PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho zeigt zuviel an



Dennis@Corsa
14.12.06, 22:29
Hi Leute,

hab nen Problem mit meinem Tacho. Hab die Suche schon durchgeschaut, nur nicht das Passende gefunden.

Und zwar war bei meinem Corsa die Tachowelle defekt. Hab also ne neue eingebaut und dann gleichzeitig noch die Tachobeleuchtung instandgesetzt.

Bei der anschließenden Probefahrt musste ich feststellen, das der Tacho ca 20-25km/h zu viel anzeigt.

Meine Frage nun, muss ich die Nadel auch umsetzten, ich hab aber nur den Tacho rausgenommen,umgedreht,Beleuchtung gewechselt,Tacho wieder rein und dann Welle hinten rein. Oder hab ich was falsches gemacht oder nicht berücksichtigt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn nach Drehzahl zu fahren ist nicht lustig. Achja, hab nen W1150 drin.

Izelord
15.12.06, 17:49
Hast du die nadel richtig aufgesteckt?

Die musst du nicht an dem Stoppstift bei 20 km/h aufsetzen sondern da is weiter unten ne Weisse markierung auf die die Nadel zeigen muss

Denke dass des zu 90% as Problem sein wird :D

Dennis@Corsa
15.12.06, 20:21
Ich hab gar nicht die Nadel abgenommen. Aber wenn du meinst, das es daran liegen kann, dann werd ich das mal probieren.

Nur damit ich das richtig verstehe, Nadel abnehemen und auf die Markierung setzen, dann den Stift herausnehmen, die Nadel hochdrücken und dann den Stift wieder reinstecken. Sehe ich das richtig, das das dann im eingebauten zustand geschehen soll.

Wenn die Beschreibung nicht korrekt sein sollte, bitte korrigieren.

Carbonboxebrett
15.12.06, 20:30
nein, dann liegt es auch nicht daran, wenn du nichts daran gemacht hast. Lass das bloß

Dennis@Corsa
15.12.06, 20:41
das einzige was ich bzw meine Schwester gemacht hat, sie hat im ausgebauten Zustand an der Tachonadel rumgespielt, d.h. mit dem Finger die nadel bewegt, laut ihrer aussage einmal komplett rum bis zum anschlag

Izelord
15.12.06, 22:35
Macht nichts solang die Nadel noch nie herrunten war

Wenns schon mal herunten war kanns sein dass se weng auf dem Metallstift "rutscht"

hast du die richtige Tachowelle eingebaut?

Dennis@Corsa
17.12.06, 03:08
Ich hab mir die Tachowelle bei meinem FOH geholt, ich habe alles angegeben,Motor X14XE, Tacho W1150, BJ95, Schlüsselnummer,etc.
Er hat mir dann eine besorgt, ist aus dem Zubehör.

Aber ist das nicht egal, welche Tachowelle da rein kommt, ist zwar wieder eine zweiteilige rein gekommen, aber die Tachowelle überträgt doch nur die Drehzahl vom Getriebe, egal wie lang die Welle ist oder täusche ich mich da jetzt sehr?

darky1987
17.12.06, 11:30
Hast du die nadel richtig aufgesteckt?

Die musst du nicht an dem Stoppstift bei 20 km/h aufsetzen sondern da is weiter unten ne Weisse markierung auf die die Nadel zeigen muss

Denke dass des zu 90% as Problem sein wird :D

hey, hab das gleiche problem... kannst du mir sagen welche markierung das ist? meinst du die zwei kleinen weissen punkte auf der tachoscheibe? muss die nadel zum justieren zwischen den punkten sein?

Carbonboxebrett
17.12.06, 11:31
DIe Tachowelle stimmt schon, lediglich ist jetzt was am Tacho verstellt. Ist ggf. wirklich die Nadel verrutscht

little-blue
17.12.06, 11:43
Wenn Deine Schwester dran rumgespielt hat, kann es durchaus sein, dass sie die Rückstellfeder beschädigt hat.
Versuch erstmal ob es mit der Ausrichtung funktioniert. Wenn nicht, dann ist vermutlich die Feder defekt.

Hier mal ein Bild von der Markierung:


Markierung mit dem roten Pfeil markiert;)
http://mono.forspeed.de/album/album05/Tacho.sized.jpg

darky1987
17.12.06, 12:22
@little-blue
ich danke! genau das habe ich gesucht...beim tacho ohne dzm sind es zwei weisse punkte

Dennis@Corsa
18.12.06, 16:17
So, ich hab jetzt mal die Nadel auf die Markierung gestellt und siehe da, es sieht so aus, als ob es jetzt klappen sollte.

Muss jetzt noch auf meinen Kumpel warten, zwecks Tachovergleich, er hat den selben Wagen.

Wenn es dann passt, ist ja wunderbar, aber ich habe keinen blassen schimmer, warum der sich versellt hat.

Da kannste auch wirklich nichts zu Hause rumliegen lassen:mad:, überall gehen sie ran.l

Ich gehe davon aus, das das so richtig ist und sag dann schonmal danke.

Tja, wenn er doch noch mucken macht, zünde ich die Möhre an!:D