PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Feuchtigkeit



Tequilla-Mann
23.12.06, 15:47
hallo,

fahre einen corsa c bj. 2001.
dass, die scheiben durch feuchtigkeit im herbst / winter anlaufen bin ich eigentlich gewohnt.
allerdings laufen im moment immer wieder die heckscheibe und die beiden seitenscheiben an.

die sind richtig nass!!

auch wenn ich mal, eine etwas längere strecke gefahren habe und mein corsa warm gefahren ist, werden die seitenscheiben hinten, nicht richtig frei von feuchtigkeit.
die heckscheibe wird nur frei, wenn ich die heckscheibenheizung einschalte - stelle ich das auto ab und komme zum bsp. nach einem einkauf wieder - dann ist die heckscheibe schon wieder komplett angelaufen.

habe zunächst einmal festgestellt, dass in der ausbuchtung für das ersatzrad feuchtigkeit ist und auch leichter dreck.
dass filz auf dem das ersatzrad liegt war an den rändern komplett nass und leicht bräunlich durch dreck.

habe jetzt dass ventil, dass im bodenblech der ersatzradwanne getauscht;
aber an dem problem mit der feuchtigkeit hat sich nichts geändert.
dachte dies wäre das problem gewesen, weil um die öffnung des alten ventils, feuchtigkeit auftrat und auch etwas verschmutzung zu finden war.

vielleicht hat jemand auch erfahrung mit diesem problem und kann mir bitte weiterhelfen.

gruß chris

eXTasY
23.12.06, 16:14
Bei mir is auch sehr viel Feuchtigkeit im Innenraum! :(
War ma bei nem FOH und der hat mir geraden entweder über Nacht immer das Fenster n Spalt offen lassen und/oder eben die Heizung auf Fußraum stellen, damit die Feuchtigkeit verschwindet! ^^
Naja mein Auto steht draußen auf der Straße, deswegen kann der mich ma!
Und meine Lüftung muss ich auf die Frontscheibe immer richten, sonst beschlägt die immerzu bei mir! :(
Hab auch kein Bock mehr!
Wenns gefriert darf man die Frontscheibe manchma von außen und von innen kratzen ._. und bis man auf Arbeit is is die Scheibe frei!

Aber was jetzt hilft frag ich mich bis heut noch! ^^

MfG
eX

Nobody
23.12.06, 16:21
Was event. helfen kann ist so ein Feuchtigkeit aufsaugender Sack. Hatte das prob bei mir, dass mal wasser rein gelaufen ist. Jetzt hab ich den sack drin und gut ist. Was mir noch aufgefallen ist, bei mir beschlagen eigentlich nur die scheiben, wenn ich umluft anhab.

Gruß und Fröhliche Weihnachten, Alex

.:AlTeNdOrFeR:.
23.12.06, 17:40
kannst auch über nacht ne schüssel mit salz reinstellen, das zieht die feuchtigkeit bei mir immer gut raus :)

Corsa-Heizer
23.12.06, 19:13
kannst auch über nacht ne schüssel mit salz reinstellen, das zieht die feuchtigkeit bei mir immer gut raus :)

RÜSCHTÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSCH

Das hilft meist am besten. Schüssel Salz is da optimop. Aber das das sooo viel Feuchtigkeit is, is schon komisch.

Ostfriesentom
23.12.06, 22:00
bei meiner ex war unter den rücklichtern ein gummi kaputt und da lief das wasser rein schaue sie mal nach..... (in der reserveradmulde stand Wasser)

corsa anno 01
28.12.06, 09:37
Hi,
die Feuchtigkeit kann auch durch die Kabeleinführung vom bmc kommen wenn da die Dichtung nicht richtig drauf sitzt. War bei mir auch allerdings hatte ich dann auch schon mal eine Pfütze auf der Fußmatte.
Markus

Sven
01.01.07, 23:32
:confused:bei mir war am BCM auch die Dichtung kaputt. Mein FOH hat es auf Kulanz repariert.

y17dt
02.01.07, 00:01
Moin,

wenn ihr die Suche benutzen würdet, wüsstet ihr auch, daß es wegen wassereinbruch sogar für lau die Doppelten Türgummis gab... Außerdem war das wohl bei einer Serie ein Fehler, daß das BCM nicht richtig abgedichtet war...

