PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amaturenbrett beziehn?



and1
15.12.06, 22:55
hallo leute,
hätt da mal ne frag. und zwar hab ich nen corsa b.

mein amaturenbrett gefällt mir aber net weils einfach schon blass aussieht. hat denn schon jemand von euch versucht das amaturenbrett selber zu beziehn mit kunstleder zb.
was ich als problem seh sind die lüftungsöffnungen direkt unter der windschutzscheibe.
lackieren bin ich ziemlich skeptisch weil das ja abblettern wird denk ich.
hoffe es werden viele antworten kommen. danke
mfg
and1

Tigrabub
15.12.06, 23:01
hallo leute,
hätt da mal ne frag. und zwar hab ich nen corsa b.

mein amaturenbrett gefällt mir aber net weils einfach schon blass aussieht. hat denn schon jemand von euch versucht das amaturenbrett selber zu beziehn mit kunstleder zb.
was ich als problem seh sind die lüftungsöffnungen direkt unter der windschutzscheibe.
lackieren bin ich ziemlich skeptisch weil das ja abblettern wird denk ich.
hoffe es werden viele antworten kommen. danke
mfg
and1



hi,

hier meine möglichkeit.

grüße andy

and1
15.12.06, 23:07
wow, das sieht garnet übel aus. bis auf eine stelle wo der stoff
"hängt".wie hast du denn die vielen kurven und und rundungen geschafft:blink: ?

Tigrabub
15.12.06, 23:13
wow, das sieht garnet übel aus. bis auf eine stelle wo der stoff
"hängt".wie hast du denn die vielen kurven und und rundungen geschafft:blink: ?


all die falten etc sind wech.... man brauch vieeeeeel zeit. war mein erster versuch damals.

grüße andy

Tomo16v
17.12.06, 11:38
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

and1
17.12.06, 13:30
gib mir das geld und ich geh zum sattler^^:p

Fireshocker
18.12.06, 15:39
gib mir das geld und ich geh zum sattler^^:p
ordendliche arbeit kostet nunmal geld. und wenns nach was aussehen soll kann ich auch nur den sattler empfehlen.

Noergli
19.12.06, 22:38
Es *gibt* tatsächlich für "Fast-Normalsterbliche" eine ganz gute Möglichkeit, Armaturenbretter zu beziehen, und zwar ohne 'Ziehen', 'blöden 'Stretchstoff' und so'n Kram.
Ich hab das früher mal bei den Armaturenteilen der B- und C-Kadetten praktiziert; und auch einmal an einem Recarositz.

Man muß aber ein paar Voraussetzungen haben.
Erstens, man muß Nähen können.
Zweitens, man muß ein bißchen was von Schnittkonstruktion verstehen. Eigentlich reicht es auch aus, wenn man weiß, wie man die geometrischen Grundkörper Kugel, Quader, Pyramide in ein Schnittmuster verwandelt; dreidimensionales Denken ist also gefragt.

So, dann geht man erstmal hin und baut das Teil komplett aus.
Ein Plastikteil (...wie ein Armaturenbrett...) kann man ohne weitere Vorbereitung "bearbeiten" (es schadet aber nix, da genau dasselbe zu veranstalten, wenn das Plastik sehr rauh ist!); einen Sitz z. B. (also alles, was 'saugen' kann - mit Stoff oder Filz oder whatever bespannt ist) sollte man schön dicht in Frischhalte Folie verpacken.
Wenn man Sitze übrigens 'ganz neu' beziehen will, der alte Stoff also runter soll, macht man besser genau das und nimmt die alten Bezüge (auseinandergeschnippelt) als Vorlage; aber wenn man *sehr* passgenaue Bezüge machen will, dann eignet sich 'meine' Methode ziemlich gut.

Jetzt holt man den Tapetenkleister aus dem Schrank und die Tageszeitungen der letzten zwei Wochen aus dem Altpapier. Dann geht man hin, fetzelt die Zeitungen in kleine Streifen, streicht diese *dünn* mit Kleister ein und macht eine schöne, mindestens zweilagige Schicht aus Zeitungspapier auf dem Teil. Ich lege immer noch gerne kreuz und quer Nähgarn zwischen den beiden Schichten aus, das stablisiert. Ziemliche Schweinerei, aber fühlt sich seeehr sexy an, wenn man auf dem feuchten Kleisterpapier rummantscht... ;-)

Dann stellt man sein Teil so zwei Tage in die Nähe einer Heizung. Ab und an wenden, damit's gut durch ist ;-)

So, wenn das fertig getrocknet ist, dann nimmt man einen Edding (nicht zu dick) und zeichnet damit alle sichtbaren Ecken und Kanten nach. Quer über diese Linien zeichnet man auch ca. 1cm lange kleine Striche quer *über* die Linie ein (damit man nachher keine Probleme beim Pinnen hat, sondern genau weiß, welche Strecke wohin muß).
Die gezeichneten Linien über den Ecken und Kanten werden dann nachher die Nähte, man kann da auch ein bisserl spielen und 'künstliches Patchwork' betreiben; macht sich gut, wenn man die Nähte mit andersfarbigem Garn als der Stoff / Leder / whatever absetzt.

