PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme / Anpringen / Temperatur / Nässe



silver-flash
25.12.06, 11:14
Hallo,

mein Corsa zickt die letzten Tage beim Anspringen rum. Mal davon abgesehen daß er noch nie so wie ein neuer angesprungen ist :-) aber nach bißchen drehen war er immer gleich da. Jetzt, am Donnerstag und am Samstag als ich ihn anmachen wollte kam bei den ersten beiden Versuchen erstmal gar nix, dann drehte er etwas, und nach dem 4., 5. Versuch lief er dann. Vor Wochen war das Wetter hier auch schon so wie jetzt auch und da gabs keine Probleme und jetzt muckt er an einigen Tagen rum. Habe schon die Batterie getauscht, eine reingesetzt die schonmal in meinem Tigra war und frisch vom Batterietrainer kommt. Aber ich glaube eher daß sich die Ursache an Zündspule, Anlasser oder Zündkerzen finden läßt. Nur bin ich leider kein Elektronik-Freak der da mal eben was messen könnte oder sich groß auskennt. Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Achso, ist ein 1.0S ohne Kat aber mit Choke :-))

Dann noch folgendes Problem: Wenn der Corsa läuft ist die Temperatur in der Anzeige zumindestens schnell im Soll, wenn dann mal ein Stau ist geht der Zeiger so bis 1 mm vor halb und bleibt dann dort ne halbe Ewigkeit stehen ohne sich weiter hoch oder runter zu bewegen. Dann irgendwann wandert der Zeiger genau bis auf halb und wenige Sekunden später fängt dann auch der Lüfter mal an zu laufen, aber auch nur 2-3 Sekunden und ist dann wieder aus. Das gleiche Spiel wiederholt sich dann so jede Minute. Die Heizung funktioniert soweit einwandfrei so daß ich auf das Thermostat tippen würde. Was meint Ihr? (Im Tigra blieb die Temperatur mal immer unterm ersten Strich, sonst alles normal gewesen, und da wars das Thermostat).

Dann die Tage beim Einbau vom Schroth-Gurt noch festgestellt daß er vorne, Fahrerseite, im Bereich seitlich unter der A-Säule unter diesem Ablagefach hinter der Seitenverkleidung total nass ist. Da sitzt in einer Aussparung im Blech so ein Schaumstoff drin, ca. 20 x 20 cm und das war ganz naß, wo kann das herkommen?

Frohe Weihnachten!!

gerck16
25.12.06, 20:56
Hört sich nach der Zündung an!
Kein KAT und 1,0 mit Choke geil !!!
Den Motor hatte ich auch drin, lief immer zuverlässig und sprang gut an.
Aber mindestens alle 10.000-15.000 km muss der Unterbrecher eingestellt bzw. ausgetauscht werden.
Der Unterbrecher kostet glaube ich zwischen 5-10 Euro!
Zum Einbau braucht man allerdings ein Messgerät für den Schliesswinkel und eine Pistole für den Zünzeitpunkt damit er schön läuft. Die Zündkerzen tausche ich immer alle 25.000 km, dann ist man immer auf der sicheren Seite. Lässt man die länger drin lassen die sich durch die Verbrennungsrückstände im Kerzenloch zum teil kaum noch ausdrehen. Falls du immer noch Probleme hast Verteilerkappe prüfen, auch den Stift innen in der Mittes eventuell defekt.
Den Läufer in der Verteilerkappe auch prüfen (Sichtprüfung), dann mit Multimeter den Widerstand prüfen.
Zündkabel bitte auch den Widerstand prüfen.
Falls du noch Messwerte brauchst melde dich einfach!
Die Prüfung mit Multimeter ist ganz einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt!
Falls du bei mir in der Nähe mal vorbeikommen solltest, können wir gerne mal nachschauen.
Beim Lüfter hat der Thermoschalter vermutlich nicht mehr die Hysterese (Differenz zwischen Ein- und Ausschaltpunkt) die er haben sollte!
Die Feuchtigkeit könnte durch alternde Dichtungsgummis oder Roststellen kommen.
Schau mal vorne beim Wischergestänge ob da Rost ist.

Gruß Chris

silver-flash
26.12.06, 12:42
@gerck16
danke schonmal soweit...könntest mir bitte noch die Messwerte schicken :-)

Heute morgen dauerte es dann doppelt so lange bis ich ihn am laufen hatte. 5-7 mal bevor er wenigstens mal kurz gedreht hatte, dann noch weitere ca. 3 mal bis ich ihn am laufen hatte (mit Choke und Gas geben beim anmachen). Fahre heute abend mal wieder eine kleine Runde und bin dann mal gespannt wie es morgen früh aussieht wenn ich wieder zur Arbeit muß...stehe vorsichtshalber mal 5 Minuten früher auf *g*