PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Free Air ??? Bassreflex ?? Bitte um Hilfe



base2smoke
19.12.06, 18:44
Hallo Leute,

hab ein problem und zwar will ich diesen winter meinem kofferaum so richtig schön umbauen. dazu brauch ich aber eure hilfe und zwar es geht um den subwoofer

ich würde gerne den woofer mit dem magneten nach aussen einbauen also free air nur leider weiß ich nciht wie es hier mit dem volumen ist hab halt angst nachher zu wenig leistung zu bekommen

habt ihr vielleicht tipps welche woofer ratsam wären oder wie ich des genau machen soll wenn ich sie so einbauen will oder wie es ist wenn ich die woofer in ein bassreflex gehäuse baue hab ehrlich gesagt nicht so viel erfahrung damit

danke schonmal

mfg
base2smoke

ps: :) schütze mich vor sturm und wind und autos die aus japan sind (:

The Alchemist
19.12.06, 19:06
Moin!

Also, nur weil der Magnet nach aussen zeigt ist das noch kein freeair, in nem bassreflexgehäuse ist das immernoch bassreflex, nur das du wen woofer quasi verpolen musst, damits wieder zum rest von der mucke passt.

Freeair wäre z.b. wenn du nen Stufenheck hast und der Woofer ist hinter die durchreiche oder in die heckablage gespaxt, also kein konkretes gehäuse, ausser dem kofferraum an sich.

Berechne das Volumen für ein Bassreflex gehäuse, schraub den Woofer mit dem Magnet nach aussen drauf, schliess den verpolt, also plus und minus getauscht an und fertig is.

mfg. Flo

Jojo81
19.12.06, 19:07
hi, freeair heißt nicht, dass der korb nach aussen ist, sondern, dass er gar kein festes gehäuse hat.
wenn du den woofer umdrehst mußt du lediglich das vorher verdrängte volumen in der kiste nun hinzurechen. sonst bleibt alles gleich.
ob nun bassreflex, geshclossen oder bandpass, das kommt drauf an, wieviel platz du hast, welchen woofer (da braucht man dann die daten TSPs genannt um die kiste zu berechnen) du hast und ob du mehr druck oder klang willst.

EDIT: da war wohl jemand schneller ;)


aber dass du den verpolen mußt ist nicht unbedingt nötig, dass sollte man so oder so ans frontsystem anpassen um ihn in phase spielen zu lassen.

The Alchemist
19.12.06, 19:46
würd schon sagen das das not tut, weil das Bass-System (also bass und gehäuse) ja sonst 180° Phasengedreht spielen, da ja quasi "ziehen und drücken" (komm grad net drauf wies richtig heisst) umgekehrt sind.

mfg. Flo

dilla
20.12.06, 01:08
Echte Freeair systeme kann man im Corsa/Tigra komplett vergessen. Und auch wenn man nen relativ dichten Kofferraum hat, hat man nicht so ein sauberes Klangbild, wie mit nem geschlossenen Sub. :)

Würd ehrlichgesagt zu nem geschlossenen Sub raten, klingt einfach am besten. Wenns aber unbedingt ein BR-Gehäuse sein muss, solltest du drauf achten, dass deine Endstufe einen Subsonic Filter (bzw. high UND lowpassfilter, die vor 20hz und ab 60-80hz cutten) hat, da du sonst evtl. deinen Sub wegen mechanischer Überlastung killen könntest. Die Membran könnte sonst u.U. gegen den Magneten schlagen.

onkelnoll
20.12.06, 05:48
würd schon sagen das das not tut, weil das Bass-System (also bass und gehäuse) ja sonst 180° Phasengedreht spielen, da ja quasi "ziehen und drücken" (komm grad net drauf wies richtig heisst) umgekehrt sind.

mfg. Flo

ist aber nicht immer genau 180°. wenn er nicht umgedreht eingebaut ist, ergibt sich durch die unterschiedlichen abstände doch immer eine leichte Phasendrehung.
also bei umgekehrten woofer auch wieder.
generell ist aber 180° (also verpolen) ein guter richtwert und danach halt wieder die Phase (wenn Phaseshift vorhanden) angleichen an frontsystem.

