PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremspedal pulsiert bei Starkem bremsen



ET
27.09.03, 13:51
Hi Leute!

Habe obiges Problem. Und zwar bin ich heut auf der Autobahn gefahren, als ich auf den Verzögerungsstreifen fuhr und von 180 auf 60 abbremste merkte ich n pulsieren am Pedal, is das das Fading? Dachte beim Fading lässt die Bremskarft nach und der Bremspunkt am Pedal kommt später.
Wenn ich aber normal, und nicht so hart bremse merk ich das net. Als ich aber vorhin n hübsches Sträßchen wieder gefahren bin, war s wieder da, bin dann natürlich vom Gas und hab au wieder vorsichtiger gebremst.
Hab im Mai diesen Jahres meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen, so dass es das eigentlich net sein kann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mfg tobi

reddevil
27.09.03, 14:01
Hi, ist bei mir auch so habe bis jetzt noch keine Antwort darauf gefunden,aber wie du schon sagst nur bei hohen Tempo wenn man stark runterbremst :roll:

MfG.reddevil

Anonymous
27.09.03, 14:13
Wenn das nur bei starkem rubnterbremsen vorkommt kann es sein das sich die bremsscheiben durch die große erhitzung etwas verziehen! koommt häufig auch bei zubehör scheiben vor! dann bekommen die scheiben ein leichten schlag das merk man dann aberauch im lenkrad! das fäng dann auch an zu flattern! hab hier das auch?? dann würde ich bei dieser diagnose bleiben! :D
gruß ruben

Iceman
27.09.03, 14:23
Hast du ABS ? Dann kann das schon die Antwort auf deine Frage sein...in dem Moment hat dann das ABS eingesetzt.

ET
27.09.03, 14:36
*lol*

Ne ABS hab ich net, zum anderen fühlt sich das ABS-Pulsieren anders an.

Das Vibireren am Lenkrad hatte ich glaub ich net, weiß es aber nimmer sicher, ich war so verblüfft, dass ich darauf net geachtet hab.

Mfg tobi

Anonymous
27.09.03, 14:38
mußte mal machen! ist bestimmt so! hab das nämlich auch schon gehabt!
kann auch sein das die bremsklotze anfangen zu rubbeln! ist auch ne möglichkeit!

Anonymous
27.09.03, 17:31
Ich glaub ich kann zu 80% sagen was das ist. Normalerweise sinds die Bremstrommeln. Die sind beim Corsa ziehmlich empfindlich auf zu starkes anziehen der Räder. Dabei verziehen sich die Trommeln und von dem kommt dann das rubbeln.
Damit ihr sichergehen könnt, könnt ihr mal eins testen. Zieht einfach mal während der Fahrt leicht die Handbremse an (net volle kanne bis er blockiert, gelle? :wink: ). Einfach so weit, bis sie anfängt zu greifen. Wenn ihr dann ein rubbeln merkt, dann könnt ihr entweder versuchen euch daran zu gewöhnen, oder ihr erneuert hinten die Trommeln. Ich hab schon zwei Satz hinter mir und der 3te Satz wird auch langsam schon wieder fällig. Ist beim Corsa ein altes Leiden.
Falls es das net war, dann gehörts zu den restlichen 20%. Und da weiß ich net was es sein könnt.

liebe Grüßle Nadine

chrisMOD
27.09.03, 17:49
ähm nadine, wie ziehstn du deine radschrauben an? ich hab jez schon ziemlich oft räder rauf und runtergemacht, aber bei mir rubbelt nix!

ET
27.09.03, 17:53
ähm nadine, wie ziehstn du deine radschrauben an? ich hab jez schon ziemlich oft räder rauf und runtergemacht, aber bei mir rubbelt nix!

*looool*

Is das dein ernst??? Sie meinte doch net die Räder sondern die Beläge der hinteren Trommeln, oder hab ich das vollkommen falsch verstanden????

@ nadine: Werd s mal ausprobieren.

Mfg tobi

reddevil
27.09.03, 21:41
Hi, habe es ausprobiert waren die hinteren Trommeln werde die dan mal bei der nächsten durchsicht wechseln lassen hoffe das es dann weg ist :roll:

MfG.reddevil

Anonymous
27.09.03, 21:42
also ich glaube ja nicht das sich ne bremstrommel verziehen kann nur weil man die radschrauben zu feste macht! ich mein mit roher gewalt geht alles aber wer macht das schon???

MrT32
28.09.03, 10:36
.....wer die Radschrauben zu fest anzieht????
Das machen die "Fachleute" in OPEL Werkstätten, die schrauben die einfach mit dem Schlagschrauber rein und dann sind die fertig damit.
Deshalb, und weil die auch bei anderen Dingen so arbeiten, wird mein Wagen auch nie (wenn es sich vermeiden lässt) eine OPEL "Fachwerkstatt" sehen!

Gruß
Thomas (1.2 16V ECOTEC)

ET
28.09.03, 11:07
also ich glaube ja nicht das sich ne bremstrommel verziehen kann nur weil man die radschrauben zu feste macht! ich mein mit roher gewalt geht alles aber wer macht das schon???

Also entweder ich bin vollkommen blöde oder, ... Ich denk mal Nadine meinte, dass die Beläge verschlissen sind und net, dass sich die Trommeln verzogen haben.
Ich hab das mal ausprobiert, aber das war s net. Das mit den verzogenen Bremsscheiben kommt aber hin, das war au mein erster Gedanke, aber ich dachte, die sind dann dauerhaft verzogen. Wie ist das, kann ich mit denen dann trotzdem weiter so hart bremsen, oder sollte ich das dann besser bleiben lassen.

chrisMOD
28.09.03, 11:51
bist wohl der vollkommen blöde :P *net ernst nehmen*

Anonymous
28.09.03, 22:54
also ich vermeide so harte bremsungen! aber das ich mein bremse eh neu machen muß hoffe ich das es dann gut ist! Hab auch über legt ob geschlitze und/oder gelochte scheiben abhilfe schaffen könnten aber aus geldnöten rüste ich erst mal alles original nach! :D
Mal sehn was dann wird! :?:

Capuchino
29.09.03, 08:34
ähm nadine, wie ziehstn du deine radschrauben an? ich hab jez schon ziemlich oft räder rauf und runtergemacht, aber bei mir rubbelt nix!

sie hat das ja allgemein gesagt... zieht man die räder an der HA zu fest an... verziehen sich sehr gerne die bremstrommeln... und dann schubberts beim bremsen...

sickman
29.09.03, 13:16
Du kannst die Bremstrommel 100 mal wechseln, das wird nichts bringen. Schuld daran ist die Anlagefläche zwischen Trommel und Felge. Die muß 110% sauber sein!!!!!!!! Am besten mit Bohrmaschine und einem Drahtbürstenaufsatz den Rost entfernen, sodaß man sich wieder in ihr spiegeln kann. Felge nicht vergessen, dann klappt das schon.