PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur beim Z18XE



Master_U
20.12.06, 00:02
Hey,

ich wollte mal fragen wie warm euer Z18XE momentan wird (bitte nur wirklich die 1.8er Fahrer). Ich habe nämlich das dumme Gefühl mein Thermostat macht die Hufe hoch. Wenn ich normal Landstraße/Autobahn fahre kommt die Karre bissel was über 80°C, was mir etwas zu wenig erscheint. Ich hatte erst gedacht, dass es an den niedrigen Außentemperaturen liegt, doch das erscheint mir momentan nicht der Grund.

mfg Alex

Stax
20.12.06, 02:14
Bei mir genauso, Nadel geht nen kleines bisschen über 80°, dann ist schluss.

Stef
20.12.06, 07:42
Mein CDTI ( :p ) wird gerade auch nicht wirklich wärmer...


:whistling:

player83
20.12.06, 08:21
Bei meinem das selbe. Knapp über 80°. Scheint normal zu sein, da es letzten Winter auch schon so war. Selten bis 90°. Im Sommer geht er auch nie ganz auf 90°. Aber höher als im Winter schon.

Summer_Jam
20.12.06, 09:43
meine geht auch nicht viel über 80.die war auch noch nie bei 90 bisauf einmal wo die abgasleuchte an war.

Onkel Horst
20.12.06, 11:47
Hab derzeit auch ca 80 Grad,fahre aber auch nur
Stadt,bei längerer Fahrt bleibt die Nadel bei 90 stehn.

80 dürfte aber normal sein,zumal ich mein Thermostat
auch erst letzten Winter gewechselt habe,als der Zeiger
nach 20 min. Stadtverkehr sich nicht 1mm gerührt hat.

Übrigens sauteuer dat Dingen,48€,und da war Vatterns
Mitarbeiter-Rabatt schon eingerechnet.:o

daniel90060K
20.12.06, 12:09
Mein Z18XE geht jetzt auch nur ganz knapp über 80°C

Das muss man ihn schon quälen, um ihn jetzt auf 90°C zu bringen.

LG,
Daniel

Master_U
20.12.06, 14:04
Hey,

da scheint das ja normal zu sein! Das Problem war halt ich hab da nie großartig drauf geachtet, wusste nur immer im Sommer so um die 90°C!

Aber ist das so gesund, dass er nicht so warm wird? :confused:

mfg Alex

CorsaCTuner
20.12.06, 14:06
Meines erachtens ist die Temperatur zu niedrig , da die Öffnungstemperatur 92°C beträgt(bei einem 1.8 GSi) .Ich glaube beim Diesel auch.

Na ja das Auto verbraucht mehr ,wenn der Motor kalt ist, aber ob knapp über 80°C oder 92°C ist kein gravierender Unterschied, sodass das Auto nicht mehr verbraucht.

Bluebird
20.12.06, 17:43
Hab derzeit auch ca 80 Grad,fahre aber

Übrigens sauteuer dat Dingen,48€,und da war Vatterns
Mitarbeiter-Rabatt schon eingerechnet.:o

Bin auch zwischen 80 und 90 Grad unterwegs, und hab vor 4 Monaten erst Thermo neu gemacht bzw nicht das ganze gehäuse sondern nur den Einsatz, was mich wesentlich weniger als 48€ gekostet hat. Mit dichtungsringen, Dichtungsmasse und sontigem Kram.

Aber merke keinen wirklich höheren Spritverbrauch wegen der geringeren Temperatur.

Onkel Horst
20.12.06, 20:19
Nur den Einsatz??:blink:
Wo haste denn das her?
Gibts meines Wissens nach nur komplett mit Gehäuse,is doch ein Teil soweit ich mich erinnern kann.:confused:

Bluebird
21.12.06, 05:01
Link geht irgendwie net zum Produkt im Shop. Aber geh mal http://www.husch-autoteile.de/, klicke einfach auf Neukunde dann zur Kenntnis genommen dann dort deinen Wagen auswählen( Schlüsselnummer 0035-420)---Kühlung---Thermostat/ Dichtung---Thermostat
Dann wählst du bei Lieferanten Triscan und da hast du dann den Einsatz für 10,95 und da ist alles Material dabei was du brauchst, sogar mehr O Ringe als nötig :)

Nemo
21.12.06, 23:37
Also er sollte schon deutlich zwischen 80 und 90° grad sein!
Fahre auch den 1,8ter und hatte schon thermostat defeckt ( permanent großerkühlkreislauf offen)

Wie schauts den aus, wird die lüftung denrichtig warm?

