PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbaumaße fürs Standlicht



Mindtrick
13.12.06, 21:09
Hallo,

ich fahre mit Angel eyes mit led standlichtringen, da ich diese aber nicht anschließen möchte und man ja standlicht braucht ist nun meine frage,


wo am vorderen teil des fahrzeugs darf/muss standlicht angebracht werden?

gibt es bestimmte abmessungen die eingehalten werden müssen?

kann ich nebelscheinwerfer mit schwächeren leuchtmitteln als standlicht missbrauchen?


auszug aus der STVZO:

Kraftfahrzeuge müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, bei denen der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein darf.
*****
Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen.

wie is das nun zu verstehen?

heist das jetzt das es egal is wo standlicht is und das ich ZUSÄTZLICH noch standlicht benutzen darf welches allerding im scheinwerfer verbaut sein KANN

vielen dank für eure hilfe^^

ShoG
14.12.06, 07:30
ähm und sie müssen über 350mm über dem boden sein und glaube maximal 1000mm (müsst ich nomal schaun)(untere lichtaustrittskante)
Begrenzungsleuchten sind normalerweise gelb und markieren die breite des fahrzeuges demnach dürfen sogesehn deine blinker auch noch loichten wenn sie in den scheinis integriert sind...theoretisch zumindest...am besten kurz zum tüv mitm auszug der stvzo und nachfragen

Picmasta
14.12.06, 13:02
gibt es nicht für den Corsa B auch Angel Eyes, die auch eine fassung für eine normale standlichtbirne haben? Es gibt AEs doch von verschiedenen Herstellern beim corsa B.
Bei den Tigra AEs zb ist eine fassung drin, da muss man einfach eine W5W birne reinstecken, und schon kann man die standlichtringe tot lassen.

So habe ich es auch gemacht, weil ich standlichtringe eher uncool finde ;)

Gruß Pic

Mindtrick
14.12.06, 21:32
bei meinen sind aber leider keine fassungen vorhanden und selber welche einbauen wollt ich auch nich

ich wollt jetzt ma versuchen ob ich vlt nen us standlicht über die blinker zugelassen bekomme weil wie mein vorredner schon erwähnte ja diese auch teil des scheinwerfers sind

Picmasta
14.12.06, 22:36
das wirste bestimmt nicht zugelassen bekommen, weil es ja eine Bauartänderung des Scheinwerfers ist.
Ausserdem muss standlicht weiß sein in deutschland, für amifahrzeuge wird nur eine ausnahme gemacht, weil es ne randgruppe ist. die hersteller müssen dafür auch kohle latzen, dass es so abgenommen wird in der EU.

Wie gesagt, das einfachste wäre ein Corsa B scheinwerfer mit DE Linse und Standlichtfassung. Soweit ich mich aus meiner Corsazeit entsinne gibt es aber fürn Corsa B Angel Eyes mit Standlichtfassung. Dann holste die und verkaufst deine wieder....im großen und ganzen kostet dich das doch nur ein paar Euro, mit sicherheit billiger als zusatzlichter.

Gruß Pic

Mindtrick
14.12.06, 22:46
unter umständen könntest du damit recht haben^^

aber diese AEs sind in meine Zulassung zusammen mit meiner motorhabenverlängerung eingetragen^^ und um ehrlich zu sein find ich die anderen angels mit den runden blinkern hässlich:whistling:

aber was kann ich den jetzt noch tun?

ShoG
15.12.06, 07:06
rede mal mit deinem tüver...wie pic bemerkte standlichter müssen weiss sein, is richtig, allerdings sollen deine blinker ja als begrenzungsloichten und nicht als standlichter agieren und diese sind normalerweise gelb
problem is widerum lichter in fahrtrichtung müssen weiss loichten...is alles ziemlich verzwickt :)

am besten einfach nachfragen beim tüv, kost ja nix ;)

Mindtrick
15.12.06, 20:21
er meinte das mit den blinkern geht wirklich nich, aber es gibt die möglichkeit standlichter von anderen fahrzeugen wie golf 2 zu benutzen allerdings müssten die dann wohl extra abgenommen werden

is das richtig? is doch ne E nummer drauf oder is die nur gülltig wenn die lampe auch am golf montiert is?