mfg

base2smoke
20.12.06, 18:09
das hör ich zum ersten mal mit dem verpolen aber wie gesagt kenn mich nicht so aus im hifibereich.
also das heißt quasi ich kann sie mit dem magnet nach außen oder nach innen verbauen muss nur das richtige volumen berechnen und richtig polen. hab ich das richtig verstanden ??

und noch wegen dem volumen.kann mir da jemand weiterhelfen mit der berechnung hab mir ein prog. runtergeladen aber ist echt kompliziert.
ist es egal was für eine form das bassreflexgehäuse hat ???? und woher weiß ich wo ich die öffnungen platzieren muss und was für einen durchmesser und länge die haben müssen.

danke nochmal für die bisherigen antworten

mfg
timo

ps: Gott schütze mich vor sturm und wind und autos die aus japan sind !!

AfH86
20.12.06, 18:56
Subwoofer FAQ ("http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php?SID=edfb0b1cd5d03e92b1ea89ba1cdc4367)

:whistling:

base2smoke
28.12.06, 02:04
das hör ich zum ersten mal mit dem verpolen aber wie gesagt kenn mich nicht so aus im hifibereich.
also das heißt quasi ich kann sie mit dem magnet nach außen oder nach innen verbauen muss nur das richtige volumen berechnen und richtig polen. hab ich das richtig verstanden ??

und noch wegen dem volumen.kann mir da jemand weiterhelfen mit der berechnung hab mir ein prog. runtergeladen aber ist echt kompliziert.
ist es egal was für eine form das bassreflexgehäuse hat ???? und woher weiß ich wo ich die öffnungen platzieren muss und was für einen durchmesser und länge die haben müssen.

danke nochmal für die bisherigen antworten

mfg
timo

ps: Gott schütze mich vor sturm und wind und autos die aus japan sind !!

CorsaB2.0
28.12.06, 03:04
gib mal bitte die daten von deinem subwoofer.

base2smoke
30.12.06, 17:28
sorry das ich erst so spät schreib hatte voll keine zeit
also ich habe mich für diesen hier entschieden

Audiobahn AW 1251T
12", 30 cm Natural Sound Subwoofer
Leistung 800 Watt max.
400 Watt RMS
Impedanz Dual 4 Ohm
Alukorb
Non-Pressed Paper Membran
45 oz. Strontium Magnet
Fs 37,4Hz, Qts 0,76,
VAS 20L, Xmax +/-7mm
SPL 92,1dB
Frequenzgang 24-1k Hz,
51 mm 4-fach AVS Schwingspule
Einbautiefe 133 mm

dieser hat mir vom design her am besten gefallen ist preislich ok und von der eistung eigentlich auch
wäre echt nett wenn du mir dazu infos geben könntest wegen dem gehäusebau und so ich will sie aufjedenfall mit dem magnet nach aussen verbauen also bassreflex so wie ich das verstanden habe

danke schon mal
mfg
timo

dilla
30.12.06, 17:51
nach aussen verbauen... klingt so, als würdes du meinen, dass es nicht anders geht, oder täusche ich mich da? :) Würds auf jeden fall nicht machen, frisst nur unnötig platz. Und würde an deiner stelle lieber ein geschlossenes gehäuse bauen, klingt sauberer. denn wirkliche pegelorgien wirste mit dem chassis auch nicht erreichen.

Jojo81
30.12.06, 18:32
hi, nach aussen heißt nicht bassreflex. bassreflex ist, wenn die kiste nen port hat (z.b. so ein rohr)

naja, audiobahn, ich glaub die verkaufen sich NUR wegen der optik, denn sonst sehen die kein land gegen andere woofer.