Also im normalen stadtvehrkehrsollte erschon 90° grad erreichen!

Mfg Frank

Bluebird
22.12.06, 04:55
Also meine geht optimal obwohl er wie gesagt nicht ganz die 90 schafft, im Sommer tut ers aber is erst seit es so kalt is.

daniel90060K
22.12.06, 12:09
Wenns Thermostat wirklich kaputt ist, kommt da im Winter bestenfalls nur lauwarme Luft (eher kalte Luft) aus der Heizung u. der Temp.-zeiger bewegt sich gar nicht aus der Ausgangsstellung.

und ja, bei >0°C geht die temp. auf jeden Fall in der Stadt auf 90°, nur dauert's halt ne Weile.....

LG,
Daniel

Onkel Horst
22.12.06, 12:48
Wenns Thermostat wirklich kaputt ist, kommt da im Winter bestenfalls nur lauwarme Luft (eher kalte Luft) aus der Heizung u. der Temp.-zeiger bewegt sich gar nicht aus der Ausgangsstellung.


Jup,genau so wars auch bei mir.
Macht Spaß im tiefsten Winter quasi ohne Heizung rumzufahren,besonders wenn die erste lauwarme Luft erst nach 20 min. kommt und man genau dann auf den Hof des Arbeitgebers fährt...:mad:

BuLLeT-de
22.12.06, 22:20
Also meiner is immer zwischen 80 und 90, also ca 85° C.

Grüße,

Stefan.

Master_U
23.12.06, 04:27
Hmm,

OK, scheint so als sein das normal! Im Innenraum wirds auchs schön warm. Ich stand vorhin im Drive In bei Burger King und da ging er auf 90°C hoch.

mfg Alex

Master_U
26.11.07, 00:45
Hey,

ich muss den Thread mal wieder rauskramen. Ich fahre in letzter Zeit eigentlich nur noch Autobahn mit meinem Corsa (Berlin - Leipzig), immer gemütlich mit Tempomat bei Tempo 140 km/h. Die Temperaturanzeige kommt mittlerweile nicht mal mehr auf die 80°C Marke. Innerorts geht sie dann etwas höher, aber die 90°C werden auch nicht wirklich erreicht.

Ist das jetzt nur auf die kalte Jahreszeit zu schieben bzw. haut da doch etwas nicht so richtig hin?

mfg Alex

y17dt
26.11.07, 09:22
Moin,

wenn es vorher anders war, würd ich es als nicht in Ordnung an sehen. Weiß halt nicht, aus eigener Erfahrung, was fürn 1,8er Betriebstemp ist. Allerdings sollte das Thermostat auf AB und in der Stadt in der Lage sein, die Temperatur annähernd konstant zu halten... über 10Grad Differenz halt ich für zu krass.
Ich würd auf ein defektes Thermostat tippen.
Also ab zum FOH, Thermostat kaufen, einbauen, Wasser auffüllen(Frostschutz nicht vergessen) und glücklich sein.
Das Teil kostet nicht viel(anscheind beim FOH schon) und der Aufwand ist echt nicht so groß. Ich würds einfach mal tauschen.

Gruß, Tobi

schranzman
26.11.07, 12:21
hab mit´m kumpel bei mir das intergralthermostat vor´ner woche neu gemacht. hatte auch immer zu wenig temperatur auf der anzeige...im dorf und in der stadt hat er die 90 grad angezeigt, aber sobal ich ausserorts war, ging die temperatur runter....fast ganz runter ;)

normaler weisse öffnen die ja bei 92 grad...aber bei mir hat es den großen kühlkreislauf schon zu früh auf gemacht.

seit das neue drin ist, habe ich konstant die 90 grad auf der anzeige.

falls du auf nummer sicher gehen willst, machs halt grad neu. kostet nicht die welt. intergralthermostat von behr 40,-€ plus kühlerfrostschutz. ca. 3 liter bei opel vom fass, knapp 7,- €.

SweetyCorsa
26.11.07, 13:16
Also bei mir geht er in der Stadt auch auf 85° und sobald ich ausserorts fahre geht die Temp. runter. Teilweise ganz runter. Wir werden wohl auch demnächst mal das Thermostat wechseln. Normal ist das ja nicht..

