PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderen BKV und/oder HBZ bei Umbau auf 256x24?



Corsa-Tobi
08.12.06, 20:05
Hi!

Habe ja wie schonmal erwähnt, den Umbau auf C20NE vor.

Habe eine 256x24er Bremse hier liegen, komplett mit Sättel, Belägen, Haltern, Scheiben, Entlüftungsscharauben. Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich auch einen größeren/anderen HBZ und/oder BKV brauche?

Basisauto ist ein X10XE.

Gruß

Tobi

Carbonboxebrett
08.12.06, 20:17
Soweit ich weiß muss ein anderer HBZ dran. Der VOm kadett ist größer. Manche TÜVler wollen den dran haben, andere tragen das auch so ein. Aber wenn des machst dann würd ich sagen richtig, weil dadurch kommt ja auch die Bremskraft....;)

Corsa-Tobi
08.12.06, 20:21
muss das dann ein 20,6er sein oder schon ein 22er?

DarkDevil666
09.12.06, 09:58
Hab bei mir die GSI Bremse von Astra F dran. Getauscht hab ich nur die Sättel und die Bremsscheiben. BKV und HBZ sind noch vom 1.2l 45PS drin. TÜV fand das alles in Ordnung und der Bremsprüfstand hat auch sehr gute Ergebnisse gezeigt. Fahre sie jetzt schon seid fast 2 Jahren so und bin total zufrieden damit. Pedal lässt sich leicht tretten, der Bremspedalweg ist um min. 1/3 kürzer als mit original Bremse. Beide Seiten bremsen gleich stark. Nur zu empfehlen der Umbau. Hat mir auch schon mal das Leben gerettet, in verbindung mit 195er vorne. Mit original Bremse und Reifen hätte ich bestimmt in dem Stauende geklebt.

Also wen du dir wirklich unsicher bist ob der TÜV das so wie bei mir einträgt, dann frag doch einfach bei dem Sachverständiger nach der die Abnahme machen soll.

Carbonboxebrett
09.12.06, 10:14
Da sollte dann der 22er Hauptbremszylinder eingeabut werden, der auch original bei der Bremsanlage verwendet wird. Man SOLLTE den größeren Verbauen, da die Kolben der Kadett GSI BRemsanlage größeren Durchmesser haben als die Corsa B normalen Kolben....;)

DEr normale HBZ vom Corsa ist ja schon 20,6 ..., da muss dann der 22 er rein


Hier nochmal zur verdeutlichung:

Also wie schon erwähnt hat JEDER Corsa B den gleichen HBZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder) (20,64mm) und BKV (8Zoll). Die 256x20mm bekommst Du überall ohne Probleme mit Hilfe des Umrüstkataloges eingetragen.
Bei der 256x24mm Bremse verlangen einige Prüfer den HBZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder) (22er) und den BKV (9Zoll) vom Kadett, Astra F,...
Ich hab meine 256x24mm mit den Corsa Serienteilen eingetragen bekommen. Deshalb vorher bei TÜV erkundigen!!!
Eintragung hat knappe 50EUR letztes Jahr gekostet...

PS: Deine 13Zoll Räder werden dann ausgetragen!

Corsa-Tobi
09.12.06, 10:16
Also ich hab die GSI-Bremse vom Kadett E hier.

Als ich vor ein paar Monaten mal beim ATU war, wegen so nem kostenlosen Servicecheck, meinte der Meister dort, der linke HBZ müsste getauscht werden. Da wäre irgendwas festgerostet. (Er wollte Bremsflüssigkeit wechseln)

Aber da ich dem ATU hier nicht so vertraue, vor allem, weil er mir gleich einen Kostenvoranschlag von 160€ ausgedruckt hat, bin ich erstmal zu ner Werkstatt, die dann auch TÜV gemacht hat (was eh fällig war).

Und siehe da, ich hab ohne Mängel TÜV bekommen.

Also ist da ja wohl scheinbar doch nix kaputt.

Was mich allerdings noch stutzig macht ist, dass der Meister damals irgendwas kleines in der Hand hatte. Im nachhinein würde ich behaupten, dass das die Entlüftungsschraube war.

Also werde ich vll doch einen neuen HBZ holen müssen, oder?

Carbonboxebrett
09.12.06, 10:24
So ein quatsch. Es gibt nur einen HBZ und der sitzt direkt vor dem Bremskraftverstärker, und auf dem HBZ ist der Vorrat an Bremsflüssigkeit montiert. Was der ATU Depp meinte ist wahrscheinlich das der eine bremssattel angerostet war und der Kolben des Bremssattels evtl hängt. Die Bremssattel werden ja aber so oder so gegen die vom Kadett getauscht.
Noch was wichtiges. Hast du ABS? Und dann wüsste ich gerne noch das Baujahr. Bei manchen Corsaren gibt es lastabhängige Bremskraftregler an der HA. Deshalb.

p.s. kennste Maxdorf, da komm ich her...;-)

DarkDevil666
09.12.06, 10:27
...... ATU war, wegen so nem kostenlosen Servicecheck, meinte der Meister dort, der linke HBZ müsste getauscht werden. Da wäre irgendwas festgerostet. (Er wollte Bremsflüssigkeit wechseln)

Was mich allerdings noch stutzig macht ist, dass der Meister damals irgendwas kleines in der Hand hatte. Im nachhinein würde ich behaupten, dass das die Entlüftungsschraube war.

Also werde ich vll doch einen neuen HBZ holen müssen, oder?

ATU würde ich eh nie an mein Auto lassen um etwas zu reparieren, am ende ist mehr dadurch kaputt als vorher.

Wenn er die Entlüftungschraube in der Hand gehalten häte, dann wäre unter deinem Auto ein großer Fleck Bremsflüssigkeit.

Warum HBZ?
Wenn vorne Links und Recht unterschied in der Bremsleistung ist wirds wahrscheinlich nicht am Hauptbramszylinder liegen, weil es der gleiche Kolben für Links und Rechts vorne ist. Eher liegts an den Sätteln oder Luft in der Leitung. Kann auch an den Belägen liegen. Zur sicherheit nochmal noch mit Bremsenreiniger drüber spühen.

DarkDevil666
09.12.06, 10:31
PS: Deine 13Zoll Räder werden dann ausgetragen!

Hehe, bei mir hats der Prüfer total vergessen die 13" auszutragen.

Carbonboxebrett
09.12.06, 10:35
Aber der 22 er HBZ sollte schon sein;)
Anscheinend hast n idiotischen `Prüfer erwischt der sich nicht auskennt

DarkDevil666
09.12.06, 10:35
Weis einer von euch wie groß die Kolben(Durchmesser in mm) im Sattel vom Astra F GSI sind?

kadettilac
09.12.06, 11:03
...gleiche Kolben für Links und Rechts vorne...

hmm is zwar egtl fast scho off topic aber sind bremskreise net normal diagonal? -> vorn links mit hinten rechts und vorn rechts mit hinten links?

Jimmy*c20rsa_xe*
09.12.06, 11:19
eibauen und fertig! ich fahr auch den corsa hbz und bkv mit den 256x24er bremsen und mit c20xe reicht vollkommen! ;)

Corsa-Tobi
09.12.06, 12:08
Hast du ABS?

Nein


Und dann wüsste ich gerne noch das Baujahr

11/98


kennste Maxdorf, da komm ich her

Nur vom Namen, wie weit is dann denn weg?


Aber der 22 er HBZ sollte schon sein

Werde mal beim TÜV anrufen, und fragen ob er den 22er will.

Schmidti11
12.12.06, 12:49
habe noch ne Komplette Bremse vorn und hinten.
mit Powerdisc scheiben und den Passenden belägen ca 5.000 km gelaufen.
mit hbz für abs und bkv.
Das alles ist auch zulässig beim c20xe.
Bin ich auch so gefahren und war so eingetragen mit 178 PS.
Bei interesse schreibt mir ne mail.
und Bitte wenn ernst gemeinte gebote. sollte fast jeder wissen was sowas mind. wert ist...