Gruß Tobi

PS: meiner Beschlägt auch wie die Sau und ich hab nirgends Feuchtigkeit im Auto und der Frischluftfilter ist auch neu... Sehr sehr misteriös...

Master_U
02.01.07, 00:26
PS: meiner Beschlägt auch wie die Sau und ich hab nirgends Feuchtigkeit im Auto und der Frischluftfilter ist auch neu... Sehr sehr misteriös...

Willkommen im Club...allerdings nur alle Scheiben hinterhalb der B-Säule. Klimaautomatik auf "Körper" gestellt und sie laufen ansatzweise wieder ab :confused:
Wenn man allerdings zu 4 im Auto ist, hat selbst das keinen Sinn mehr! Bei mir ist auch keinerlei Feuchtigkeit im Auto!

mfg Alex

y17dt
02.01.07, 10:17
Willkommen im Club...allerdings nur alle Scheiben hinterhalb der B-Säule. Klimaautomatik auf "Körper" gestellt und sie laufen ansatzweise wieder ab :confused:


Moin,
bei mir beschlägt alles gnadenlos. Selbst bei Lüftung voll an usw keine chance. Meist bei sehr niedrigen temp und hoher Luftfeuchtigkeit. Kann dann 5-10 mit mit Kopf ausm Fenster fahren oder alle 5sec die Scheibe abwischen...

Mein Tipp: Ablauf Klimakasten.

Bei mir hat sich das Problem mittlerweile fast erledigt, weil ich früh morgens nicht mehr auto fahren muß. Und ab 10Uhr hat sich das Problem bei mir gegessen, dann hab ich keinen Stress mehr, dann scheint es weitgenug abgetrocknet zu sein...

Gruß Tobi

turbo~tigra
02.01.07, 11:40
hallo,

fahre einen corsa c bj. 2001.
dass, die scheiben durch feuchtigkeit im herbst / winter anlaufen bin ich eigentlich gewohnt.
allerdings laufen im moment immer wieder die heckscheibe und die beiden seitenscheiben an.

die sind richtig nass!!

auch wenn ich mal, eine etwas längere strecke gefahren habe und mein corsa warm gefahren ist, werden die seitenscheiben hinten, nicht richtig frei von feuchtigkeit.
die heckscheibe wird nur frei, wenn ich die heckscheibenheizung einschalte - stelle ich das auto ab und komme zum bsp. nach einem einkauf wieder - dann ist die heckscheibe schon wieder komplett angelaufen.

habe zunächst einmal festgestellt, dass in der ausbuchtung für das ersatzrad feuchtigkeit ist und auch leichter dreck.
dass filz auf dem das ersatzrad liegt war an den rändern komplett nass und leicht bräunlich durch dreck.

habe jetzt dass ventil, dass im bodenblech der ersatzradwanne getauscht;
aber an dem problem mit der feuchtigkeit hat sich nichts geändert.
dachte dies wäre das problem gewesen, weil um die öffnung des alten ventils, feuchtigkeit auftrat und auch etwas verschmutzung zu finden war.

vielleicht hat jemand auch erfahrung mit diesem problem und kann mir bitte weiterhelfen.

gruß chris

mahlzeit

also ich denke stark das das problem von einer kaputten dichtung oder einer kabeleinführung bzw. gummimuffe.
hab das problem bei meinem winterauto auch. doch der calibra ist ja eh dafür bekannt mit den türdichtungen, dass die nie sauber zumachen. dann sammelt sich das wasser nämlich im fußraum.
muß mal neue dichtungen organisieren.

doch bei dir würd ich mal zu nem opelhändler fahren. es kann net sein das nach 5 jahren die soße reinläuft! wenns nach 10 oder mehr jahren währ würd ich sagen. ok kann mal passieren. doch wasser ist das schlimmste was dir passieren kann in einem auto.

Skiller
02.01.07, 11:40
Muss hier auch mal mein Senf abgeben - habe das bei mir mal auch beobachtet und bei mir scheint es auch an der Umluft zu liegen.

Wenn ich längere Strecken fahre und Umluft eingeschaltet ist beschlagen die hinteren Seitenscheiben - mach ich diese widerrum aus und fahre nur mit der eingeschalteten Heizung beschlagen die Seitenscheiben nicht.

