PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi meets Tigra



Tigra2000
25.09.03, 15:57
Tja,

jetzt hat's mich auch mal erwischt. Am vergangenen Dienstag hat mich ein Audi A6 geknutscht. So ein Mist !!!

Der Typ hat mich beim Rückwärtsfahren nicht gesehen und ist mir voll in die Fahrerseite gefahren.
Der Wagen steht jetzte beim freundlichen Opel-Händler
und ein Gutachter wird den Schaden an meinem Tigra schätzen.

Kaputt sind:

- die Fahrertür
- hinterer Radkasten
- hintere Stoßstange
- Reifen HL
- Alufelge HL

zumindest kann man das mit blosem Auge sehen.

Beim Fahren macht der Stoßdämper hinten rechts Geräuche :-(
Der Audi A6 ist genau auf die Felge gefahren. Wollen wir mal
hoffen, dass die Achse und der Unterbau nicht's abbekommen haben.
Das Geräuch am linken Stoßdämpfer spricht nicht gerade dafür.

Der Hammer ist eigentlich, dass der Unfallverursacher mich danach
angelächelt hat und meinte ich würde ja jetzt wohl ein Geschäft machen.

Ich war auf 180 und musste mich sehr beherrschen ... :oops:

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden, was aus der Sache wird!

Anonymous
25.09.03, 16:08
Also erst mal mein Beileid. Ist ja wohl auch ne miese Nummer von dem Typ gewesen. Also wenn de dich klug anstellst verzichtest auf den Leihwagen und nimmst dafür halt das Geld . Waren wenn ich mich noch erinnere 42€ pro Tag. So springt wenigstens noch n bißchen Geld dabei raus. Und Unkostenpauschale und Wertminderung gubt es auch noch. So kannste deinem Ti gleich ein paar neue Teile spendieren.

sonic69
25.09.03, 16:09
denke das achse krumm ist mir ist mal einer auf die felge gefahren und naja nur ganz eben die felge gestreift war alles krumm hinten aber mit dem auge nicht zu erkennen.

such dir nen schönen leihwagen aus ;-)

sonic69
25.09.03, 16:10
ich durfte darmals leihwagen bis 99€ am tage haben ;-)

Tigra2000
25.09.03, 16:57
Hi,

Hier gibt's ein Foto (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=974130) vom Schaden ...

Falk
25.09.03, 17:10
Mein Tip sind 3500 euro Schaden...

Herzliches Beileid :/

Tigra2000
25.09.03, 17:14
Mein Tip sind 3500 euro Schaden...

Mir ist es echt egal, was die Reparatur kostet! Das bezahlt ja die Versicherung des Gegners!!!
Wenn aber die Bodengruppe des Tigras was abbekommen hat, werd ich mich wohl vom Tigra trennen ...
Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht :(

TeenTigra
25.09.03, 17:14
Mh bin zwar mit den Opel Ersatzteilpreisen nicht so am laufenden würde aber 4000-5000€ schaden sagen(Wenn die Achse was abbekommen hat)!

Bnez
25.09.03, 17:26
@ Tigra2000
Das tut weh, mein Beileid!!!

Hä Hä, angelächelt und gesagt. " Jetzt machst du ein Geschäft"! Aaah,es gibt so viele Nette und lustige Menschen auf dieser Erde. :roll:
Das hab ich auch noch nicht gehört. Da kann er aber froh sein daß er mir nicht reingefahren ist, denn allerspätestens nach diesem Kommentar wäre es für mich kein Geschäft mehr geworden, die sind mittlerweile nämlich ganz schön pingelich wenns um Körperverletzung geht... :D
Sei froh, daß es so lief, hätte immer noch schlimmer kommen können ( Fahrerflucht, Totalschaden etc)

Bluelight
25.09.03, 17:27
Tach auch !

auch mein Beileid !

so auf den ersten Blick sieht der Schaden nicht so wild auf dem Foto aus. Du hast es ja schon gesagt erst mal drunter alles checken !!

