PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel watt sollte eine Endstufe mehr haben, als die Speaker



little-blue
07.12.06, 20:47
Hi,

ich möchte mein SoundSystem komplett neu aufbauen. Dazu hab ich mir, aus dem Einsteigersektor, die SLX265Deluxe geleistet und vorne bereits eingebaut. Zur Zeit spielen die am Radio mit 18 Watt RMS pro Kanal. Nun suche ich noch eine passende Endstufe dazu, und zwar pro Tür jeweils eine.
Die Boxen haben eine Impendanz von 4 Ohm (zusammen) und sollten ideal mit 75 bis 100 Watt RMS (min. 30 Watt lt. Rainbow) betrieben werden. Sie sind allerdings mit 100 Watt Nennbelastbarkeit und 150 Watt Impulsbelastbarkeit angegeben.
Sollte ich nun eine Zweikanalendstufe nehmen und den Hochtöner und den Tiefmitteltöner trennen? Oder leiber beiden an einem gebrückten Zweikanäler über die Weiche laufen lassen? Welche Leistung sollte die Endstufe haben? Kann man das pauschal errechnen? Hab hier irgendwo mal was von 1/3 Mehr als der SUB gelesen, aber ich hab ja einen Hochtöner und einen Tiefmittel.
Eventuell könnten die Aussagen hier generell mit in den Mainthread oben aufgenommen werden.

Stef
07.12.06, 20:51
Die Endstufe etwa 1/3 größer dimensionieren als die LS vertragen. Das ist so ne allgemein anerkannte Faustformel ;)

little-blue
07.12.06, 21:01
Also sollte die Endstufe schon mal ca. 130 Watt bringen.

Ich hab nochmals genauer nachgeschaut. Der TiefMittel verträgt 100 Watt RMS und der Hochtöner auch, warum werden die dann als Kompo auch nur mit 100 Watt RMS und nicht mit 200 Watt angegeben?

Sollte ich nun die beiden Komponenten lieber getrennt über jeweils einen Kanal betreiben oder eine Endtufe entsprechend brücken, dass sie die 130 Watt an 4 Ohm bringt? Ist vermutlich gefupft wie gesprungen, oder?

little-blue

Zion
08.12.06, 05:53
Hi...
Das Sinnigste ist, jedem Lautsprecher einen Kanal zu geben. Wäre in deinem Falle also so, dass du den HTs eine Endstufe spendierst, den TMTs ebenso. So würd ichs machen bzw. habs auch so.
Ich habs mit einer 4-Kanal gemacht und das Ganze dann mit Laufzeitkorrektur usw. aktiv am Radio getrennt.
Bei zwei Zweikanälern würde ich was kleineres für die Hochtöner nehmen und irgendwas leistungsfähigeres für die TMTs. Würd die ruhig schon mit 100-150W RMS belasten, wenn du bisschen was Richtung Pegel machen willst.
Lautsprecher halten eigentlich ziemlich viel aus, solange man sie an sauberer Leistung betreibt. Wird die Endstufe überlastet und fängt an zu clippen, dann raucht irgendwann der Lautsprecher ab. Denn Gleichspannung ist ja der Tod eines jeden Lautsprechers :).
Generell würd ich jetzt nicht auf Leistungsangaben schauen, die da draufstehen. Es gibt auch Leute, die Tiefmitteltöner mit 0,5kW betreiben, obwohl nur "100W RMS" draufsteht ;)

Jojo81
08.12.06, 05:53
wenn du sie getrennt (also vollatkiv) betreibst brauchst du auch entsprechende filter an der HU bzw am radio

Zion
08.12.06, 09:33
Getrennt heisst ja nicht automatisch vollaktiv :). Man kann das Ganze auch teilaktiv oder passiv (Bi-Amping) betreiben. Mit ein paar passiven Bauteilen und den Möglichkeiten der Filterung an den Endstufen kann man da eigentlich schon was hinbauen.

Bleifuß
08.12.06, 14:53
möchte mich mal kurz einmischen um schlauer zu werden ;)

Wenn ich also lautsprecher mit XXWatt RMS habe muss die Endstufe da nun unbedingt also dieses Drittel mehr an RMS Leistung haben oder passt das ganze auch wenn Lautsprecher und Endstufe beide in etwa die selben RMS Werte haben?

Klärt mich mal bitte auf :)

Gruß
Bleifuß

Stef
08.12.06, 15:28
Wenn beides die Selben RMS-Werte hat musst du die Endstufe bis an Ihre Leistungsgrenze aufdrehen, damit du den Lautsprecher voll ausreizen kannst.

Dabei fängt die Endstufe an zu Verzerren und dann kommt sie ins Clipping ( = Gleichstromsignale senden).

Verzerren hört sich scheisse an, Clipping tötet den Lautsprecher. Daher die Endstufe größer Dimensionieren, damit sie "locker" den Lautsprecher an seine Leistungsgrenze bringen kann.

