PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Sturz und Spurwerten aus?



Calore
20.12.06, 23:37
Guten Abend

Habe das Messprotokoll von meiner letzten Lengeometrie einstellung bekommen.

Nun die Frage sind diese Daten io.


Sturz Vorne:

L= -1.9
R= -1.9

Sturz L zu R

=0.1

alles Zahlenwerte in Grad.

fahre im sommer Dunlop SP9000 R16/45/195


danke

Mike2004
20.12.06, 23:42
lol, wie wäre es mal den zu fragen der das gemessen hat? ich denke der sowas ausmisst muss auch wissen ob das "gut" ist

little_tigi
21.12.06, 00:04
Also laut Opel sollte der Sturz zwischen -1°35' & -0°05' vorne liegen und die Spur bei -0,1' pro Seite (gesamt Spur als -0,2').

Die Frage ist, hast du en Sportfahrwerk drin? Dann is das ja normal, weil da kann man ja nix einstellen, es sei denn es is en Gewinde mit Einstellmöglichkeit oder du hast Sturzkorrekturschrauben verbaut!

DoctorGremlin
21.12.06, 07:36
Also MMN sind die Werte für ein Sportfahrwerk, wo man den Sturz nicht einstellen kann, noch ganz passabel. Mit der Zeit werden sich dann allerdings an der Vorderachse deine Reifen innen mehr abfahren als aussen. Umgehen kannst Du das eigentlich aber nur, wenn Du entweder ein Fahrwerk mit Langlochaufnahmen kaufst oder aber an den vorhandenen Dämpfern vorne ein Langloch feilst, damit man den Sturz wieder einstellen kann. Von Excenterschrauben a la H&R kann ich Dir nur abraten, weil Sie nicht das einhalten, was sie versprechen (Versprochen sind +- 3°, erreicht werden allerdings nur 0° 30" :( )

ice tiger
21.12.06, 12:13
@Doc Gremlin

Sorry, aber wie kann man auf die Idee kommen vorne selber die Löcher zu Langlöchern machen zu wollen...?
Das is ja wie Federn abflexen.^^

@Calore

Mach das bloß nicht....

1. Was machste, wenn's schief und krumm, oder links und rechts zu
unterschiedlich wird?

2. Was machste, wenn das Material nachgibt?

Zu deinen Werten...

Also -1,9° sind schon recht negativ...
Normale Tolleranz sind bis -0,5° hat man mir beim Vermessen mal nahegelegt...

Ich hab selber vorne -1,5 Grad auf Grund der niedrigen ET 15 bei meinen 8x16....
Ich hab mir gedacht...Ach die paar ° Negativsturz...
Ja...bis mir auf der Autobahn erst der linke und dann der rechte Vorderreifen weggeflogen ist...
Die Reifen waren nagelneue Falken 195/45 R16 mit höchstem Geschwindigkeits-Index , 3 Monate alt und hatten nicht mal 3000 km drauf (bin viel unterwegs).
Gut ok...das rechte Dom-Lager war durch, was das Ganze wohl beschleunigt hatte...

Ich hatte einfach nicht mitbekommen, dass sie sich innen zu sehr abgefahren hatten...und schwupps haben sie sich einmal ringsrum am inneren Auflagepunkte der Lauffläche abgeschält...


Auch bei meinen Dunlops dich ich jetzt seit 3 Monaten drauf habe mit neu eingestellter Spur/Sturz, neuen Domen und neuen Achsschenkeln, ist schon wieder massiv zu sehen, dass sie sich innen zu schnell abfahren...

Also das Einzige was man da am Besten machen kann, sind Exzenter-Schrauben zu verwenden, auch wenn man damit max. nur 0,5° oder so kompensieren kann oder spezielle Fahrwerks-Buchsen, wie man sie z.B. beim Motorumbau verwendet...

Was hast denn für Felgen vorne drauf? (Et, Größe)

mfg

DoctorGremlin
21.12.06, 13:06
@Doc Gremlin

Sorry, aber wie kann man auf die Idee kommen vorne selber die Löcher zu Langlöchern machen zu wollen...?
Das is ja wie Federn abflexen.^^

mfg

Die Aussage hätte ich gerne mal begründet. Du schleifst ja nicht das halbe Federbein weg, sondern lediglich ein paar mm um den Sturz korrigieren zu können. Von der Standfestigkeit des ganzen kann sich das ja nix geben, sonst würde wahrscheinlich kein Hersteller Fahrwerke mit Langlöchern anbieten (wie zB KW). Selbst unser Opel-Fritze macht sowas nachträglich, wenn Sie Tieferlegungen einbauen, die normalerweise nicht Sturzverstellbar sind.

Picmasta
21.12.06, 14:09
Hallo Calore,

bitte wähle in Zukunft für ein neues Topic einen aussagekräftigen Titel aus. Ich habe deinen Titel mal editiert.

