PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe für Hochtöner



MüSe
18.12.06, 11:16
Hallo,

habe von Focal des alte Utopia 16er 2-Wege System und noch die Tieftöner aus dem 3-Wege System. Dazu ne Hifonics Olympus. Bin am überlegen die 16er über die Hifonics vollaktiv laufen zu lassen. D.h. ich bräuchte noch ne Amp für die Hochtöner. Welche wäre denn zu empfehlen??

PA-Freak
18.12.06, 11:26
also ich würde mir lieber ne weiche kaufen und einbauen..

hat es ein bestimmten grund, warum die voll aktiv laufen lassen willst?? so ein hochtöner verträckt nicht viel leistung, also mehr wie 20-30 watt würde ich ihm nicht geben wollen... und selbt das ist schon, würde ich sagen, die maximalgrenze!!

davon mal abgesehen, brachst du auch ne weiche, die die 2 entstufen mittel/tiefton und hochton trennt, den hochtöner darfst du auf keinen fall bass zukommen lassen, ansonsten zereist es dir die membran vom hochtöner!!!

würde sagen, das du das mit der entstufe nochmal überdenken solltest, mit ner weiche bist du günstiger dran!!

mfg chris

MüSe
18.12.06, 11:33
wiso sollte ich ne weiche brauchen wenn ich die 16er voll aktiv laufen lasse? trenne ich doch an der endstufe ab.

PA-Freak
18.12.06, 11:41
ach schmodder, stimmt, die carhifi entstufen haben ja alle nen highpass.. solange der über 4khz ist, ist das ok ;)

also, ich würde dann sagen, das du ne entstufe brahcst, die super wenig leistung hat, wie ich oben schon geschrieben hab, max. 20-30watt...