PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SUCHE] SMD LED Leuchtzeiger - Workshop



mocca
18.12.06, 16:51
Hi Leutzzzz,

kann einer von euch ein Workshop (wörgschopp) in die Downloads>Anleitungen Abteilung reinstellen? Will nämlich Leuchtzeiger in mein CorsaB einbauen und weiß net so recht, was man alles dafür braucht... :no:




EDIT:

Hilfreicher Link von blackdevil (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=10352) aus Seite 3 (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=65600&page=3):




http://home.versanet.de/~h-barthelmess/Corsatacho.htm (http://home.versanet.de/%7Eh-barthelmess/Corsatacho.htm)



:clapping::clapping::clapping:

NetKiller
18.12.06, 19:18
wennu dich bisserl gedulden kannst .. hab alles da und werd das verm,utlich diese woche in angriff nehmen ;)

Gabberfreak
18.12.06, 21:01
will ich dann auch habe schon omega zeiger da smd s kommen noch:dribble:

mocca
18.12.06, 21:09
kann man serienmäßige Tachozeiger zum leuchten bringen? Oder bedarf es da schon bestimmten Zeigern?

huggy_bear
18.12.06, 21:32
du brauchst durchleuchtbare

z.b. vectra a&b, omega a&b, astra f,g,h corsa c

mocca
18.12.06, 21:59
du brauchst durchleuchtbare

z.b. vectra a&b, omega a&b, astra f,g,h corsa c



Wo bekomme ich die her? Bei eBay finde ich keine... :unsure:

NetKiller
18.12.06, 23:27
ich hab meine von nem forenmitglied hier bekommen.
vielleicht liest er den thread ja auch und schreibt dich an ;)

ansonsten hab ich auf meiner seite die ersten bilder drin. suchen müsst ihr auf der site selbst (is aber nich schwer :D ) nen kompletten workshop gibt es wenn fertich. denke morgen setz ich mich ma ran. hab ja urlaub :D

Thundang
19.12.06, 11:08
schrott oder ebay, mit nen bissel fummel arbeit bekommst auch die nadeln vom golf 4 rein die sehn auch geil aus

Basti667
21.12.06, 13:31
Musste mir nen ganzen Tacho vom Omega von Ebay bestellen und werde das jetzt wohl auch in Angriff nehmen. Kann mir jemand vielleicht schon sowas wie Tips beim löten geben?

Gabberfreak
21.12.06, 18:44
ganz viel geduld und lust *ggg*;)

Basti667
21.12.06, 21:10
Hab Lust und der Tacho liegt zerlegt vor mir, was muss ich jetzt machen?

DOHC
23.12.06, 03:22
wenn ihr ein leuchtnadel set sucht dann fragt mal " michi " bei dem habe ich mein set auch gekauft. alle nadeln+wiederstände+smd-leds :) ihr müsst allerdings ein bischen glück haben. er hat nicht immer was da :P

mfg.

NetKiller
24.12.06, 01:52
so hab nen erstes zwischenergebnis.
eine blaue led im reservebereich fehlt noch.
ausserdem muss ich an den zur verwendung kommenden tachoscheiben noch das loch für die leds an der nadel richtig ausschneiden, so dass nix mehr dran vorbei scheint. das hab ich nur ma eben so ausgeschnitten an den alten scheiben.

sind jetzt 3 blaue 3mm leds an der nadel + 5 rote für die skala.

genaueres folgt wenn ich fertig bin als echter workshop..

kann aber so weit jetzt schon mal sagen:
scheiss arbeit und man braucht ne meeeeeeeenge geduld.. is ne fummel arbeit vor allem weil die 3mm leds für die nadel doch ziemlich gross sind.

sorry für das verwackelte aber nach 3 stunden läten konnte ich die belichtungszeit im dunkeln nich mehr still halten :D

huggy_bear
24.12.06, 11:36
nimm smd leds für die nadeln und gut ist

NetKiller
25.12.06, 02:55
1. mit smds kanns jeder
2. ich kann kein smd löten (zu klein seh ich nicht trotz brille)
3. ich kann kein smd löten (zu klein ich hab keine hand die ruhig genug ist)

3mm leds sind die untergrenze was ich mit meinen lötkenntnissen schaffe ;)

Basti667
25.12.06, 13:32
WO ist denn jetzt das Bild wegen der Anordnung hin?