Insomaniac
26.11.07, 20:21
Also ich hat vor kurzem des gleich prob dass bei mein Z18Xe der Zeiger net weiter als knapp über die 80 Grad ging.
Hab ner dann gleich zum FOH getan da ich ja noch Garantie hab und ich auch an den paar tagen davor gemerkt hab dass ich tropfen unterm auto hab!!

Beim FOH ham se dann des Thermostadgehäuse und des thermostad getauscht und seti dem ist wider alles ok.

Jetz geht die Temp. Anziege sogar bei Minusgraden und ca 100Km/h auf der Landstraße auf kurz vor 90 Grad!! und bleibt da konstant stehen!!


MFG

Bladegsi
28.11.07, 14:46
Also bei mir ist er auch konstant bei ca. 90°!Alles darunter sollte eigentlich nicht ok sein.

Snake2k5
02.12.07, 11:02
bei mir kommt der auf knappe 80°C wenn ich durchgehend fahre AB oder in der Stadt grüne Welle... wenn ich in der stadt was länger stehe dann geht der auch hoch auf die 90 im Winter. zudem habe ich keine probleme mit heizung nach sehr kurzer zeit (1-2mins morgens bei -2 bis 5° ) habe ich schon lauwarme luft also sehr schnell :))

also ich bin zufrieden und der verbrauch ist auch völlig i.O. tankfüllung ca. 550km ohne langsam unterwegs zu sein ... also sind 80°C wohl auch schon betriebstemp. beim 1.8.

GSI Schöni
02.12.07, 14:56
Ja bei mir das selbe im Winter 85 Crad außer es is in der Stadt stop and go dann schon mal 90 Crad!

Im Sommer da sinds meistens konstand 90 Crad!
Also normal! ;)

Corsa-Heizer
02.12.07, 19:41
Also ich würde echt behaupten das das normal ist, grad wenn es so viel haben. Mein Feinstauberzeuger is auch nur knapp über 80 °C bei um die 0 Grad Außentemp.
Ganz davon zu schweigen das der bei 0° und drunter gute 20 km bruacht bis die Nadel mal bei der Betriebstemperatur von 80-90 Grad ist.

Bei meinem alten 1,4er war das mit der Betriebstemp aber ganauso. 90 Grad habe ich nur im Hochsommer in der Stadt erreciht wenn man an der Ampel stand.

Greetz Micha

oneofthree
05.12.07, 11:40
Meiner auch, 80 bis 85 Grad, drunter nie.

Gruß, Stefan

wuchst
10.01.09, 18:45
Kram das nochmal raus hier.
Also meine Anzeige bewegt sich normal gar nicht, nur wenn ich länger an ner Ampel stehe oder ganz langsam durch die Stadt fahre, weils dicht ist.
Die Heizung wird mal wärmer, mal nicht so doll, fahre aber auch meist nicht allzu lange.

Nun mal die Frage: kann der FOH das Thermostat auch testen? Wäre ja nicht schlecht, dann müsste man nicht gleich tauschen, obwohl es nicht defekt ist.

Und, hat das in der Zeit nach den letzten Beiträgen zum Preis (die sind ja schon fast zwei Jahre her) nochmal jemand wechseln lassen und hat grad nen Preis oder weiß, ob der FOH auch nur das Teil tauscht ohne das Gehäuse?

Oder kann man das auch gut selber wechseln?
Habe mal den Link von Seite 1 probiert für den Einsatz, den genannten Lieferanten gibt es aber nicht mehr, ist es das, was von dem Lieferanten QUINTON HAZELL ganz unten aufgeführt ist?

Stefan76
10.01.09, 19:06
Das Thermostat kannst Du selber testen, nur muß es dafür ausgebaut werden. Man nehme einen Wasserkocher, baue das Thermostat aus, erwärme das Wasser, halte ein Thermometer ins Wasser um zu schauen, daß das Wasser auch warm genug ist und lasse das Thermostat in den Wasserkocher ab. Durch das Bi-metall im Thermostat zieht es sich zusammen, wenn´s heile ist.