So, dann geht man hin und schneidet mit einer möglichst *kleinen* Schere vorsichtig ab der Mitte die Teilchen aus. Man sollte sie nummerieren / beschriften, sonst weiß man nachher nimmer, wo sie hingehören, wenn es viele geworden sind.
Es *kann* schwierig sein, die Papierumhüllung *vorher* abzumachen; ich schneide meist so, daß ich irgendwann zu den Seiten noch zwei größere Papierteile wegziehen kann, die ich dann ohne das ursprünglich bepappte Teil drunter ausschneiden kann.

Am Ende sollte man dann mit etwas da stehen, was sich mit Hilfe eines Dampfbügeleisens in völlig glatte Zeitungspapier-Pappmaché-Schnittmusterteile verwandeln lässt. Ist irgendwas nicht wirklich 'glattzukriegen', dann war da wohl noch eine Biegung oder ein Knick, den ihr nicht beachtet habt; dann dürft ihr 'Freihand' noch einen Abnäher oder eine Naht einzeichnen.

Die Papierschnitteile werden dann umgedreht, und sämtliche Quermarkierungen werden mit einem andersfarbigen Stift (sonst kann man Vorder- und Rückseite bei den Schnitteilen nimmer unterscheiden...) auf die *Rückseite* der Schnitteile übertragen (sonst habt ihr nachher, beim Auflegen auf den Stoff / das Leder das Problem, daß ihr ständig auf der *anderen* Seite gucken müsst, wo die Markierungen sind - ansonsten, wenn ihr mit der Vorderseite arbeitet, würdet ihr einen spiegelverkehrten Bezug nähen...).

Für das Beziehen sollte man sich einen Stoff (dazu gehören auch Kunstleder!) oder ein Echtleder aussuchen, welche *ausbleichresistent* gefärbt sind. Nichts ist ärgerlicher als ein geil bezogenes Armaturenbrett, was hinterher oben Pastellfarben annimmt.
Auch sollte im Falle von Stoff *ganz wenig* Längs- oder Querelastik vorhanden sein. Jeans z. B. ist weder das eine noch das andere; 'Rippenshirts' sind zu stretchig. Etwas dazwischen ist ziemlich gut; aber wie gesagt, eher weniger als mehr. Stoff (nicht Kunst-/Leder!!!) *waschen* vor der Verarbeitung!

Außerdem solltet ihr natürlich darauf achten, daß der Stoff nicht so stark an den Schnittkanten ausfranst. Ansonsten zieht er sich nachher aus den Nähten. Und bei all den kleinen Rundungen und so wollt ihr nicht mit Overlock oder so arbeiten. Polyesterenthaltende Stoffe kann man an den Kanten versiegeln, indem man selbige relativ schnell und gleichmäßig an einer Kerzenflamme vorbeizieht.

Ja, und dann geht's ans auf-dem-Stoff-oder-dem-Leder-die-Schnitteile-anzeichnen und ausschneiden. Beachtet den Fadenlauf bzw. die Wuchsrichtung des Leders, sonst gibt's Probleme. An den meisten Nähten genügt 1/2-1cm Nahtzugabe; an allen Rändern, die nach innen umgeklappt werden müssen, würde ich 2-3cm empfehlen.

Mal probeweise aufziehen... passt? Wenn nicht, nacharbeiten.
Beim entgültigen Aufziehen (auf *Plastik*, nicht auf *Sitze!) empfehle ich einen geeigneten Sprühkleber für die entgültige Montage.

Das war's ;-)

N.Corsa
20.12.06, 11:34
hast du bilder von deinen arbeiten?