NetKiller
25.12.06, 15:53
hab noch keins eingestellt gehabt ;)

das sind jetzt 3 leds für den zeiger + 3 für die nadeln. nen zwischenstand halt ;)

die positionen hab ich mir gesucht, indem ich die tachoscheibe drauf gemacht hab. dann dort mit edding markiert wo striche und zahlen sind und gebohrt. der rest is dann halt led kopf kürzen und fummeliges löten (kleine spitzzange empfiehlt sich :D)

Basti667
25.12.06, 16:18
ich meinte das mit den SMD's und nicht mit den LED's . Hab nur SmD's hier liegen und brauche auch noch den Platz für die Plasmatachoscheiben.

NetKiller
25.12.06, 20:44
nach oben hin verlierste null platz.. die leds enden plan mit der trägerplatte ;)

ansonsen kannste die anordnung übernehmen. ist von der ausleuchtung absolut ok

tankuhr nochma bei licht und weniger verwackelt
und den zeiger vom DZM (4 leds)
beides bei 7,5V (hab kein 12V netzteil gefunden :D)

Basti667
26.12.06, 14:18
Ich bräuchte nicht die Bilder von dem Fertigemtacho, sondern ein Bild , wo man die anordnung der Smd*s erkennt und nicht wie schön die Bauelemente leuchten können.

balzmatthias
26.12.06, 15:51
Hi.

Hoffe damit geholfen zu haben

Basti667
26.12.06, 16:05
das ist schonmal geil , aber jetzt noch die Anordnung von der Tank und Themperaturanzeige, dann bin ich zufrieden.

balzmatthias
26.12.06, 17:06
das weiß ich leider nich tmehr weil ich keine bilder mehr habe, aber ich glaube einfach so schräg nach oben links und rechts neben dem zeiger.


verstehst

NetKiller
26.12.06, 17:34
guckstu im beitrag von gestern 15:33 von mir .. da siehste die anordnung vonner tankuhr .. ob 3mm oder smd ist dabei ja egal.. die anordnung bleibt dieselbe.
kühlwasser kannich dir noch nich geben weil hab ich noch nich ..

kadettilac
26.12.06, 18:56
tank und temp reicht soweit ich es mal gelesen hab jeweils eine smd
nur tacho und dzm jeweils 3

NetKiller
27.12.06, 00:19
smd und 3mm led nehmen sich ja nich sooo viel inner helligkeit.
hatte erst eine drin (senkrecht nach oben), allerdings ist dann je nach zeigerstellung die helligkeit anders.
am hellsten wirds an der stelle wenn die nadel genau da steht wo die led ist. rechts und links davon wirds dann etwas dunkler (auch bei den kurzen). daher fand ich das mit 3en sinnvoller.

hab heut den DZM fertig gemacht. nu leuchten auch die zahlen. allerdings hat meine digicam irgendwie die baubilder gefressen *grmpf*

bin so vorgegangen, dass ich mirim gegenlicht markiert hab wo die zahlen / striche sind. dort dann nen loch für die led hin.

dann die plexiplatte aufen tisch und das lochmuster auf den tisch übertragen.
im anschluss 2 3/4 ringe aus lötzinn getränktem kabel. einen ring ausserhalb des lochringes und einen innerhalb.
dann die leds jeweils pluss aussenring und minus innenring gelötet.

ist recht sauber vom lichtbild her (siehe unten) allerdings schluckt die 7 das blaue licht weg (rot durchleuchtende ziffer + blaues licht == schlechte idee :D) aber da hinterher wieder die original scheiben reinsollen is das erstma egal.. ma sehen ob ich da noch tätig werden muss :D

einziges problem was ich grad hab: die aufnahme der nadel ist deutlich grösser als die achse vom DZM. :no:
prinzipilell könnte ich entweder die nadel auf die achse löten (blöd wenn man ma wieder auseinanderbauen will :D)
muss ich mir nochma was einfallen lassen. schrumpfschlauch ist leider zu viel des guten. dann passts wieder nicht.

jemand ne idee? wie habt ihr das gelöst?