Für mich ist somit scheinbar der Grund schon gefunden vielleicht hilft es ja einem weiter.

corsa666
02.01.07, 11:46
Hab noch nie erlebt, daß bei feuchtem Wetter und "Umluft" die Scheiben NICHT beschlagen. Das is m.E. völlig normal, einfach Schieber auf "Außenluft" stellen und fertig.

y17dt
02.01.07, 11:52
Wenn ich längere Strecken fahre und Umluft eingeschaltet ist beschlagen die hinteren Seitenscheiben - mach ich diese widerrum aus und fahre nur mit der eingeschalteten Heizung beschlagen die Seitenscheiben nicht.


Moin,

das ist ein Zeichen dafür, daß deine Umluftklappe funktioniert... :clapping:
wäre das nicht der Fall, würd ich das kontrollieren.
Denn Umluft bedeutet, daß keine Frischluft von außen dazu kommt --> durch ausatemluft wird der Wassergehalt der Luft im Innenraum angehoben, wenn jetzt die warme relativ wasserreiche Luft an die Scheiben kommt, kondensiert das Wasser und die Scheibe beschlägt... Also alles normal... :smartass:

Gruß Tobi

Corsa-Heizer
02.01.07, 12:01
Moin,

das ist ein Zeichen dafür, daß deine Umluftklappe funktioniert... :clapping:
wäre das nicht der Fall, würd ich das kontrollieren.
Denn Umluft bedeutet, daß keine Frischluft von außen dazu kommt --> durch ausatemluft wird der Wassergehalt der Luft im Innenraum angehoben, wenn jetzt die warme relativ wasserreiche Luft an die Scheiben kommt, kondensiert das Wasser und die Scheibe beschlägt... Also alles normal... :smartass:

Gruß Tobi


Dem kann ich als angehender heizungs- und Lüftungstechniker nur zustimmen. Wer es kennt schaut mal in das Mollier-Diagramm oder auch h,x Diagramm *G* da sieht man dann ganz genau bei welcher Temperatur und welcher prozentualen Luftfechte sich das Wasser bildet :D .

Ich weiß aber garnicht das ihr da alle so Probleme habt. Gut wenn man die Umluft einschaltet is ja klar, brauchen wir nicht drüber reden, aber das das bei geöffneter Klappe so bei euch anschlägt hmm. Zumindest bei den Leuten mit Klimaautomatik versteh ich das nicht.
Ich kann bei mir 4 Leute drinsitzen ahben, und habe die Klimaautomatik ganz normal auf Auto bei 22 grad und da beschlägt null.

Meine freundin hat in ihrem Corsi nur Klimaanlage. Wenn die aus ist beschalgen nur die hinteren Seitenscheiben leicht. Kurz die Klima an und nach 5 mins is der Spuck vorbei.

TIPP: Putzt mal eure Scheiben, dann beschalgen die erheblich später wenn nicht garnicht.

Greetz Micha

corsa666
02.01.07, 12:03
TIPP: Putzt mal eure Scheiben, dann beschalgen die erheblich später wenn nicht garnicht.


Oder zieht euch mal öfter FRISCHE Socken an. :whistling:

y17dt
02.01.07, 14:16
TIPP: Putzt mal eure Scheiben, dann beschalgen die erheblich später wenn nicht garnicht.


Moin,

Scheiben sind absolut clean. Das Problem besteht solange der Motor noch kalt ist und aus der heizung keine Warme Luft raus kommt. Wobei die hinteren Scheiben bei hoher Luftfeuchtigkeit trotz heizung und gebläse auf 2 beschlagen(kein Umluft).
Daher gehe ich davon aus, daß ich extrem feuchte Luft in den Innenraum geblasen bekomme. Was für einen verstopften Lüfterkastenablauf sprechen würde...

Gruß Tobi

christoph.cz
02.01.07, 14:25
moin


bie mir habe klima tronik laufen die scheiben noch nicht mal feucht an habe dauer haft auf eco stehen

höchstens wenn es stark regnet und ich mit min. drei personen unterwegs bin dann fangen die hinteren scheiben an zu benebeln dann schalte ich auf koima also eco aus und innerhalb vonpaar minuten sind sie wieder frei ohne jetzt extra auf star geblässe schalten zu müssen

