PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blinkerrelais wechseln



frankst
19.12.06, 20:10
hallo, wollte das blinkerrelais wechseln, aber wie?
muß ich den halben wagen zerlegen?:confused:

eXTasY
19.12.06, 20:18
hallo, wollte das blinkerrelais wechseln, aber wie?
muß ich den halben wagen zerlegen?:confused:
Is das nich wie sämtliche andere Relais im Sicherungskasten? :blink:

MfG
eX

Sportfisher
19.12.06, 20:30
Hi,

der Corsa C hat kein Blinkerrelais mehr!

Das Geräusch kommt von einem kleinem Summer auf der Platine des Tachos.


MfG Sportfisher

kai9r
19.12.06, 21:09
Was genau geht denn nicht mehr?

Weil für das BlinkerLICHT gibt es 3 Relais im Relaiskasten.

frankst
19.12.06, 21:22
Was genau geht denn nicht mehr?

Weil für das BlinkerLICHT gibt es 3 Relais im Relaiskasten.

hallo, also der blinker verhält sich so als ob ein blinkerbirnchen defekt sei. sind aber alle ganz und blinken. habe das problem nur auf der rechten seite.
http://www.freak0815.de/Schaltplaene/CorsaC/RelaisundSicherungen.pdf

habe das hier gefunden aber um den kasten zu öffnen muß ich aller anschein nach den scheibenwischer und die abdeckung darunter demontieren.:shutup:

kai9r
19.12.06, 21:27
Genau. Liegt hinter der Spritzwand. Hatte das Teil selber noch nie öffnen müssen aber denke es ist auch nur draufgesteckt wie der Sicherungskasten vor der Spritzwand.

Wischerabdeckung ist aber auch fix abgebaut.

Sportfisher
19.12.06, 21:42
Hi,

also soweit ich weiss wird das Steuern der Blinker, also das ehemalige Relais, nun elektronisch im Steuergerät per CAN-Bus geregelt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!


MfG Sportfisher

Bleifuß
19.12.06, 22:44
naja die alten corsa c's hatten ja noch keinen can bus. daher eher unwahrscheinlich. im sicherungskasten unter den wischern (die müssen ab wenn man dran will) sind die relais für wischer blinker und glaube auch scheinwerfer.aber bevor du wie wild schraubst solltest du erstmal die batterie kurz abklemmen und dann mal schauen ob es weg ist bzw alles wieder richtig läuft. war bei mir auch so, hatte led seitenblinker drangebastelt und fortan hatte ich die selben symtome wie bei dir mit dem schnellen blinken. danach kannst du immernoch die relais überprüfen was auf jedenfall zeitaufwändiger ist.

Brunellie_Corsa_C
20.12.06, 15:24
Liegt Masse an den Blinkern an?

frankst
21.12.06, 19:35
naja die alten corsa c's hatten ja noch keinen can bus. daher eher unwahrscheinlich. im sicherungskasten unter den wischern (die müssen ab wenn man dran will) sind die relais für wischer blinker und glaube auch scheinwerfer.aber bevor du wie wild schraubst solltest du erstmal die batterie kurz abklemmen und dann mal schauen ob es weg ist bzw alles wieder richtig läuft. war bei mir auch so, hatte led seitenblinker drangebastelt und fortan hatte ich die selben symtome wie bei dir mit dem schnellen blinken. danach kannst du immernoch die relais überprüfen was auf jedenfall zeitaufwändiger ist.

hallo, also habe die batterie abgeklemmt und ca. 10 min. gewartet. batterie wieder angeklemt und siehe da, alles wieder in ordnung. vielen dank für den tip.:clapping: :dribble:

*evo*
24.12.06, 16:08
dann hasst du aber glück gehabt, denn bei mir war das selbe phänomen, hasst somit quasi dein Steuergerät resetet. Bei mir ging es nichtmehr und ich durfte zahlen worübe ich ehrlichgesagt immernoch stinkig auf den Opel bin. 300 Euro nur weil der Blinker zu schnell blinkt ?

übrigends Frohe Weihnachten!!!