TBX
27.12.06, 01:28
einziges problem was ich grad hab: die aufnahme der nadel ist deutlich grösser als die achse vom DZM. :no:
prinzipilell könnte ich entweder die nadel auf die achse löten (blöd wenn man ma wieder auseinanderbauen will :D)
muss ich mir nochma was einfallen lassen. schrumpfschlauch ist leider zu viel des guten. dann passts wieder nicht.

jemand ne idee? wie habt ihr das gelöst?
mit nem zahnstocher nen tropfen sekundenkleber und die achsaufnahme vom zeiger rein, reiger drauf, kleinen moment warten und wieder abziehen. warten bis der kleber trocken is, dann passts perfekt.
ansonsten, anderen zeiger suchen, es gibt welche die passen 100%ig ;)

NetKiller
27.12.06, 17:26
is ne idee :)
werd ich ma versuchen.

heute den tacho beleuchtet.

1. löcher im gegenlicht markiert, damits zu den zahlen passt
2. löcher gebohrt in die plexischeibe
3. lochmuster auf tischplatte übertragen
4. 2 lötzinn getränkte adern rundum gelegt und mit heisskleber fixiert
5. rund herum leds eingelötet

kurze entstehungsgeschichte und ergebnis

http://local.sascha-b.de/4images/details.php?image_id=2415

http://local.sascha-b.de/4images/data/media/15/standheute.jpg

huggy_bear
27.12.06, 18:01
jedem das sein, gute idee mit dem ring. mir persönlich wär es jedoch viel zu punktell :giveup:

NetKiller
27.12.06, 18:16
is na klar nich so gleichmässig wie ne plasmascheibe. aber dafür selbst gemacht :)
darauf kommt es mir an. es muss nicht 100% sein, aber wenn ich was für mich baue, dann weiss ich wenigstens wie es gemacht wurde und was fürne arbeit drin steckt.
fertiche teile ranklatschen kann imho jeder (der die nötige kohle hat).
is nich meine welt :D

mit nem doppelring (also 2leds pro ziffer) wäre es absolut null punktförmig. dann müssen es aber smds sein, sonst hat man nich genug platz..

huggy_bear
27.12.06, 18:26
plamsa gefällt mir auchnicht wirklich, deswegen hab ich el folie verwendet, damits ziemlich original wirkt

NetKiller
28.12.06, 21:24
soo bin heute fertich geworden.
verfahren war dasselbe wie vorher auch..
im gegenlicht markieren wo die leds hinkommen, bohren, aufem tisch aufbauen, einsetzen, fertich.

nur morgen noch die achsen der zeiger für dzm und tacho anpassen und denn ma sehen wie das ganze an 12V bzw. 13,8V aussieht :D

Basti667
29.12.06, 16:39
Ich suche jetzt halt nurnoch nur die Tankanzeige mit nur SMD*S gemacht und dann eben ohne Tachobeleuchtung, hat das jemand?

blackdevil
30.12.06, 14:43
http://home.versanet.de/~h-barthelmess/Corsatacho.htm

hier denke das hilt dir

Basti667
30.12.06, 14:59
thx, und endlich mal ne eindeutige Hilfe.

NetKiller
30.12.06, 19:04
http://home.versanet.de/~h-barthelmess/Corsatacho.htm (http://home.versanet.de/%7Eh-barthelmess/Corsatacho.htm)

hier denke das hilt dir

schöne arbeit. ist echt sahne geworden. respekt.
die idee die leds im tacho gehäuse selbst zu verbauen ist absolut nicht doof. dadurch wirds deutlich gleichmässiger. hätte ich auch drauf kommen können :wallbash:

sind das golf 4 nadeln im tacho (die die inner mitte schwarz sind)? wie is das da mit der passgenauigkeit der achsen zu den instrumenten?

die ausleuchtung is sahne.. da kann man nix sagen.. denke das werd ich mir mal frech abkupfern beim nächsten tacho :)

Basti667
12.03.07, 16:14
Habe jetzt nur noch ein Problem: Wie bekomme ich die Tank und Temperaturanzeige aus dem Tacho raus und wie wird diese weiter bearbeitet?

mocca
12.03.07, 16:35
Anleitungen gibt es hier:

Videoanleitungen zur Montage von Tachoscheiben und Cockpitblenden (http://www.tachodesign.de/html/videoanleitungen_zur_montage_v.html)

(unter Montagevideos für Tachos)

Basti667
12.03.07, 16:43
Das bringt mich nicht sehr viel weiter. Ich habe die Zeiger schon ab und die Tachoscheibe ist auch schon ab, aber zum löten muss ich ja die ganze Tank und Temperaturanzeige ausbauen , oder etwa nicht?