Gruß Pic

ice tiger
21.12.06, 16:32
@Doc Gremlin


Also ihr könnt gerne mit Euren Fahrwerken machen was ihr wollt...
Aber selber Anfangen da ein Loch zu erweitern oder rein zu feilen, würd ich nie und nimmer...;-)

Meine Begründung hab ich im vorigen Post ja scho genannt...
Ich denk, dass man damit unter Umständen z.B. das Material schwächen könnte o.ä.... oder dass man es eben "versauen" könnte
Ich denk ein Fahrwerk ist ein schlichtweg zu sicherheitsrelevantes Teil, um da selber dran rum zu basteln...mal abgesehen davon, dass ich mir 5mal überleg bevor ich die Bohrmaschine auf ein Teil ansetze, dass mich voher 500 oder mehr € gekostet hat...:-)

mfg

Tigradriver82
21.12.06, 16:58
also die langlöcher selber reinfeilen, kein problem, dem material macht das nix, die paar mm da, machen viele werkstätten nachträglich,
punkt2: das mit den sturzkorreturschrauben funktioniert einwandfrei, ich hatte, 2,9 und 2,9 negativen sturz, reifen waren nach 5000KM innen total abgefhren, die schrauben rein und auf -0,5 grad korrigiert und einstellen lassen, also ca2,5 Grad, hab ein weitec Geinde drin, mit reifemngröße 195/45-14 auf 14x7ET24 auf der VA, Tieferlegung ist ziemlich groß, also unter der Originallippe vorne ca noch5-6cm, auf der HA sind auch 195/45-14 aber auf 14x8ET15, da ist der sturz-1 Grad in etwa, lässt sich ja ber leider nicht einstellen

Calore
21.12.06, 18:41
dacht ich auch das -1.9 etwas viel ist..neh hab original Fahrwerk drauf

dh. mit H+R Federn 35mm. Reifen war bei mir auch sehr abgefahren auf der Innenseite.


Felgen: hab ich Autec Zyklon 7,5 x 16



FHO meinte Lenkgeometrie sei ok. Aber eben evt.werd ich mir mal die "Exzenterschrauben" besorgen. Wenn ich mal in De.bin fahr ich mal zu ATU. irgendwann.

Damnation
21.12.06, 19:45
öööhm... ja wie jetzt`?
jetzt haste dir nach zig Spureinstellen und vermessen erst Exzenterschrauben geholt und sie immernoch nicht drin?

nach dem einbau wirste ja nochmal spur einstellen lasse dürfen!"
oder irre ich mich da?

naja...ist ja auch nicht mein Geld!^^

Calore
22.12.06, 10:19
evt.werd ich mir mal die "Exzenterschrauben" besorgen. Wenn ich mal in De.bin fahr ich mal zu ATU. irgendwann.

evt. nach dem Lesen drüber nachdenken???? "werde besorgen" steht in der Zukunftsform!!

Der Grund: Hab original FW drinn, also sollte ich die Schrauben ja nicht brauchen. Lenkeometrie richten musste ich sowiso wegen dem Einbau bezw. Umbau der Federn fürn TüV.


Sehr tolle Bemerkung "ist ja auch nicht mein Geld" triffts auf den Punkt.

ice tiger
22.12.06, 11:57
@tigradriver

...aber mit breiten oder schmalen reifen hat das nicht viel zu tun

Das hattest in dem letzten Thread von Calore Mitte November geschrieben...
Hab mal die SuFu verwendet.^^

Ähm...das stimmt so nich...
Hab vorher vorne ne 9x16 et 16 mit 215/40er Reifen gefahren, mit selben negativem Sturz und sogar noch nem halbausgeschlagenen Dom am Ende...
Die Reifen hab ich bis jetzt sogar noch hinten drauf gehabt und schon min. 15000 km geprügelt...Die haben sich innen nicht so massiv abgefahren.

Die Reifen die mir geplatzt sind, waren genau dieselben nur auf ner 8x16 et 15 und in 195/45...Die haben wie schon erwähnt nicht mal ein viertel Jahr gehalten...

Also wie die breite der Reife (bzw. der Felge) hat schon mit einen Einfluss darauf.


@Calore

Also...ich weiß es jetzt nicht mehr genau, da mein orig. Fahrwerk schon ewig draußen ist...aber konnte man an dem nicht den Sturz verstellen via Langloch?? Hast doch nur die H&R Feder drinne?

mfg

Calore
23.12.06, 19:04
das Langloch kann man am originalfahrwerk feilen aber sehr heikel die Werte damit genau zu treffen. Also find die Idee nicht so toll.


Ich wollte wissen ob -1.9 ein krasser wert ist. Denn ansonsten lass ichs so.