PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür tauschen was brauche ich?



NetKiller
13.12.06, 16:58
Moin,

da die Suche leider derzeit ausser einem "der Server ist zur Zeit ausgelastet" nix anderes ausspuckt mussich leider nen neues Thema aufmachen.

Morgen kommt meine Tür vom Lacker zurück. Da ist nichts drin (keine Dichtungen, keine Innereien, keine Fenster).

Ich werde alles von der alten Tür übernehmen.

Was brauche ich alles?
Krieg ich die Türbolzen mit nem Hammer raus oder brauch ich zwingend Spezialwerkzeug?

Der Fensterheber ist genietet, richtig? Ich wollte den in der neuen Tür schruaben, weil mir zum Nieten nix zur Verfügung steht. Weiss jemand auswendig welche Schrauben ich benötige? Will halt nich die Nieten ausbohren und dann feststellen "scheisse die Schrauben hab ich nicht" und mit nicht vorhandenem Fenster loseiern :wallbash:

Sonst irgendwas an Spezialwerkzeug? Wichtiges zu beachten?

Danke für die Info
Gruss
Sascha


Edit: NAchtrag: Ist daer Türkabelbaum Türseitig mit nem einfachen Bajonett Verschluss oder sitzt da noch nen Federring hinter oder so ?

NetKiller
18.12.06, 19:25
bitte nich so viele auf einma :(

Franky1109
19.12.06, 13:34
Zu den Fensterheber kann ich dir sagen, dass das mit Schraubn nix wird. Du wirst es zwingend mit Nieten mache müssen, ausbohren wieder einsetzen ist aber kein Ding. Aber wenn sich bei einer verschraubung irgendeine Mutter oder was ähnliches mit den Jahren löst, dann wars das mit deinem Fenster, da sitzt richtig viel Kraft dahinter.

Den Türkabelbaum musste nach aussen hin rausziehen, sind so 3 kleine Nasen die du möglichst gleichmäßig drücken musst am Stecker.

NetKiller
19.12.06, 14:55
ich dachte bei den efh an selbstsicherne muttern + loctite.. weil an ne blindnietzange komm ich nich ran :(

nach aussen ausbauen den türkontaktstecker? also bei geöffneter tür richtung A säule, richtig?
ok dann hätt ich da ja lang dran rumrätseln können :D

NetKiller
03.04.07, 21:14
so jett kram ich das hier nchmal raus:
am wochenende isses endlich soweit.. zeit und wetter lassen den tausch zu.

tür steht komplett gelackt im keller :)
ich hoff ma das geht alles problemlos.

Offene Fragen:

Die Scharnierbolzen sollte man sinnigerweise neu nehmen, oder?

Türfangband nehm ich das alte. Allerdings knackt das. Hab ich
das richtig in erinnerung, dass man nur das eine plasteteil fahrzeugseitig im fangband tauschenmuss damit das knacken weg ist?


ansonsten fehlt mir denke ich nur noch der grosse torx fürden bügel wo das schloss einrastet (dürfte tx20 oder noch grösser sein..) hoffe den krieg ich noch ..

Fasemann
03.04.07, 21:46
Die Bolzen gehen mit ner vernünftigen gripzange oder ner dicken Moppedspeiche mit Nippel am besten raus, das Werkzeug beim FOH ist auch nur ne lange Schraube die von unten in die Bolzen kommt und oben dann ne Mutter drauf.

Blindnietzange kannste bestimmt für paar Stunden ausleihen oder gleich früh anfangen und die 4 nieten bei ATU oder FOH einziehn , kipp reichlich Waxxs in die Türe rein ...

NetKiller
03.04.07, 21:59
hmm stimmt das ne idee die 4 nieten einfach beim foh oder so reinkloppen zu lassen.. bin ich noch ga et druff gekommen :D

die bolzen sehen auch noch so aus dassi geschmeidig rauskommen (hoff ich ..) die frage ist halt: nu machen oder nicht ?

RedHazard
03.04.07, 22:19
hi,
also zunächst einmal - habe meine tür selber heute gewechselt.

zunächst die bolzen kann man auch die alten nehmen - musste dann nur beim einbauen gut schmieren und dann mit hammer und na stange geht das schon rein.

spezialwerkzeug brauchste eigentlich nicht.

die 3 schrauben wo schrloß einrastet müssten t40 sein wenn ichs nicht grade falsch im kopf habe...
innen beim fenster brauchste dann t30

und wenn du das alles wieder zusammenbaust, habe das im ausgebauten zusatand erst zusammengebaut - geht wunderbar nur beim fenster kleiner tipp. eine dichtung rein, dann kannste dir fenster nicht so leicht verkratzen und tu erst fenster und die laufschiene rein, dann ists am einfachsten das nachher zu schrauben/nieten. ich habe die nieten aufgebohrt und nachher wieder genietet,allerdings habe ich auch n niet gerät... ist auch nur ne sache von 2 minuten da eben alles zu nieten!!

