PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung von Subs



Noergli
21.12.06, 00:46
Hallo zusammen,
je mehr ich sehe, desto mehr stelle ich mir die Frage, ob ich irgendwo einen massiven Denkfehler bei meinem nächsten Projekt habe. Daher dachte ich, ich frag einfach mal leichtsinnig nach.

Die folgende Theorie meiner Denkweise ist begründet auf dieser Erklärung:
Irgendwer hat mir mal erklärt, daß ich mir Schallwellen bitteschön wie die Kugeln beim Billardspiel vorzustellen habe, die vom Queue ja gegen die Bande(n) gespielt werden, worauf sie je nach Anprallwinkel die Richtung ändern und dabei langsamer werden, bis sie sich irgendwann verlieren.

Es geht also um dies:
Bei so ziemlich allen noch so wunderschön anzuschauen Kofferraumausbauten (und den weniger hübschen 'Normalgehäusen) sind die dort verbauten Subs (bzw. die Kisten, in denen sie sich befinden) in etwa 90% aller Fälle auf die hintere Mitte des Kofferraums oder auf die hinteren Seiten des Kofferraums ausgerichtet.
Naja, von 'ausrichten' kann ja (im Sinne einer Hochtönerausrichtung, wo man nach Möglichkeit laaaangggeee mit Knety die Hochtöner an diversen Stellen vorne / oben mit Ausrichtung aufs Gesicht rumschubst, um die optimale Position zu ermitteln) keine Rede sein, aber die Membran des Subs zeigt eben halt zur Kofferraummitte oder irgendwo zur Seite - ihr wisst schon, was ich meine.

Und während mir zwar eingebleut wurde, daß ein Bass "nicht ortbar" zu sein hat, will mir der Sinn dieser Einbauweise nicht in die Kopf.

Denn der Schalldruck, den der Sub aufbaut, muß ja schließlich auf diese Weise erstmal ein paarmal von verschiedenen Teilen abprallen, bevor er im Ohr des Fahrers landet.

Wäre es nicht klangtechnisch viel sinnvoller, den / die Subs mit Ausrichtung *nach vorne* einzubauen, und zwar so, daß sie a) von hinten nach vorne mittig auf die Sitze 'strahlen' und b) da sonst nix groß im Weg ist (wie z. B. die lästige Rücksitzbank)?

Nur, um's klarzustellen:
Ich bin kein Audio-Crack, aber ich denke gerne erst mal gründlich (!) auf Basis der Informationen, die ich so habe, durch, bevor ich anfange, irgendwas 'irgendwie' zu verbauen, nur, weil's fast alle anderen auch so machen.
Und bei *dieser* Sache habe ich halt beim Denken irgendwo ein Problem; und bevor ich nächste Woche anfange, da einfach aufgrund dieser Annahme mein Ding durchzuziehen, wollte ich halt mal fragen, ob ich da richtig liege (und 90% aller anderen falsch...) oder ob irgendwo in meiner Überlegung ein gewaltiger Denkfehler ist.

Merci im Voraus für Expertenmeinungen,
Naergi

onkelnoll
22.12.06, 08:42
sers,
deine überlegung ist im grunde genommen ja richtig bezogen auf schall allgemein (mit dem abprallen usw).
nur muß man das für die einzelnen frequenzhöhen betrachten. das menschliche ohr kann halt die höheren freqenzen besser orten weil sie sich nicht so gleichmäßig ausbreiten, sondern (wie soll ich es erklären) in einem engeren kegel ausgestrahlt werden, ich hoffe du verstehst was ich meine.
niedrigere frequenzen breiten sich langsamer und gleichmäßiger aus und können unterhalb von ca. 90Hz nicht mehr geortet werden, also genau im frequentbereichdes woofers.
einziges problem ist dann noch die laufzeit, die durch den größeren abstand länger ist und auch noch die phasenverschiebung beeinflußt.
muß dann halt eingestellt werden.

kickbässe sollten dann aber wieder auf den hörer ausgerichtet sein, da sie ja auch über 90Hz arbeiten.

ich hoffe, es hat dir etwas geholfen und ein paar fragen beantwortet.

kannst den woofer nach gefallen ausrichten, nur in unmittelbarer nähe der austrittsöffnung sollte kein hindernis sein, damit sich der druck/schall ungehindert ausbreiten kann.

mfg

Jojo81
22.12.06, 11:32
jo, für das problem gibts den phasenregler, der die welle um die gewünschte gradzahl so verschiebt bis sie in phase mit dem frontsystem ist.

onkelnoll
22.12.06, 12:21
wie stellt man eigentlich die phasenlage richtig ein? nur nach gehör, oder messen?