Die miese Variante wäre noch so komische schmerzen in der Seitengegend ! statt kohle für mietwagen den ich denke mal das auto wird auch im alltag benötigt ?!?

doc
25.09.03, 19:46
Ärgere Dich nicht über diesen dämlichen Kommentar, manche wissen nach so einem Unfall nicht, was sie sagen. Einem Bekannten von mir ist mal ein Daimler-Fahrer beim Spurwechseln in die Seite gesemmelt. Als die Polizei da war, meinte dieser Stern-Lenker: "Klar habe ich den gesehen, aber der hätte ja schließlich auch bremsen können" - Wie doof kann man sein???

ET
25.09.03, 20:09
Hi!

Au von mir: Mein Beileid!

@doc: Das is mal wieder typisch Stern-Fahrer, die denken denen gehört die Straße :twisted: Dabei gehört die doch mir :lol: .

@ Tigra2000: Find au, dass es auf den ersten Blick net so schlimm aussieht, deine Schilderung allerdings hört sich schon anders an, wenn s da nix verzogen hat, würd mich das wundern.

MFg tobi

Tigra2000
25.09.03, 21:12
Ärgere Dich nicht über diesen dämlichen Kommentar, manche wissen nach so einem Unfall nicht, was sie sagen.

In diesem Fall trifft's leider nicht zu. Der Typ wusste genau was er sagte, denn der gleiche Spruch hat er heute Mittag am Telefon noch mal losgelassen. Bin froh, dass ich zwei Zeugen für den Unfall habe und so kann mir auch keiner mehr ans Bein pinkeln! :P
Morgen bekomme ich das Gutachten, dann seh' ich mal weiter :?:

Der_Bachelor
25.09.03, 21:29
joar, nimm nen leihwagen, bekommst ne nummer kleiner als dein jetziger. wenn du das glück hast und die nix kleines grade da haben bekommste was großen :-) . ich hatte nen passat kombi. ich denke auch mal so 3-4000 euro. die ganzen montage kosten, lackung etc. .die lassen sich ja jede schraube lösen zahlen! aber ist ja nicht dein bier. wie das allerdings ist, wenn er total schaden hat. ob du dann nur den restwert bekommst wenn die rep. über den wert hinausgeht weiß ich net.aber auf dem bild sieht er ja noch recht frisch aus.

JustBlue
26.09.03, 19:03
mh mit voreiligen schlüßen sollte man vorsichtig sein
Mir is ne alte oma auf nen Vectra B Kombi draufgefahren eignetlich sahs nicht schlimm aus nur bissel die stoßstange gedellt und der lack verkratzt
im endeffeckt warns 11tausend Oken schade weil die karosse verzogen war usw.
aber auch nich immer mit dem schlimmsten rechnen
:D wäre doch schade sich wegen sowas sein Hobby/Liebe versauen zu lassen besonders wenn mans nicht schuld war

Tigra2000
26.09.03, 23:28
Hi,

hab' heute das Gutachten bekommen:
Reparaturkosten mit MwSt: 3744,79 €

Die Achse wurde vermessen und hat nichts abbekommen.
Die Fahrertür und die Stoßstange werden vom
Spengler gerichtet. Das hintere Radhaus und die hintere
Seitenwand wird neu eingeschweisst. Der Seitenspoiler
wird erneuert. Dazu gibt's ne neue Alu-Felge und
einen neuen Reifen.
Bin mal gespannt, wo Sie den Reifen aufgabeln, denn ich
habe ja erst vor kurzem nach dem Conti-Reifen wie
die Nadel in einem Heuhaufen gesucht.

Ansonsten steht der Tigra jetzt auf dem Hof des Opelhändlers und
vor Montag tut sich da nix mehr ...

Rasta
27.09.03, 11:49
Hi,
Dazu gibt's ne neue Alu-Felge und
einen neuen Reifen.
Bin mal gespannt, wo Sie den Reifen aufgabeln, denn ich
habe ja erst vor kurzem nach dem Conti-Reifen wie
die Nadel in einem Heuhaufen gesucht.