Ja und die bolzen hab ich einfach mit na langen verlängerung von der großen knarre und nem hammer rausgehauen...

und ich habe vorher spiegel abgeschraubt, falls doch mal was passiert kann dir der schonmal nicht kaputt gehen!!

Den kabelbaum kannste nur zur fahrzeug seite aus der tür rausnehmen, dafür haste da 3 stellen die du zusammendrücken musst. Und die Kabelbinder kannste ganz lassen, wenn du hinter das blech packst kannste die auch zusammendrücken und nach vorne raus schieben ist zwar bischen fuckeln aber so bleibts wenigstens ganz...

wenne noch fragen hast einfach schreiben - denke antworte dann auch relativ zügig...

mfg


ps: achja ich vergaß den bügel musste nicht abschrauben!!!! der kann am tigra bleiben - sonst hab ich das falsch verstanden...

NetKiller
03.04.07, 23:31
wow vielen dank für die antwort :)

den bügel wo das schloss einrastet anner b säule muss ich doch aber zum einstelln los schrauben.

also nen t30 und nen t40
sonst noch was?

zum zusammenbau machen werd ich das wohl so machen, dass ich den kram aus der alten tür rausreisse, dann tür tauschen und dann alles in die neue rein. da kann dann nix schiefgehen.
oder halt alte tür ab, neue ran und dann 1:1 umbauen. :confused:

sonst irgendwelche schrauben die "nicht standard" sind ?

ice tiger
04.04.07, 09:09
Warum baust du nich alles soweit im ausgebauten Zustand ein??
Ist doch einfacher...

mfg

RedHazard
04.04.07, 09:13
hm also das einstellen mache ich selber erst gleich von daher kann ich dir damit noch nicht weiter helfen.

wie gesagt mit dem fenster ist so am einfachsten, da du sonst nicht in die führungsschiene kommst (wüsste jedenfalls nicht wie) geht nämlich nur von einer seite!!

und soviel ist das ja nicht zum umbauen - das kannste dir merken wie das war ;)

zumal das meiste ja auch nur in einer richtung passt...

sehe das genauso wie ice - alles aus der tür raus, dann alles in neue rein, dann türen tauschen und dann als letztes den spiegel wieder dran und irgendwann das alles noch einstellen :cool:

Picmasta
04.04.07, 11:15
Zu den Fensterhebern,

du brauchst auf jeden Fall die Opelnieten, weil die Länger sind als Baumarktnieten. Dummerweise sind die Opelnieten auch viel steifer und fester als Baumarktnieten, sodass es so gut wie unmöglich ist, sie mit einer nietzange rein zu bekommen! du brauchst was mit Pressluft, oder musst eben zum FOH ohne fensterscheibe ;)

Schrauben würde gehen, ist nur fraglich, ob es hält. ich hatte in meinem Corsa B schrauben drin mit einer selbstsicherndes Mutter plus Loctite. Gehalten hat es auf jede Fall die zwei Jahre, bis ich den Corsa ausgeschlachtet habe.

Gruß Pic

RedHazard
04.04.07, 13:14
Zu den Fensterhebern,

du brauchst auf jeden Fall die Opelnieten, weil die Länger sind als Baumarktnieten. Dummerweise sind die Opelnieten auch viel steifer und fester als Baumarktnieten, sodass es so gut wie unmöglich ist, sie mit einer nietzange rein zu bekommen! du brauchst was mit Pressluft, oder musst eben zum FOH ohne fensterscheibe ;)


Gruß Pic


diese meinung teile ich irgendwie nicht!!

Ich habe heuet morgen den rest komplett zusammengebaut. Normale "baumarkt" nieten und mit der zange reingezogen. es funktioniert einwandfrei und hält!! Aber wenn was brechen sollte werd ichs posten!! und die länge is egal, da die nur 2 dünne bleche halten - wesentlich dicker ists eig en keiner stelle ist nur wegen abscheren aber wie gesagt das funzt soweit ohne probs!!

Und nochmal zu oben wegen dem bügel losschrauben. das ist auch am bügel t40 aber ich brauchte den nicht losschrauben - bei mir passte das ding wie angegossen!! musste halt ma nachsehen...

