PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI Bremsanlage 256 mal 20, Dichtring



Carbonboxebrett
14.12.06, 17:47
Hi, ich bin gerade dabei meine GSI Bremsanlage zu überholen. Das Problem ist einfach ich brauche 2 neue Dichtringe (diese 4 kant DIchtringe die gegen den Kolben abdichten.) gibt es diese einzeln bei Opel oder nur in diesem Überholset.
Ich war letzte woche bei Opel, und der gute Herr konnte mir nur bedingt weiterhelfen. Ich hab ihm gesagt das ich 2 DIchtringe bräuchte für die 256 mal 20 er Bremsanlage die im Corsa B GSI verbaut wurde. Die Bremsanlage ist von ATE. Er konnte mir jedoch ohne Schlüsselnummern nd Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Die konnte ich ja net liefern, da die Bremsanlage ja net von meinem Corsa stammt.

Er hat mir nen überholsatz rausgesucht, und mir verkauft. Der passt jedoch net. Der DIchtring ist zu groß. Der Dichtsatz hat die Nummer: #90421731 weitere Nummern sind 1605809 und es steht noch drauf GR.04.665

Könnt ihr mir 1. sagen was der mir da rausgesucht hat (net sooo wichtig),
und mir die Bestellnummer vom richtigen Dichtring geben (für die 256 mal 20 er Bremsanlage mit ATE sätteln?)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Timo

little-blue
14.12.06, 18:53
Das ist aber der richtige Dichtsatz.
Der ist bei allen Bremssätteln für den Corsa gleich. Eventuell hast Du einen anderen Bremssattel, z.B. Kadett.

Auf den Sätteln steht drauf, welchen Kolbendurchmesser die haben. Auf meinen ATE stand 48/20. Die vom Kadett GSI haben die Aufschrift 52/24, wenn ich mich nicht irre. Das Überholset für die 52/24 hat die KAT 16 05 748.

little-blue

menneman
14.12.06, 19:28
Hi, ich bin gerade dabei meine GSI Bremsanlage zu überholen. Das Problem ist einfach ich brauche 2 neue Dichtringe (diese 4 kant DIchtringe die gegen den Kolben abdichten.) gibt es diese einzeln bei Opel oder nur in diesem Überholset.
Ich war letzte woche bei Opel, und der gute Herr konnte mir nur bedingt weiterhelfen. Ich hab ihm gesagt das ich 2 DIchtringe bräuchte für die 256 mal 20 er Bremsanlage die im Corsa B GSI verbaut wurde. Die Bremsanlage ist von ATE. Er konnte mir jedoch ohne Schlüsselnummern nd Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Die konnte ich ja net liefern, da die Bremsanlage ja net von meinem Corsa stammt.

Er hat mir nen überholsatz rausgesucht, und mir verkauft. Der passt jedoch net. Der DIchtring ist zu groß. Der Dichtsatz hat die Nummer: #90421731 weitere Nummern sind 1605809 und es steht noch drauf GR.04.665



Könnt ihr mir 1. sagen was der mir da rausgesucht hat (net sooo wichtig),
und mir die Bestellnummer vom richtigen Dichtring geben (für die 256 mal 20 er Bremsanlage mit ATE sätteln?)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Timo


Hmm komisch! habe damals genau den gleichen satz gekauft. hab ja auch die gsi anlage verbaut. die dichtringe passten da aber genau rein. ich hoffe auch das du dir die bremszylinderpaste geholt hast bei opel. die muss da nämlich auch draufgeschmiert werden!!!

Carbonboxebrett
14.12.06, 21:17
Ich habe jedoch gemessen was für nen Kolbendurchmesser ich habe. Ist n 48. KOlben. Und das ist die GSI Anlage. Vielleicht hat Opel da einfach nur den falschen Ring rein????
Ich bekomme den garnicht in den Zylinder rein. Ich habe mal den neuen und den alten ring aufeinander gelegt, und der neue ist deutlich größer.....

Wäre das set mit der oben beschriebenen Nummer das richtige?

Carbonboxebrett
14.12.06, 22:15
Ich habe eben nochmal die Sättel angeschaut, da steht 48 20 drauf, also die richtigen. Welche kat Nummer hat denn der Überholsatz? Und gibt es die Dichtungen 4 Kant Ringe innendrinnen auch einzeln? Wenn ja welche kat Nummer? Danke im Vorraus.

little-blue
15.12.06, 07:10
Einzeln gibt es die Dichtringe nicht, nur in Verbindung mit den Manschetten, als Überhol-Kit.

Das Kit, welches Du hast, ist allerdings das richtige.
Wenn es nicht passt, dann frag einfach mal beim FOH nach, ob er die Zusammenbauen könnte. Dürfte nicht die Welt kosten.

little-blue

Milan2000
15.12.06, 13:21
Hmm komisch! habe damals genau den gleichen satz gekauft. hab ja auch die gsi anlage verbaut. die dichtringe passten da aber genau rein. ich hoffe auch das du dir die bremszylinderpaste geholt hast bei opel. die muss da nämlich auch draufgeschmiert werden!!!