Hi, lasse Dich bloß nicht nur mit einem Reifen abspeisen, Dir stehen zwei zu. Reifen werden immer Achsseitig gewechselt, es ist unzulässig und fahrlässig nur einen Reifen zu wechseln.
Hau den bloß auf die Finger

Irie

Rasta :twisted:

nero84
27.09.03, 12:40
Hi, also mal so als hinweis.

Man kann sich das Geld(abzüglich der MwSt) auch auszahlen lassen.
In der Regel kommt man so besser bei weg. Mir ist mal jemand in die Seite gefahren und laut gutachten hätte das Lacken 1600€ inkl. Leihwagen für 2 Tage gekostet.

Hab mir das Geld dann auszahlen lassen und alles zusammen (leihwagen brauchte ich ja nicht unbedingt) für 450€ machen lassen.

Tja und von dem Restgeld hab ich mir nen Fahrwerk geholt.

MfG
Nero84

PS: Das zählt auch nicht als Versicherungsbetrug!!!

TeenTigra
27.09.03, 12:45
Wenn du den Schade aber nicht reparieren lässt mit offizieller Rechnung
wird von der ermittelten Shcadenssumme die Mehrwerststeuer sprich 16% abgezogen und du bekommst insgesamt weniger!

Zero
27.09.03, 16:28
wäre bloß von vorteil wenn man einen hätte der einem das "ziemlich dunkel" machen kann... ich wuste gar nicht das man sich das auch auszahlen lassen kann hm gut zu wissen :roll:

Tigra2000
27.09.03, 21:20
lasse Dich bloß nicht nur mit einem Reifen abspeisen, Dir stehen zwei zu. Reifen werden immer Achsseitig gewechselt, es ist unzulässig und fahrlässig nur einen Reifen zu wechseln.

Gibt's für Deine Aussage ne Rechtsgrundlage? Im Gutachten steht definitiv nur eine Felge und ein neuer Reifen. Was soll ich denn gegen das Gutachten unternehmen?



Hau den bloß auf die Finger

Ich werd's versuchen ;-)

noam
28.09.03, 12:23
die allgemiene verkehrssicherheit gebietet das!!!

ich würd ma ganz dreist auf 4 gleiche reifen pledieren wenn se dir die hinterachse net gleich der vorderachse ausrüsten könnn

war kja schließlich vorher auch so

Rasta
28.09.03, 13:33
lasse Dich bloß nicht nur mit einem Reifen abspeisen, Dir stehen zwei zu. Reifen werden immer Achsseitig gewechselt, es ist unzulässig und fahrlässig nur einen Reifen zu wechseln.

Gibt's für Deine Aussage ne Rechtsgrundlage? Im Gutachten steht definitiv nur eine Felge und ein neuer Reifen. Was soll ich denn gegen das Gutachten unternehmen?



Hau den bloß auf die Finger

Ich werd's versuchen ;-)


Gehe mal zu einem Reifenhändler, der wird es Dir erlären, hat was mit dem Fahrverhalten zu tun.

Wenn Du einen alten Reifen ( 3 - 4 mm Profil ) und einen neuen mit doppelt oder noch mehr Profil hast, macht sich das beim Fahrverhalten bemerkbar.
Wollte mal einen Reifen wechseln , da ich einen Nagel drin hatte, musste beide aus diesem Grund wechseln.

Das sollte aber auch der Gutachter wissen !!!

Irie

Rasta :twisted:

Tigra2000
30.09.03, 19:31
Hi,

heute habe ich mir einen Rechtsanwalt genommen. Der Unfallgegner hat den Schaden immer noch nicht seiner Versicherung gemeldet. Ich renne seit ein paar Tagen täglich zu Arzt und hole mir eine Reizstrombehandlung ab. Diagnose: Schleudertrauma
Auch eine Halskrause darf ich seit gestern tragen. So ein Mist!!!

Heute Mittag habe ich mit dem Gutachter telefoniert und mich wegen dem einen Reifen beschwert. Der Gutachter meinte ich sollte froh sein, dass er überhaupt einen Reifen aufgeschrieben hätte.

Ich verstehe die Welt nicht mehr?

