PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passt vom Tigra-Interieur in den B-Corsa?



Noergli
19.12.06, 17:05
Moinsens!
Bin neu hier, habe aber das Board schon durchsucht und nicht wirklich die Antwort gefunden, die ich suche...

Also; was passt alles vom Tigra in den B-Corsa?

Im Prinzip sind die beiden ja genau wie B-Kadett und Opel GT; aber die Ausstattungen sind ja unterschiedlich.

Speziell interessiert mich, ob man vom Tigra ohne *gewaltigen* Aufwand folgende Teile für einen dreitürigen, 88er B-Corsa gangbar machen kann...

- Rücksitz (Yes! und zwar sowohl die Lehne als auch die lustigen Kissen. Ich würde nämlich gerne einen 10'' Subwoofer in die Lehne mittig einbauen (und von hinten dann mit Gehäuse zumachen, so daß der Woofer nach vorne strahlt respektive rummst). Bei der Corsa-Lehne müßte ich da erst die Bank mittig fleddern; aber der Tigra hat ja in der Mitte die Aussparung quasi schon)?

- Tür- und hintere Seitenpappen sowie 'Anbauteile' (=Türgriff innen etc.)?

- Sonst noch was, das von der äußeren Form her nicht bei beiden gleich ist (wie z. B. das Armaturenbrett - ist glaube ich bei beiden gleich, oder?)

Merci im Voraus!
Naergi

Jojo81
19.12.06, 18:45
hi, ausser dem a-brett und den vordersitzen passt nix innen. die rückbank kann man umbauen, ist aber mit etwas aufwand verbunden. haben aber schon einige hier gemacht. evtl mal die suchfunktion des forum bemühen, sollte zu finden sein. war sogar mit bildern, wenn ich mich recht entsinne.

Waldbrand
19.12.06, 18:48
deine vorhaben werden scheitern, weder Rücksitzbank noch Tür bzw. Seitenverkleidungen passen problemlos.

Alles was Du übernehmen kannst sind Amaturenbrett, Sitze, teile der Innenverkleidung unten, und diverser kleinkram, also zu 99% das zeug wie im Facelift-Corsa.

blitz234
19.12.06, 18:55
Das ist nunmal das Problem,die Technik ist halt gleich. Aber drinnen geht's dann halt schon außeinander...

Noergli
20.12.06, 12:18
Whoopsie! Hab's gefunden (da nämlich (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=47212)). Hab wohl die falschen Begriffe bei meiner ersten Suche benutzt.
Okay, so 'einfach' passt das wohl nicht. Ich kann zwar laminieren, flexen und nähen, aber schweißen...? Können schon, (krankheitsbedingt) dürfen aber nicht... :no:

Hab aber letzte Nacht mal drüber nachgedacht.

Was passiert denn, wenn man die Original-Corsa-Rücksitzbank fleddert (d. h. die Bezüge vom Metallkern entfernt) und die Tigra-Bänke da oben und unten draufschraubt? Hat das schon mal jemand gemacht; was sagt der TÜV denn dazu?
Die Seitenteile neu zu machen ist ja (für mich) nicht das Problem...

Corsa A
20.12.06, 12:51
Sieht scheisse aus.

Ich würde das ganze nie mehr machen.

Noergli
20.12.06, 12:56
Sieht scheisse aus.
"Sieht scheiße aus" liegt immer im Auge des Betrachters *und* in der Machart, und über Ausführung und Geschmack kann man ja bekanntlich endlos streiten.

RDK
20.12.06, 12:59
Was die Sitze betrifft, stöber mal im "winterumbauten" Thread..

da hatt es einer gemacht und Bilder eingesetzt...

Aber stells dir nicht zu einfach vor ^^

Corsa A
20.12.06, 13:05
"Sieht scheiße aus" liegt immer im Auge des Betrachters *und* in der Machart, und über Ausführung und Geschmack kann man ja bekanntlich endlos streiten.

Glaub es mir,ich hab alles versucht um die original aufnahmen zu behalten,aber da die rückbank knappe 20cm schmäler is wie die corsa sieht das alles nicht wirklich gut aus.
Ausserdem,wenn du nur das blech von der corsa b bank übe rhast,dann ist dieses absolut gerade und die tigra bank ist gebogen,also keine wirklichen aufnahmepunkte.
Ausserdem hat die tigra rückbank nen anderen winkel,der dann nimmer wirklich "sitzbar" ist.