Jojo81
23.12.06, 18:24
geht beides

Tomo16v
24.12.06, 11:10
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

MR. SLOW
24.12.06, 16:10
genau so ist es, aber am besten stellst du den Sub in verschiedenen Positionen in den Kofferraum und hörst Probe, dann befestigst du ihn wies dir am besten gefällt vom Sound her, OPtik ist wenns um den Genuss geht zweitrangig;)

The Alchemist
04.01.07, 12:53
Und wenns nunmal doch um Optik geht ist man bereit kleinere Akustische Defizite zu akzeptieren....

Generell gilt, eine Schallwelle niedriger Frequenz ist länger als die einer hohen (siehe Sinuskurve)
Dadurch entstehen die unterschiedlichen laufzeiten der Signale.

Die Durchschnittliche Länge einer Bass-Schallwelle liegt bei ca 3m (mein ich mal gelesen zu haben, also richtet man den Bass ungefähr so aus, das der schall diese distanz bis zum ohr zurücklegen muss.
Bespiel, von der Rückbank richtung mitte Rückwand Kofferraum, haste dann 0,5m bass-->Rückwand 1,5-2m Rückwand-->Fahrersitz, kommt also ungefähr hin.
Umgekehrt sprich nach vorna ausgerichtet haste ja ungefähr nur die hälfte des weges, also würde der Bass eien Halbwelle zu früh ankommen, also 180° Phasengedreht.
180° Phasengedreht ist vom Prinzip her verpolt, kannste also theoretisch durch verpolen des Subs die 180! wieder ausgleichen.

Nicht ganz korrekt ist auch die aussage das der Schall mit jeder reflektion langsamer wird, er wird schwächer, nicht langsamer.

mfg. Flo

turbo~tigra
04.01.07, 14:42
sers,
deine überlegung ist im grunde genommen ja richtig bezogen auf schall allgemein (mit dem abprallen usw).
nur muß man das für die einzelnen frequenzhöhen betrachten. das menschliche ohr kann halt die höheren freqenzen besser orten weil sie sich nicht so gleichmäßig ausbreiten, sondern (wie soll ich es erklären) in einem engeren kegel ausgestrahlt werden, ich hoffe du verstehst was ich meine.
niedrigere frequenzen breiten sich langsamer und gleichmäßiger aus und können unterhalb von ca. 90Hz nicht mehr geortet werden, also genau im frequentbereichdes woofers.
einziges problem ist dann noch die laufzeit, die durch den größeren abstand länger ist und auch noch die phasenverschiebung beeinflußt.
muß dann halt eingestellt werden.

kickbässe sollten dann aber wieder auf den hörer ausgerichtet sein, da sie ja auch über 90Hz arbeiten.

ich hoffe, es hat dir etwas geholfen und ein paar fragen beantwortet.

kannst den woofer nach gefallen ausrichten, nur in unmittelbarer nähe der austrittsöffnung sollte kein hindernis sein, damit sich der druck/schall ungehindert ausbreiten kann.

mfg

perfekt erklärt! :clapping: dem ist glaub ich nix hinzu zu fügen!
außer die sache mit der allgemeinposition des subs.

es macht schon unterschied wie er plaziert wird im kofferraum bzw. heckausbau.
beim tigra ist dies wunderbar zu demonstrieren, weil er einen relativ tiefern kofferraum hat.
wenn du also deine kiste/röhre mit der lochöffnung (egal welche)
zum heck ausrichtest, dann sammelt sich der schall im kofferraum und prallt gegen die rückwand, wie du bereits wunderbar erklärt hast.
dadurch wird der kofferraum als ein zusätzliches gehäuße genützt was mehr volumen und dadurch lautstärke bedeutet.
so jetzt kommt der schmarrn mit der phasenverschiebung:
da du ja die box nach hinten ausrichtest braucht der schall ja ne "weile" bis er dich vorne erreicht im gegensatz zu deinem frontsystem. deswegen benützt man die phasendrehung beim bass. diese ist in den meisten fällen anhand eines pottis einstellbar. manche haben auch nur einen schalter.
die phasendrehung sollte meiner meinung nach manuell nud mit einem potti eingestellt werden, da du nur so die absolute kontrolle hast. und nur so kannst du das auftreffen des schalldrucks des basses bei dir vorne optomal einstellen.
dies ist genau so wichtig wenn du laute musik hörst oder bei gemütlicher lautstärke musik geniest!

zur phasendrehung allgemein:

die meisten radios besitzen keine phasendrehung. diese befindet sich dann an den endstufen (wenn überhaupt)
meiner meinung nach sollte sie in JEDEM radio eingebaut sein, denn dieses phänomen der frequenzverschiebung hat man ja in jedem auto das ein front/hecksystem besitzt.
bis das singnal vom radio das hecksystem erreicht ist das signal im frontsystem schon löängst durchgelaufen. weil eben die kabel länger sind. jetzt sagen sicherlich einige, na die 2 m mehr kabel machen nix. doch das machen sie nur unser gehör ist das mittlerweile so gewohnt es unterschiedlich zu hören. zugegeben es ist zwar minimal, doch die verschiebung ist da!
die neuen pioneer radios haben den phasendraher serienmäßig für jeden lautsprecher drin :p

onkelnoll
04.01.07, 18:42
meinst du jetzt wirklich die phasendrehung oder die laufzeitkorrektur?

ich kenne es eigentlich nur so, dass es für jeden kanal eine separate lzk gibt und für den bass dann einzeln nochmal einen phasenschieber.
weil ja die unterschiedlichen lzk's der speaker auch die phasenlage beeinflussen.

mfg

Noergli
10.01.07, 23:43
So, Meinungen sind gefragt.

Im Anhang hab ich mal schnell zusammengefakt (naja, zur Hälfte zumindest...) was ich mir so vorstelle.

Zur Erklärung: Das ist ein tatsächliches Foto meines Innenraumes mit der 'supertollen' Corsa-B-Joy-rot-Schlachthaus-Innenausstattung.
Drüber gefakt habe ich (zumindest zur linken; zur rechten ist noch am Sitz das hässliche Schlachthaus-Original zu erkennen...):
- blau-schwarze Sitzfläche und Rückenlehne sowie -Seitenverkleidung; die spassigen 'hellblauen Linien' sollen diese 'leuchtenden Plasmaleitungen' werde, die man ja auch prima zum Abkedern solcher Sitze verwenden kann - dann kann ich bei Bedarf meine Sitze und Türverkleidungen blau leuchten lassen (Spielerei, ich weiß; aber mir gefällt's...);
- mittig an Lehne und Sitzfläche der 'rausgetrennte' Teil des Polsters, verbaut an der Lehne mit einem Helix Deep Blue 10 Single, der mit Hilfe eines Ausschnittes in der Bank hinten mit seinem Gehäuse auf / durch / hinter die Rücksitzbank verschraubt werden soll;
- und unten mittig im Polsterausschnitt die Helix Dark Blue 4 (von der ich kein besseres Foto habe als das mit den Anschlüssen nach vorne, *seufz*...).
Die bunten 'Bänder', die da rumhängen bzw. -liegen sind Maßbänder, jede Farbeinteilung sind 10cm. Das hat mir geholfen, den Sub in der richtigen, von mir angestrebten und passenden Größe ins Fake zu positionieren. Ach ja, ich bin Helix-Fan; deswegen diese Kombination. Hab auch die Blue 6.2i in der Front.

Meinungen zu diesem Ausbau, irgendwer?