PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Verstärker 5/6 oder 4 und 1/2 ; P-CAP]



Bleifuß
06.12.06, 16:39
Hallo,
ich schiebe das ganze schon längere Zeit vor mir her aber jetzt wirds konkret.

Ich suche einen passenden Verstärker.

Ich habe ein Alpine 9847R mit 3 Chinch Ausgängen, also Front,Rear,Sub.

[Musikgeschmack] Dance, Trance, Rock, Pop, Charts, HipHop gelegentlich

[Verstärker] bisher Steg QM45.4 (45W RMS)
[Frontsystem] Focal Access 165: hat 70W RMS
[Rearsystem] in Vorbereitung, wahrscheinlich auch mal Focal CV130 ~ 50-60W RMS
[Subwoofer] AudioArt 10RW; 300W bei 4 Ohm; 35bis 1000Hz; soll an die Stelle des Reserverades
[Strom] 20 Quadrat mm Stromkabel, Weiche auf 4 mal 16 Quadraht möglich


So nun die Frage. soll ich einen 5/6 Kanal Verstärker kaufen oder lieber einen 4Kanal und einen Monoblock oder ebend gebrückten 2 Kanalverstärker ???
Ich wollte die Endstufen gebraucht erstehen wegen des Geldes.

Hatte schon mal nach Rodek 6Kanal(R680/i) geschaut 4*80W RMS, 1* 250W RMS
Oder 4*105W RMS und 1*260W RMS

Und bei ACR: Eyebird 6Y600 mit 4*50W und 1*350W

Was ist von ESX und XETEC zu halten, von audiosystem hatte ich nichts gefunde.

[P-CAP] denke mal da kann man eh nur das Standardzeugs kaufen von Helix oder so.

Wenn ihr mich hierbei etwas beraten könntet wäre das sehr schön :)

der Bleifuß

Stef
06.12.06, 16:46
Ich bin kein freund von mehrkanälern.
Daher würd ich immer die verstärker immer trennen.

=> 2 Kanal + Monoblock.

Damit bleibt man flexibel wenn man aufrüsten möchte. Ausserdem finde ich haben 4-Kanäler oft zu wenig Saft für den Sub, oder sind dann total überdimensioniert fürs Frontsystem (du verstehst wie ichs meine, oder? ;) )

Cap würd ich von Helix oder Brax nehmen, keine "10F"-LED-Blink-Krempel-Caps

Bleifuß
06.12.06, 16:54
Genau das ist ja der Knackpunkt. Eigntlich bräuchte man zwei verschiedene 2Kanäler für Front+Rear und nen Monoblock für den Sub.

Aber das liebe Geld. da sind mehrkanäler schon ecken günstiger. Weiter aufrüsten wollte ich jetzt nicht mehr.na vielleicht mal das Frontsystem. Irgendwann muss schluss sein. Habeden AudioArt SUB für 20€ bekommen und deshalb soll der jetzt rein. Was für eine Leistung bräuchte ich denn für das Frontsystem? also bei 70W RMS. Reicht da nen Verstärker mit dem selben wert oder doch eher größer damit der nicht an seiner Leistungsgrenze schuften muss. Und fürn Sub das selbe oder kann der da etwas kleiner sein oder verschlechtert das drastisch die Performence des Sub's?

Eher Mono oder geht auch gebrückte "Kanalendstufe?

geht das denn klar mit der 20mm*2 Srtomversorgung gesplittet auf 16 mm*2 ?? Deswegen dachte ich übrigends auch an mehrkanal.

Immer mit einem Gedanken bei der Kohle ...!!

Stef
06.12.06, 17:22
gebrückte 2-Kanäler ist auch gut :)

Ich würde an deiner Stelle mehr Querschnit in der Stromversorgung an den Start bringen (1x35mm² oder ein zweites 20mm²)


Verstärker sollten um ca 1/3 mehr Leistung bringen als der Lautsprecher abkann (faustregel), da man dann nicht so leicht ins clipping kommt.

Edit: Ich wollte eigentlich auch nicht weiter aufrüsten... naja.. es kommt halt immer anders ;)

Bleifuß
06.12.06, 17:30
Noch was, der SUB von AudioArt. Was ist davon zu halten. ein Freund der auch im Carhifibereich aktiv ist hatte ihn mir angeboten weil er zwei davon bekommen hat.

Kann kaum was an infos dazu auftreiben wegen Liter und gehäusebauform.also reflex oder geschlossen.

und wenn ich fürs frontsystem nen 120W Verstärker hole schadet das dem Frontsystem ja auch nicht oder?kann man ja runterregeln.

ice tiger
19.12.06, 15:52
zwei verschiedene 2Kanäler für Front+Rear

Brauchste nicht....Da reicht ne ordentliche 4 Kanal...
Hab z.B. ne Hifonics Z 6400 drin...die reicht mit ihren 4x85 Watt bzw. 4x91 Watt an 4 Ohm für jedes Front und Hecksystem...

Ein Kabel mit nem 25er Querschnitt ist bei deinen Angaben (also nem Sub von 300 W, Front 2x 80 Watt, Heck2 x 60 Watt) vollkommen aus...Ein größerer Querschnitt ist natürlich nie verkehrt...aber nicht unbedingt notwendig.

mfg

Jojo81
19.12.06, 18:50
Ich bin kein freund von mehrkanälern.
Daher würd ich immer die verstärker immer trennen.

=> 2 Kanal + Monoblock.

Damit bleibt man flexibel wenn man aufrüsten möchte. Ausserdem finde ich haben 4-Kanäler oft zu wenig Saft für den Sub, oder sind dann total überdimensioniert fürs Frontsystem (du verstehst wie ichs meine, oder? ;) )

Cap würd ich von Helix oder Brax nehmen, keine "10F"-LED-Blink-Krempel-Caps

ja, 4 kanäler haqben oft wenig saft fürn sub, aber MEHRkanäler sind schon dafür ausgelegt, und solange man nicht grade drag macht oder sonst pegelorgien veranstaltet reichen die auch aus. bzw es gibt auch welche mit recht starkem sub kanal.
aber auch hier, es gibt schrott und gute sachen.