Basti667
12.03.07, 16:54
habs gefunden! Muss jetzt nurnoch die Löcher für die Smd*s fräsen und mal wissen in welchem Winkel das sein muss

Basti667
21.04.07, 20:46
Alles ist gefräst und eigentlich schon fertig , aber wollte mal wissen , wie ihr das mit den langen Führungen von den Zeigeraufnahmen gemacht habt. Ich habe mir jetzt mal überlegt , das ich die abfräsen könnte , aber ich weiss nicht ob ich dann vielleicht nicht zu nahe an die Scheiben kommen könnte. Kann mir jemand einen Tip von seiner Umsetztung geben?

NetKiller
21.04.07, 22:43
du meinst die achse der zeiger die deutlich zu lang ist?

die hab ich einfach mit nem dremel gekürzt. die ergebnislänge hab ich mir von den originalzeigern geholt. einfach nachmessen wie gross der abstand zwischen unterkante zeiger und ende der achse ist fertig ;)

Basti667
21.04.07, 23:01
die Zeiger von mir passen auch irgendwie nicht auf die Originalsockel, was kann ich da dann am besten machen?

Basti667
22.04.07, 23:30
Also was nicht passt , wird passend gemacht!!!!
Habe die alten Zeiger zerlegt und die Neuen auch und habe von den alten die Aufnahmen an die Neuen drangebaut und es passt (Sekundenkleber sei dank). Dardurch , das die vom Temp und Tankanzeige auch nicht gepasst haben , hab ich zuerst nen bissel Sekundenkleber in die Zeigeraufnahmen gemacht und die dann gleich schnell auf die eigentliche Halterung gesteckt und schnell wieder abgemacht und dann aushärten lassen und somit kann ich die jetzt immer wieder abbasteln.

NetKiller
23.04.07, 11:05
so gehts natürlich auch...

hab mir einfach ausgemessen wie gross dat loch sein muss bzw. welchen durchmesser die achse hat (DZM und tacho sind anders!!)
und dann die nadeln entsprechend aufgebohrt. ging wunderbar.

temp und sprit passten so 1:1 daher musste ich da nix machen.
komtm aber halt drauf an von welchem spenderfahrzeug die nadeln stammen :D

Basti667
23.04.07, 20:34
Also ich hatte die Nadeln ausm Omega b und die haben leider nicht richtig gepasst , wie ich mir das erhofft hatte. man muss , wenn man vom Corsa noch die Aufnahmen nimmt , die Aufnahmen anpassen und unten hin vielleicht noch etwas anspitzen , sodas sich die Führung nicht an den SMD*s verhängt. Die Erkenntniss hat mich eben wieder ne knappe Stunde Arbeit gekostet und nen bissel Sekundenkleber. Also wer noch Fragen hat , den kann ich auch mal helfen.

MfG

Basti

Basti667
29.04.07, 00:29
jemand noch ne passendere Idee für die Art der Zeiger , weil der von KM/H anzeige bei mir , finde ich nicht gar so hübsch.

blackdevil
29.04.07, 19:01
gibt es dennn keine zeiger die auf anhieb passen? Länge ist ja egal kann man kürzen nur die Aufnahme??

AzRa3L
01.05.07, 22:53
@blackdevil:
Ich hab welche vom Astra F. Die passen auf anhieb, da musst du nix mehr machen.
Die vom Omega B sollten auch auf anhieb passen, hab aber leider keine Bestätigung.
Also, Astra F auf jeden Fall.

Gabberfreak
01.05.07, 22:59
bei mir haben die astra f nadeln gepasst ,ich habe die großen nadeln vom astra f drin der kein dzm hat für tank und temp,
und die mit dzm - für kmh und dzm

der beim dzm hat leider nicht richtog gepasst habe ich ein bischen angeschmort mit nem feuerzeug und dam drauf geprest und wunder bar