PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resonanzvolumen wie errechnen?



eXTasY
15.12.06, 18:33
hi Leute!

Ich hab demnächst was vor in meinem Kofferraum und hab Subwoofer-Lautsprecher (30cm Durchmesser) die heißen "Magnat Shockwave 1000" und jetzt wollte ich fragen wie kann ich denn das errechnen welchen Raum die Subs für die Resonanz so brauchen! ^^

Ich hoffe ihr versteht meine Frage! :blushing:

Leider weiß ich nicht wirklich was über die Subs! :(

Nur zur Info ich bin mit diesen Subs zufrieden, also nich "Magnat = Scheiße kauf dir was gscheits!"
Danke!

Hoffe jemand kann mir helfen!

MfG
eX

corsaminator
15.12.06, 18:47
du brauchst erstmal deine ganzen Daten vom Woofer. nicht wie viel watt er hat sonder die TSP....

dann kann man mittels dem programm WinISD ne bassbox berechnen lassen...

eXTasY
15.12.06, 23:35
du brauchst erstmal deine ganzen Daten vom Woofer. nicht wie viel watt er hat sonder die TSP....

dann kann man mittels dem programm WinISD ne bassbox berechnen lassen...
Öhm was is TSP? ^^

Hab das hier über die Subs gefunden! ^^

Shockwave 1000
Typ fs (Hz) 29
Qts 0,19
Z (Ohm) 4
Vas (l) 90
d (cm) 23,3
SPL (dB)* 92
Pmax (W) 200 / 400
Wobei von den Außenmaßen der Subs sie eher die "Shockwave 1200" sind! ^^

Max/RMS 300/600 Watt
Impendanz 4 Ohm
Frequenzgang 18 - 2.000 Hz
Aussendurchmesser 305 mm
Lochausschnitt 279 mm
Einbautiefe 128 mm
Fs 28 Hz
Qts 0,28
Vas 120 l

MfG
eX

onkelnoll
16.12.06, 06:32
also mit TSP sind die lautsprecherspezifischen Thiele-and-Small-Parameter gemeint.
also Qts, Fs, Vas.....
die brauchst du, um es genau berechnen zu können.
lade dir mal LSP-CAD-Lite, oder WinISD runter und schau einfach, welche werte du genau brauchst. ganz genau habe ich es auch nicht mehr im kopf.
mit den werten, die du gefunden hast, bist du schon einen schritt weiter.
musst dich dann noch entscheiden, ob reflex oder geschlossen.

mfg

eXTasY
16.12.06, 13:11
Irgendwie peil ich das Prog nich! :blink:
Wollte geschlossen machen mit nem Druckausgleichsloch! :unsure:

MfG
eX

corsaminator
16.12.06, 13:17
Irgendwie peil ich das Prog nich! :blink:
Wollte geschlossen machen mit nem Druckausgleichsloch! :unsure:

MfG
eX

*lol* Geschlossen mit druckausgleichsloch.... haste angst vor überdruck, das der sub explodiert? *fG* so was nennt man bassreflex

eXTasY
16.12.06, 13:29
*lol* Geschlossen mit druckausgleichsloch.... haste angst vor überdruck, das der sub explodiert? *fG* so was nennt man bassreflex
:blushing: Danke!

Ich hab leider nich wirklich viel Plan von Subs und Endstufe und alles was dazugehört! :(

Meine aktuelle Kiste schaut so aus! ^^
http://88.198.45.10/pic/extasy_bild008.jpg
Maße (LxBxH 1000x200x300)

Nur möcht ich jetzt nen Kofferraumausbau machen! :blushing:

Mfg
eX

Tomo16v
17.12.06, 11:20
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

eXTasY
17.12.06, 11:42
:clapping: :clapping: :clapping: :clapping:

ich brech ab :wallbash: :wallbash:


lies dir doch bitte mal die einsteigetipps durch, dann entblößt du dich auch nicht deratig in der öffentlichkeit :no:
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=36098
Danke! ;)
Also ich hab jetzt genau 4 Volumen mit dem Prog ausgerechnet! xD

Shockwave 1000
geschlossen: 14 liter
bassreflex: 15 liter

Shockwave 1200
geschlossen: 54 liter
bassreflex: 74 liter

Meine aktuelle Kiste hat pro Sub 18 Liter und in der Mitte sinds nochma 12 Liter, sprich komplett sind es dann 58 Liter was meine aktuelle Kiste hat! ^^

Wie schonmal gesagt, steht auf den Subs bei mir "Shockwave 1000" aber von den Maßen der Subs (30cm Durchmesser und 13cm Tiefe) passen sie eher zu den Shockwave 1200! ^^

Naja mal schaun was ich damit jetzt anfangen kann! :rolleyes:

MfG
eX

Jojo81
17.12.06, 12:37
gibt magnat denn keine empfehlungen für die teile?

eXTasY
17.12.06, 13:50
gibt magnat denn keine empfehlungen für die teile?
Naja die "Magnat Shockwave 1000" die ich hab, hab ich von meinem Onkel!
Die waren in seinem Astra an der Rücksitzbank rangeschraubt, nicht angeschlossen und er hat sie nich gebraucht, also hat er sie mir geschenkt!
Leider hat er zu den Subs genau nichts weiter gehabt!
Ich hab nur gehofft, das sie gehen und das is ja der Fall! ^^

Meine Endstufe von MacAudio hab ich aber scho geschrottet und die Subs haben es überlebt! ;)

MfG
eX

Jojo81
18.12.06, 21:56
hattest du das bild nicht schonmal gepostet? da uwrde doch schon einiges zu dem ausbau gesagt, vor allem wegen der ablage.

tigra 2006
18.12.06, 22:03
hi cool könnte mir das auch mal jemand ausrechnen der das richtig drauf hat? für den Woofer Alpine SWL 1242 im geschlossenen gehäuse

ice tiger
19.12.06, 16:06
lies dir doch bitte mal die einsteigetipps durch, dann entblößt du dich auch nicht deratig in der öffentlichkeit

Warum entblößt er sich denn damit bitte?
Nur weil er hier was fragt und es nicht gleich nachgelesen hat...entblößt er sich also nun in der Öffentlichkeit...
Gott sei Dank hab ich nicht so ein Geltungsbedürfnis...und erzähl jedem gleich, dass er sich zum Appel macht, wenn er mich was über sein Auto fragt, was völlig sinnfrei ist...

Grad jemand wie du Tomo, der hier am Meisten mit in der Materie steckt, sollte vielleicht nicht so genau hinsehen und die Leute, die was lernen wollen, dann einfach nur freundlich berichtigen!;-)

mfg

eXTasY
19.12.06, 18:50
hattest du das bild nicht schonmal gepostet? da uwrde doch schon einiges zu dem ausbau gesagt, vor allem wegen der ablage.
Jap hatte ich irgendwo schonma gepostet! :D
Aber naja, wenn ich Kofferraum ändere, dann die Ablage auch! ;)

MfG
eX