Fireproof
10.01.09, 19:28
bzw. wenns dauernt offen is isses die ganze zeit zusammengezogen und das siehste gleich beim ausbau wenns nichmehr dichtet

aber das brauchste garnich testen. symptome sind klar einfach tauschen

Poke
11.01.09, 14:09
HIHI

Also mein 1.8er hat im bei (stadt/land) 90 Grad auf der AB sind es manchmal auch 80 grad wenn er nicht gefordert wird das heißt Tempomat bei 100 Kmh und dann noch Berg abfahten da kühlt der ganz schön schnell runter ist aber irgendwo klar.

Ps. Lass dir doch ne Kennfeld auf die Temperatur geben, da hat der immer eine gleich bleibende Temperatur. :D

Soll es wohl bei manchen Herstellern geben weil sich die leute beschwerd haben es wirde was nicht stimmen die Temperatur würde schwanken was aber eig. ganz normal ist

SweetyCorsa
11.01.09, 14:20
Also mein Freund hat diese woche ne Inspektion gemacht und dabei auch gleich das Thermostag gewechselt da es nicht funktioniert hat. Preis lag bei ca. 30,- fürs Teil.
Jetz wird der Corsi auch wieder warm bei konstanten 85-90°

Tiesz_Rox
11.01.09, 15:26
also mein GSi brauch immer ewig biss sich die Nadel überhaupt bewegt . . . und dann liegt sie eig immer so bei 80 - 85° . . .

wuchst
06.03.09, 14:37
Hat denn jemand ne Anleitung, wie ich das selbst tauschen kann? Was für Werkzeug benötigt man und gibts irgendwas besonderes zu beachten?

Poke
02.10.09, 01:10
Hi,

Hab mein Thermostat heute selber gewechselt. Kompletter wechsel ca 45 min. Grund dafür: Undicht Dichtung Defekt

Seit dem hab ich konstante 90 Grad auf der Temp Anzeige stehen. Vorher waren es 85 Grad. schwankend.

Was mich wundert ist das an dem neuen Thermostat ( Behr) ein kleines Ventil aussen dran ist was an dem Original GM Teil nicht dran ist.

Was das wohl verbessern soll. ;)

Werkzeug: Torx-nuss, Zange,Gefäß zum Kühlwasser auffangen. Alles sehr eng verbaut, geduld & Zeit ist immer gut

schranzman
02.10.09, 11:10
das neue thermostat ist bestimmt von behr oder??? zumindestens meins und da ist auch solch ein ventil dran.
das thermostat passt auch auf andere motoren (z.b. bei saab), daher das ventil, was egtl nur eine schraube ist, damit nix raus läuft;)

Poke
02.10.09, 19:55
Jo wieder was dazu gelernt @ Schranzman

Thermostat ist von Behr, wie oben beschrieben. :)

TJ
03.10.09, 00:54
Hi,

meinst du mit Ventil den eingeschrauben Sensor mit goldenem Anschluss, wie auf diesem Bild?

http://i.ebayimg.com/13/%21BOq4D5wB2k%7E$%28KGrHgoH-DoEjlLlw14UBJv2jJL%29kw%7E%7E_12.JPG

Das ist nämlich eigentlich ein zusätzlicher Temperaturgeber. Original wurde das z.B. beim Vectra B mit X18XE1 so verbaut, damit die Motortemperaturanzeige weiter funktionierte. Das Temperatursignal vom Steuergerät des Motors ist nämlich digital und nicht mehr analog.

Poke
03.10.09, 12:13
Jop Das Teil hab ich verbaut !!

Meine das Ventil/ Sensor da unten , bei mir ist das nur atrappe :-)

Beim vectra B ist das Digital ? Beim Corsa C Analog ?

TJ
03.10.09, 13:27
Anders rum. ;)

Luggas-GSI
26.01.10, 12:39
bei meinem c gsi 1.8 ging die motor temperatur gar nicht hoch und die heizung blieb auch kalt und das bei den wetterverhältnissen. Thermostat gewechselt und jetzt kommt er wieder auf 90grad egal wie mann fährt und heizung wird auch wieder richtig heiß.
Thermostat kostet 90euro beim händler und einbau auch noch mal 40euro.:kotz:

Capu
26.01.10, 12:57
Heul nicht rum... Thermostat für meinen Astra kost bei Opel ~210,- + Einbau... :D

schranzman
27.01.10, 10:20
Heul nicht rum... Thermostat für meinen Astra kost bei Opel ~210,- + Einbau... :D

da lohnt das selbst machen richtig...spart man fast 160,- euronen+-:D