Bei mir steht demnächst die Überholung der 256x24mm Calli Bremse an. Was ist das denn für ne Paste? Das Dichtset bestehend aus dem Gummiring, der zum Kolben abdichtet und diese Manschette, die den Kolben vor Dreck schützt ist klar. Für was ist diese Paste?

Ich hätte schlicht und ergreifend die Ringe vorher mitn bissl Bremsflüssigkeit eingeschmiert, dann eingesetzt und dann den Kolben wieder reingeschoben...

little-blue
15.12.06, 14:08
Ich hab auch nur Bremsflüssigkeit genommen und seit knapp 3 Jahren keine Probleme damit. Es geht ja nur darum, das der Kolben besser am Gummi vorbeigleitet. Dichtfunktionen hat die Paste nicht. Opel selbst nimmt Bremszylinderpaste. Vermutlich auch nur, damit der Kolben besser am Dichtring vorbeigleitet und nicht verkeilt.
Wichtig ist, die Bremssättel vor dem Zusammenbau gründlich mit Spiritus zu reinigen und zu warten bis der Spiritus auch wieder abgelüftet ist. Ebenfalls wichtig ist, dass die Bolzen mit der Schraubensicherungsmasse verwendet werden, bzw. eine Schraubensicherung verwendet wird, damit sich der Sattel nicht versehentlich löst und in der Felge verkeilt.

little-blue

Milan2000
15.12.06, 15:34
Guuut gut. Dann mach ichs auch so. Schraubensicherung ist logo bei der Bremse finde ich. ^^

Carbonboxebrett
15.12.06, 18:05
Meiner Meinung nach kann man das einfach so mit Bremsflüssigkeit machen. p.s. ich habe es geschafft den einen Sattel fertig zu machen. :) D dichtring ist zwar richtig groß und schwer einzufädeln(drücken, quetschen etc. ) jedoch hab ichs dann doch irgendwie hinbekommen. Kolben ging relativ leicht mit 2 daumen einzudrücken

Carbonboxebrett
21.12.06, 10:16
Hi,

ich habe nun die 2 neuen Dichtsätze bekommen. Den einen dichtsatz den ich mir damals bestellt habe, war wirklich zu groß.

DIe neuen beiden gehen ganz locker rein!!! Da haben sie wohl den falschen Dichtring reingepackt!

SO, nochwas, man braucht die Bremsenpaste. Anders gehts net. MIt Bremsflüssigkeit rutscht der Kolben nicht rein!

Ich kaufe mir jetzt die Bremszylinderpaste.
Ich hoffe sowas bekommt man beim Bosch dienst oder so....:blink:

Milan2000
21.12.06, 11:06
Also dass man die Paste unbedingt braucht, um den Kolben reinzukriegen stimmt nicht...

Ich habe die Bremse als ich zu viel Zeit hatte aus Spaß mal zerlegt und habe sie wieder zusammengesetzt. Der Kolben habe ich auch butterweich ohne die Paste reibekommen - mit den Fingern hab ichs gar net versucht :D Habe direkt ne Schraubzwinge angesetzt und gaaaanz langsam und ohne Probleme den Kolben wieder reinbekommen...

Also wenn du die Paste net bekommst, ist es nich soooo wild. Wenn er sich verkantet ist das nich wirklich gut, aber auch machbar. Dann heißt es wieder rausholen und nochmal behutsam reinschieben - das geht schon. Und selbst wenn er sich leicht verkantet und du weiterdrehst, wird er auch irgendwann grade flutschen mit einem leichten "Klack" Geräusch (bei ner alten Bremse ma so gehabt). Aber das hat dem Kolben auch nix gemacht - an der Kante war absolut nichts zu sehen, dass er mal verkantet war und mit Kraft in die richtige Richtung gedrückt wurde... Der Kolben hält da scho bissl was aus ;)

Carbonboxebrett
21.12.06, 12:56
Also ich hab die Paste heut bei Opel gekauft. Kostet 85 cent und sind 4 mg drinnen. Langt dicke für 2 Sättel

PA-Freak
21.12.06, 13:31
Milan2000, mal ganz erlich, ich würde die paste mit rein machen, nacher quischt deine bremse oder funktiniert nicht richtig, dann stehst du da und kannst sie wieder ausbauen ;) wird schon seinen sinn haben so eine paste :smartass: und 85cent wird wirklich nicht die welt, die kann man auch noch investieren :wallbash:

Milan2000
21.12.06, 13:53
Jaaaaaaa gut. 85 cent ist nicht die Welt :D
Die Paste hat ja nur den Sinn, dass der Kolben einfacher wieder zurück ins Gehäuse flutscht. Mit quietschen o.ä. hat das nix zu tun :D Später drückt sich ja zwischen Kolben und Gehäuse ein dünner Film Bremsflüssigkeit (halt bis zum Gummiring), der das ganze schmiert. Quietschen is da net ^^

Aber alles in allem geb ich Dir Recht - die 85cent machen den Bock dann auch nicht mehr fett...

