PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Relaunch von corsa-tigra.de



Michi
11.12.06, 02:37
Das sollte ursprünglich mal ein Posting für den Moderator-Bereich werden, aber hey, habt ihr halt alles was zum schmunzeln, denn so seht ihr mich nicht oft. Solltet ihr vielleicht mal öfters ;)

----

Moin Kollegen,

Soweit so gut. Bis auf etwas verbesserungswürdige Geschwindigkeit heute abend mit max. 118 Leuten die vermutlich wie wahnsinnig rumgeklickt haben hat fast alles so geklappt wie ichs wollte.

Fast.

Eben war ich ganz kurz vorm endgültigen Verzweifeln, weil keinerlei Javascripte mehr gingen - zum Beispiel ging das Suche-Fenster oben in der Nav-Bar nicht mehr auf - nirgendwo gingen mehr die kleinen Popup-Fensterchen auf in den Menüs. Ich hab nicht gerafft was los sein sollte. Ich wage es kaum zu sagen, aber ausgerechnet der im Hintergrund zum Ausprobieren geöffnete Internet Explorer brachte mich auf die Fährte, weil er so klugscheißerisch Java-Script Fehler in der Statusleiste anzeigt...
Am Ende war ichs natürlich selbst schuld, nur hätte ich übermorgen noch zähneknirschend hier gesessen und den Fehler gesucht der bei knapp 700 Zeilen erzeugtem Quelltext auf der Forumsstartseite in den letzten 10 Zeilen war. Hatte beim Einfügen des aktuellen Google Analytic-Codes versehentlich ein </script> Tag gelöscht - und zwar das innerhalb welchem die komplette Javascript Kacke des Forums initialisiert wird.

Übel Nummer 2 trat auf nachdem endlich die erwartete Mail von vbSEO ankam und ich dieses "mal schnell" installieren wollte. Schließlich kann man es laut Doku einfach abschalten, d.h. wenns nich so läuft wie es soll abschalten, fertig.
Ich lade also die Dateien hoch. Und schwupps, ist das komplette Forum tot und zeigt nur einen niedlichen PHP Fehler. Er will unbedingt ne Datei - die aber da ist. Und zwar genau da wo sie hingehört. Interessanterweise hat man an der Stelle keine Chance mehr irgendwas abzuschalten - denn es ist ja schon alles tot.
Was ein Glück dass die Suche im passenden Forum (insgesamt bin ich seit 2 Wochen in, lasst mich überlegen, SIEBEN neuen Foren angemeldet - ohne die das gesamte Projekt unmöglich wäre) den passenden Hinweis gab. Die mitgelieferten Dateien die vbSEO braucht sind für 32bit CPUs. Unser knuffiger zur Zeit leicht überforderter Hetzner-Server wird aber von einem Athlon64 befeuert.
Also die passenden Files auf den Server geladen und entpackt (nach 4 Fehlversuchen mit falschen Betriebssystem- und CPU Versionen..., erst PHP Info hat mich auf die 64bit Spur gebracht... hey, es ist Steffens Server, nicht meiner, ich muss sowas normal nicht wissen ;) ), die Erleichterung als das Forum wieder atmen konnte war echt toll.

Nun, vbSEO läuft seit dem problemlos. Da man sich daran aber totkonfigurieren kann und ich das heute nacht nicht mehr machen werde hab ichs zunächst mal wieder deaktiviert. Auch weil ich munkeln hörte dass es etwas Serverlast verursacht. Und wenn ich mir die Last heute abend ohne SEO anschaue lass ich das zunächst mal für den produktiven Betrieb.

----

Gut, nachdem ich mich also jetzt ausgeschüttet habe über den heutigen Abend noch ein zwei Sätze über die ganze Aktion selbst.
Nachdem ich knapp 2 Wochen im Testforum parallel nebenher gebastelt habe und geschaut hab was so geht und was man lieber lassen sollte habe ich am Samstag morgen relativ kurzfristig den Entschluss gefasst die Aktion dieses Wochenende durchzuziehen. Und zwar aus rein privaten Gründen, denn dieses Wochenende konnte ich mir durch die Absage zweier familärer Treffen auf die eh kaum einer scharf ist komplett freimachen, während ich ab morgen bis Freitag rein nervlich nicht dazu in der Lage sein werde mich auf corsa-tigra.de zu konzentrieren. Nachdem vergangene Woche bei den Tests alles sehr cool aussah hab ich mich also fröhlich pfeifend an die Arbeit gemacht.
Das Pfeifen hörte schnell auf nachdem ich wie befürchtet feststellen musste dass eine Übernahme der bestehenden Forumsdaten in das neu aufgesetzte vbAdvanced/vB/Photopost etc.pp System nicht funktionierte. Naja war eigentlich logisch aufgrund diverser Datenbank- und vor allem Template-Modifikationen - man kanns ja mal versuchen. Also das ganze nochmal neu aufsetzen, kaum tragisch, habs ja vor ein paar Tagen erst gemacht... Außer trinken, essen, paar Stunden schlafen und pro Tag 45 Minuten Ausdauersport ;) (ehrlich *g*) hab ich auch seit 38 Stunden nichts anderes gemacht...

----

Wozu das alles?
Bullshit-Frage. Weils an der Zeit war und die Pläne des Selbstprogrammierens wie an anderer Stelle berichtet (Edit: im Moderatoren-Bereich...) auf gut deutsch für'n ***** waren. Die Erkenntnisse dass es auch anders geht - habe mich zugegebenerweise ne ganze Weile gegen ein "CMPS" (Content Management & Portal System - geiles Ding, was...) gesträubt - haben mich jedoch sehr erleichtert.

