PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welle zum Wegstreckenfrequenzgeber gebrochen?



blitz234
23.12.06, 20:37
Hallo Leute! Gestern hatte ich auf der Heimfahrt ein echt "lustiges" Ereigniss: Am Anfang leif alle reibungslos, nach ca 200 km ging dann auf einmal die MKL an. Hab schon Panik geschoben, aber es war absolut kein Leistungsverlust oder sonst was am Fahrverhalten zu merken. nach weiteren ca 70 km fing dann der Tacho an verrückt zu spielen. Er schwanke halt immer wieder auf und ab, bis die NAdel irgendwann auf 0 liegen blieb. Nur ab und zu, bei Bodenhubbeln fiel's dem Tacho weider ein, doch mal kurzzeitig was anzuzeigen. Also mußte ich die letzten 400 km nur nach Gehör und Drehzahl fahren ... Hab dann noch festgestellt, dass, wenn ich auskupple, der Motor einfach ausgeht. Steht der Wagen, lässt sich der Motor starten, geht aber gleich weider aus. Ist nur mit Gas geben am Laufen zu halten. Fehlercode auslesen ergab das vermutete: "Wegsterckenimpulsgeber defekt, kein Wegstreckensignal" Laut der kurzen Diagnose des Werkstattmeisters ist wohl die Welle die zum Wegsterckenimpulsgeber "raus" geht gebrochen. Soll wohl vorkommen... Nur dumm, dass bei'm X14Xe alles so verbaut ist. Also, den Einbauplatz habe ich ja schon geortet... da kommt man wohl nur von unten ran... Frage: Kann man da selbst was tauschen? Oder ist da 'ne halbe Getriebzerlegung notwendig?

Dennis@Corsa
23.12.06, 20:53
Das kannst du auch auch alleine tauschen und brauchst keine Bühne oder so, nur einen langen Arm.

Hab bei mir auch erst letzte Woche die Tachowelle gewechselt, war auch beim X14XE, allerdings ohne ABS. Ich weiß jetzt zwar nicht ob es was zur Sache tut.

Brauchst nur ne Kleine Knarre(1/4"), lange Verlängerungen und 10er Nuss, legst den ersten Gang rein und dann kommst du auch schon relativ gut ran. Ich hab mich hin gekniet und dann die Scharaube raus gedreht. Dann kannst du an der Welle ziehen und dann kommt da nen weißes Teil mit Zahnrad raus. Mach es so, dann kriegst du die Welle besser vom weißen Teil(keinen Plan, wie das heißt) ab.

Jetzt nur noch die Verkleidungen am Tacho abbauen und dann kannst du die Welle am Tacho lösen. Den Rest wirst du schon sehen. Und beim Zusammenbau halt andersrum wieder zusammenbauen.

Ist aber alles ne enge Sache und für meine Haltung beim Losschrauben, wäre ich wohl im Knast, naja ihr wisst schon!;)

blitz234
24.12.06, 00:22
Hm, alles schön und gut, aber ich habe keine Welle, sondern schon 'nen elektronischen Tacho! (deßhalb hab ich ja auch den beschreibenen Wegstreckenimpulsgeber!)
Aber an sich müßte ja das Teil im Getriebe das Selbe sein. Ich befürchte nur, dass, wenn die Welle da innerhalb des Getriebes gebrochen ist, dass ich den Rest, der dann drin bleibt, nicht richtig rausbekomme...?!
Mal seh'n, ich werde ja irgendwie über die Feiertage mal Zeit haben, mir das genauer anzusehen...(Aber von oben komme ich da beim besten Willen nicht ran. Ist ja nichtmal richtig zu sehen...) -> Oder ich mache 'n langen Affenarm und Verenkungen, die nicht jugendfrei sind;)