@dilla: es ist ein audiobahn, da ist verkehrtrum bauen fast pflicht ;)

dilla
30.12.06, 19:25
Ja klar, kann man machen, aber würd ich ehrlichgesagt nur dann, wenn man ein wirkliches Konzept für nen Heckausbau hat, ansonsten lieber schön dezent! :D

Hab selber zwei Next AL30 Subwoofer im 80L Gehäuse, würd ich die jetzt noch um 180° wenden, hätt ich hinten gar kein Platz mehr! :p

MR. SLOW
31.12.06, 16:22
also bitte, wenn du den Audiobahn noch net gekauft hast, dann entscheid dich für nen anderen!
Audiobahn sind reine Optik-woofer, die vom Sound fast niemanden überzeugen können der schon was anderes kennt :whistling:
die machen weder Druck noch Klang, und dieses doofe Flammendesign find ich affig, es sei denn die Teile wären wirklich gut;)

und wenn du ihn schon hast bring ihn unangestastet zu deinem Händler zurück!!!

sei mir bitte nicht bös für den Post, jeder macht anfängerfehler, ich hab sie auch gemacht:

Sony Xplöd 25cm Doppelschingspuler - eine Woche
Eyebrid Y12BB - ein Jahr:clapping:
Emphaser EBR115XT3 - 9 Monate:p
Emphaser Crystex für Vectra A in 72 L BR, jetzt für Corsa in 25 L geschlossen - bis er net mehr funzt:notworthy:

also das warn meine Woofer...hab aber schon einige mehr gehört und kann scho einiges Aussagen über verschiedene Woofer...einfach mal fragen!!

greetz Dennis

RitterDerKokosnuss
22.01.07, 01:23
Echte Freeair systeme kann man im Corsa/Tigra komplett vergessen. Und auch wenn man nen relativ dichten Kofferraum hat, hat man nicht so ein sauberes Klangbild, wie mit nem geschlossenen Sub. :)

Würd ehrlichgesagt zu nem geschlossenen Sub raten, klingt einfach am besten. Wenns aber unbedingt ein BR-Gehäuse sein muss, solltest du drauf achten, dass deine Endstufe einen Subsonic Filter (bzw. high UND lowpassfilter, die vor 20hz und ab 60-80hz cutten) hat, da du sonst evtl. deinen Sub wegen mechanischer Überlastung killen könntest. Die Membran könnte sonst u.U. gegen den Magneten schlagen.

Mööp
Das stimmt so nicht. Nimm mal ne BR kiste bei gleichem pegel und mach den port zu und schau wie der woofer gleich doppelt so viel hub macht.
Subsonic schadet nie...das stimmt schon. Das der schwingspulenträger an der polplatte anschlagen (nüschd die membran am magneten) könnte ist auch richtig u.U.
Je größer der port, desto weniger hub theoretisch mal abgesehen von dem verhältnis zur portlänge.

dilla
22.01.07, 13:05
Mööp
Das stimmt so nicht. Nimm mal ne BR kiste bei gleichem pegel und mach den port zu und schau wie der woofer gleich doppelt so viel hub macht.
Subsonic schadet nie...das stimmt schon. Das der schwingspulenträger an der polplatte anschlagen (nüschd die membran am magneten) könnte ist auch richtig u.U.
Je größer der port, desto weniger hub theoretisch mal abgesehen von dem verhältnis zur portlänge.

Es ist doch eigentlich so, dass der Port über ner gewissen Frequenz sozusagen "sperrt", also wie ein geschlossenes Gehäuse funktioniert (weshalb ein BR-Gehäuse auch luftdicht sein muss/sollte), und unter ner gewissen Frequenz öffnet, also kein Luftpuffer mehr da ist. Und wenn man in diesem Frequenzbereich dann zu sehr pegelt, kanns durchaus passieren, dass da mechanische Schäden auftreten. Deswegen würde ich NIE auf nen Subsonic-Filter verzichten. Aber jedem das Seine! :D

RitterDerKokosnuss
22.01.07, 16:09
Richtig und geneu in diesem bereich macht er deutlich weniger Hub als ein geschlossenes gehäuse. Ich denk jetzt haben wir des ausreichend erklärt :-) .
Aber hast scho recht so a subsonic hat schon seinen sinn :-)