Was ist vbSEO?
Vielleicht hat sich das schon der ein oder andere gefragt. SEO steht für Search Engine Optimization. Ohne groß darauf einzugehen steckt dahinter nichts anderes als ein Skript-Paket welches die ganzen dynamischen URLs des Forums der form blubber.php?s=...&p=... in einfache statische URLs der Form ich-bin-toll.html umsetzt. Warum zur Hölle macht man das? Damit viele andere Corsa- und Tigra-Fahrer die durch Google und CoKG irren auf uns aufmerksam werden. Corsa-Tigra.de hatte durchweg recht miese Quoten bei der bedeutendsten Maschine Google, was sich bezogen auf die alte statische Homepage auf deren furchtbaren Aufbau und kaum vorhandene Inhalte und bezogen aufs Forum eben durch die dynamischen URLs erklären lässt. Suchmaschinen mögen extreme Dynamik nicht so gerne...

Was ist Google Analytics?
Eins von den sprießenden Google Tools, in dem Fall gedacht zur Auswertung der Besucher einer Homepage. Eingerichtet vor 12 Tagen hat es bis heute noch nichts ausgespuckt, die Frage an den Support hängt seit 4 Tagen in den Seilen. Aber hey, a) kostet es nix und b) konnte ich vorher auch ohne leben, also bloß keine Hektik...

Was ist Google Adsense?
Naja das kennt ihr ja schon, die netten mal mehr und mal weniger bunten Google Ads. Hab sie schon fast liebgewonnen die süßen Kleinen. Nein mal ehrlich, diese Dinger finanzieren den Laden hier!
Also nich immer nur drauf fluchen. Ohne gehts definitiv nicht. Ich hab letzte Woche 278 US-$ für Software ausgegeben die jetzt hier läuft - ohne Forumssponsor (nein, nicht aufregen, ruhig bleiben...).

----

Et voilâ, haben wir also die eierlegende Wollmilchsau Corsa-Tigra.de des Modelljahres 2007 am Start. Perfekt noch nicht, achwas. Aber allein als Abuse heute abend die Tigra TwinTop Pressefotos hochludt wusste ich wozu das alles gut ist... Genau so soll das sein. Genau deshalb hab ich auch erstmal sämtlichen registrierten Usern Upload Rechte in Galerie, Links und Downloads gegeben. Die User schreiben hier den Content. 3700 registrierte, davon 1600 aktive Menschen können das umfassender als ich alleine. Was nicht heißt dass ich mich zurückziehen will...

----

What's next?
vbSEO konfigurieren und parallel dazu nach Plan A dem Server einen Riegel RAM spendieren. Sollte das nicht ausreichen tritt Plan B an den Start, den mag ich aber nicht. Sollte das vom Tisch sein geht's am Content weiter.
Da wären zum einen die Workshops, welche in Zukunft in einem neuen Unterforum behandelt werden. Die PDFs bleiben als Download erhalten, es ist mir aus indexierungsgründen jedoch wichtig die Inhalte auch im Forum selbst zu haben. Ist kein Hexenwerk, muss nur gemacht werden.

Merchandising. Shirts, Aufkleber und CoKG sind ebenfalls überfällig, standen aber erst an Stelle 2 auf der Liste... Wie man am neuen Schriftzug im Header erahnen kann hab ich mich paralle zum Ich-hack-den-Server-platt zur Abwechslung noch kreativ beschäftigt und dabei das Thema Corsa-Tigra.de-Logo vom Tisch gekehrt. Lange Rede, kaum Sinn. Noch 2 3 Schritte und ein Hechtsprung, dann kann sich jeder sein Shirt bestellen... Aufkleber schaun wir mal, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Mehr Content. Ideen hab ich genug. Muss aber mit der Zeit reifen.

Noch mehr Content... was ich teilweise durch einfaches hochladen meines privat gesammelten Krams in die nun bestehende Struktur erfüllen kann. Aber wirklich nur teilweise, also bloß keine Wunder erwarten.

Gibts dann noch mehr Content? Ja vielleicht, dazu bedarf es allerdings regelrechter Recherche, was ich mir spannend vorstelle.
Falls jemand Material (gerne auf Papier...) über Entstehung, Planung, Stückzahlen etc. pp über Corsa A - D und Tigra A / TT hat möge er sich gerne an mich wenden.
Ich bereue heute noch dass ich es nie geschafft habe den quasi vollständigen Stapel an Corsa B Prospekten den mir vor über 6 (!) Jahren mal ein damaliger Corsa-b.de Besucher geschickt hatte einzuscannen bevor er sie zurückhaben wollte. DA wären wir wieder beim Thema 1600 aktive User... Macht was draus!

Sollten noch Fehler, Fragen, Hinweise etc. auftreten scheut nicht euch zu äußern. Aber mit der dringenden Bitte zunächst selbst noch 2mal drüber nachzudenken und nicht motzig rumzumeckern, da steh ich nicht so drauf nachdem ich mir für die Community echt was aufreiße, okay?

Ich bin morgen.. ähm... gleich wenns hell wird... nicht viel online wegen FH (ich hatte vergessen dass ich Fahrzeugtechnik-Student bin und...). Also keine Panik bekommen wenn was nicht geht und eventuell auch keiner da ist um es zu beheben. Ich tu mein bestes...

Have Fun!

TBX
11.12.06, 04:11
naja, hauptsache du hattest am wochenende keinen stress ;)
gut gemacht!

misterjack
11.12.06, 04:49
mal vom Serveradmin zu Serveradmin, welchen Server von Hetzner habt ihr, dass der hier schlapp macht? ;)

Ansonsten n1 Work

edit: wollte mir gerade die EPS Reparaturanleitung runterladen:


misterjack, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss

fensterwischer
11.12.06, 05:17
absoluuuuuuut spitze :notworthy: