PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrolleuchte



dirolf
20.12.06, 20:41
Hallo,

ein Freund von mir fährt einen Corsa B 1.2 12V und hat folgendes Problem: wenn der Motor kalt ist, dann nimmt er im zweiten Gang kaum Gas an. Nimmt er bei höheren Drehzahlen das Gas weg, dann leuchtet die Motorkontrolleuchte auf und er kann kein Gas mehr geben, er muss dann länger das Gas weglassen, bis er wieder normal reagiert. Die Werkstatt konnte ihm auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

Pepe
20.12.06, 21:57
Dann sollte er die Werkstatt wechseln.
Wenn sich die Motorkontrolleuchte bemerkbar gemacht hat, dann wurde auch ein Fehler im Speicher abgelegt. Diesen kann man in der Werkstatt auslesen lassen.
Bei diesem Motor kann man den nicht selber ausblinken, auch wenn Deine Angabe zum Motor nicht ganz richtig ist. Er hat dann entweder einen 1,0 mit 12V oder einen 1,2 mit 16V. Bis auf den einen Zylinder sind die Motoren aber schon recht ähnlich.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich tippe auf den Luftmassenmesser.

Also nochmal zur (Opel)Wekstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Den LMM läßt man aber besser nicht bei Opel reparieren.

scrat
20.12.06, 23:59
Fahr zu Opel und lass den Fehlerspeicher auslesen. Ich schätze mal, dass Luftmassenmesser oder Lambda-Sonde ausgegeben wird. In beiden Fällen ist der LMM kaputt. Versuch ihn in dem Fall "günstig" woanders her zu bekommen. Und bitte nicht bei ebay. Die dinger sind murks. Gabs letzt erst nen Thread drüber.

Gruss Nils.

Thrilldriver
21.12.06, 00:20
Hallo,
ein Freund von mir fährt einen Corsa B 1.2 12V
Heißt Dein Freund zufällig "gueldi68", der fährt nämlich auch nen 1.2 12V...;)

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=65693

MfG, Sascha:cool:

Opel_Corsa16
12.08.07, 00:16
Hallo,

hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Die Werkstatt konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Bin dann mal auf die Idee gekommen das Abgasrückführventil zu erneuern und siehe da der Wagen lief wieder wie ne eins.

MfG
Opel_Corsa16

Ghia
12.08.07, 11:49
http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/76605-motorkontrolllampe-geht.html