Das Ganze steigt mir über den Kopf und da habe ich mir rechtlichen Beistand besorgt. Mal gespannt, wie's weiter geht ...

an9el
01.10.03, 12:46
ruhig bleiben und dem anwalt die kopfschmerzen abgeben :)

wichtig ist ja, dass alles gemeldet ist bei polizei und versicherung und dass du die daten vom audi-fahrer hast.

..zum thema reifen..es gibt KEINE rechtsgrundlage dass man reifen achsweise wechseln muss, insofern hast du auch keinen anspruch drauf. vergiss es. so schlimms auch ist. ich verkaufe selbst reifen seit jahren und weiss das.
Ich sage aber auch jedem kunden, dass man normalerweise reifen (besonders wenn sie etwas älter sind) nur paarweise ersetzt (also achsweise), da sich sonst das fahrverhalten natürlich ändern kann. zum beispiel bei regen..vorne links ein gutes neues profil (7-8mm) und vorne rechts ein älterer reifen mit gleichem profil (3-4mm z.b.) - klar was passiert beim bremsen oder? die kiste steht quer...aus diesem grund wird dir jeder reifenhändler nur 2 neue verkaufen wollen. nicht weil es gesetz ist. ist es eben nicht.

deshalb gibt es diese empfehlung und mehr nicht. es ist sogar erlaubt 4 verschiedene reifenfabrikate zu fahren (vorrausgesetzt man hat die gleiche reifengröße rundrum drauf)!!!!! ...etwas aushol... bei "mischbereifung" also hinten z.b. 225er reifen und vorne 195er reifen MUSS das gleiche profil drauf sein - das wissen leider auch sehr viele nicht. DAS ist definitiv ein MUSS. Hat was mit ABS, Abrollumfang etc. zu tun.

@rastamann: bitte vorher informieren bevor du hier neue "gesetze" ins forum stelltst, ja? ist nicht bös gemeint, ist aber so...

achja..zum thema audifahrer...lass den noch ordentlich arztkosten und schmerzensgeld löhnen (für seine unverschämten bemerkungen)...dem typ gehört wirklich in den arsch getreten, unfassbar so ein penner.

in diesem sinne...cu

tijaka
01.10.03, 13:50
So wie sich das anhört, hast du seiner Versicherung bescheid gegeben!

Da kann dir jetzt nichts mehr passieren, Polizeilich ist der Unafall ja aufgenommen.

Die gegnerische Versicherung wird sich darum Kümmern, nur dein Unfallgegner sollte schnellstens den Unfall melden, sonst kann er Schwierigkeiten mit seiner Versicherung bekommen, schlimmstenfalls
den Versicherungsschutz verlieren und dann muß er selbst Löhnen.

Kannst ihn ja darauf hinweisen, um so schneller wird die Abwicklung laufen.

Hatte mal einen Unfall, da hat sich der Gegner nach einer Woche noch nicht bei seiner Versicherung gemeldet, trotz polizeiliche Aufnahme.

Und der wollte mich noch bequatschen, es ohne Polizei zu machen!
Er wollte mir die Daten seiner Versicherung geben und so weiter...

Als dann noch weitere Vier Personen aus dem Wagen ausstiegen (es war 1:30 und nichts los auf den Straßen) und merkten, dass ich die Polizei rief, haben sie mir schläge angedroht, ich dachte nur Klasse, doch

Gott sei Dank, hatten zwei sehr nette Türken den Unfall an der Kreuzung beobachtet und standen mir als Zeugen zur Seite.

Ich würde bei jedem Unfall die Polizei rufen, egal wie groß der Schaden ist.

Wahrscheinlich hätte ich heute noch auf mein Geld gewartet!!!

SNogly
01.10.03, 13:58
Zum Thema Geld auszahlen lassen:
Hatte vor kurzem auch nen Unfall. Schaden war 3800€, hab mir das Geld auszahlen lassen. Blecharbeiten, Scheinwerfer und Scheibe beim freundlichen machen lassen. Lackierung nur nen Teil von nem bekannten. Nen paar "Lacklöcher" sind geblieben (auf dem Kotflügel von Glassplittern).
Restgeld ca. 1500€ :wink:

Tigra2000
01.10.03, 20:14
Hi,

vielen Dank für die zahlreiche Hilfe von Euch. Freu mich immer wieder hier was lesen zu können.


es gibt KEINE rechtsgrundlage dass man reifen achsweise wechseln muss, insofern hast du auch keinen anspruch drauf.