Corsa-Heizer
02.01.07, 15:19
moin


bie mir habe klima tronik laufen die scheiben noch nicht mal feucht an habe dauer haft auf eco stehen

höchstens wenn es stark regnet und ich mit min. drei personen unterwegs bin dann fangen die hinteren scheiben an zu benebeln dann schalte ich auf koima also eco aus und innerhalb vonpaar minuten sind sie wieder frei ohne jetzt extra auf star geblässe schalten zu müssen

Jau, ich sag ja. Mit laufender Klimaanalge oder Klimatronik versteh ich das nicht. Ich habe meine klimatronic allerdings immer auf Auto stehen, da ich keinen unterscheid im Spritverbrauch zwischen Eco und Auto feststellen konnte. Hatte das mehrmals über ganze Tankfüllungen getestet. ALso steht ads bei mir immer auf Auto und somit auch immer freie Sicht egal mit wieviel Personen.

Master_U
02.01.07, 15:28
Klimatronik


Fahren wir hier VauWee oder was????? Das ist ne Klimaautomatik!!!! :smartass:


Bei mir beschlagen die hinteren Seitenscheiben nur bei Regen bzw. wenn ich mehrere Leute im Auto habe (Klimaautomatik und ständig auf "Auto"). Ich vermute somit auch das der Ablauf vom Lüfterkasten verstopft ist. Die Frage ist nur, wo ist der und wie mache ich den sauber?:(

mfg Alex

y17dt
03.01.07, 10:20
Ich vermute somit auch das der Ablauf vom Lüfterkasten verstopft ist. Die Frage ist nur, wo ist der und wie mache ich den sauber?:(


Das ist die Frage...
Und da das Problem bei mir mittlerweile praktisch nicht mehr auftritt, mach ich mir auch keinen großen Kopp mehr drum. Außerdem weiß ich, daß da wo der Abfluss raus kommen müßte bei mir ziemlich wenig Platz wegen ziemlich viel Motor ist... Und dabei hat mich ganz schnell die Lust verlassen..

Der Ablauf müßte hinten an der Spritzwand in direkter Nähe zu den Anschlüssen von Heizung und Klimaanlage.

Gruß Tobi

gsi-andre
06.01.07, 15:14
moin moin
ich habe das gleiche problem, mit meinem corsa den ich im juni gerade neu gekauft habe. eigendlich ist er ein garagfenwagen, aber wenn er mal 1-2 std bei regen draußen steht, oder es kalt ist, sind die scheiben hinten gleich dicht. bei normaler heizung geht die feuchtigkeit nicht weg, aber wenn ich die klima anmache dauert das ca 5-1omin dann sind die scheiben wieder frei. ein bisschen komisch finde ich das schon für einen neuwagen, von meinem kadett bin ich das ja gewohnt aber nun auch bei einem neuwagen, irgendwie eigenartig...
gruß andre

carsten20de
07.01.07, 15:15
hallo,

also ich hatte das leidige Problem, dass mein Fussraum der Fahrerseite immer richtig nass war nach regen, richtig pfützen.
Unten hinten war mein kofferraum auch komplett nass, wasser stand auch schon in der Reserveradmulde.

Die Ursache für den Fussraum war folgende:
Der klitze kleine Schlitz im Motorraum, wo das Regenwasser nach unten zum Ablauf fließt war wohl verstopft bzw. einfach zu klein, so dass sich das Wasser in dem HOHLRAUM (unter dem BodyControllModul) gesammelt hat und über den Holmen übergeschwappt ist und am Kabel entlang in den Fussraum geflossen ist.

Behebung: 1. Der Schlitz wurde durch aufdrücken vergrößert.

2. Zur Sicherheit wurden die Löcher auf dem HOHLRAUMBLECH (unterm dem BCM) mit einer schwarzen elastischen Karosseriemasse komplett zugemacht, so dass erst überhaupt kein Wasser in den Hohlraum reinfließen kann. ACHTUNG!!! Ein Loch ist versteckt unter dem BCM! Habe jetzt endlich Ruhe :D

Die Sache mit dem nassen kofferraum war wie folgt zu lösen:

Der Übeltäter war die schwarze gummidichtung links oben an der Heckklappe. Da ist wohl die ganze Zeit Regenwasser reingeflossen. Habe die TÜLLE dann komplett gut mit Silikon abgedichtet und seitdem auch Ruhe :D

Corsa-Heizer
08.01.07, 22:02
hallo,

Die Sache mit dem nassen kofferraum war wie folgt zu lösen:

Der Übeltäter war die schwarze gummidichtung links oben an der Heckklappe. Da ist wohl die ganze Zeit Regenwasser reingeflossen. Habe die TÜLLE dann komplett gut mit Silikon abgedichtet und seitdem auch Ruhe :D

Meinst du die Tülle wo die Kabel der ZV von der Heckklappe in die Karosse übergehen?