NetKiller
04.04.07, 16:49
in eingebautem zustand die teile aus bzw. in der neuen wieder einbauen dachte ich daher, weil man sich so dann keine kratzer vom ablegen der tür zu zieht ;)

schrauben oder nieten werd ich dann sehen. das wie mach ich es mir selbst sagt ja auch dass man entsprechend kurze schruaben und muttern nehmen kann wenn keine nietzange zur verfügung steht.

offene fragen aktuell sind halt noch:

- türscharnierbolzen neu machen oder die alten nehmen?
- welches teil am türfangband muss ich tauschen damit das scheiss geknacke weg ist?

RedHazard
04.04.07, 18:37
offene fragen aktuell sind halt noch:

- türscharnierbolzen neu machen oder die alten nehmen?
- welches teil am türfangband muss ich tauschen damit das scheiss geknacke weg ist?


Also ich habe die alten genommen - funzt ohne probleme - nur beim einbau gut einschmieren vorher das war so mein "fehler"..

mit türfangband gute frage aber kann ich dir so direkt nicht sagen - hasstes ma mit einschmieren probiert??

NetKiller
04.04.07, 20:23
ok denn nehm ich die alten :)

türfangband war irgendwas mit "teil xy tauschen" .. aber die suche spukt mir nix mehr aus .. jedenfalls nix wo nich steht "suche benutzen" *grrr*

NetKiller
07.04.07, 17:11
dank tatkräftiger hilfe durch nen kumpel is auch die neue tür nu dran :)

http://vpnlinux.game-server.cc/4images/data/media/15/1_2.jpg
http://vpnlinux.game-server.cc/4images/data/media/15/2_3.jpg
http://vpnlinux.game-server.cc/4images/data/media/15/3.jpg

alles in allem recht schmerzbefreit. keine gösseren problem. die türbolzen waren seeehr schön lose und liessen sich fast ohne gewalt rausiehen.
fensterheber wa auch ok. hab den jetzt geschraubt und nicht genietet. man weiss ja nie was noch kommt :D

Teile und Werkzeuliste:
Torx T40 und T30
Kreuzschlitz
6er 8er und 10er Nüsse sowie Maulschlüssel
Schrauben statt nieten nimmt man vom platz her am besten M5
Länge maximal 15mm (ich hab 10mm genommen und da is an einer stelle bisserl kurz). dazu halt selbstsichernde mutern plus loctite.
Der rest is gar nicht schwer. dauer von null auf 100 4 stunden (inkl. bier und rauchen ;) )

coco
08.04.07, 10:53
hab auch meine türen nach dem neulackieren drinne. nur die beifahrertür schließt nicht richt. verstehe das prinzip nicht so ganz. will auch nicht als laie an den schanieren rum machen und dort den lack zerkratzen. gehe ich einmal im leben zum localen opel dealer haben die auch keine ahnung weil kein "spengler" im haus sei.....

NetKiller
08.04.07, 12:50
inwiefern schliesst se nicht richtig?
spaltmasse zu gross?
- vorne?
- hinten?
- oben?
- unten?

oder tür klappert im schloss?

bisserl genaue wäre gut ;)

coco
08.04.07, 14:01
habs jetzt hinbekommen. jetzt hab ich das problem, dass wenn ich den türgriff ein paar mal hochziehe, dieser gebogene stab herausspringt. kann das nicht so genau erklären. siehe bilder.

Ich habe erst gedacht, hmm vielleicht links und rechts vertauscht aber ich habe 2 identische teile. d.h. bei dem einen kann es nach oben herausspringen und bei dem anderen nach unten.

Was könnte ich tun? ist das wieder so ein einweg teil, einmal ausgebaut und dann neu kaufen weil ausgeleihert?

Noch ne andere Frage. Werden die Türschlösser von innen mit silbernen flachen Muttern mit einer unterlegscheibe dran verschraubt? wenn ja dann hab ich die wenigtens gefunden :)

coco
08.04.07, 16:51
also ich habe jetzt um dieses kleine ärmchen ein kabelbinder sehr fest gezogen und den mit sekundenkleber fixiert, dass er nicht mehr abrutschen kann. 10 x tür auf und zu und keine probleme :D

NetKiller
08.04.07, 17:37
was die schrauben angeht:
sind 10er muttern mit integrierter unterlegscheibe

was die betätigungsstange angeht so kann es sein, dass das plasteteil was die arretierung übernimmt etwas ausgeleihert ist. kostet 30 cent beim opeldealer ;)
ansonsten is die variante mit kabelbinder natürlich auch möglich ;)