Noergli
20.12.06, 11:48
hast du bilder von deinen arbeiten?
Nur von dem, was ich für 'Menschen' (=nicht Autos) gemacht habe - davon befinden sich aber hunderte auf meiner Webseite (und für Menschen zu nähen ist gelinde gesagt *etwas* schwieriger als für Autos!).
Ich hab zwischendrin mal 9 Jahre aufgehört, irgendwas für Autos zu machen (einfach, weil ich in der Zeit ein Auto gefahren habe, was keinerlei Arbeit benötigte, sondern 'Cool by nature' war...); und die Bilder von früher sind nie im Netz gelandet, sondern befinden sich irgendwo im Keller. Irgendwo hab ich noch Bilder von 'ner B-Kadett-Lackierung von mir, die sind aber auch schon uralt.
Warum, ist irgendwas an der Beschreibung unklar, was Du als Bild brauchen würdest...? ;-)

N.Corsa
20.12.06, 14:02
ne an der Beschreibung ist nichts unklar, nur wie das Ergebnis aussieht interessiert mich.

Noergli
20.12.06, 14:39
ne an der Beschreibung ist nichts unklar, nur wie das Ergebnis aussieht interessiert mich.
Das Ergebnis von so was wird wohl von 'ner Menge Faktoren abhängen:
Fähigkeit zu nähen, Genauigkeit beim Erstellen des Schnittmusters, verwendete Maschine / Fuß / Nadel, ob die Nähte nachträglich und / oder farblich andersabgesteppt wurden oder auch nicht, wo diese Nähte genau sitzen, wie und welcher Kleber verwendet wurde und wie genau *da* gearbeitet wurde etc. etc. pp...

All diese Faktoren können, wenn einer nicht stimmt oder alle stimmen, gewaltige Unterschiede im Ergebnis hervorrufen.
Probier's am besten an einem kleineren Teil (Mittelkonsole) mal selbst aus.

RydeOrDie
22.12.06, 23:31
so siehts bei mir aus
selber gemacht mit baumarkt kleber und billig 4€Stoff
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/innenraum_alles.JPG

Tomo16v
23.12.06, 22:47
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Fummy
24.12.06, 11:09
wenn du keine kohle hast und kein talent lass es :thumbdown:


pffft wollen ne geile karre fahren aber nix investieren, das sind mi die richtigen :no:

Hey Tomo, jetz kommt dann gleich.....nicht jeder hat soviel Geld übrig ;)

Tomo16v
24.12.06, 11:25
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

and1
24.12.06, 15:30
Tomo16v
wenn du mich net kennst dann sei lieber leise ok.
1. ist mein auto schon total verbastelt. habe es so gekauft. da werde ich sicher net so viel kohle reinstecken
2. habe ich absolut kein geld dafür weil ich noch schüler bin und das auto nur durch nebenbei arbeiten gehen gerade so finanzieren kann

alles kla?

Fireshocker
24.12.06, 15:59
dann lass es am besten bleiben bevor du dein auto noch mehr verbastelst. dann wirst du dein auto wohl auch jeden tag brauchen und kannst net mal eben dein amaturenbrett ausbauen.

Tomo16v
25.12.06, 11:38
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

coco
25.12.06, 12:04
schau doch einfach mal eine zeit lang in ebay. gibt immer mal wieder amaturenbretter die für wenig geld weg gehen. meist betragen die versandkosten 20-30 euro so das die auktion für unter nen 10er ausläuft. schau einfach was bei dir in der nähe ist und fahr vorbei ... schon haste was zum rumprobieren.

und wenns nix wird kannste dein versuch immer noch runter machen und nochmal probieren oder irgendwann vom geburtstaggeld dein ersatzamaturenbrett zum sattler bringen.

and1
25.12.06, 13:00
richtig!:)
und: nein mein auto is zur zeit abgemeldet. weils lackiert wird
gruß

Chrisbeee
18.03.07, 18:21
wie macht man denn die lüftungsgitter und knöppe?? das muss ja ziemliche friemelei sein!!

badboy
19.03.07, 11:41
Stehe gerade auch vor der Entscheidung, ob ich mein Armaturenbrett mit hellbeigem Alcantara überziehen soll bzw. beziehen lassen soll!!

Mal ne Frage: blendet so ein helles Armaturenbrett eigentlich nicht in der Windschutzscheibe?? Hab mal zur Probe ein Stück von meinem Alcantara vorn aufs Armaturenbrett gelegt und ich fands irgendwie störend.

Kann mal einer seine Erfahrung posten?? :o

Mobby
19.03.07, 12:41
so siehts bei mir aus
selber gemacht mit baumarkt kleber und billig 4€Stoff
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/innenraum_alles.JPG

gefällt mir sehr gut...
wie hast du es denn gemacht???