PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Corsa / Tigra



Anonymous
27.09.03, 14:17
Hallo, ich fahre einen Corsa B 1.4i. Gibt es eine Möglichkeit die Singlepoint Einspritzung gegen eine Multipoint zu ersetzen, oder brauche ich dazu auch einen 16V Motor


Danke schon mal im vorraus!!!
Manfred

Caps
27.09.03, 14:21
brauchen tust du da kein 16 V....
meines erachtens würde ein kopf vom 1.4 SI und anbauteilen steuergerät usw... aus reichen... sprich du behälst dein block bei...

F!r3
27.09.03, 18:02
wie caps schon meinte...also leicht wirds net ;-)
Du bräuchtest dann vom SI:
STG, Kabelbaum (logisch...)
komplette Einspritzung
Benzinpumpe
WfS
Luftmengenmesser
Ansaugbrücke mit allem was dran ist...
so, ich glaub, das wars erstmal...falls ich nix vergessen hab ;-)
achja, der SI hat ne andere Verdichtung, also müsstest Du Deinen ZK noch planen...

Picmasta
27.09.03, 20:02
Hat der 1,4i (C14NZ) nicht schon Multipoint einspritzung? Oder steht Multec nicht für Multipointeinspritzung?

Laut der (http://www.corsa-a.de/technik-tuning/technik-motordaten.htm) Seite hier hat der C14NZ nämlich Muttec. Ist ja der selbe Motor wie im corsa a.

Aber ich lass mich gerne belehren...bin nur durch zufall gestern auf die seite gestoßen, hab sonst kein Plan von Motoren. Vielleicht stimmt auch die Seite nicht.

Gruß Pic

reddevil
27.09.03, 23:46
Hi, mal ne dumme Frage was soll der Umbau bringen :roll:

MfG.reddevil

Caps
28.09.03, 00:08
Hi, mal ne dumme Frage was soll der Umbau bringen :roll:


22 ps mehr leistung????

Anonymous
28.09.03, 14:14
Ich bin mir da nicht sicher :?:
Welcher Motor ist im 1.4Si, hat der nicht einen 16V Zylinderkopf :?:
Wer kann mir die Nummer des Steuergerätes für den 1.4SI nennen

Ansonsten kann das ja kein Problem sein oder :roll:

F!r3
28.09.03, 14:27
argh, du sprichst in Rätseln...!!
nein, es ist na klar KEIN 16V ZK...!! Denn es ist ja auch ein 1,4 8V Motor! (Daran merkt man ja schon...nur 8 Ventile...!)
Der Motorcode ist C14SE, STG weiss ich gar net...aber es wird nicht sehr einfach die Teile zu finden, denn der Motor ist wirklich sehr selten...

Anonymous
28.09.03, 14:30
Zur Info , der Si ist nen 8 V .... mit Multec-M Mehrfacheinspritzung....

Nachtrag: Bauzeit war von 93 - anfang 96 !

Picmaster: Der c14NZ hat Múltec einspritzung

Anonymous
28.09.03, 14:32
Wurde dieser Motor nicht auch im Tigra eingebaut :?:

Kannst du F!r3 mir sagen wozu ich die WfS ( Wegfahrsperre ????) brauche?

Anonymous
28.09.03, 14:34
Nein wurde er nicht , im Tigra gibt es nur 2 Motoren , den 1.4 16V ( X14XE) und den 1.6 16V (X16XE)

Speedstar
28.09.03, 14:38
WFS is dafür da,das du nicht einfach mit nem schraubendreher oder anderem schlüssel(wenn einer passt.soll es aber auch geben)den wagen starten kannst.

Caps
28.09.03, 14:40
...oder kabel überbrücken kannst...

Capuchino
29.09.03, 08:23
Hat der 1,4i (C14NZ) nicht schon Multipoint einspritzung? Oder steht Multec nicht für Multipointeinspritzung?

Laut der (http://www.corsa-a.de/technik-tuning/technik-motordaten.htm) Seite hier hat der C14NZ nämlich Muttec. Ist ja der selbe Motor wie im corsa a.

Aber ich lass mich gerne belehren...bin nur durch zufall gestern auf die seite gestoßen, hab sonst kein Plan von Motoren. Vielleicht stimmt auch die Seite nicht.

Gruß Pic

jo pic... multec ist richtig... ist aber ne single-point einspritzung... der C14SE (also der Si) hat ne Multec-M (das ist dann die Multipointvariante)... die 16V Motoren im Corsa/Tigra haben ne Multec-S, das ist dann ne sequenzielle einspritzung...

Picmasta
29.09.03, 20:03
Oh, danke Gerd! Schön, dass man auch mal ohne angemeckert zu werden korrigiert werden kann! ;)

Bin ich wieder ein Stück klüger. :)

Gruß Pic