Was die Sitze betrifft, stöber mal im "winterumbauten" Thread..

da hatt es einer gemacht und Bilder eingesetzt...

Aber stells dir nicht zu einfach vor ^^


Sie hat die bilder und beiträge von mir schon enddeckt.

Ich war der,der alles komplett umgebaut hat und rudeo hat se einfach gegen seinen ausbau geschraubt.

corsa666
20.12.06, 13:58
Die Optik rechtfertigt m.E. den ganzen Aufwand nicht. Ich habs beim Spaltmeister CorsaA mal angeschaut, war wirklich net der Bringer.
Paßt aber in seinem (Sonder-)Fall super zum Rest der verpfuschten Bude. :p ;) ;)

Da machst lieber gleich was komplett anderes hinten rein auf der Corsa-Sitzbank basierend.
Is - wenn überhaupt - derselbe Aufwand. Nur daß es dann evtl. was gleichschaut und nicht - wie mit original Tigra-Teilen - wie gewollt und nicht gekonnt.

Corsa A
20.12.06, 14:43
Die Optik rechtfertigt m.E. den ganzen Aufwand nicht. Ich habs beim Spaltmeister CorsaA mal angeschaut, war wirklich net der Bringer.
Paßt aber in seinem (Sonder-)Fall super zum Rest der verpfuschten Bude. :p ;) ;)

Da machst lieber gleich was komplett anderes hinten rein auf der Corsa-Sitzbank basierend.
Is - wenn überhaupt - derselbe Aufwand. Nur daß es dann evtl. was gleichschaut und nicht - wie mit original Tigra-Teilen - wie gewollt und nicht gekonnt.

Des is etz aber gemein ;o(

Noergli
20.12.06, 14:54
Naja, ich guck mal, was ich mache. Bin über die Feiertage in NRW, da besorge ich mir mal eine Test-Rückbank vom Corsa und schau mal, was ich damit reißen kann. Eventuell den 'mittleren' Teil rausreißen und da halt was 'festes' hin oder so, damit's in etwa so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Bei der Gelegenheit noch 'ne Frage, von der ich mir aber vorstellen kann, daß sie hier untergeht:
Die Polster in der Sitzbank, sind die heiß schneidbar oder sind die hitzefest (sprich, im übertragenen Sinne, kann man die anzünden und die schmelzen dann weg)? Heiß schneidbar wäre gut; das gibt glattere Kanten...

Corsa A
20.12.06, 16:05
Feuerfest sind se scher.

aber ob se schmelzen keine ahnung.

Berichte dann mal,was drauß geworden is ;o)

corsa666
20.12.06, 16:09
Soweit ich weiß schmelzen die. Scheint zumindest so, wemma sich so manch Kippen-Brandloch in den Sitzen genauer anschaut. Das sind dann ruckzuck so "Krater".

Noergli
20.12.06, 16:26
Soweit ich weiß schmelzen die. Scheint zumindest so, wemma sich so manch Kippen-Brandloch in den Sitzen genauer anschaut. Das sind dann ruckzuck so "Krater".
Hört sich gut an; danke. Zur Vorsicht packe ich also mal meinen Heißschneidedraht ein...
Und ja, ich meld mich dann mal wieder, wenn ich was gebacken gekriegt habe. Will das eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr fertig kriegen; mal sehen...

Corsa A
20.12.06, 16:35
Hört sich gut an; danke. Zur Vorsicht packe ich also mal meinen Heißschneidedraht ein...
Und ja, ich meld mich dann mal wieder, wenn ich was gebacken gekriegt habe. Will das eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr fertig kriegen; mal sehen...

Das dachte ich letztes jahr auch,und etz bin ich immernoch net fertig.

:)

Gutes gelingen.

Noergli
20.12.06, 16:46
Das dachte ich letztes jahr auch,und etz bin ich immernoch net fertig.
Ich will ja in der Zeit auch nur 'ne Rücksitzbank umbauen und nicht das ganze Fahrzeug zerlegen oder 'fertig' bekommen.
Man muß sich immer kleine Ziele stecken; alles andere ist zuviel, dann wird man nie fertig.

Waldbrand
21.12.06, 00:51
er meint ja die tigra-rücksitzbank :D