Hoffe das war so verständlich :confused:

little-blue
08.12.06, 15:54
Wenn ich HT und TMT getrennt, jeweils an einen Kanal der Endstufe, anklemme wollte ich die passiv, also über separate Weichen, trennen.
Dadurch wäre ich ja auf die funktionen High- oder LowPass nicht angewiesen.
Also sollte der HT doch besser etwas weniger Leistung bekommen, als er verträgt, also den 100 W RMS HT mit 100 W RMS Kanal und den MTM mit ca. 130 - 150 W RMS.

Aber welcher Verstärker bietet denn solch unterschiedliche Werte an zwei Kanälen?

Kann ich dann bei der Endstufe einfach die Chinch auf beide Kanäle brücken und dann über einen Sackschirm betreiben oder ist davon abzuraten?

little-blue

raver baby
08.12.06, 16:21
also ich rate nur erfahrenen leuten die systeme auf voll/teilaktiv zu betreiben
kleinste fehleinstellungen oder ähnliches können schon schlimme folgen haben

Stef
08.12.06, 16:48
Hehe.. Hochtöner an Fullrange betreiben ist z.b. ne blöde idee :confused:

Zion
08.12.06, 22:25
Also sollte der HT doch besser etwas weniger Leistung bekommen, als er verträgt, also den 100 W RMS HT mit 100 W RMS Kanal und den MTM mit ca. 130 - 150 W RMS.

Aber welcher Verstärker bietet denn solch unterschiedliche Werte an zwei Kanälen?


Warum soll der HT weniger Leistung bekommen, als er verträgt?

little-blue
16.12.06, 17:59
Also reicht pro Tür eine 2-Kanal-Endstufe mit 2 X 150 Watt RMS at 4 Ohm. An jeden Kanal dann einen HT und einen TMT (natürlich über Frequenzweichen).

little-blue

onkelnoll
19.12.06, 08:06
willst du jetzt passive weichen noch benutzen , oder nicht?
wenn nicht, dann würde ich dir eher zu einer 4-kanal raten mit den HT s auf den ersten beiden kanälen und den TMT s auf kanal 3 und 4.
kanal 3 und 4 muss dann halt über einen bandpass verfügen.
ist halt dann vollaktiv über die endstufe getrennt und schwierig ohne passendes messsystem einzustellen.
wenn du es doch über die separate frequenzweiche laufen lassen willst, reicht eine 2-kanal eigentlich aus.

warum denn eigentlich unbedingt eine endstufe pro tür. hat das einen besonderen grund?

mfg

little-blue
19.12.06, 16:00
Die Lautsprecher werden über passive Weichen gesteuert. Die Verstärker pro Tür will ich, da ich dort wunderbar einen Verstärker an- und unterbringen kann, ohne mir gleich den Kofferraum zumüllen zu müssen. Ferner soll noch ein Kondensator jeweils pro Tür verbaut werden. Zusätzlich zu dem Platzaspekt kommt noch die Optik hinzu.

little-blue

Zion
23.12.06, 09:28
Aber soviel Sinn und Verstand steht nicht hinter dem, was du machst, oder? :wavey:

onkelnoll
23.12.06, 12:07
Die Lautsprecher werden über passive Weichen gesteuert. Die Verstärker pro Tür will ich, da ich dort wunderbar einen Verstärker an- und unterbringen kann, ohne mir gleich den Kofferraum zumüllen zu müssen. Ferner soll noch ein Kondensator jeweils pro Tür verbaut werden. Zusätzlich zu dem Platzaspekt kommt noch die Optik hinzu.

little-blue

das heißt, du willst dir die tür komplett neu aufbauen mit doorboards, wo dann cap und amp eingapasst sind und auch vor nässe geschützt sind, oder?
also nicht im inneren hinter der verkleidung.

huggy_bear
23.12.06, 12:37
wären 2 x 120Watt rms von der amp auf benötigte 2x60watt rms für die lautsprecher noch ok?

(axton c408 und helix blue mk62)

little-blue
23.12.06, 20:51
Aber soviel Sinn und Verstand steht nicht hinter dem, was du machst, oder? :wavey:

Diesen Kommentar musst Du mal etwas erläutern, denn diese Frage alleine bringt keinen Sinn, auch mit Verstand;)

Die Türinnenfläche wird anständig gedämmt und mit eine Folie nach innen versiegelt. Der Verstärker soll dann unter die Türverkleidung bzw. mitten rein, so dass er sichbar ist. Die Caps sollen nur eine Kapazität von 0,5 Farad haben, dass reicht für einen kleinen Verstärker. Der soll so wie die Verstärker in die Türverkleidung integriert werden. Erst wenn alles Passt, wird das ganze mit GFK ausmodeliert und zusätzliche Aufnahmen für die Speaker geschaffen, wobei diese an den originalen Einbauplätzen verbaut werden sollen. Neben dem unteren TMT soll noch ein Kicker, so dass ich vermutlich gleich ein vierkanal Endstufe holen werde.

little-blue

Jojo81
24.12.06, 01:28
hört sich gut an und ist nicht alltäglich. wird bestimmt auch gut aussehen. ich hätte da nur bedenken mit dem gewicht was die tür dann nachher hat.