Da muss ich mal guggen. Meine Tülle sitzt da uach nimmer so 100% auf der Karrosserieseite habe ich festgestellt. Vielleciht habe ich da unten auch schon Aquarium drin, aber ich hör mal noch nix schwappen :dribble:

Henrik
21.01.07, 18:22
Miene Freundin hatte heute auch mehrere Liter Wasser im Kofferraum. Was mich wundert:

http://img169.imageshack.us/img169/972/dach0lc.jpg (http://imageshack.us)

http://img300.imageshack.us/img300/1646/dach20zw.jpg (http://imageshack.us)

http://img128.imageshack.us/img128/4562/sule3nq.jpg (http://imageshack.us)

Das Wasser kommt also irgendwo vom Dach und der Holm ist auch von der A- bis zur C-Säule feucht!

Werde jetzt erstmal die von euch genannten Stellen abdichten, mal hoffen das es nicht doch von der Scheibe kommt...

henrik

djp
05.03.08, 12:49
hi leute, ich dacht ich nehm mir gleich mal den thread!

nachdem mein teppich im innenraum, allerdings hinten im Fussraum der Rücksitzbank, angefangen hat übern winter ordentlich zu schimmeln, hab ich mich mal auf die suche gemacht!
muss dazu sagen das auto is im winter abgemeldet und steht gut geschützt in meiner garage!
nichts desto trotz hab ich nun eine ganze menge wasser gefunden, und zwar im fussraum des beifahrers! auf die reserveradmulde war ordentlich nass, dazu hab ich abe genügend tipps gefunden wo das herrühren könnte!
ich hab nun aber keine ahung wo das wasser im fussraum des beifahrers herkommen kann!? also hab eine kleine vermutung das es durchs loch gekommen sein könnte was ich gebohrt hatte (schon 3 jahre her) um das massekabel für die endstufe hinter der batterie in den innenraum zu ziehen. habt ihr sonst tipps, wie es in den innraum gekommen sein könnte? wie gesagt is nur der fussraum des beifahrers. über die türe wahrscheinlich nicht oder, denn da bin ich nen halbes jahr ohne verkleidun rumgefahren, aber das würe man wohl sehen?
die nässe hängt u.a. richtig unter der grauen gummimatte, die leider auch nicht so einfach zu demontieren ist!

wäre über tipps dankbar!

Michael
27.01.09, 21:24
Hallo Corsa C freunde

habe seid drei Jahren festgestell (Baujahr 2001) das der Kofferrraum/Bodenmatte feucht ist.
Bei meiner suche ist mir aufgefallen das es auf der linken seite aufrecht des Radkastenverkleidung feucht ist, die bodenmatte feucht und im Ersatzradkasten Wasser steht.
Habe die Dichtungen beidseitig von den Heckleuchten schon gewechselt was aber keine besserung ergab.
Muß morgens bei niedrigen Temeratueren nur im Winter/Frühjahr mit Klimaanlage fahren oder innen kratzen, was nicht angenehm ist da dir das getaute Eis irgendwann schmilz und dann am Amaturenbrett herunterlaüft.
Allso konnt ihr euch vorstellen wie Feucht/Nass in meinem Auto ist.
Mir wurde in der Werkstatt gesagt es könnte viele Optionen habe.
Heckscheibe undicht / Heckscheibenwischer / Dichtungen ezt.

Für jegliche Hilfe bin ich euch dankbar.

Michael
:juhu:

PA-Freak
27.01.09, 21:30
Hallo und herzlich willkommen im forum =)

ich geh einmal davon aus, dass du den teppich meinst, der links und rechts an den radkasten gelegt ist. bis wohin geht denn die feuchtigkeit hoch an dem teppich?
hast du evt. bilder van dem nassbereich?

mfg
chris

Michael
27.01.09, 21:38
Hallo

Habe keine Bilder, und die feuchtigkeit zieht bis mainer meinug nach was fühlen kann biss unter die Lautsprecher abdeckung.

HoLLe
27.01.09, 22:14
zusammengeführt...