Mein Anwalt hat mir heute mitgeteilt, dass beide Reifen gewechselt werden müssen. Hab' Ihn aber nicht nach der Gesetzesgrundlage gefragt ...
Mir gefällt's aber immer noch nicht, dass ich nun hinten andere Reifen fahren muss als vorne.


achja..zum thema audifahrer...lass den noch ordentlich arztkosten und schmerzensgeld löhnen (für seine unverschämten bemerkungen)...dem typ gehört wirklich in den A***** getreten, unfassbar so ein penner.

Leider habe ich für diese Aussage keinen Zeugen. Der Typ hat's am nächsten Tag sogar am Telefon noch einmal gesagt. Der Unfallverursacher hat einen Firmenwagen gefahren und somit ist es ihm Scheissegal, was mit mir und meinem Wagen ist. Meine Forderungen muss ich gegen die Firma erheben :evil:

Tja, Geld ist schön und gut, aber ersetzt nicht meinen Stress und vor allem nicht meine Schmerzen. Ich kann meinen Kopf kaum oben halten, ohne dass mir meine Nackenmuskelatur oder der Lendenbereich der Wirbelsäule schmerzt. Ich schlucke schon Schmerzmittel, aber das kann ja nicht ständig so weiter gehen. 1 Woche ist der Unfall nun schon vorbei ...
Obendrein wollte ich eigentlich morgen für eine Woche nach Holland fahren, aber den Urlaub habe ich heute abgesagt. Wer ersetzt mir das?

Mann oh Mann, ich habe echt die Schnautze voll !!!!!


Wie setzt sich eigentlich der Wiederbeschaffungswert zusammen? Im Gutachten steht: "Der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges vor Eintritt des Unfallschadens wird nach Fakten wie Baujahr, Betriebsleistung, der Marktlage, sowie Zubehör und Zustand angesetzt."

Wieso wird da Zubehör wie Einparkhilfe und hochwertige Musikanlage icht als Zubehör mit reingerechnet? Wenn ich, falls ich überhaupt einen gleichwertigen Tigra finde, einen anderen Wagen kaufe, muß ich einiges an Geld nur für den Einbau des "Zubehörs" investieren. Das muß doch auch irgendwie mit eingerechnet werden, oder?

an9el
01.10.03, 21:16
>Wie setzt sich eigentlich der Wiederbeschaffungswert zusammen? Im Gutachten steht: "Der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges vor Eintritt des Unfallschadens wird nach Fakten wie Baujahr, Betriebsleistung, der Marktlage, sowie Zubehör und Zustand angesetzt."

...also..wenn das so drinsteht, dann ist "sinnvolles" zubehör wie eine einparkhilfe auf alle fälle mit drin (incl. einbau) - mit er hifianlage..naja..keine ahnung, das ist nicht so mein gebiet, aber ich würde da den anwalt nochmal fragen. eventuell ist auch nur opel-zubehör (also vom hersteller passend für tigra) gemeint. das wäre natürlich schlecht, aber durchaus denkbar.

trotzdem viel glück!

TeenTigra
02.10.03, 11:23
Also dazu ich ich jetzt nochwas sagen da der vater meiner Frau KfZ-Gutachter ist!

Also es gibt wie du vielleicht weist eine Schwackeliste in der alle Fahrzeuge drinnen stehen und anhand der Listen in diesem "Buch" kann man mit serienmässigen Zubehör den Wert des Autos ermitteln zb ein 96 Tigra mit Klima und 1.4 Maschiene und ca 100tkm laufleistung steht in der Liste mit ca 4600€ aber dieser Wert wird gemindert durch mehr Fahrleistung, Kratzer im Lack, viele Vorbesitzer Unfälle etc.

