrolle?



das von sparco is ja ganz nett aber wie picmaster schon sagte, wo die ösen festmachen^^
ich hab kadett sitze drin, da is zwischen den sitzen noch weniger platz, daszu kommt noch das ich nie handgefertigte mittelarmlehne hab an der ich grad so gurtschlösser und die neigungsverstellung der sitze vorbei bekommen habe^^

ich würde mich echt dafür interessieren wie das mit dem quick fit is wenn da also jemand infos hat immer her damit^^

Garri
14.12.06, 23:44
RICHTIG, daher hab ich auch nix dazu gesagt damals :) ich persönlich weiß nicht ob ich jetzt unbedingt die ösenvariante besser finde, bist du sicher das du starre gurte brauchst nur um "mal" damit zu fahren. kommst ja nich mal mehr ans radio

Wo bitte ist denn das Problem ans Radio zu kommen ?
Ich fahre nur noch mit den starren Gurten selbst in der Stadt und auf Kurzstrecken.

AfH86
15.12.06, 11:05
Wo bitte ist denn das Problem ans Radio zu kommen ?
Ich fahre nur noch mit den starren Gurten selbst in der Stadt und auf Kurzstrecken.

Zustimm :notworthy: