PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die elektronik spinnt!



Black-Tigra
21.12.06, 01:22
hallo leute bei meinem tigra spinnt irgendwie die elektronik oder ich (lol)
sobald ich den kofferaum aufmache dann wieder zu, geht auf der beifahrer seite das fentser bis zu hälfte runter dann automatisch wieder hoch. :confused:
auf der fahrer-seite stimmt auch was nicht, ab und zu geht das fenster von alleine wieder runter, wenn ich das fenster schließen will.

geister???:unsure:

Schmobi
21.12.06, 02:57
das ist normal .... druckausgleich wegen der schweren heckklappe :P

fahrerseite ka was des ist hab ich bei meinem astra coupe auch wenn ich dabei fahre... :D


MfG Schmobi

RDK
21.12.06, 08:23
sobald ich den kofferaum aufmache dann wieder zu, geht auf der beifahrer seite das fentser bis zu hälfte runter dann automatisch wieder hoch. :confused:

Das wird wohl wegem Druckausgleich sein...
Iz normal ab nem bestimmten Baujahr, (das mir grad nid einfällt) ;)



auf der fahrer-seite stimmt auch was nicht, ab und zu geht das fenster von alleine wieder runter, wenn ich das fenster schließen will.

könnte wohl die "kindersicherung" sein...
Sobald das Fenster auf wiederstand stößt, fährt es automatisch wieder runter, so das im ernstfall keine Verletzungen entstehen.
Siesen Wiederstand kann es nun aber auch in der Scheibenführung geben u.U.

Du könntest es mit etwas Silikonspray versuchen.
Einfach mal damit die Scheibenführung rechts und links von der Scheibe etwas einsprühen.
Hatt bei mir super geholfen.

blitz234
21.12.06, 10:32
Das auf der Beifahrerseite ist (Baujahrabhängig) der Druckausgleich für die Heckklappe, stimmt.
Geht das Fenster auf der Fahrerseite im Stand teilweise wieder runter, wenn du stehst, oder bei'm Fahren? Bei'm fahren kann's passieren, dass das Fenster aufgrund der Kindersicherujg bei sehr schlechten Strassen denkt, es wäre was eingeklemmt, und geht deßhalb wieder runter...:D

saarbtm
21.12.06, 12:24
beifahrerseite steht ja schon da und fahrerseite hab ich ähnliches denke das es evtl daran liegen könnte das wenn du über Unebenheiten in der Fahrbahn fährst die Kindersicherrung meint das sich etwas zwischen scheibe und Rahmen befindet und diese dann automatisch wieder öffnet so isses auf jedenfall bei mir ma dank meinem fahrwerk

SPACE-X
21.12.06, 12:24
Hi den Druckausgleich gab es ab Modeljahr 97 ( Spätsommer/Herbst 96)

Ist ganz normal :D

Gruss Marco

Fireproof
21.12.06, 13:10
oops falsch gelesen

Black-Tigra
21.12.06, 13:22
wenns zum zwecke des druckausgleiches dient bin ich zufrieden :D

bloß das mit der kindersicherung während der fahrt? hat der tigra denn überhaupt ne kindersicherung? mhm...

Picmasta
21.12.06, 13:46
im grunde ist es keine kindersicherrung, sondern ein einklemmschutz. Da das fenster ja selbstständig hochfährt, wenn man nur kurz den knopf drückt und wieder losläßt.

wie hoch geht das fenster denn? bis ganz nach oben und wieder runter, oder nur bis zur hälfte? Da wären ein paar aussagekräftige Infos nicht schlecht ;)

Vielleicht ist auch deine dichtung oben am fenster etwas schief an der tür, dass das fenster da gegen kommt und "denkt" es sei was im weg.

Und nächstes mal bitte im richtigen Bereich posten, es geht ja Vorrangig um Elektrik und nicht um was Tigraspezifisches ;)

Gruß Pic

Black-Tigra
21.12.06, 13:55
im grunde ist es keine kindersicherrung, sondern ein einklemmschutz. Da das fenster ja selbstständig hochfährt, wenn man nur kurz den knopf drückt und wieder losläßt.

wie hoch geht das fenster denn? bis ganz nach oben und wieder runter, oder nur bis zur hälfte? Da wären ein paar aussagekräftige Infos nicht schlecht ;)

Vielleicht ist auch deine dichtung oben am fenster etwas schief an der tür, dass das fenster da gegen kommt und "denkt" es sei was im weg.

Und nächstes mal bitte im richtigen Bereich posten, es geht ja Vorrangig um Elektrik und nicht um was Tigraspezifisches ;)

Gruß Pic

thanx für reply.

ausgangsposition ist das ich z.b. das fenster bis zu hälfte runtergefahren habe, wenn ich es schließen will geht es ganz zu anschließend geht es wieder runter runter bis zu hälfte.

Picmasta
21.12.06, 14:26
Ich würde vermuten, dass es beim "eintauchen" in die Scheibendichtung oben irgendwo anschlägt und deshalb wieder runter fährt. Die dichtung oben an der scheibe ist nur so reingedrückt.
Wenn das fenster offen ist, dann kann man sie nach unten rausziehn.

vielleicht sitzt die etwas schief, oder ist etwas nach unten verschoben. vergleich einfach mal fahrerseite und beifahrerseite. oder mess mal mit nem lineal die abstände oben an der kante zwischen türkante und dichtung, ob da was unregelmäßig ist, was man nicht direkt sieht.

Oder es liegt halt daran, dass die schiene (unter der türverkleidung) die das fenster führt irgendwie schief drin sitzt und daher der widerstand kommt.

Gruß Pic

Black-Tigra
21.12.06, 14:43
yo thanx ich mach dat auch mal

Waldbrand
21.12.06, 18:00
Schonmal die Fensterheber neu kalibriert?

Batterie abklemmen, paar minuten warten, wieder anklemmen.

Dann fährst Du die Heber manuell nach ganz oben, und wenn sie da sind drückst du für ca. 3 Sekunden die nach oben Taste, auch wenn sie nich mehr weiter gehen.

Anschliessend nach unten, gleiches spiel.

Fertig.


Sollte eigentlich ausreichen.

RDK
21.12.06, 19:44
Wie gesagt..
hatte das GLEICHE Problem, und habs mit Silikonspray behoben ;)

Corsa A
21.12.06, 20:21
Man kann die fenster jederzeit neu kalibrieren,muss die spannung dafür net weg getan werden.

Hab das prob beim corsa b auch ab und an.

Beifahrerseiten fesnter fahr ich hoch,sobald es oben war fährts wieder stück runter.

Waldbrand
21.12.06, 20:39
Aber strom wegnehmen hat bei mir den erwünschten erfolg des ausmerzen des "wieder runter" Problems geholfen... :D