Jetzt kommt das Problem das die meisten Versicherungen nur stur nach diesen Listen gehen und dir nur diesen wert ersetzen wollen, aber die meisten von uns haben ja wohl getunte Tigras also quasi haben wir alle Wertsteigerugnen vorgenommen!
Und diese Wertsteigerung sollte im normalfall eigentlich mitbezahlt werden, aber bis das meistens mitbezahlt wird dauert es ewig oder geht vor Gericht!

Ich weis das auch nur da der Vater meiner Frau halt relative oft getunte Autos da stehen hat, zb neulich nen 91 Prelude total neu aufgebaut neu Lackiert ne Anlage im Wert von 7000€ und jeden pipapo, die Versicherung wollte dem auch anfangs nur 2000€ geben für nen angeblichen Totalschaden , aber nach nem ordentlichen Gutachten mit berücksichtung auf das Tuning und das nicht serien Zubehör war der Wagen immerhin stolze 10000€ Wert!

Also immer unabhängigen Gutachter bei sowas nehmen!

Tigra2000
13.10.03, 11:36
Hi, lasse Dich bloß nicht nur mit einem Reifen abspeisen, Dir stehen zwei zu. Reifen werden immer Achsseitig gewechselt, es ist unzulässig und fahrlässig nur einen Reifen zu wechseln.
Hau den bloß auf die Finger
Mein Tigi ist repariert und heute Nachmittag wird er abgeholt. Wie vorhergesehen, wurde nur ein Reifen getauscht. Ich habe am Telefon vorhin veranlasst, dass zumindest der rechte Hintereifen auch getauscht wird, aber das geht laut der Aussage vom Werkstattmeisters auf meine Kappe ...
Der aufgezogene Reifen ist zwar auch ein Contireifen, aber mit einem anderen Profil. Ich find's nicht so toll vorne und hinten mit verschiedenen Profilen unterwegs zu sein.Was meint Ihr dazu ???

Amok
13.10.03, 11:38
Also mir wärs wurst, solange auf den Achsen die gleichen Reifen montiert sind.

Tigra2000
13.10.03, 11:43
Also mir wärs wurst, solange auf den Achsen die gleichen Reifen montiert sind.

Wie schaut's denn dann mit Fahrverhalten und Laufgeräuch aus?

Shaft
13.10.03, 12:02
Tja, das Fahrverhalten kann sich schon ändern. Hast ja nun 2 verschiedene Profile. Ich würde so fix wie möglich auf 1 Profil wechseln.

Laufgeräusch sollte sich nicht so sehr ändern, wenn es alles Conti-Reifen sind.

Tigra2000
13.10.03, 17:49
... and the story goes on ...

... aber in einem neuen Threat und zwar HIER (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=70091#70091)

Tigra2000
14.10.03, 20:43
Hab vor ein paar Tagen mein Problem mit dem Reifen an die Firma Continental geschickt. Die schreiben als Antwort:

"... Falls Sie mit der Bezeichnung " ContiSportContact " in der Dimension
185/55R15 den SommerSportContact oder so gennanter CV90 meinen, müssen wir Ihnen tatsächlich bestätigen, dass es diesen Reifen nicht mehr gibt.

Vom Gesetzgeber ist es erlaubt Achswiese andere Profile zu fahren, wir
empfehlen dies aber nicht. Sie haben recht wenn Sie vermuten, dass es
falsch ist mit zwei verschiedenen Profilen auf einer Achse zu fahren. ..."

Was soll ich denn nun anstellen, damit mein Tiger wieder auf "vier gleichen Pfoten" steht? Es kann doch nicht sein, dass ich als Unfallgeschädigter die restlichen Reifen kaufen muß. Ich verstehe die Welt nicht mehr :cry:

an9el
14.10.03, 21:02
Nur als Anmerkung: Es ist ERLAUBT 2 verschiedene Profile auf einer Achse zu fahren, auch wenn das Continental unglücklich ausgedrückt hat. Natürlich ist das nicht empfehlenswert, aber es ist möglich und vom Gesetzgeber gestattet.