Carbonboxebrett
21.12.06, 14:24
Und vorallem ist da noch ne Sache. Ich habe vorher den Kolben garnicht mehr richtig rausgedrückt bekommen, ohne die Paste.
Jetzt flutscht der schön zurück. Ich denke das wird auch erforderlich sein, da sich die Bremse ja n Stück zurückziehen soll, und das die Manschette nicht schafft, wenn kein Fett dazwischen ist

Milan2000
21.12.06, 16:52
Das Rausbekommen des Kolbens ganz am Anfang ist echt so ne Sache... Mittlerweile weiß ich wie, aber bis ich auf den Dreh gekommen bin, hats gedauert...

Bremsschlauch ab --> Rest Flüssigkeit raus --> lange möglichst dicke Schraube durch die Öffnung stecken --> mit der Schraubzwinge auf der anderen Seite gegenhalten und auch hier laaaangsam den Kolben rausdrücken

Vorher hatte ich allerlei Krams ausprobiert, jedoch nie so richtig Erfolg damit gehabt :D

little_tigi
21.12.06, 18:11
Also den Kolben macht man am besten Stück für Stück mit Druckluft raus. Geht wunderbar und einfach stück holz rein, damit der nich ans Metall vom Sattel fliegt. Achja, und Lappen drüber - das Zeug is net so gesund!

Wegen dem einsetzen des Kolbens, also wir haben bei meinen auch nur die Bremsflüssigkeit genommen und ob ihrs glaub oder net, die meisten Werkstätten die sowas machen machen das auch net mit der Paste! Das geht genauso gut und die Funktion des Ringes wird dadurch auch net beeinflusst! Worauf man nur achten sollte ist, das der Kolben nicht schräg reingedrückt wird - ansonsten kann man net viel falsch machen!

Corsa A
21.12.06, 18:36
Und,kolben tauschen,wenn die chromschicht zu sehr ab ist.

Carbonboxebrett
22.12.06, 18:23
So leute hab jetzt n Problem. Die neue Bremsanlage ist fertig zusammengebaut, und wartet auf den Einbau. ICh habe die alte Bremsanlage bis auf die Scheibe auch unten. Jedoch bekomm ich die Zentrierschraube der Scheibe nicht auf. SIe ist noch nicht komplett rund, also kann noch ansetzen. Ist ja n scheiß Kreutzschlitz. Ich habe es mit Sprühöl und Axialschlägen während des Drehens versucht. Da geht nix. Was kann ich noch machen?? Sollte ich sie abbohren? Kann man dann den Gewindestumpf noch rausmachen? Ist dann noch genügend material da? Was soll ich machen?

N TIPP?????

Corsa A
22.12.06, 18:26
einfach raus bohren mit nem schön großen bohrer,so dass nur der bund der schraube kaputt geht.

Wennst dann die scheibe unten hast müsste man das restgewinde eigentlich mit der hand oder notfalls einer zange raus drehen können,denn das feste ergibt sich nur wegen der bremsscheibe (zu 95%)

Carbonboxebrett
22.12.06, 18:47
Das rausbohren sollte eigentlich die letzte Möglcihkeit sein. Weiß noch jemand n Tipp wie ich sie so rausbekommen könnt?

Corsa A
22.12.06, 19:33
Glaub mir,ist das leichteste hab schon ettliche gegammelte oder festgerostete schrauben an bremsen so entfernt.

Was vielleicht noch geht,nimm nen linksdrallbohrer oder wie die dinger heissen.

Damit könnts gehen,glaubs aber net.

Hab damals einfach einen akkuschrauber genommen und nen bohrer,so wars innerhalb von 5 minuten erledigt...

Carbonboxebrett
22.12.06, 19:42
Na dann hoffe ich mal. Ich habs eben noch mit nem Körner und nem Hammer probiert. Geht nicht:unsure:

ICh werds morgen mal versuchen. Was mache ich wenn ich den Stumpf net rausbekomm?

Corsa A
22.12.06, 20:00
Glaubs mir,der geht danach ganz leicht raus.

aller aller schlimmste lösung wäre neues radlager und neue nabe,glaub ich aber kaum.

Die schrauben sind meist wie ich schon sagte durch das verziehen,den druck der scheibe so schwergängig.

Carbonboxebrett
22.12.06, 20:30
Ok, danke, das habe ichmir auch gedacht, das die Scheibe langsam sich verrückt (auf der Narbe dreht) bis die Zentrierschraube eben am Anschlag ist. Mal sehen, morgen bohr ichs raus. Was würdest n für nen Bohrer empfehlen? Ein 15 ner? oder noch grösser?

Corsa A
23.12.06, 14:30
so groß,dass du auf alle fälle den kompletten kopf weg bringst.

so 8 oder 10er reicht.

Carbonboxebrett
23.12.06, 16:53
Hi, hatte das Thema erst hier erstellt, da es aber eher allgemein ist, habe ich eins neu aufgemacht. Bitte dort antworten ;-)