blitz234
29.12.06, 19:42
So, hatte heute mienen Kleinen bei Opel. (Ohne da die Hälfte der Motoranbauten zu entfernen kommt man an den Wegstreckenfrequenzgeber überhauptnicht ran! Und bei dem Wetter stell ich mich nicht auf'n Hof, und zerlege die Kiste!)
Und es kam, wie es kommen mußte: Kein Fehler auffindbar! Schon auf'm Weg heut Früh zum FOH hin war alles wie aus Geisterhand in Ordnung!:ohmy: Bei Opel ham 'se dann nochmal alles gechekt, den noch bestehenden FC gelöscht und bis jetzt ist nix weiter aufgetreten! ich hoffe mal, dass das zumindest bis zum Frühjahr so bleibt... dann kann ich mir den Geber mal persönlich vornehmen:whistling:
Jetzt bin ich aber immer noch nicht zufrieden: Der Motor macht immer noch Mucken im betriebswaremen Zustand wenn's um's beim Rollen Standgas halten geht. da geht er immer fast aus, rappelt sich aber immer wieder auf...:confused: kann das noch was mit dem FC zu tun haben? Der ist ja aber gelöscht worden! So'ne Sache wie Nebenluft ziehen oder das der LLStellmotor was weg hat glaub ich nicht, denn der Fehler besteht ja erst seit dem myteriösen Tachoausfall...
Kennt Jemand dieses Phänomen?

little-blue
29.12.06, 21:16
Der WSFG steckt genau im selben Loch, wie die Schnecke bei Wellentacho, also dierekt unterhalb der Schaltumlenkung. Dort kommt man von oben ran. Beim X14XE sollte dazu lediglich die Sekundärluftpumpe raus, damit man besser ran kommt.

Bei dem elektrischen ist dort ein 3poliger Stecker, der gerne anfängt zu rosten. den mal lösen, mit Bremsenreiniger und danach mit WD40 einsprühen und richtig reinigen. Danach mit Maschinenfet einsauen, so dass Wasser keine Chance mehr hat. Beim WSFG genau das gleiche in Grün.
Sollten die Pins zu stark korrodiert sein, das Teil lieber komplett ersetzen. Dazu einfach die Schraube, wie oben beschrieben, lösen, das Teil aus dem Getriebe ziehen und das neue einstecken. Beim tausch darauf achten, dass kein Dreck ins Getriebe kommt, also vor dem Ausbau ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen und abtrocknen lassen.

Der Geber im Getriebe wird zu 99,99% nicht defekt sein!!!

little-blue

blitz234
30.12.06, 14:16
So, nachdem mir mein freudliches STG gestern Abend wieder den FC 0500 (kein Geschwindigkeitssignal) um die Ohren gehauen hat, hab ich mich jetzt mal selbst drum gekümmert.
@little-blue: Der Impulsgber sitzt ja, wie du sagtest hinten am Getriebe in der Nähe der Schaltumlenkung. Ist ja dieser 3-Polige Stecker. Da bin ich mit Müh und Not jetzt drangekommen und mich hat fast der Schlag getroffen: Von wegen Stecker! Da muß wohl schonmal ein Problem gewesen sein. Jedenfalls hatte ich drei einzelne Kableschuhe in der Hand! Die und die Pins unten am Geber sehen noch ganz gut aus. (Soweit ich das sehen kann, weil ich den geber um's Verrecken nicht raus bekomme...) So, nun big problem: Hat Jemand die Pinbelegung von dem Stecker unten am Wegstreckenimpulsgeber da? Ich brauch nur, wo Pin 1 u.s.w. ist. Also, wird, wenn man von vorne guckt, von links oder von rechts gezählt??? Die Belegung Pinnummer-Kabelfarbe hab ich hier...
HILFE:o
Will die drei Kabelschuhe erstmal wiedre so draufstecken und mir dann mal den richtigen Stecker besorgen. Aber, ich muß vorher noch wieder rüber nach Trier kommen, da hier Schrottautos Mangelware sind!

little-blue
30.12.06, 21:04
Versuch es mal mit dem hier, als Ergänzung zum Schaltplan:

www.little-corsa.de/download/Kabelsatzstecker.pdf (http://www.little-corsa.de/download/Kabelsatzstecker.pdf)

ist der P14, auf Schaltplan 2700 ff. oder Kabelsatzstecker Seite 11.

little-blue

blitz234
30.12.06, 23:36
Hey super! Genau sowas habe ich gesucht! DANKE!:)